Greece
Liston

Fata morgana

May 15, 2022 in Greece ⋅ 🌙 22 °C

Man schläft erstaunlich gut in der gemütlichen Nussschale „Fata morgana“. Zum Frühstück mischt Lucas griechisches Joghurt mit Honig. Zusammen mit Seppi fahren wir rüber zur Burg um ihm ne Runde Gassi zu ermöglichen. Für mich gehts weiter durch die venezianische Alrtstadt in das vegane Restaurant. Das beste auf meiner bisherigen Reise. Musste sogar ne Bewertung hinterlassen.Read more

Schiffe

May 14, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Nacht im Wildcamping war trotz Regens sehr gut. Auf dem weiteren Weg Richtung Süden komme ich per Zufall bei einer Ruinenstadt vorbei. Ich ging den kurzen Rundgang und bestaunte die historischen Mauern. Schade dass die Beschreibungen nicht sehr ausführlich waren. In Igoumenitsa entschied ich, spontan die Fähre nach Corfu zu nehmen. Dort ermöglicht mir Lucas das erste mal in einem Boot schlafen zu können. Ich helfe ihm beim streamen seinem online Kochkurs.Read more

Korfu Tag 7, Korfu Stadt

May 18, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Heute Morgen fast kein Regen und auf unserem Plan stand Korfu Stadt und Alte Festung.

Zusätzlich haben wir uns nach einer Fährverbindung von Korfu nach Saranda in Albanien erkundigt.

Mit dem Linienbus für 2,30€ pro Person ging es in die Innenstadt. Dort haben wir erst mal uns den Markt angeschaut, war aber eher enttäuschend. Dann zum Hafen und ab dem 20.5. fahren wieder Autofähren nach Albanien. Buchen können wir noch nicht, da das Ticketsystem noch nicht funktioniert, aber am Samstag sollte es klappen.

Gabriel war bis zum Nachmittag alleine tauchen, danach haben wir uns in der Stadt getroffen. Gemeinsam ging es zur alten venezianischen Festung. Da heute „ europäischer Tag des Denkmals“ ist, haben wir freien Eintritt. Vom höchsten Punkt der Burg hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt. Man hat aber eher den Eindruck einer italienischen Stadt als einer griechischen.

Nach einem kleinen Bummel durch die Stadt haben wir noch lecker zum Vatertag gegessen.

And now… the end is near… 😔😢

September 22, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

As the sun sets on the cruise 🚢 component of our TripADeal package, we realise that the end is coming…
      What a fun ride it has been! So many amazing destinations and so many memories made, friends & laughs 😂 a plenty and experiences that no amount of money 💰 could ever replicate…

These are the joys of travel… 🧳

There is nothing like it in the world 🌍 … It is my pride, my joy and my everything!

If only there was a way to do it forever ♾️ 🙏

Enjoy! Enjoy! Enjoy 😊
      Thank you 🙏
      🙏☀️🏖️🍋🛥️🥰😇🏝️ 🇭🇷 🇲🇪 🇬🇷 🇮🇹🍷

Kerkyra

June 25, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Ein letztes Mal Frühstück auf dem Balkon und den Blick auf das Meer genossen. Dann nahmen wir unsere Rucksäcke, verabschiedeten uns innerlich von der Unterkunft und gingen auf der Straße am Strand entlang zu meiner Family. Als wir ankamen waren sie noch am Packen und als alles im Auto war, fuhren wir nach „Kerkyra“ - der „Hauptstadt“ von Korfu.

Wir parkten gegen 12:30 Uhr am Hafen, unweit unserer letzten Unterkunft dem Hotel „City Marina“ - wer denkt sich eigentlich immer solche Namen aus? Einchecken konnten wir erst ab 15:00, aber unsere Rucksäcke konnten wir zumindest schon in der Lobby lassen. Danach gingen wir durch die Altstadt und es war mit 35 Grad sehr warm. Wir aßen und tranken etwas in einem Straßencafé und zogen dann durch die unangenehm aufgeheizte Stadt. Die Festung sahen wir uns nicht zusammen an, das war zu heiss mit den Aufstiegen. Wir gingen beizeiten zurück in unser Hotel. Meine Schwester und ihr Bruder boten wir unsere Dusche im Zimmer an. Nachdem sie sich frisch gemacht hatten, mussten sie auch schon los um ihr Auto abzugeben. Wir verabschiedeten uns und wünschten ihnen eine gute und sichere Abreise und Flug nach Hause.

Im Hotelzimmer genossen wir die Klimaanlage und gingen gegen 18:30 Uhr erneut in die Hitze zur Festung. Der Eintritt kostete 6€ und gingen sogleich zum Aussichtspunkt hoch und waren begeistert vom Rundblick und Aussicht auf die Stadt. Ein wenig noch durch die Festung geschlendert, die bei untergehenden Sonne in eine herrliche Stimmung tauchte. In der Altstadt schlenderten wir erneut durch die Gassen und aßen Pita, dann ins Hotel und auf dem Hoteldach den Ausblick bei Sonnenuntergang auf den Hafen und die anderer venezianische Festung - auch Neue Festung genannt - genossen. Dann geduscht und zu einem Cocktail nochmals in die Altstadt gegangen und damit einen wunderbaren Urlaub abgeschlossen.

Korfu, Tag 2+3

May 14, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Die Griechen sind frustriert, so ein kaltes und regnerisches Wetter hatten Sie im Mai noch nie. 16 Grad sind es im November aber nicht im Mai.

Gestern Mittag haben wir uns einen Platz auf dem Campingplatz gesucht und den Regen ausgesessen. Heute Morgen um 8:00 Uhr dann Gabriel vom Flughafen abgeholt.

Der Flughafen ist schon was besonderes, da die Landebahn zum einen direkt an der Straße entlang läuft, zum anderen ins Meer hinein gebaut ist.

8 Monate haben wir Gabriel nicht gesehen!
      Er hat kurzfristig eine Woche Urlaub bekommen und so treffen wir uns auf Korfu. Da er erst zum späten Mittag sein Zimmer beziehen kann, laufen wir durch die Stadt und gehen lecker Frühstücken.

Das Wetter wird einfach nicht besser und so verbringen wir den Nachmittag und Abend auf dem Campingplatz.

• Day 1,129

Einklarieren in Korfu

April 11 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

16sm, 2.25h, leicht bedeckt, generell schön.
      Auf dem Rückweg nach Griechenland konnte ich
      kurz die Genua hochziehen, was uns etwas
      zusätzliche Geschwindigkeit verschaffte. In Korfu
      angekommen, ankerten wir wieder im Süden der
      alten venezianischen Festung, wie schon in den
      letzten Jahren. Auch hier fanden wir traumhaft
      klares Wasser vor, was es uns erleichterte,
      zwischen den vielen Seegrasflächen einen
      Sandplatz zu finden. Unser nächstes Ziel an
      diesem Tag war das Einklarieren, wie immer ein
      Abenteuer. Nach etwa 35 Minuten trafen wir bei
      der Hafenpolizei ein. Diesmal begann alles freudig.
      Wir wurden sofort freundlich empfangen und die
      Beamtin stellte schnell die erforderlichen
      Unterlagen zusammen. Mit diesen mussten wir
      etwa 10 Minuten zur Zollbehörde gehen. Auch
      dort wurden wir freundlich und effizient
      empfangen. Die Jahreszeit ist sicher ideal zum
      Einklarieren. Nachdem wir 30 EUR bezahlt hatten
      und das Transitlog ausgefüllt war, kehrten wir zur
      Hafenpolizei zurück. Dort wurden die ersten
      Stempel ins Logbuch gesetzt, Ankunft und Abfahrt
      mit geplanter Destination und Anzahl Personen
      wurden vermerkt. Nach einem eindringlichen
      Appell darüber, wann und unter welchen
      Umständen weitere Besuche bei der Hafenpolizei
      oder dem Zoll zu tätigen sind, war dieses Kapitel
      auch erledigt. Hurra! Danach schlenderten wir
      noch durch die schöne Innenstadt von Korfu und
      gönnten uns einen Drink und einen Burger. Mit
      vollen Händen voller Lebensmittel beendeten wir
      unseren Ausflug in Korfu und fuhren mit unserem
      Dinghy zurück zur AMBIRAMUS.

Erkundung von Korfu Stadt

April 6, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

Im historischen Zentrum ist der architektonischer Einfluss der Venezianer, Engländer und Franzosen nicht übersehen, auch wenn inzwischen der Zahn der Zeit an den früher so prachtvollen Fassaden aus dem 18. und 19. Jahrhundert nagt.

Die engen, verwinkelten Gassen erinnern an eine Süd italienische Hafenstadt. Das auch Frankreich auf Korfu mal das Sagen hatte, zeigen noch heute die Arkadenhäuser am großen Spiana-Platz, die im französischen Empire-Stil des 19. Jahrhunderts errichtet wurden. Das Cricket Feld daneben ist ein Hinterlassenschaft der Engländer.

In den Sommermonaten quillt Korfu Stadt vor Besuchern über. Das liegt auch an den vielen Kreuzfahrtschiffen, die die Insel mittlerweile ansteuern. In den engen Gassen und auf den gemütlichen Plätzen herrscht Marktstimmung: Butiquen, Souvenirläden, Cafés und Restaurants locken die Kunden.

Für uns verfügt die Stadt über ein einzigartiges Flair mit viel Wohlfühlatmosphäre. Wir genießen es, hier zu sein und so zentral zu wohnen.

Scooterausflug auf Corfu

August 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 34 °C

Weil mal wieder Flaute ist, motoren wir die gut fünf Meilen zum Ankerplatz vor der Altstadt zurück. Der Anker hält beim ersten Versuch und beim Abtauchen zeigt sich, dass er sich komplett im Sand eingegraben hat- sehr beruhigend.
      Nach mehreren erfolglosen Versuchen finden wir einen Verleiher, der uns einen leicht unfallbeschädigten 125er Motorroller 24 Stunden für 30€ überlässt. Wir folgen dem Rat der netten Vermieterin und fahren quer über die Insel zu Ruine Angelokastro, einer Befestigungsanlage, die beeindruckend auf einem hohen Felsen thront.
      In dem kleinen Dorf Kirini kehren wir als einzige Gäste in dem gemütlichen Restaurant Ftelias ein. Die Wirtin erklärt uns, dass die Zwiebeln in unserem Essen aus dem eigenen Garten stammen und zum Nachtisch gibt gratis noch leckere Früchte, ebenfalls aus dem eigenen Garten.
      Zum Abschluss dieses schönen Tages treffen wir unsere lieben Schweizer noch in der Altstadt auf ein Abschiedsgetränk.
      Am nächsten Morgen setzen wir unsere Rollererkundung von Korfu bei absoluter Hitze fort. Der Fahrtwind fühlt sich an, als ob man geföhnt wird. Heute fahren fahren weiter die Ostküste in Richtung Süden bis zum kleinen Ort Benitses, wo wir eine Gyrospause einlegen.
      Nach dem Abgeben des Roller gönnen wir uns noch ein Eis und stellen fest, dass einige Griechen inzwischen die Kroaten preislich überbieten. Wir bezahlen für zwei Eis mit jeweils einer Kugel 6€ und finden sogar Angebote für 3,5€/Kugel!
      An Bord haben wir dann ein paar bange Stunden vor uns, denn es ist mal wieder Gewitter im Anmarsch. Unser Anker ist gut eingefahren und hält, während um uns herum hektische Manöver von denen gefahren werden, die ihren Anker einfach gedankenlos auf das Seegras haben fallen lassen.
      Nachdem der Spuk endlich vorbei ist kommt Frank von der Amnesty noch auf einen Becher Wein vorbei und berichtet, dass seine Frau bei Schräglage ähnlich ängstlich reagiert wie Sabine. Beruhigend, dass wir nicht das einzige Paar mit diesem Problem sind.

Paxos

August 25, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Sabine nutzt die Gelegenheit sich die Nägel in der Stadt Kurfu schön machen zu lassen und anschließend legen wir bei absoluter Flaute ab in Richtung Paxos. In der schönen Bucht Longos finden wir einen Ankerplatz und sichern das Boot anschließend noch mit einer Landleine. Der kleine Ort ist sehr schön und hat mehrere gemütliche Restaurants. Die Preise liegen aber durchweg pro Gericht rund 5€ über denen von Korfu. Zum Abschluss kehren wir noch in einer sehr schönen Cocktailbar mit Blick auf unsere vor Anker liegende Ahora ein. Auch die Cocktailpreise liegen mit 12€ über dem, was wir so gewöhnt sind. Am nächsten Morgen zaudern wir noch kurz beim Anblick der Scootervermietung, ob wir die nur 10km lange Insel nicht doch mit dem Roller erkunden sollen, ziehen dann aber ein Läufchen vor. Als ich anschließend mit dem 5€-Schein aus meiner Laufhose ein kleines Baguette und zwei Croissants bezahlen will staune ich nicht schlecht, als ich dafür 7,40€ bezahlen soll. Die versuchen hier ein Croissant für 2,80€ zu verkaufen und haben den normalen Brotpreis mal eben verdoppelt!Read more

Liston