Greece
Liston

Top 10 Travel Destinations Liston

Impressionen aus der Altstadt Kérkiras

September 28 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Es ist ein absolutes Shopping Erlebnis durch die Altstadt zu schlendern, denn neben den üblichen Touristen Shops gibt es hier auch echt "Made in Greece" Geschäfte: Lederwaren, Olivenholz Arbeiten, Bekleidung aus Leinen, Schmuckgeschäfte und anderes Handwerkliches. Hierher werden wir bestimmt ein 2. Mal fahren.
    Mittags essen wir eine Kleinigkeit und zwei griechische Musiker sorgen für die dazu gehörende Stimmung.

Corona ist hier natürlich nicht verschwunden, Maskenpflicht herrscht durchgehend in allen Geschäften und Lokalen. Dennoch empfinden wir schon fast so etwas wie die alte Normalität.

Nach einigen Kilometern durch die Altstadt kehren wir bei schwülen 28 Grad nachmittags dann doch gerne wieder ins Hotel, bzw. Zum Abkühlen erst einmal an den Strand des Hotels zurück.

Franz-josef Seibert

Ich habe mich eben eine Stunde mit euren tollen Bildern und Kommentaren beschäftigt. Einfach Spiele

SigiSea

freut uns!

einfach Spitze

Eindrücke Korfus

September 7 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Da ich heut auf Jeeptour war und keinen Beifahrer hatte, hält sich die Bildauswahl diesmal etwas in Grenzen. Grundsätzlich ging es aber von einem Olivenbaumwald zum Nächsten. 😉

Als Autofahrer ist auf dieser Insel jedoch Geduld gefragt - ich sag nur 7 min 30 Sek. für eine Ampelschaltung! 😖Read more

Korfu

September 24, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Unser erster Stopp führte uns nach Griechenland, genauer auf die Insel Korfu.
    Am Vormittag besuchten wir Korfu Stadt mit seinen kleinen, verwinkelten Gassen und den beiden beeindruckenden Festungen.
    Nach einem kleinen Mittagssnack ging es dann durch die bergige Landschaft mit ihren Zypressen und den weitläufigen Olivenhainen zum bekannten Ort Paleokastritsa.
    Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zum Achilleion, der Sommerresidenz von Kaiserin Sissi.
    Ein wunderschönes Fleckchen Erde...

Bianka Greiner

🥰🥰🥰🥰

Bianka Greiner

🥰🥰

😄

Neue Venezianische Festung

October 4 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Die "Neue Festung" hat ihren Namen nicht bekommen, weil sie erst vor einigen Jahren erbaut wurde, sondern nur, weil sie neuer als die Alte Festung ist. Sie steht in ihren Grundfesten bereits seit 1576 und war die Reaktion der seinerzeit herrschenden Venezianer auf die türkische Belagerung. Sie steht auf dem Hügel zwischen dem alten und neuen Hafen. Zahlreiche Häuser von den Hauptstadtbewohnern mussten damals dem Bau der neuen Festung weichen und wurden abgerissen, bzw. als Baumaterial für die Festung gebraucht. Im 2. Weltkrieg wurde die neue massive Festung zum größten Teil zerstört.

Wir kraxeln in der Mittagshitze hinauf, einige Höhenmeter sind zu überwinden. Den Eingang ziert das Venezianische Symbol des Markuslöwen. Ein schöner Blick über das Häusermeer der Altstadt, den Hafen bis hin zur Alten Festung entschädigt für jede Anstrengung.
    Die massiven Mauern und Tunnel sind sehr beeindruckend und es soll sogar einen unterirdischen Verbindungsgang bis zur Alten Festung geben. Um diesen Tunnel gibt es viele Geheimnisse und ob es ihn wirklich gibt, ist nicht klar.

Franz-josef Seibert

Was ist das denn für eine große Festung gegenüber

Thomas Seabird

Das ist die alte Festung.

Alte Festung

October 4 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Die gewaltige Alte Festung steht auf einer Landzunge vor der Altstadt. Im 6. Jahrhundert wurde die Burg von den Byzantinern an der Stelle erbaut, an der sich ursprünglich die Stadt Korfu befand, bis sie sich immer weiter ausdehnte. Im 16. Jahrhundert wurde die Festung noch mal mit einem Graben ausgebaut, der das Bauwerk zur Stadt hin schützte. Auf der Brücke, der die Alte Festung mit der Stadt verbindet, steht die Statue des deutschen Grafen Johann Matthias von Schuldenberg, der das Bauwerk und die gesamte Stadt im Jahr 1706 als Kommandeur der venezianischen Truppen erfolgreich gegen die Türken verteidigte.Read more

Altstadt von Kérkira

October 4 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

An Tag 7 waren wir bereits in Kérkira und hatten auf jeden Fall vor, noch einmal durch das Straßenlabyrinth der Altstadt zu stromern. Auch dieses Mal begeistert uns der venizianische Einfluss, der sich in den Häusern mit ihren Arkaden und Balkonen zeigt. Auch die mit Marmor gepflasterten teilweise sehr engen Gassen sind sehenswert, darin kann man sich auch gerne verlaufen..... Die Kehrseite der Medaille ist allerdings der zunehmende Verfall vieler ehemaliger Paläste. Sie stehen leer, sind in einem traurigen Zustand oder auch nur im Erdgeschoss vermietet.

Wir gehen gerne in die einheimischen Geschäfte: Leder, Olivenprodukte, Kleidung aus Leinen und Baumwolle "Made in Greece." Heute also ist Shopping angesagt😁.

Kérkira, Korfus Hauptstadt

September 28 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Heute besuchen wir Korfus Hauptstadt Kérkira, die etwa 20 Autominuten von unserem Hotel entfernt ist. Hier leben heute knapp 40.000 Menschen. Besonderer Anziehungspunkt ist die ausgedehnte Altstadt. Man kommt nicht umhin, hier ein bisschen etwas über die Stadtgeschichte zu erzählen.

Die Venizianer hatten bereits im 16. Jahrhundert Kérkira als ihre Hauptstadt ausgebaut, Briten und Franzosen fügten ihre Bauten im 19. Jahrhundert harmonisch ein. Der historische Altstadtkern breitet sich zwischen der alten und neuen Festung aus. Die Hauptstraßen sind mit Marmor gepflastert und zahlreiche Arkadengänge bieten Schutz vor Regen und Sonne. Die Jahre setzen vielen Bauten sehr zu, es hat teilweise doch schon einen leicht morbiden Charme durch die sehr engen Gassen zu laufen.

Greece - last stop Korfu

October 14, 2020 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

U: Wir sind auf der nördlichsten Insel und wohl einer der Bekanntesten: Korfu ☀️🍀☀️
    Mitte bis Ende Oktober und tagsüber immer noch 24 Grad und somit Badewetter.
    Korfus Innenstadt ist relativ groß und besticht durch die vielen kleinen engen Gassen wie man sie auch aus anderen Städtchen kennt.

Tagesprogramm: Morgens um ca. 12 Uhr joggen - direkt danach im Meer Baden - frühstücken- Beach Club - abends Trinken 😎😁 einfach aber erfüllend 😅

Der Plan über die Balkan Staaten nach Deutschland zurück zu fahren fällt ins Wasser, da ab Albanien alle Länder mittlerweile kleine rote Corona Hotspots sind. Wir planen um und nehmen eine Fähre von Igoumenitsa Greece nach Brindisi Italien.

Korfu - Paleokastritsa

April 28, 2017 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

An diesem Tag werden wir im Hafen von Korfu ausgeschifft. Auch dort stehen wieder zahlreiche Busse die in unterschiedlichen Richtungen den Hafen verlassen. Unser Bus fährt an diesem Tag nach Paleokastritsa wo wir die Bucht und das Kloster und die Umgebung erkunden können. Weiter geht es hoch zu einem Hotel wo man einen herrlichen Ausblick auf die Felsen und die Bucht hat, bevor uns der Bus wieder zurück bringt und am Hafen wieder absetzt. Nachdem alle an Bord zurück sind startet die MSC Musica Richtung Montenegro.Read more

Liston