Hellas
Chania Old Town

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 13

Klosterrunde und Chania

27. mai 2023, Hellas ⋅ ☁️ 21 °C

Heute war es endlich soweit und wir haben es ins Kloster Gonia geschafft. Da fahren wir seit Jahren hin, denn die haben den leckersten Weihrauch im Shop. Das bisschen Kreta-Duft für zuhause.

Gonia hat in der griechisch-orthodoxen Kirche eine große Bedeutung und ist dementsprechend aus dem Ei gepellt. Zudem ist seit unserem letzten Besuch ein beeindruckendes Museum im riesigen Gewölbekeller entstanden, in dem teils Jahrhunderte alte Artefakte ausgestellt sind.

Allein hier kann man Stunden mit der Suche nach Motiven zubringen, die jedes Mal auf's Neue begeistern.

Anschließend sind wir zu dem auf der Akrotiri-Halbinsel gelegenen Kloster Agia Triada aufgebrochen, das wir ebenfalls schon viele Male besucht haben. Dieser besondere Ort war für uns immer Refugium voller süßer Miezis und Inbegriff des Verfalls, denn äußerlich ist es mit seinem morbiden Charme das genaue Gegenteil von Gonia.

Hier hatten wir vor, für ein Kunstprojekt möglichst viel der tollen Patina fotografisch einzufangen. Wie sich herausstellte, genau rechtzeitig, denn der gesamte Westflügel ist eingerüstet und wird aktuell grundsaniert. In diesem Fall ist heile leider das neue kaputt, denn sie versuchen zwar, den Look zu bewahren, aber die über viele Jahre gewachsene Patina verschwindet natürlich. Aber das ist wohl nötig, damit das ganze nicht irgendwann komplett zusammenfällt.

Trotzdem haben wir noch reichlich der teils sehr alten Strukturen und Farben einsammeln können. Nur Katzen waren kaum noch da und die paar, die wir gesehen haben, waren offenbar durch die Pandemie nicht gut an Menschen gewöhnt und dementsprechend scheu.

Den Kopf voll mit Motiven sind wir ins nahe gelegene Chania gefahren. Das war wie eine Heimkehr, denn in dieser tollen Stadt mit ihrem malerischen Hafen waren wir auch schon sehr oft.

Es macht einfach Spaß, abends ein bisschen am Hafen und durch die Gassen der Altstadt zu flanieren und die Stimmung aufzusaugen, auch wenn am Samstag Abend der Bär los ist. Aber auch das ist auf Kreta immer relaxed und nie prollig, übermäßig laut oder gar bedrohlich.

• Dag 5

11. april, Hellas ⋅ ☁️ 19 °C

Hüt simer mit em Outo richtig Weste ufbroche u hei e Abstächer is Städtli Chania gmacht.
      Distanze in Kreta düsche scho es bizzeli. 😅 Vo Heraklion uf Chania sis 150km gsi u mir hei meh als zwe Stung zfahre gha, aber es isch sichs würkli dr wärt gsi. D'Fahrt isch mehrheitlich diräkt am Meer gsi und ou s'Städtli isch wunderschön. (Schins sigs die schönschti Ortschaft uf Kreta, u so wie mir das beurteile chönnt das definitiv so si...)Les mer

Traumhafter Blick auf den Hafen

7. april 2023, Hellas ⋅ ⛅ 15 °C

Neben dem inzwischen baufälligen Gebäude Roza Nera befindet sich ein großer und frei zugänglicher Platz mit Blick auf das offene Meer, den Leuchtturm, den venezianischen Hafen und über die Dächer der Stadt. Auch wenn der Platz, passend zu den Gebäuden rund um den Platz, nicht gut im Schuss ist, ist der Ausblick der Hammer und somit den Abstecher vom Zentrum wert! Einige Zeit haben wir den Ausblick genossen, bevor wir dann wieder aufgebrochen sind. Ursprünglich hatten wir das Abendessen noch in Chania geplant. Durch die überraschend kurze Nacht waren wir dann jedoch schon früher losgefahren und somit jetzt nach knapp 4 Stunden fertig mit unserer Tour. Ungern wollten wir 2 Stunden rumsitzen und warten, bis ein Abendessen ansatzweise Sinn macht. Somit ging’s zurück zum Auto und mit dem Auto gut eine Stunde nach Rethymno. War ein sehr toller Tag! Chania ist wirklich eine sehr schöne Stadt! Unbedingt einen Besuch wert!Les mer

• Dag 35

16. desember 2023, Hellas ⋅ ☀️ 17 °C

Ursprünglich war für heute Regen und Wind angesagt, deshalb wollten wir nach Chania, der zweitgrößten Stadt Kretas und bis 1971 Inselhauptstadt, zum Bummeln und Einkaufen.
      Wetter bei Ankunft top, wir laufen über den Wochenmarkt, der teilweise an Rumänien erinnert (gebrauchte Werkzeuge, gebrauchte Kleidung etc.).
      Anschließend lassen wir den Fischer- und Jachthafen sowie westlich davon den Venezianischen Hafen mit der Moschee am Meer auf uns wirken.
      Das Handdenkmal erinnert an das Schiffsunglück vom 8. Dezember 1966, als eine Fähre von Piräus nach Kreta hunderte Passagiere in den Tod riss. Dies war Anlass, eine eigene kretische Fährgesellschaft namens ANEK zu gründen.
      Wir sind am 8. Dezember 2023 mit der ANEK gesund und munter von Piräus aus auf Kreta angekommen🍀🕯.
      In Chania gibt es jahrhundertealte Historie pur, große Teile leider im 2. Weltkrieg unwiederbringlich zerstört.
      Tolle Gebäude, Reste der Stadtmauern mit Bastion, Fort Firkas, den restlichen 7 von 17 Arsenalen ( Lagerhäusern) und Ruinen, die großzügige Promenade voller Restaurants, alles natürlich sehr touristisch.
      Wir schlendern in der sehenswerten kunterbunten Altstadt durch die verschiedenen Viertel, besonders beeindruckend das ehemalige türkische Splantziaviertel mit der Agios Nikolaos, ein venezianisches Dominikanerkloster mit Umbau zur osmanischen Hauptmoschee, seitdem ist der rechte Glockenturm ein Minarett😉. Außerdem befindet sich hier die kleine unscheinbare Agia Irini ("Untergrundkirche") sowie ein weiteres türkisches Minarett.
      Shopping ist vor allem in den Vierteln Evraiki und Topanas angesagt. Hier finden sich in speziellen Gassen authentische Lederwaren, Messerschmieden, Teppiche, Ikonen - alles immer auch mit Touristenshops durchsetzt.
      Besonders liebenswert anzusehen ist das ehemalige Jüdische Viertel Evraiki mit dem einzigen erhaltenen Zeugnis jüdischer Geschichte auf Kreta, der Etz Hayyim Synagoge.
      Alles in allem ein toller Ausflug in eine sehenswerte Stadt.
      Gleichzeitig sind wir noch fündig geworden mit ein bisschen "Bastel"-Material und rezeptfreien (bei uns verschreibungspflichtigen) Medikamenten, das Überwintern könnte also jetzt durchaus 3-4 Wochen länger dauern😇.

Die alte Markthalle von Chania

7. april 2023, Hellas ⋅ ☀️ 14 °C

Unser erstes Ziel in Chania war die Martkhalle. Schon am Vortag hatten wir online gelesen, dass diese seit einiger Zeit geschlossen ist und hergerichtet wird. Die Information findet man bereits seit über 1,5 Jahren im Internet, somit wird hier tatsächlich sehr vieles gemacht. Vor Ort kann man auch feststellen, dass außer den Außenmauern nicht mehr viel steht. Hier wird tatsächlich eine komplette Kernsanierung vorgenommen. Die Außenfassade bleibt aus Optikgründen bestehen, damit das historische Bild bestehen bleibt. Im Inneren wird jedoch alles erneuert. Selbst das Dach ist nicht mehr vorhanden. Sicherlich für die Zukunft sehr gut, für uns etwas schade. Trotzdem war der Blick auf die aktuell vorhandene Ruine sehr spannend. Aktuell ein Lost Place, kein toller Markt zum einkaufen. Als Fotokulisse trotzdem gut!Les mer

• Dag 2

20. april, Hellas ⋅ 🌬 17 °C

Bei stürmischen, aber dennoch sonnigem Wetter ging es für uns heute nach Chania. Zu Jonas großer Begeisterung gab es eine Menge Katzen und Hunde zu sehen. Wir Erwachsenen erfreuten uns and er wunderschönen Altstadt. Auch ein Spielplatz durfte natürlich nicht fehlen.Les mer

Der Leuchtturm von Chania

7. april 2023, Hellas ⋅ ☀️ 15 °C

Ganz am Ende des Wellenbrechers steht der Leuchtturm von Chania. Der Leuchtturm von Chania wurde 1864 an der Stelle des ursprünglichen Leuchtturms von den Venezianern erbaut. Nur der Sockel des ursprünglichen Leuchtturms ist erhalten geblieben. Seit 1962 zählt er sogar zu den archäologischen Stätten in Griechenland. Der Leuchtturm ist ein Turm aus Steinmauerwerk, der sich 26 Meter über der darunter liegenden Bucht erhebt. Der frontale Blick auf den Leuchtturm vom Wellenbrecher aus ist schon sehr schön. Ich bin dann noch auf den umliegenden Felsen rumgeklettert, um verschiedene Blicke zu nutzen. Vom Leuchtturm ging’s dann wieder zurück Richtung Stadt.Les mer

• Dag 3

11. oktober 2019, Hellas ⋅ ⛅ 25 °C

Weiter ging die Reise nach dem Frühstück. Erstes Ziel war Chania im Nordwesten von Kreta. Hier erkundeten wir die Stadt und aßen lecker griechisch. Im Hafen von Chania entdecken wir dann noch durch Zufall eine Meeresschildkröte, wirklich beeindruckendes Tier. Wir besuchten hier auch eine Markthalle, in der man unter anderem Kräuter kaufen konnte. Sehr viele interessante kleine Läden, die frischen Fisch bis über Oliven und Fleisch anboten.
      Zum Abschluss gönnten wir uns einen Starbucks Kaffee. Die Griechen können allerdings bisher keinen guten Kaffee kochen 🤨 schmeckt wässerig 🙁
      Nach dem Kaffee fuhren wir dann weiter Richtung Süden.

• Dag 1

Chania ende November natürlich mit Rad

27. november 2019, Hellas ⋅ 🌙 15 °C

Die Anreise war durch den zwischen Stopp in Athen (3 Std) etwas lang 🤷🏼‍♀️ jetzt bin ich aber endlich gut angekommen das Wetter ist gut 20 Grad die Hotel Chefs sind super nett 👍 jetzt werde ich die Zeit hier genießen 👍Les mer

• Dag 16

Tag 15

3. oktober 2022, Hellas ⋅ ☀️ 24 °C

Wieder Espresso☕ in Chiana und Zeit verbracht in der Stadt, war wieder heiss bei 28 Grad🌞
      Nachmittags fuhren wir an eine kleine Bucht. Agios Onoufrios Beach. Völlig Menschenleer🤗! Sauberes Wasser, Algen auf dem Grund, und viele kleine Fische die uns die Schuppen von den Fersen weggenommen haben👍👍war ein ruhiger schöne Tag🌞🌞😅😅😅Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Chania Old Town

Bli med hos oss: