Greece

• Day 124–125

Hafen von Gournes

February 29 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Manchmal hakts..... 🤪
      Werdet ihr auch öfters von den Zuhausegebliebenen gefragt: "Wie findet ihr bloß immer so tolle und fotogene Ziele? " Von zu Hause aus sieht eben alles toll aus. Man sieht nicht die oft lange Tüftelei, um die Route den Wind- und Wetterverhältnissen, den Fährverbindungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten etc. anzupassen (um sie danach wieder über den Haufen zu werfen, weil sich andere Möglichkeiten auftun). Auch weiß niemand, wie lange man ausgeharrt hat, bis die blöde Wolke 🌥🌥🌥 endlich weitergezogen ist und man ein gewünschtes Motiv im vollen Sonnenschein 🌥⛅🌤🌞 fotografieren kann. Und gerade an kühlen 🥶🥶🥴Tagen wirkt das Meer besonders blau. Der Betrachter eines Fotos weiß nicht, dass der Wind mit 60 kmh deine Beine sandstrahlt 😳 und es nur gefühlt 10 ° C hat. Ihr wisst sicher, was ich meine...... 😉😊
      Wir lieben die Spontanität und die Freiheit, die wir haben, doch manchmal "fuchst" es, wie wir in Bayern zu sagen pflegen.
      Ursprünglich hatten wir gar nicht vor, hier in Kreta zu überwintern, sondern auf der Peloponnes. Doch plötzlich tat sich eine günstige Fährverbindung ⛴ von Gythio nach Kissamos auf. Das fanden wir super. Was tut man nicht alles für 2-3° höhere Temperaturen, gerade im Winter.😁
      Da unser nächstes Reiseland die Türkei sein wird, ergab sich daraus natürlich die Idee, evtl. noch andere Inseln wie z. B. Rhodos oder Samos zu sehen, und von dort aus in die Türkei überzusetzen. Da wir (und auch Bekannte von uns, denen es ebenso erging) keine entsprechende Fähre ⛴ fanden, mit der man MIT Wohnmobil in die Türkei übersetzen kann, hatten wir diese Idee eigentlich schon ad acta gelegt. Somit war klar, wir würden unsere Route um die Insel so gestalten, dass wir am Ende wieder in Kissamos "aufschlagen", um zurück auf die Peloponnes zu schippern 🌊.
      Heute morgen noch an der Südküste, in der Nähe von Matala, waren wir etwas unschlüssig, wie wir weitermachen. Der Wetterbericht meldete schlechtes Wetter...... Unsere Überlegungen drehen sich irgendwie im Kreis. Einerseits wollten wir noch gerne auf die Lassithi Hochebene, zum Anderen hätten wir noch eine tolle Wanderung im Süden vor. Das ausgesuchte Wandergebiet ist wegen dem Gebirgszug nur von Süden zu erreichen, die Lassithi Hochebene vom Norden aus. In beiden Gegenden waren wir bereits (zumindest in der Nähe), doch zu diesem Zeitpunkt war dort leider absolut kein Wanderwetter.
      Den Südwesten von Kreta wollen wir auch noch erkunden. Wir befinden uns in der Mitte der Insel und heute behauptete eine Bekannte felsenfest, man könne auf jeden Fall von Rhodos aus in die Türkei. Das wüsste sie von einer Freundin, die in Rhodos lebt. Hmmm, vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit. Das würde aber heißen, wir würden letzten Endes Sithia als Fährhafen anpeilen müssen für die Fähre nach Rhodos, also erst Südwesten und dann ostwärts??? GEDANKENCHAOS........🤯🤯🤯🤯
      STOP!🛑🛑🛑🛑
      Nach einigem Hin und Her stellte sich heraus, dass wir offenbar mit unseren Recherchen richtig lagen. Derzeit ist es nicht möglich, Griechenland über Inselhopping Richtung Türkei zu verlassen. Nur als Fußgänger ohne Auto. Warum, wissen wir nicht, aber wenn von euch Lesern jemand eine andere Information hat, und es uns mitteilt, lassen wir uns gerne vom Gegenteil überzeugen. 😇
      So, ich wollte nur mal darstellen, dass auch so etwas zum Reisealltag dazugehört. Wir lieben solche Herausforderungen und gerade dies macht das Reisen ja auch spannend, wenn NICHT immer alles glatt läuft. Nur ist auch NICHT immer alles easy piesi😉,
      Nun haben wir uns jedenfalls entschieden. Lasst euch überraschen, wie es weitergeht.🙃😉😍

Angstbewältigung in Hersonissos 🫨

September 13, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Für unseren vorletzten vollen Tag auf Kreta stand eine abendliche Katamaranfahrt in den Sonnenuntergang mit Badestopp auf dem Tagesplan. Ja gut, der Treffpunkt dafür lag in einer 9 Kilometer entfernten Stadt und dafür wollten wir uns keinesfalls ein Taxi leisten. 🚕🙅🏻‍♀️
      Da es hier auch mit Busverbindungen eher schwierig aussieht, entschieden wir uns nach langer und sorgfältiger Überlegung also für einen Automatik-Mietwagen. Ja genau - richtig gehört. 🚗 Lena ist zwar seit über einem Jahr kein Auto gefahren und auch noch nie Automatik, aber naja heute sollten ja Ängste überwunden werden. Nach der Abholung suchten wir im Hotel eine geeignete Route raus und wollten den Tag vor dem Event mal in einer anderen Stadt verbringen. Gegen 13:30 ging es also ab nach Hersonissos, durch ein paar Läden, Gassen und Restaurants bzw. Cafés ziehen. Da die Straßen hier recht schmal sind, verpasst man schnell mal die richtige Abfahrt: so mussten wir an der engen Strandpromenade entlang zurückfahren, wo es Passanten selten bis gar nicht interessiert, wenn ein Auto an ihnen vorbei möchte und auch den versprochenen Parkplatz konnten wir nicht vorfinden. Also wieder zurück auf die Hauptstraße und auf einem extra Parkstreifen die Karre ausgeklinkt. 🫡
      Nach ein paar Shopbesichtigungen und einer Pause bei griechischen Spezialitäten 🫒 ging es auf zum Boot, was sich als ziemlich stressig erwies, da wir echt spät dran waren und keine Ausschilderung des Anbieters zu sehen war. Mal wieder als Bummelletzte an Bord verließen wir den Hafen. 🛥️ Und hier geht Paulines Angst los: offenes Meer und obendrein mit einem kleinen Boot. Lena ging gelassen an die Sache ran, musste aber nach ein paar Minuten feststellen, dass das Schaukeln, bei welchem sogar Meerwasser aufs Boot spritzte (!!!), doch nicht so entspannt ist. 🌊 So bekamen wir beide einen Spezialplatz oben neben dem Kapitän, der Pauline auch kurz darauf eine Tüte bringen durfte, die nicht lange brauchte, um gefüllt zu werden. Eine weitere sollte folgen.🤢
      Lena ging es nach dem Platzwechsel und dem Badestopp, der sehr schön war, deutlich besser, nur Pauline hatte noch stark zu kämpfen, benötigte aber keine weitere Tüte. Den Sonnenuntergang konnte daher nur eine von uns beiden genießen, aber der ließ echt keine Wünsche offen. 🌅 Zurück im Hafen und auf dem Rückweg fiel auf, dass ein Handy wohl zurück auf dem Boot gelassen wurde. Gerne könnt ihr in den Kommentaren abstimmen, wer hier wieder gepennt hat. 🤦🏻‍♀️💬
      Der Mietwagen hat uns bei wildem Verkehr (besonders in größeren Städten) wieder sicher ins Hotel gebracht, weshalb wir jetzt noch ein paar Meter zu Fuß nach Old Malia zurücklegen wollen. 👣 Auch welche Route morgen gefahren wird, ist noch ein offener Punkt auf der To-Do-Liste.🤔

Lasithi Plateau Windmühlen

March 2 in Greece ⋅ ⛅ 10 °C

Auf dem Pass von Ambelos machten wir Halt. Von hier aus kann man in beide Richtungen sehen. Zum Einen zurück Richtung Malia und die Küste, nach einer 180 ° Grad Drehung auf die Lassithi Hochebene. Das wahrscheinlich Typischte dieser Hochebene sind seine vielen Windmühlen.
      In der Vergangenheit gab es Tausende davon, die eine einzigartige und besondere Landschaft bilden.
      Die ersten Windmühlen sieht man hier auf dem Ambelos Pass, der sozusagen den Haupteingang der Hochebene bildet. Auf einem Bergrücken, der den Eingang zur Hochebene flankiert, stehen 26 Getreidemühlen aus Stein. Heute sind die meisten von ihnen ruiniert und nur drei wurden restauriert.

Fantastic Valley View

March 2 in Greece ⋅ ⛅ 13 °C

Auf dem Weg zur Lassithi Hochebene mussten wir immer wieder anhalten und die phantastische Aussicht genießen.
      Wir konnten auch einen Blick auf den Stausee erhaschen, an dem wir vor kurzem den Lost Place, das überflutete Dorf besucht hatten.Read more

Krasi

March 2 in Greece ⋅ ⛅ 12 °C

Am Morgen am Meer klarte es auf, doch in den Bergen war ein Unwetter zu sehen, denn schwarze Wolken fingen sich an den Bergspitzen und der Donner war bis ins Tal zu hören. So frühstückten wir in aller Ruhe, bis der Himmel wieder klar war. Nun konnten wir starten.
      Zuerst steuerten wir Krasi an. Das kleine traditionelle Bergdorf mit seinen schmalen Gässchen und dem netten und urigen Dorfplatz ist bekannt für seine riesige Platane, die angeblich über 2000 Jahre alt sein soll. Gegenüber gibt es einen großen Steinbrunnen, an dem man sich früher traf, um Wäsche zu waschen. In den umliegenden Straßen finden sich nette familiäre Tavernen und Cafés, die heute am Samstag gut besucht waren. Manche der Häuschen im Dorf sind am Verfallen, andere aber sind wunderschön hergerichtet. Gerade dieser Mix hat was. Die Atmosphäre ist sehr entspannt. Das Wetter ist gottseidank wieder sonnig und warm, denn der Ort liegt auf etwa 600 Meter ü. M.

Sfendyli Village - Versunkenes Dorf

February 18 in Greece ⋅ ☁️ 12 °C

Heute wollten wir unbedingt zu einem Lost Place, der uns von einer guten Freundin empfohlen wurde. Leider war der Weg dorthin aufgrund der Wetterlage der letzten Tage sehr schlammig und mit unzähligen Pfützen übersäht. Vor einem großen Schlammloch parkten wir Charlie und beschlossen, die letzten zweieinhalb Kilometer zu Fuß zurückzulegen.
      In dem kleinen Ort Sfendili lebten einst 80 Menschen. Doch dann mussten alle Bewohner ihr Dorf verlassen, weil es dem Bau eines zur Wasserversorgung notwendigen Staudamms zum Opfer fiel. Inzwischen ist das verlassene Dorf, das im Winter halb im Wasser versinkt, eine Attraktion für Touristen.
      Heute ist Sonntag und offenbar hatten neben uns noch unzählige andere Ausflügler dieselbe Idee. Die meisten Menschen ackerten mit ihren meist Leihwagen durch den Matsch und wir hatten zu tun, Autos sowie Pfützen auszuweichen. Wir mussten höllisch aufpassen, dass wir uns nicht gerade neben einer Wasserlache befanden, während Autos 🚗🚕 passierten. Schließlich ist heute Sonntag und wir wollen ja nicht nach unserer Wanderung aussehen wie ein Schweine 🐖🐖🐖, die sich im Schlamm gesuhlt haben. Außerdem haben wir gerade erst GEWASCHEN 🧺
      Den selben Weg mussten wir auch wieder zurück. Inzwischen war es früher Nachmittag und es wurden immer mehr Autos. Geschätzt begegneten uns etwa zwischen 30 un 50 Autos 🚗. Quasi wie am Stachus 😉😅

Tag 3: Jeep Safari Tour

July 6, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war der Tag unserer Jeep Safari. Von Chersonissos aus ging es zu einer Olivenöl Fabrik, durch einige Bergdörfer, auf das Lassithi Plateau, in eine traditionelle kretanische Taverne und in die Skotino Höhle, bevor wir dann den Abschluss in Gouves am Meer gemacht haben.
      Es war ein spannender Tag, mit ruckeligen und aufregenden Wegen, super netten Mitfahrern aus Wales und einer atemberaubenden Landschaft ❤️🇬🇷

Fit wie ein Turnschuh 👟

September 9, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Nach ungefähr vier Stunden Schlaf mussten wir uns heute morgen noch sehr schlaftrunken auf zum Frühstück machen, da dieses nur zwischen 7.30 Uhr und 9.30 Uhr aufgetischt wird. 🍽️
      Dort angekommen wurde unsere Hoffnung auf ein ausgiebiges Hotelfrühstück leider nicht ganz erfüllt. Mit gefüllten Bäuchen machten wir uns auf den Weg zur Rezeption, in der Hoffnung auf eine Person zu treffen, die des Englischen etwas mächtiger war. Dort erfuhren wir dann, dass die kaputt geglaubte Klimaanlage nur funktioniert, wenn man dafür täglich 7€ auf den Tisch legt. Leicht verärgert machten wir uns auf den Weg zurück in unser Zimmer. Bei bewölktem Himmel mit angenehmen 25 Grad haben wir uns die 7€ heute für spätere Ausgaben gespart. 💸
      Einmal kurz die Augen zu gemacht, wachten wir ungefähr 4 Stunden später ziemlich verwirrt in unseren Betten auf.. da hatten wir wohl ein wenig Schlaf nachzuholen. 😴
      Nach der Erholung wollte Lena noch ein wenig Action. Also auf zum Strand und Hals über Kopf in die Wellen gestürzt. 🌊
      Am späten Nachmittag machten wir uns dann auf den Weg, um ein wenig die Umgebung zu erkunden. Drei Supermärkte und zwei Tüten später traten wir wieder den Heimweg an.
      Mit niedrigen Erwartungen aber hungrigen Bäuchen wollten wir das Abendbuffet plündern. Die Auswahl war nicht riesig aber in Ordnung. Mit Ausblick auf das Meer genossen wir dann unsere Speisen und nun sitzen wir auf unserem Balkon und „dürfen“ dem Animationsprogramm des Nachbarhotels lauschen.
      In diesem Sinne, gute Nacht und bis morgen. 🙋🏻‍♀️

Tag 1: Ankommen und Pool

July 4, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Der Flug war gut, leider haben wir nicht gesehen, dass wir erst um 14 Uhr einchecken konnten, obwohl wir schon um 08:30 Uhr am Hotel waren. 🙁
      Nun haben wir aber endlich ein Zimmer und auch einen Platz zumindest in der Nähe des Pools! 😃
      Und abends gab es leckere Cocktails in der Village Bar 😋

Tag 4: Pool-Tag

July 7, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Wir haben heute tatsächlich den ganzen Tag am Pool gelegen. Hier kam uns eine Ägyptische Wanderheuschrecke besuchen, auch wenn Janine behauptet es wäre eine Zikade. 😂
      Und ich (Max) habe es geschafft innerhalb der 4 Tagen mein Buch komplett zu lesen 💪🏽😂

Abends waren wir dann noch in der Africa-Bar Cocktails trinken mit Blick aufs Meer.

Chersonisos, Χερσονήσου