Greece
Pinakianón

Lassithi-Hochebene

January 13 in Greece ⋅ ☁️ 6 °C

Trotz des unfreundlichen Wetters, starker Wind und unterwegs Nieselregen, treten wir unsere Tour Richtung Lassithi-Hochebene an.
      Die wundervolle Landschaft über tolle Bergstraßen kommt leider nicht richtig zur Geltung.
      Auf Höhe des Aposelemi-Stausees bekommen wir einen Schreck, kaum Wasser drin und das eigentlich überflutete Dorf liegt völlig frei. Dabei ist dies das Trinkwasserreservoir für Ostkreta. Die Bergspitzen sind zwar leicht gepudert, aber auf die dringend notwendige Schneeschmelze (woher?) können sie vermutlich lange warten und der nächste heiße Sommer 🌞🌞 kommt bestimmt.
      Schön anzusehen sind die alten Getreidewindmühlen auf dem Ambelos-Pass und auch die noch (extra für die Touris) erhaltenen Windmühlen für das Hochpumpen des Wassers zur Bewässerung der fruchtbaren Felder.
      Wir umfahren die Hochebene auf ca. 800 hm, eine runde Fläche ca. 8-10 km x ca. 5-6 km, entgegen dem Uhrzeigersinn. Insgesamt reihen sich hier 21 mehr oder weniger schlichte Dörfer wie eine Perlenkette um die unteren Berghänge. Interessant, jedes Dorf ist anders, aber im Winter leider auch ziemlich leer und etwas trostlos.
      Auf dem Rückweg finden wir im 2. Anlauf eine tolle kleine und authentische Taverne in Krasi. Hier gab es gekochte Ziege auf Spaghetti und ... Grillteller für das Geburtstagskind.
      Vorher superleckere Dakos und anschließend Joghurt mit Orangenmarmelade? sowie einen pinkfarbenen Anisraki, alles superlecker!
      So kann man einen ungemütlichen kalten und windigen Tag auch nett verbringen, die Völlerei lässt grüßen, aber wir konnten oder wollten uns nicht wehren😇😇.

Zwischenstopp Windmühlen Lassithi

April 17, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Auf dem Rückweg sind in Lassithi an den Windmühlen vorbeigekommen. Hier war es einfach unfassbar windig. 😅

Die Windmühlen sind im Norden der Lassithi Hochebene gebaut und prägen die gesamte Region. Sie sind die Ruinen von 24 Windmühlen (aus einem anfänglichen Total von 26 Windmühlen), von denen 7 südlich über der Zufahrtsstraße nach der Hochebene und die andere über der Nordseite der Hochebene sich erstrecken.Read more

Lasithi Plateau Windmühlen

March 2 in Greece ⋅ ⛅ 10 °C

Auf dem Pass von Ambelos machten wir Halt. Von hier aus kann man in beide Richtungen sehen. Zum Einen zurück Richtung Malia und die Küste, nach einer 180 ° Grad Drehung auf die Lassithi Hochebene. Das wahrscheinlich Typischte dieser Hochebene sind seine vielen Windmühlen.
      In der Vergangenheit gab es Tausende davon, die eine einzigartige und besondere Landschaft bilden.
      Die ersten Windmühlen sieht man hier auf dem Ambelos Pass, der sozusagen den Haupteingang der Hochebene bildet. Auf einem Bergrücken, der den Eingang zur Hochebene flankiert, stehen 26 Getreidemühlen aus Stein. Heute sind die meisten von ihnen ruiniert und nur drei wurden restauriert.

Lasithi-Hochebene

September 28, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Von Kritas fuhren wir dann eine gute Stunde weiter, bis wir an den Rand der Lasithi-Hochebene gelangten. Diese liegt in gut 830 Metern Höhe und ist umringt von Bergen, insgesamt umfasst sie ca. 130 Quadratkilometer.

Gleich am „Eingang“ zur Hochebene sahen wir plötzlich jede Menge Geier, die vermutlich unterhalb der Straße etwas Fressbares gefunden hatten und langsam aufstiegen, sehr imposant!

Auf den Bergkämmen sieht man noch mehr oder weniger gut erhaltene Getreidemühlen, in der Ebene stehen unzählige modernere Mühlen, mit denen das Grundwasser hochgepumpt wird.

Eigentlich wird die gesamte Fläche für den Anbau von Tomaten, Melonen, Kürbissen, Salat, Wein, Äpfeln, Birnen usw. genutzt. Das Navi hat uns eine Weile über geschotterte Wege quer durch die Anbauflächen geführt, sehr spannend.
      Vom Pass von Ambelos (1.100 Meter) ging es dann wieder in Richtung Küste und Agios Nikolaos, wo wir dann erneut im Piato gegessen haben. Dabei hörten und sahen wir noch, wie sich die „Europa 2“ von Kreta verabschiedete und Richtung Santorini aufbrach.

Morgen verabschieden wir uns auch von Agios Nikolaos und fahren weiter in Richtung Osten nach Sitia.

Lasithi-Hochebene und Höhle erkunden

September 30, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Wir haben einen kleinen weißen FIAT Punto gemietet und erkunden ein bisschen das Hinterland der Insel. Sehr kurvige Strecken und voll schöne Bergdörfer. Sehr viele Ziegen am Wegesrand und eine kleine Wanderung ganz alleine durch die erste SchluchtRead more

Hochplateau und Schneehänge

February 23 in Greece ⋅ ⛅ 13 °C

Das Lasithi Hochplateau ist Griechenlands größtes Plateau und liegt hier auf Ostkreta auf durchschnittlich 840m. Um vom Osten dort hin zu gelangen schlängelt man sich zweimal auf 1200m hinauf, begegnet zig Schäfern in ihren Pickups und natürlich haufenweise Ziegen selbst, die gerade alle ihre Zicklein im Schlepptau haben.

Ein weiteres menschenleeres ruhiges Plateau und eine Matschpiste trennten mich vor ein paar Tagen dann noch von der Aussicht über die saftig grüne Plateau- Ebene, die landwirtschaftlich genutzt wird und umrundet wird von Dörfern. Während in der Mitte ein paar flache Seen liegen, thronen die schneebedeckten Berge 🏔️ rund um den Spathi (2200m) gen Süden in den Himmel.
      Die Hänge sind typisch einer solchen Karstpolje ziemlich steil und beinhalten zudem eine Reihe von Höhlen und Grotten.
      Der leichte Nieselregen und die Abfahrt auf der matschigen Piste hinunter vom "Poljenrand" auf der Höhe war ein spaßiges Vergnügen. Schließlich wusste ich an diesem Zeitpunkt schon, dass am nächsten Tag abends eine Dusche wartet und die 9Grad im Matsch nur noch heute Nacht unangenehm werden könnten:)

Im nächsten angesteuerten Supermarkt kübelt es dann wie aus Eimern🌧️, und ein freundlicher Herr kaufte mir ein paar Bonbons mit. :)
      An einer Kirche mit Aussicht über Vollmond und Berge kroch ich an diesem Tag schon um 20Uhr ins Bett. Viel zu fertig nach bald einer Woche ohne Pause......
      😊

Pinakianón, Pinakianon