Greece

Pengembara di tempat ini
    • Hari 54

Delphi

22 Oktober 2023, Greece ⋅ 🌙 19 °C

Göttervater Zeus habe - um den Mittelpunkt der Welt zu bestimmen - einst zwei Adler aus entgegengesetzten Richtungen losschicken lassen; wo sich die beiden Adler träfen, da sei dann "der Nabel der Welt" ... und da liegt jetzt Delphi.

Diese fantastische Gebirgsszenerie! Und welch kolossale Bauwerke im 4.Jahrhundert vChr. in diese steile Flanke hinein gebaut worden sind - mit damaligen Mitteln - das verschlägt einem schlicht die Sprache.

Die antiken Stätten von Delphi sind Unesco-Welterbe und dementsprechend touristisch intensiv besucht. Die komplexen Zusammenhänge und das bunte Arsenal an Figuren der griechischen Mythologie versuche ich gar nicht erst, linear und logisch begreifen zu wollen. Die baulichen Überreste jener Zeit jedoch machen einfach so schon mächtig Eindruck.

Der Camping Delphi (etwa 4 Kilometer unterhalb der Ortschaft gelegen) hat eine unvergleichliche Lage mit spektakulärem Blick über das "Meer der Olivenbäume". Wir hatten Glück und konnten "direkt am Balkon" einen tollen Stellplatz finden. Bei klarer Sicht wird da der Blick frei zu unserem letzten Übernachtungsplatz im Hafen von Galaxidi.

• Hari 73

Am Golf von Korinth

10 Jun 2023, Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Es liegt nur eine kurze Strecke vor uns. Richtung Osten fahren wir immer an der wunderschönen Küste mit Blick auf den Golf von Korinth entlang. In der Ferne sehen wir den Ort Galaxidi, den wir uns auf der Rückfahrt anschauen werden. Denn von unserem heutigen Ziel Delphi werden wir dieselbe Straße wieder zurückfahren, damit wir dann an der Westküste Richtung Albanien weiterkommen. Erst in Itea biegen wir in die Berge ab. Wir durchfahren den Ort Delphi, um schon mal von außen einen Blick auf die Ausgrabungsstätte zu werfen. Ein wenig schrecken uns doch die vielen Besucher ab. Wir fahren zurück und machen noch einen kurzen Stopp. Und mal wieder kommt ein hungrigen Hund auf uns zu, den wir mit unserem Hundefutter und Wasser beglücken. Dann machen wir Station auf unserem ersten richtigen Campingplatz in Griechenland, dem Camping Delphi. Von Vasilis werden wir herzlich auf deutsch empfangen. Da der Platz nur mäßig besucht ist, können wir uns einen Platz aussuchen. Wir nehmen natürlich den mit dem besten Blick über alte Olivenhaine bis zur Bucht von Itea. Der Nachmittag geht schnell rum, indem wir die Waschmaschine nutzen und noch eine Runde in dem schönen Pool schwimmen gehen.Baca lagi

• Hari 77

J76 - Lenteurs grecques

Hari ini, Greece ⋅ ⛅ 14 °C

[Eliott]

Aujourd’hui est le 3eme jour férié d’affilée. Je décide quand même de tenter ma chance au petit magasin du village qui est à 3km en contrebas. Pari réussi, on a de la nourriture pour la journée !

L’après-midi je décide de monter à Delphes à pied en courant, même si le musée et les sites historiques sont fermés.

On finit l’après-midi par des matchs disputés de ping-pong et de babyfoot 😎 demain, on reprend la route vers Rémi et Dimitri !

[Rémi]

À l'ombre des cyprès sur notre terrain de foot, je profite de dormir jusqu'à 10h sans être ébloui par le soleil. Un dernier au revoir aux enfants du village et nous partons pour 30 km de route.

En chemin, nous nous arrêtons sur le champ de bataille des Thermopyles. Pour ceux qui n'auraient pas vu le film "300", c'est une célèbre bataille qui a opposé les Perses aux Grecs. Les Grecs étaient seulement 20 000 à défendre leurs terres face à une armée de 1 million de Perses, et ils en sont sortis vainqueurs. Le célèbre roi de Sparte, Léonidas, a retenu l'armée perse pendant quelques jours en attendant des renforts avec seulement 300 hommes. Une statue à son effigie se dresse en face du champ de bataille.

Nous arrivons à Kamena Vourla, une petite station balnéaire coincée entre les montagnes et le golfe d'Eubée. Ça faisait un bout de temps que nous n'avions pas vu la mer. Nous mangeons 2 pitas puis nous allons à l'hôtel. Lessive, sieste et demande de bourses pour l'Erasmus de l'année prochaine (moi à Milan et Dim à Séoul).

Ce soir, nous mangeons 2 pitas puis nous allons au bar regarder la demi-finale de la Ligue des champions.

• Hari 75

J75 - Entre piscine et terrain de foot

6 Mei, Greece ⋅ ⛅ 20 °C

[Dimitri]

Pour mon troisième jour de reprise, je me fait réveiller tôt par le soleil, de quoi voir le levé et ses magnifiques lumières, avant de me rendormir (photo à la une).

Comme la veille on prend notre temps pour se préparer, puis après avoir pris un dernier café à notre taverne favorite de la veille, on se lance pour 50km de route.

Sur les premiers kilomètres on est sur un plateau très calme (aucun bruit de voiture). La montée du jour, en plein cagnard et avec un léger vent de face, est moins agréable que prévue, surtout pour moi et mon genou qui grince un peu. S’en est suivie une longue descente de 15km jusqu’au niveau de la mer et Lamia, ou tout est encore fermé (lundi de Pâques orthodoxe). Décidément on est pas verni avec les jours fériés.

On trouve quand même une épicerie, on picnic dans le parc du coin, puis on va quelques kilomètres plus loin chercher un coin pour dormir. Sous autorisation des locaux on s’installe au terrain de foot du village. On en profite pour jouer avec les jeunes du coin (ça faisait longtemps). Ceux-ci parlent bien anglais et sont curieux sur nous, notre parcours et nos préférences footballistiques.

Après ça c’est session athlé pour Rémi, douche au robinet, repas complet sous attaque de moustique et dodo.

[Eliott]

On se lève de bonne heure et on quitte la petite ville pour s’installer au camping dès 9h du matin. La vue d’ici est incroyable, survolant les champs d’oliviers et les montagnes du sud de la Grèce…

On se repose autour de la piscine, du baby-foot, du ping-pong, et on finit la journée par un repas à base de pâtes que nos voisins d’emplacement français nous donnent gentiment.

• Hari 11

Delphi

11 April, Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Auf dem Weg nach Delphi nahmen wir ein herrliches Bad in den Schwefelquellen in Thermopilon, ca 38°C. Gegenüber befindet sich das Besucherzentrum, das der Schlacht von Thermopilae gewidmet ist. Davor steht die Statue von König Leonidas von Sparta. Anschliessen fuhren wir über Land bis Delphi. Wunderschöne Gegend. Von unserem CP haben wir einen super Blick über den Golf von KorinthBaca lagi

• Hari 74

Antikes Delphi

11 Jun 2023, Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Heute heißt es früh aufstehen, Bettwäsche in der Maschine waschen, frühstücken, Fahrräder klar machen, Wäsche aufhängen und los! Und wir schaffen es tatsächlich, um 10 Uhr das Ticket zu kaufen und die Besichtigung von Delphi zu starten. Und vor allen Dingen vor den ganzen anderen Touristen. Heute sind wesentlich weniger Busse vor Ort als gestern.
      Die Stadt ist eine bedeutende archäologische Stätte mit den Überresten eines Tempels, eines Theaters und Stadions. Delphi galt in der Antike als der Mittelpunkt der Welt. Dem Mythos zufolge ließ Zeus zwei Adler von je einem Ende der Welt aufsteigen, die sich in Delphi trafen. Der genaue Ort wurde durch den Omphalos (gr. „Nabel“) angezeigt.
      Im antiken Griechenland war Delphi das wichtigste Orakel, zu dem die Menschen reisten, um die Hohepriesterin Pythia zu Rate zu ziehen. Oft waren die Orakelsprüche geheimnisvoll und zweideutig, so dass das Orakel immer Recht behielt.
      Zum Schluss waren wir noch im Museum, was allerdings durch Reisegruppen sehr stark besucht war. Die Rückfahrt mit dem Fahrrad zum Campingplatz macht uns richtig Spaß. Es geht nur bergab, so dass wir mit 45 km/h schnell wieder da sind. Das ist auch gut so, denn der Himmel öffnet seine Schleusen und es regnet den ganzen Nachmittag. Zeit zum Relaxen.

• Hari 88

Delphi Camping

14 Julai 2022, Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Angelockt durch unsere Gastgeber machten wir uns auf den Weg zum Delphi Camping und lockten dann auch unsere Gäste dorthin. Es war sehr schön, dass wir mit den anderen Familien, die wir schon auf Peloponnes kennen gelernt hatten dort wieder zusammen trafen und anderen, die wir frisch kennen lernten eine gute Zeit zusammen hatten.Baca lagi

• Hari 23

Nabel der Welt Delphi😍🇬🇷👍

31 Julai 2023, Greece ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sind wir aufgebrochen vom Privatstrand nach Delphi. Nach drei Nächten sind uns die Vorräte langsam ausgegangen. Jedoch haben wir es sehr genossen und die Fische beim Schnorchel waren auch wunderbar. Ab auf den Camping und Delphi besuchen. Die Bilder sprechen für sich😉Baca lagi

• Hari 20

Tag 20 - Delphi

10 Jun 2023, Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Pünktlich um 9 Uhr war die Abfahrt zur ca 4 km (bergauf) entfernten historischen Stätte „Delphi“, mit uns 4 Franzosen und ein Deutscher…alle sehr entspannt.
      Dort angekommen, haben uns erodieren sehr vielen Leute etwas befremdet…sehr viele Amerikaner und Japaner in großen Gruppen.
      Wir (zumindest ich😝) haben es trotzdem genossen, allerdings haben wir uns am Stadion, dem obersten Punkt, eine kleine Taverne gewünscht.
      Der Eintrittspreis von 12€ pro Person (Inclusive Museum) war moderat …
      Und unsere Taverne haben wir dann im Ort Delphi (sehr touristisch) gefunden.
      Nach gutem Snack (Calamari, Knobibrot und Scharfer Käsecreme (griechischer Obatzter) ging’s zurück zum Shuttle Treffpunkt, fast pünktlich war die Heimfahrt um 13.45 Uhr…
      Dann nochmal Wäsche gewaschen und den Pool genossen…heute essen wir vorm Bus und morgen geht es weiter🇬🇷

• Hari 19

Tag 19-Camping Delphi

9 Jun 2023, Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Heute haben wir die Peloponnes verlassen und sind erstaunlicherweise auf guten und breiten Straßen bei „Camping Delphi“ schon um 12.30 Uhr angekommen.
      Dieser war bei Ankunft fast leer und wir konnten uns einen schönen Platz in erster Reihe mit mega Aussicht aussuchen.
      Dann erstmal eine Maschine Wäsche gewaschen, für morgen den Shuttlebus nach Delphi reserviert und dann ab in den Pool.
      Das Essen und der Abend waren wunderschön …besser geht es nicht …wir genießen die Aussicht und das Lichtermeer 🤗
      Morgen werden wir schon um 9.00 Uhr abgeholt, d.h. Wecker ⏰ stellen 🤦‍♀️
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Chrissó, Chrisso, Χρισσό

Sertai kami: