Greece

Pengembara di tempat ini
    • Hari 160

Αντίο Peloponnes

5 April, Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Über den Kanal von Korinth haben wir heute die Peloponnes verlassen. Wir haben nun auf Kreta und Peloponnes fast ein halbes Jahr verbracht. Wir sehen auf eine wunderschöne Zeit zurück. Leider war einer unserer letzten Eindrücke von dort nicht so angenehm, doch liegt es uns fern, von einem "schwarzen Schaf" auf die gesamte Bevölkerung zu schließen. Insgesamt haben wir hier eine wunderschöne Zeit mit entspannten und sehr gastfreundlichen Menschen erlebt. Wir sind dankbar, dass wir hier sein durften.Baca lagi

• Hari 246

Tag 244.2: Schee woar‘s Peloponnes

19 April, Greece ⋅ ⛅ 20 °C

20 Tage haben wir die „Peloponnes“ inklusive „Elafonisos“ bereist, viel schöne Natur gesehen, beeindruckende Ausblicke gehabt, tolle Orte erkundet, die Sonne genossen und gut gegessen. Ein sehr schöner Reiseabschnitt und man hätte sicherlich noch länger auf der „Peloponnes“ verweilen und noch mehr sehen können, aber für uns war es jetzt, wo es touristisch voller wird, Zeit weiterzuziehen. Danke - schee woar‘s und zum Revue passieren lassen, alle Stellplätze im Überblick.Baca lagi

• Hari 160

5 April, Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Der Kanal von Korinth trennt die Halbinsel Peloponnes vom griechischen Festland. Er erspart den Schiffen die Umfahrung des Peloponnes. Der Seeweg wird so um bis zu 325 Kilometer verkürzt.

Erbaut: 1881–1893
      Länge: 6346

• Hari 246

Tag 244.1: Kanal von Korinth

19 April, Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Heute Morgen weckte uns die Sonne und die Wärme, da anscheinend kurz mal der Strom weg war und dadurch die Klimaanlage ausgegangen war.
      Nach dem Frühstück spielten die Kinder noch draußen, bzw. kloppten sich mehr als sie spielten, und dann packten wir zusammen.
      Ich bin dann mit den Kindern noch zur Post gefahren, um Briefmarken zu kaufen und tatsächlich haben wir nur 7 Stück bekommen, da die nicht mehr da hatten. Das brachte mich schon etwas zum Schmunzeln. Und die Tatsache, dass es in der Post nach Rauch roch. In Griechenland ist es einfach noch so normal an vielen Orten zu rauchen, an denen es bei uns mittlerweile undenkbar ist. Das weckt irgendwie Kindheitserinnerung und unterstreicht etwas das Entspannte an Griechenland - auch wenn ich es nie vermisst habe nach einem Weggehabend wie ein Aschenbecher zu riechen sowie tränende Augen zu haben, aber es gehört einfach zu unserer Jungend dazu.
      Zurück am Campingplatz wurden die letzten Sachen eingeladen, angehängt und Abfahrt. So wie zur Ankunft haben wir auch zum Abschied nochmal Orangen geschenkt bekommen, was vor allem die Kinder freut.
      Unser erstes Ziel heute war der „Kanal von Korinth“, der die Halbinsel „Peloponnes“ vom griechischen Festland trennt. Für den in den Jahren 1881 bis 1893 gebauten, 6343 m langen Kanal wurde die Landenge von Korinth, der Isthmus von Korinth, an ihrer schmalsten Stelle durchgraben. Das Kanalbett ist im Niveau des Wasserspiegels etwa 24,6 m breit, verengt sich jedoch bis zum Grund auf ca. 21 m, während die obere lichte Weite des Geländeeinschnitts durchschnittlich 75 m beträgt. Die Steilwände am Kanal ragen in einem Winkel von 71–77° bis zu 79 m in die Höhe. Auf der Höhenlage kreuzen fünf Brücken den Kanal. Und auf einer dieser Brücken standen wir und schauten hinunter in den Kanal, in dem gerade ein Kranbaggerschiff arbeitete und abgerutschte Gesteinsmassen aus dem Wasser entfernte. Wir liefen über die Brücke auch aufs Festland und dann wieder auf die Peloponnes zurück. Es war von oben schon ein beeindruckender Anblick.
      Neben dem Parkplatz hätte mich dann noch brennend das Lost Place Hotel „Isthmia Prime Hotel“ mit Dancing Hall interessiert, aber wir hatten keine Zeit dafür und ich weiß auch nicht, ob man da irgendwo hineingekommen wäre. Aber sah auf jeden Fall spannend aus.

• Hari 6

4 Disember 2022, Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Heute haben wir den Kanal von Korinth besucht. Leider kam in der Zeit während unseres Aufenthaltes kein Schiff durch den Kanal. Aber dennoch ein tolles Ausflugsziel und ein muss wenn man sich hier in der Gegend aufhält. Heute sind wir auf einem Campingplatz wegen Internet....Baca lagi

• Hari 38

2 September 2019, Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Auf unsere weiter Fahrt zum nächsten Campingplatz machen wir einen Stopp am Kanal von Korinth. Zunächst stärken wir uns mit einem Souvlaki Pitta. Dann gehen wir auf die Brücke. Es ist beeindruckend wie der Kanal konstruiert ist, es sieht aus wie eine Schlucht mit einem schmalen Fluss unten. Es ist wirklich sehenswert! Baca lagi

• Hari 460

Epidauros und der Kanal von Korinth

7 Jun 2023, Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Wir sahen uns das Theater von Epidauros an, das grösste antike Theater von Griechenland. Es wurde 340 vor Chr. gebaut und wurde erst 1973 wieder freigebuddelt.
      Es bietet Platz für 14’000 Zuschauer und hat 54 Sitzreihen, die im Halbkreis angeordnet sind.
      Ausserdem bietet es eine grandiose Akustik.
      So standen wir ganz unten im Mittelpunkt der Bühne und testeten die Akustik mit schiefem Gesang und Pfeifen. Ein Paar Minuten später sassen wir in der obersten Sitzreihe und bewunderten den Gesang der neuangekommenen Touristen. 😅
      Einige liessen Münzen fallen und das Klirren hörten wir noch in der obersten Reihe so gut, dass man meinen könnte, man stehe direkt daneben. Faszinierend, wie toll sie dieses Theater vor über 2’000 Jahren gebaut haben.

Next stop: Der Kanal von Korinth. Da wir von unzähligen Einbrüchen gelesen haben, sahen wir uns den Kanal getrennt an, so dass immer einer das Wohnmobil bewachen konnte. 👮
      Der Kanal verbindet die Halbinsel Peloponnes mit dem griechischen Festland. So wurde den Schiffen eine gefährliche Route von bis zu 400 Kilometer eingespart. Er ist heute aber nicht mehr von grosser Bedeutung und kann nur noch von kleineren Schiffen durchquert werden. ⛴️
      Mit seinem knallblauem Wasser und den 79 Meter tiefen Wänden ist er aber sehr schön anzusehen.

Wir liessen uns nur wenige hundert Meter neben der Einfahrt des Kanals an einem kleinen Strand nieder. Der bot uns alles für die nächsten Tage und später gesellte sich auch Matze und Verena dazu.

• Hari 41

10 Oktober 2022, Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Auf zum Kanal von Korinth. Einmal quer durchs Land auf kleineren Straßen, sehr bergig und meistens recht schön....wenn nicht überall dieser viele Müll rumliegen würde.

Kurios, witzig, informativ

Der Isthmus von Korinth wurde in der Antike von Schiffen überquert, indem man sie auf Schlitten über die felsige Landenge schleppte.

Seit dem 19. Jahrhundert verbindet der Kanal von Korinth den Korinthischen Golf im Westen mit dem Saronischen Golf im Osten, gleichzeitig zwingt er den Peloponnes dazu, eine Insel zu sein.
      Der Kanal wurde im Oktober 1893 eröffnet und erspart der Schiffahrt einen Umweg von 325 Kilometern um den Peloponnes. Er wird jährlich von etwa 12.000 Schiffen durchfahren, obwohl er mit seinen geringen Abmessungen für die moderne Hochseeschiffahrt mit über 10.000 Bruttoregistertonnen uninteressant geworden ist.

Am Kanal von Korinth verläuft eine der sensiblen tektonischen Bruchzonen, welche die Ursache für die häufigen Erdbeben, die Korinth heimsuchen, sind. Von der Straßenbrücke aus ist das sehr gut zu sehen: Hier stoßen die zwei Platten aneinender, die für die Erdbeben verantwortlich sind (Bild).

Der Kanal von Korinth ist 6,3 Kilometer lang. An der Wasseroberfläche ist der Kanal 24,6 Meter breit, am Grund des Kanals nur noch 21 Meter. Die Wassertiefe beträgt acht Meter. Die Felswände links und rechts ragen bis über achzig Meter senkrecht nach oben. Der maximale Tiefgang eines Schiffes darf laut Vorschrift nur sieben Meter sein. Je nach Windrichtung kann ein Strom von ein bis drei Knoten im Kanal und am Anleger an der Ost-Einfahrt stehen. Immer gegen die Strömung anlegen. An beiden Enden befinden sich hydraulische Straßenbrücken, die sich für Yachten oder Schiffe öffnen.

Brachte der Kanal zur Zeit seiner Erbauung eine enorme Erleichterung für die Seefahrt mit sich, weil durch ihn die gefährliche Umfahrt der Peloponnes um Kap Malea gespart wurde, so hat er heute an Bedeutung verloren.
      Gründe dafür sind:
      Die Dimensionen des Kanals erlauben nur die Passage kleinerer Schiffe.

Die Umfahrt Die Dimensionen des Kanals erlauben nur die Passage kleinerer Schiffe.

Die Umfahrt der Peloponnes erfolgt jetzt auf Kursen, die weiter vor der Küste verlaufen; daher ist sie längst nicht mehr so gefahrvoll, und die Motorisierung der Schiffe minimiert den Zeitgewinn.

Das weiche Gestein der Kanalwände bedarf einer Stabilisierung, und die östliche Einfahrt (am Saronischen Golf) muss dringend ausgebessert werden.

Dennoch ist das Verkehrsaufkommen im Kanal beachtlich. Trotz der relativ hohen Durchfahrtsgebühren wird diese schnurgerade Wasserstraße noch heute von ca. 30 Schiffen täglich, also rund 11.000 Schiffen im Jahr, passiert. Ein Großteil davon sind Fähren und Touristenschiffe.

Die Senkbrücke am östlichen Ausgang: Auf den ersten Blick kann man bis auf die schwarz-gelbe Bemalung nicht Auffälliges erkennen, aber wenn die Durchfahrt freiggeben wird, schalten die Ampeln auf Rot und die beidseitigen Schranken schließen sich. Die Brücke hebt sich kurz, wird entriegelt und senkt sich dann bis auf eine Tiefe von acht Metern.
      Sogar Fische fangen kann man mit dieser Brücke: Der Brückenwärter rückt mit einem Kescher aus, bevor er die Brücke freigibt. Das Fischrestaurant ist gleich nebenan ...

In der Geschichte des 126 Jahre alten Kanals wurde er wegen Unbefahrbarkeit bereits mehrfach gesperrt, weil immer wieder Erde, Felsbrocken und Steine von den Hängen ins Fahrwasser fallen. Der bislang größte Erdrutsch im Jahre 1923, bei dem über 40.000 Kubikmeter Material sich von den Kanalwänden löste, hatte eine zweijährige Sperrung zur Folge. Zuletzt war der Kanal 2022 für einige Monate gesperrt.

• Hari 87

Von Trizonia nach Korinth

7 Disember 2019, Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Heute Früh brachen wir nach Korinth auf. Beim Aufbruch regnete es in Strömen. Eine Stunde später war wieder schönstes Wetter.
      Mein ABSOLUTES HIGHLIGHT heute: ein riesen Delfinschwarm!!!!! Dann haben wir noch viele andere Meereswesen gesehen. Heute waren viele Tiere unterwegs. ♥️🐬
      In Korinth machten wir noch einen Abendspaziergang. Ich sage euch: Es weihnachtet sehr! 🎄
      Seit Albanien bin ich schon sehr in Weihnachtsstimmung. Alles leuchtet und glitzert und auf dem Boot gab es sehr viele Lebkuchen! Wie sieht es bei euch zu Hause aus?
      Morgen geht es ab nach Athen und dann heißt es Abschied nehmen. :(

• Hari 31

Le canal de Corinthe

3 Jun 2023, Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Réputée pour ses raisins, Corinthe est surtout le lieu de passage d'un canal créé par l'homme en 1893 (fin de travaux qui ont duré environ 10 ans).

C'est une voie d'eau artificielle creusée pour relier la mer Ionienne, à l'ouest, à la mer Égée, à l'est. Le canal de Corinthe fait donc du Péloponnèse une île, puisqu'il perce de part en part cette péninsule au reste du territoire grec.

Il fut conçu pour éviter aux bateaux d'effectuer un détour de plus de 400km pour passer de l'autre de côté de la Grèce.

Sur une largeur de 25m et de 87m de haut (avec 8m sumergee), il mesure seulement 6,343km. Nous pouvons voir l'entrée et la sortie assez facilement d'un seul et unique point 😁

Et la couleur de l'eau, on pourrait croire que nos photos sont retouchées pour avoir un bleu aussi turquoise mais non nous avons pu constater aussi les mêmes couleurs en direct.

On parle du réchauffement climatique, de la planète qui va mal, des déchets de partout mais notre Terre nous montre chaque jour certains trésors qu'elle a encore en réserve. 🤩🤩🤩

Dans les années 1980, deux ponts submersibles sont mis en place à l'ouest et à l'est. C'est impressionnant !
      La vidéo est mise en vitesse 2. C'était quand même très lent pour remonter 😇

Vu à hauteur d'eau, on pourrait croire que les bateaux touchent les bords mais pas de crainte quand on les voit à hauteur de pont il y a encore un peu de place 😅😅

C'est aussi un point pour faire du saut à l'élastique. La force n'a pas été avec nous pour que nous puissions nous lancer à l'aventure !
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Dimos Loutraki-Agioi Theodoroi, Loutraki-Perachora-Agioi Theodoroi, Λουτρακίου-Περαχώρας-Αγίων Θεοδώρων

Sertai kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android