Greece

Top 10 Travel Destinations Pydna-Kolindros
Show all

Ankunft in Griechenland

July 30, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Nach dem Start in Belgrad, ging es problemlos bis an die Grenze nach nordmazedonien, da wieder ein wenig abenteuerlich, dafür diesmal nur 2 Stunden gebraucht. Durchreisedurch Nordmazedonien schnell und ohne Staus.
      An der Grenze nach Griechenland ging es zügig voran, ca. 1 Stunde Zeit haben wir benötigt.
      Danach ging es nach Agiannis auf den Campingplatz für 2 Nächte.
      Der Platz voller Dauercamper, schöner Platz im Schatten. Meer toll und Strand nah und sandig.

Eingeladen im Bergdorf

September 12, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Vor Start der Reise habe ich mich schon darauf gefreut, unser aller Supermarktobst in seiner natürlichen Umgebung zu sehen.
      Wie wächst eine Kiwi? Wann sind Feigen reif? Ein Granatapfelbaum... keine Ahnung wo die Granaten wachsen.
      Jetzt schon.
      Über für Traktoren vorgesehene Pfade führte es mich an diesem Tag an Kiwis, Nektarinen, Pfirsichen, Äpfeln, Feigen und allerlei Gemüse vorbei. Zum Glück fällt auch viel "angedetschtes" vom Baum, dass ja eh nicht verkauft werden kann😉

Eine süße Bergstraße ohne Verkehr habe ich mir vorausschauend zurechtgelegt, um nicht nur wieder Aussicht zu haben und Höhenmeter zu genießen, sondern um natürlich auch wieder Griechen außerhalb der Touriküste zu treffen.
      Und was ein Volltreffer! In dem süßen alten Dörfchen Sykia auf einem Berggrat lande ich bei Eleni und ihrer Familie im Haus. Ich bin überglücklich und froh, endlich (seit Rumänien!) wieder mit einer solchen Begegnung beschenkt zu werden. Das Ehepaar wohnt den Winter über beim Rest der ausgewanderten Familie in Hamburg und kann dadurch wie das halbe Dorf auch, sehr gutes deutsch.
      Ich darf Schnaps und leckeren Käse probieren und das Abendessen ist erste Sahne. Eleni kocht Aubergine und Zucchini in der Pfanne und zusammen mit einem Paprika- Tomatengericht und Fetakäse und Brot werden diese serviert.
      Alles Bio BIO BIO übrigens, denn vom Garten sind es nur ein paar Schritte in die Küche. Feta ist hier in Griechenland genau wie der Joghurt in unzähliger vielfältiger Ausführung mit versch. Fettgehalten und Milchzusammensetzungen zu bekommen.

Spät abends kommt noch Überraschungsbesuch in Form einer der Töchter vorbei und wir teilen uns das Gästezimmer.

Flucht vor dem Hurrikan

September 18, 2020 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Am gestrigen Abend hieß es umdisponiern. Ein Hurrican wurde angekündigt und bringt für die nächsten zwei Tage ☔ und Sturm. So haben wir uns gestern entschieden auf dem TET auf der Ostseite von 🇬🇷 weiter zu machen.
      Also stand heute "nur" eine Verbindungsetappe auf dem Plan. Diese ging über viele kleine On - und Offroadwege. An einer Abzweigung rief uns ein Grieche zu sich und lud uns zum Kaffee ein. Er war hier der Schmid des Dorfes und fährt selber Motorrad. Er zeigte uns seine BMW R75/6 und seine Kreidler. Ferner hatte er eine 2CV Ente und noch ein sogenanntes "Pony" von Citroën. Interessante Gefährte!
      Mit Hände und Füße fand eine Unterhaltung statt. Sogar der Sohn, welcher in Belgien verheiratet ist wurde angerufen, um einiges zu übersetzen. Welch eine nette, gastfreundliche Geste!
      Bei einem Stopp stellte Steini fest , dass ich eine Schraube vom Heck verloren habe. Endlich wieder einen Einsatz für den Schrauber des Teams. Während der Reparatur stelle ich noch fest , dass meine Nummernschild auch bald die "Fliege" macht. Also gleich noch Notreparatur die zweite. Danke von meiner Seite an "Steini"👏
      Abends haben wir uns auf Grund des schlechten Wetters ein Zimmer genommen. Für 17€ pro Mann und Nase mehr als ok. Sehr sauber und warmes Wasser. Bikerherz was brauchst du mehr!

Δεκατέσσερα σκηνικά (1/2): Alyki

September 14, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Heute 100 Kilometer über 6,75 Stunden.
      Den Tag begonnen wir damit das Auto aufzuräumen und nahmen daraufhin ein Bad im Meer und eine ausgiebige Dusche am Strand. Unser Frühstück war durch unseren Patisserie Einkauf am vorherigen Tag vorzüglich und sehr abwechslungsreich. Währenddessen genossen wir unseren Ausblick auf das Meer und dabei weckten ‘‘schwarze Menschen‘‘ unser Interesse.
      Bei einer Wanderung konnten wir ausfindig machen, dass Einheimische hier her fahren. Extra um ein Bad in einem der vielen Solebecken zu nehmen und sich danach mit dem schwarzen Heilschlamm einzureiben. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

• Bilderbuchfahrt nach Vergina

October 9, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Noch immer restlos begeistert von unserem Zeltplatz und bei strahlend blauem, wolkenlosen Himmel starten wir in den heutigen Tag. Es ist 11 Uhr, als die Räder wieder beladen sind und wir uns auf den Weg machen. Vor uns haben wir zunächst eine lange Abfahrt, die uns aus den Bergen in die Ebene führen wird. So richtig wissen wir nicht, was uns bevorsteht und werden deshalb umso mehr positiv überrascht. Uns erwartet nicht nur eine Abfahrt, sondern eine Fahrt wie durch ein Bilderbuch. Wenn es eine Belohnung gibt für mühsam erarbeitete Höhenmeter, dann haben wir sie heute definitiv erhalten. Als eindeutiges Indiz dafür kann auch die Tatsache gewertet werden, dass wir für die ersten 15 Kilometer sage und schreibe vier Stunden brauchen, obwohl es fast ausschließlich bergab geht. Die Landschaft ist einfach unfassbar schön, alle paar Meter und an jeder Ecke halten wir an, staunen, freuen uns, machen Bilder...! Das Radeln durch diese Schlucht entlang des Flusses, vorbei an einem Wasserfall am Wegesrand sowie zweier Stauseen ist wahrlich ein Hochgenuss! So fällen wir auch bald die Entscheidung, dass wir uns alle Zeit der Welt für diesen Abschnitt nehmen und heute nur noch bis zum nächsten Ort namens Vergina fahren, wo wir ein Zimmer reservieren. Auf unserer weiterhin herrlichen Fahrt verlieren wir immer mehr an Höhe und nähern uns langsam aber sicher dem Flussniveau an. In der Ebene angekommen ist auch Vergina nicht mehr weit, passend zum heutigen Tag werden wir in der reservierten Unterkunft von einer sehr sympathischen Gastgeberin empfangen. Nachdem Bezug unseres Zimmers und einer Dusche machen wir uns auf den Weg in den Ort. Wir genehmigen uns Salat und Gyros in einer Taverne und beobachten das lebendige Treiben um uns herum. Jede Menge junge wie alte Menschen sind auf den Straßen unterwegs, ebenso reichlich Hunde und Katzen und die meisten, selbst die Tiere, scheinen sich irgendwie untereinander zu kennen. Dazu klingt griechische Musik aus den Lautsprechern der Taverne, alles in allem eine sehr angenehme Atmosphäre. Was für ein schöner Tag!Read more

Die Strandhunde am Aliki Beach...

September 6, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Hier haben wir zwei sehr zutrauliche Strandhund getroffen mit denen wir den ganzen Abend Spass hatten .Die Strandbude wurde leider gerade abgebaut, da haben wir uns dann doch noch was gekocht. Den Sandstrand hatten wir mal wieder für uns alleine ...Saisonende halt .Read more

...wir wollen weiter...

September 6, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Wir wollen nach ein paar Tagen völliger Ruhe nun mal wieder etwas Aktion und fahren weiter .Vorher decken wir uns bei einem Händler an der Strasse noch mit frischem Obst ,Gemüse, Olivenöl und Honig ein.Hier werden die Kalamata Oliven angebaut und rechts und links von den Strassen sind Wälder /Felder mit silbrig glänzenden Olivenbäumen soweit das Auge reicht . G rosse Fabriken für Olivenöl ebenfalls .Auf der Schnellstrasse und Autobahn geht es flugs an Thessaloniki vorbei und nun sind wie hier an einem kleinen Strand gelandet .Die einzige Strandbude wird gerade abgebaut ...so werden wir diesen Strand wohl ab heute Abend auch für uns alleine haben .Diesmal schöner weisser Sandstrand ...jetzt erst mal ins Wasser ...Read more

Griechenland, die erste

August 4, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

So, heute haben wir das Zielland schon mal erreicht. Der Weg war mehr als beschwerlich... also wir können Bulgarien als Durchreiseland mit einem Wohnmobil nicht empfehlen. Einmal die Streckenführung (siehe Foto) an sich und dann hatte es Hubert echt schwer die Berge zu erklimmen... Als wir an Sofia vorbei waren, ging es dann relativ zügig, aber wir wollten nur noch nach Griechenland. Die Landschaft Bulgariens ist aber umso schöner. Yuki musste während der Fahrt immer wieder nachsehen, ob wir auch richtig sind. Als Dank für unser Durchhaltevermögen gab es in Griechenland einen wunderschönen Sonnenuntergang. Angekommen ging es an die Suche nach einem Stellplatz: Gar nicht so einfach, denn in Griechenland sind Stellplätze wohl eher sehen gesehen. Wir haben einen, ich glaube nicht weit vom Meer. Wir sind so platt, wir werden direkt ins Bett!!!Read more

Τριακοστό στάδιο (2/2): Alyki

September 13, 2018 in Greece ⋅ 🌙 22 °C

Erneut auf der Suche nach einem Nachtlager führte es uns ab von der großen Straße an das Ende eines kleinen Dorfes. In einem kleinen Wald mit Einheimischen, die dort ein BBQ veranstalteten, war es uns einfach zu gruselig. Also zogen wir weiter, nachdem wir in einer Nacht-und-Nebel-Aktion das Auto mit dem Reservekanister aufgetankt hatten. Das Mitführen von Reservekanistern ist in Griechenland nämlich verboten.
      Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir einen Platz direkt am Strand. Das Hundebellen verunsicherte uns etwas. Doch davon ließen wir uns nicht beirren und brieten griechisches Souvlaki und schmackhafte Bifteki. Angelockt von den guten Gerüchen wurden wir bald von zwei Straßenhunden beobachtet, die bis zu 2 m an uns herankamen. Wir sahen in ihnen kein Problem und gaben ihnen nachdem sie lieb gewartet haben die Reste. Beim Einschlafen hörten wir den Lärm einer nicht weit entfernten Anlage zum Salzabbau.

Salzgewinnung und Miesmuschelhafen

June 16, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 30 °C

Also für unsere Frühstückseier haben wir sicher genug Salz! Hier in Alyki/Kitros wird das Meersalz in großen, flachen Meerwasserwannen gewonnen. Mit Baggern wird hier herumgeschaufelt - und ja es wird in diesen Solewannen sogar - offiziell und erlaubterweise gebadet! Das ganze liegt hinter einem langgestreckten, öffentlichen Sandstrand. Es ist Wochenende. Das nutzen auch die Griechen gerne für Ausflüge und Badetage.
      Allerdings sind nur zwei Becken freigegeben, die anderen dienen wirklich der Salzgewinnung und bleiben (hoffentlich) vor diversen menschlichen Besuchen gefeit.
      Es muffelt hier überall - teilweise nach dem Salzwasserschlamm aus den flachen Gewässern, andererseits am Strand nach Fisch /Muscheln. In dieser Ecke gibt es extrem viele Miesmuschelzuchten. Den ganzen Strand entlang liegen Schalen, traubenweise Miesmuschelnetze, Seile .... also wir wollen hier nicht schwimmen gehen.
      Aber es ist interessant anzusehen. Um die Ecke stehen dann die Boote der Miesmuschelzüchter (?) im Hafen.
      Interessantes Gewerke ...

Dimos Pydna-Kolindros, Pydna-Kolindros, Πύδνας - Κολινδρού