Kreikka

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 16

Symi - en stillsam oas

1. elokuuta 2022, Kreikka ⋅ ☀️ 31 °C

Efter att ha stigit upp i ottan och mött massvis hemmåtragglandes ungdomar från nattklubbarna i Kos stad, så klev jag på Blue Star Ferries med destinationen Simi.

Hamnstaden var oerhört vacker, men jag kände mig ändå väldigt mätt på städer där allt är tillrättalagt för turisterna. Som tur var hade jag bokat boende en bit från hamnstaden, i den närliggande viken Pedi. Det var full jackpot. Här finns inga shoppinggator eller strandpromenader fyllda med restauranger. Här finns det berg, fiskebåtar, en kyrka (det var visst begravning idag), en taxibåtbrygga, ett hotell, en supermarket och totalt två olika restauranger. Och massa greker.

Ingen Mamma-Mia-ö kanske. Bergs- och stenlandskapet runt omkring påminner mer om Kanarieöarna faktiskt. Men det är äkta. Sprang in i översteprästen själv på väg ner till havet. Han hälsade och gav ett varmt leende från precis ena örat till det andra.

Jag satte mig på tavernan och bara satt. Tittade. Lyssnade. Njöt. Tiden både stod still och rusade. Plötsligt hade jag suttit där i fyra timmar. Utan min medicin, skall väl tilläggas. Jag mår bra här.

I min lägenhet finns ett litet bibliotek under trappan. Med en god bok och en flaska vin skall jag njuta av kvällen. Lyssna på cikadorna. Och kanske lite Elton John.

Trevlig kväll

• Päivä 56–58

Simy Pedi-Bucht

8. toukokuuta, Kreikka ⋅ ⛅ 21 °C

In dieser schönen Bucht habe ich schon mehrfach mit Charteryachten geankert und auch in der Marina gelegen.
      Heute fällt der Anker in der nordwestlichen Ecke vor der Marina. Wir machen eine Wanderung über den Berg nach Simy-Stadt und genießen es, endlich mal wieder von Bord ins Wasser springen zu können und werfen zum ersten Mal in diesem Jahr den Grill an Bord an.Lue lisää

• Päivä 47–56

Bootsverkauf Rhodos Marina

29. huhtikuuta, Kreikka ⋅ ☀️ 22 °C

Dietmar war der erste, der sich bereits morgens um acht Uhr nach der Veröffentlichung des Inserates gemeldet hatte. Er kommt mit seinem Freund Olli an Bord, der unsere Ahora technisch überprüfen soll. Ich kann mein Glück kaum glauben, dass es tatsächlich schon mit dem ersten Interessenten geklappt hat und dass wir uns so schnell handelseinig geworden sind. Beim Schreiben dieser Zeilen ist das Geld bereits auf meinem Konto und ich bin auf dem Weg zur Insel Aegina, wo Dietmar das Boot zunächst stationieren möchteLue lisää

• Päivä 40–47

Rhodos Werft

22. huhtikuuta, Kreikka ⋅ ⛅ 21 °C

Bei der Reparatur des Bugstrahlruders wird eine Undichtigkeit im Rumpf entdeckt. Wir hatten uns schon eine Weile gefragt, woher das Salzwasser im Rumpf unter dem Bett hergekommen ist- es waren immer nur ein paar Tropfen. Nun ist klar: Das Boot muss aus dem Wasser! Sotiri macht uns für den nächsten Tag um acht Uhr einen Termin zum Kranen in der nahegelegenen Werft.
      Es wird eine anstrengende Woche, vor allem emotional, weil die Zeit rast und die Techniker nur sporadisch erscheinen. Die Kugellager vom Steuerbord-Ruder haben Spiel und werden getauscht, im Übergang von der Bugstrahlruder-Röhre zum Rumpf offenbart sich ein Riss aus Ursache für den Wassereintritt, der mit Harz und Spachtel repariert wird, die Beschädigungen am Bug werden mit GFK-repariert, die vom Taucher zerschnittene Ankerkette wird wieder zu einem Teil verbunden, die Quitschgeräusche in der Ruderanlage beseitigt, die Manschette des Saildrive angeklebt, Muscheln vom Rumpf gekratzt, der Wasserpass neu mit Antifouling gestrichen und das Bugstrahlruder repariert, Während das alles passiert putzen und polieren wir wie die Blöden, bis Ahora strahlt wie am ersten Tag.
      Nach einer Woche schwimmt unser Boot tatsächlich wie geplant wieder und ist auch tatsächlich dicht!

• Päivä 37–40

Rhodos neue Marina

19. huhtikuuta, Kreikka ⋅ ☁️ 19 °C

In der Stadtmarina wäre es günstiger gewesen, doch da gab es keinen Platz, so dass wir für 45€/Tag in die Marina Rhodos gehen. Die Entscheidung ist gefallen, Ahora zu verkaufen, deshalb haben wir Techniker damit beauftragt, das Boot verkaufsfein zu machen, das Bugstrahlruder zu reparieren und den Schaden zu beseitigen, der bei dem letzten Ankermanöver entstanden ist.
      Da starker Wind angesagt ist, machen wir das Boot mit allen möglichen Leinen und Ruckdämpfern sturmfest. Wir sind dann froh, sicher in der Marina zu liegen, denn die Windanzeige zeigt uns Böen von 52Knoten an- das nennt man einen starken Sturm oder auch Windstärke 10!
      Nach der stürmischen Nacht ohne viel Schlaf startet mein 58. Geburtstag dementsprechend müde. Wir feiern mit Eis im Hörnchen und Pizza unterm Heizpilz in der Altstadt.
      Das Verkaufsinserat ist abends online gestellt worden, bereits um acht Uhr in der früh meldet sich der erste Interessent, der auf alle Fälle der erste bei der Besichtigung sein möchte. Wir können ihn nur mit Mühe davon abhalten, sich sofort ins Flugzeug zu setzen, denn das Boot soll erst in zehn Tagen fertig sein. Also verabreden wir eine Besichtigung für den 3. Mai.

• Päivä 11

Die geheimen Strände von Symi

21. toukokuuta 2023, Kreikka ⋅ ☁️ 19 °C

Ok, vielleicht nicht ganz geheim, aber immerhin nur mit dem Boot zu erreichen, waren die beiden Strände St. George Bay und Nanu Bay. Umgeben von hohen Bergen und teilweise schroffen Felswänden hat man hier bis auf paar vereinzelte Seelen natürlich seine absolute Ruhe. Die Bergziegen waren hier klar in der Überzahl. Leider war uns Poseidon nicht ganz hold und schickte vom Meere her kalte Winde und hohe Wellen, sodass wir unseren Ausflug schon zum frühen Nachmittag ausklingen lassen mussten, um nicht auch den Unmut der anderen Gottheiten auf uns zu ziehen.Lue lisää

• Päivä 8

Symi - Versteckte Perle oder Touri-Falle

18. toukokuuta 2023, Kreikka ⋅ 🌬 21 °C

Von Rhodos ging es mit der Fähre nach einer sehr reichlichen Stunde Überfahrt auf die Insel Symi. Bevor wir die Insel betraten, las ich auf griechenland.de: "Bei der Annäherung an den Hafen von Symi überkommt einen das überwältigende Gefühl, in ein perfekt gemaltes Bild eines traditionellen griechischen Dorfes einzukehren. Die Wenigen, die dem großartigen Schauspiel der Stadt Symi widerstehen können, die ihre makellose Architektur an den Hängen der umliegenden Hügel ausdehnt, wenden den Blick ab, um auf Ihre Reiseführer zu schauen. Sie sehen das Bild des Hafens von Symi und sind überzeugt, dass hier ein Fotograf nachbearbeitet hat. Natürlich erwarten sie, dass die Bilder im Reiseführer besser sind als das Original. Doch wenn sie ihre Augen wieder heben und sich dem pittoresken Anblick hingeben, erkennen sie, dass er ihren Erwartungen nicht nur entspricht, sondern sie sogar übertrifft: Symi ist mehr, als Worte oder Fotos sagen können."

Und genauso ist es: Kein Bild kann beschreiben, welch malerischen Anblick die kleine Hafenstadt mit den hell bemalten Häuschen, zahlreichen Kirchen und imposanten Hängen zu bieten hat. Insbesondere wenn die Abendsonne die Osthänge zum erleuchten bringt. Die am Hafen in erster Reihe gelegen Bars und Tavernen bieten auch zu überschaubaren Preisen Speis und Trank an die (noch) übersichtliche Touristenbagage.

• Päivä 7

Dag 6: Symi

25. heinäkuuta 2023, Kreikka ⋅ 🌬 33 °C

Een boottocht naar Symi gemaakt vandaag. Was een goed anderhalfuur varen. De zee was vrij wild op de heenweg. Dit vond mama niet zo leuk.🤢 🤮Op het eiland rondgewandeld tussen de mooie huizen en naar een beachbar gegaan om te zwemmen. Voor de terugreis had mama een pilletje gepakt en de zee was ook rustiger dus nu was alles in orde. Daarna nog een uurtje aan het zwembad gelegen bij het hotel.Lue lisää

• Symi

9. elokuuta 2022, Kreikka ⋅ ☀️ 30 °C

Neuer Tag, neuer Ausflug!
      Heute ging es auf die Nachbarinsel Symi, darauf hab ich mich schon die ganze Zeit gefreut!🤩 Im Bus haben wir noch ein paar aus unserer Schulungsgruppe getroffen, dann ging es mit der Fähre ca. 1 Stunde rüber nach Symi. Wir sind ganz nah an der türkischen Küste entlang gefahren und hatten zwischendurch sogar türkisches Netz auf dem Handy, da hieß es dann ganz schnell, Internet ausschalten! 😂
      Schon bei der Einfahrt in den Hafen von Symi waren wir alle total begeistert, es war so so schön! Überall diese kleinen bunten Häuser, dahinter die Berge und dann dieses krass blaue Wasser 😍 Mit unserer Reiseführern ging es dann erstmal eine Stunde durch den kleinen Hafen und zu einem Geschäft, dass die Schwämme verkauft, für die Symi so bekannt ist. Zum Mittagessen ging es in ein Restaurant direkt am Meer, dort konnte man auch schwimmen 😍 danach haben wir noch eine sehr alte Kirche besichtigt und dann ging es leider auch schon wieder zurück. Nach Symi werde ich definitiv noch öfter fahren, jede Gasse dort war so schön und überall waren kleine Restaurants und Cafés, das muss man wirklich mal gesehen haben 🥺😍 den Ausflug werde ich definitiv verkaufen 😎😄

• Päivä 12

Panormitis

22. toukokuuta 2023, Kreikka ⋅ ☁️ 19 °C

Am südlichen Ende der Insel Symi eröffnet sich hinter der kargen Berglandschaft ein ganz unerwartetes Bauwerk. Das in Griechenland wohl zweitwichtigste Kloster Panormitis, Attraktion und Wahrzeichen der Insel, gelegen in einer beinahe kreisrunden Bucht die fast künstlich angelegt anmutet. In dieser Bucht sind etliche (Segel-)Boote vor Anker und dahinter eröffnet sich das Kloster, welches man in dieser Einöde nicht erwartet hätte. Jedoch ist der äußere Schein und der Ruf des Klosters überwältigender als man dann bei näherer Erkundung zu sehen bekommt: Das Innere der Anlage ist schnell durchlaufen und touristisch überlaufen, insbesondere auch von Tagesgästen von anderen Inseln.
      Da, finde ich, hat die Altstadt von Symi Stadt, auch wenn sie zum Teil etwas herunter gekommen ist, mehr zu bieten (wie man auf den Fotos vielleicht sehen kann)
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Dimos Symi, Symi, Σύμης

Liity: