Hellas
Dimos Zagori

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Dimos Zagori
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 86

Vikos-Schlucht

28. april, Hellas ⋅ ☀️ 22 °C

Unser Glückshormonpegel ist gerade auf Höchststand 🙂🙃. Es ist sooo wunderschön hier. Sollte von euch jemand einen Griechenland-Trip planen oder darüber nachdenken (@André & Jana?) - unbedingt diese Region besuchen!
      Ich hatte in einem Buch von 2 Campern bereits gelesen, dass es hier sehr schön sein soll, aber hätte nicht ein Ehepaar aus Euskirchen, das wir in Albanien getroffen haben, nochmals explizit erwähnt, wie toll diese Gegend ist, wären wir vermutlich nicht hierher gefahren.
      Heute waren wir mit den Rädern in Vikos, einem kleinen Bergdorf - wir waren übrigens die einzigen Biker weit und breit. Dort beginnt die eigentliche Schlucht. Die Vikos Schlucht ist im Guiness Buch der Rekorde als tiefste Schlucht der Welt eingetragen, bezogen auf das Verhältnis zwischen Tiefe und Breite.
      Auch ohne Rekord - die Landschaft ist überwältigend. Die Fotos können nicht transportieren, was unsere Augen heute sehen durften. Unberührte Natur, kein Müll 🙏🙂.
      Oben in Vikos betreibt ein älteres Paar einen kleinen Shop, in dem sie Honig, Marmelade etc. verkaufen und einen idyllischen Aussichtsgarten, direkt gegenüber von ihrem Haus mit Blick in die Schlucht. Besser geht's nicht. Die ältere Dame spricht auch etwas deutsch, hat sie sich selbst durch lesen beigebracht, wie sie sagt. Wir üben uns natürlich auch ein bisschen in Griechisch und mit Englisch ergänzt konnten wir uns sehr gut verständigen. In diesem Garten könnte man stundenlang einfach nur in die Natur starren.
      Auf dem Weg zurück sind wir im Dorf Aristi im Lokal "En Aristi" bzw. dessen Außenbereich eingekehrt, der nachmittags 15 Uhr brechend voll war. Immer ein gutes Zeichen! Wir haben dort sehr fein & üppig gespeist 😋 und mussten unsere vollen Bäuche dann nur noch auf den Rädern nach unten rollen lassen 👍🏼. Mit einem besonderen Highlight für Carlo - vor ihm ist eine Wildkatze über die Straße gehuscht. Ich bin bergab aufgrund meines vorsichtigen Naturells langsamer und habe das Kätzchen leider verpasst. Die sind sehr scheu und man sieht sie äußerst selten.
      Gemäß unseres Turnus wollten wir morgen weiterfahren, aber wahrscheinlich verlängern wir. Es ist einfach zu schön hier.

• Dag 56

Βίκος

17. august 2022, Hellas ⋅ 🌙 21 °C

Tschüss Griechenland. Das war unser letzter Spot in Griechenland. Frische Bergluft, kaltes Wasser und kühle Nächte. Am Abend dann auch das erste mal Pizza gemacht. War lecker.
      Und jetzt wieder nach Albanien. Wir haben schon Herzchen in den Augen 💘Les mer

• Dag 87

Weil es so schön ist

29. april, Hellas ⋅ ☀️ 22 °C

...musste die Wanderung am Fluss wiederholt werden, bepackt mit Picknickdecke, Lesestoff und Badesachen. Die Mutigen waren baden, die Warmduscher nur mit den Füßen im gefühlt 5 Grad kalten Wasser 😅.
      Morgen geht die Reise weiter. Hierher würden wir sehr gern wiederkommen, zumal das Gebiet groß ist und es viel zu bewandern und zu beradeln gäbe. Wir haben nur einen Bruchteil gesehen. Es gibt z.B. weiter nördlich die Aoos-Schlucht. Vielleicht auf der Rückreise...

• Dag 85

Voidomatis - Ein Naturparadies

27. april, Hellas ⋅ ⛅ 21 °C

Dass die Gegend im Vikos-Aoos Nationalpark zu den Schönsten in Griechenland gehört, zeigte sich bereits heute Nachmittag bei einer Wanderung am Voidimatis oder Fluss von Vikos.
      Wir haben einen ganzen Film verknipst und konnten uns kaum sattsehen an dieser Naturschönheit.
      Gleich hinter dem Campingplatz gelangt man zum Fluss und zunächst zur Brücke von Klidonias. Entlang des Flusses stehen einrucksvolle riesige Platanen - ist der Lieblingbaum von Carlo, was dem Ganzen die Krone aufgesetzt hat.
      Der Fluss soll einer der saubersten Europas sein. Das Wasser ist glasklar, türkis und lädt zum baden ein. Es werden auch Raftingtouren angeboten. Wir werden uns morgen auf die Bikes schwingen und dieses Naturwunder weiter erkunden.

• Dag 6

רפטינג לילדים

7. september 2022, Hellas ⋅ ☀️ 30 °C

עשינו רפטינג היום, רמה 2/5 או יותר נכון- רפטינג שמתאים גם לילדים בני 4 (וידאתי שזה המצב).
      אחרי הסיור המקדים של אתמול הפעם עברנו בקניון וידומטיס ברפטינג. המים עדיין היו קרים, איכשהו פחות מאתמול.
      היינו בסירה שלנו- יובל, אני, בחורה בריטית, החברה היוונייה שלה והמדריכה המקסימה שלנו. בסירה השנייה שיצאה מאותו מקום היו מלא יוונים ומדריך שהיה נראה פחות זורם. לגמרי זכינו בסירה הטובה, עשינו הרבה ״פירואטים״ (כמו של בלט) כמו שקראה להם המדריכה, והיא אפילו סמכה עלינו לעשות את המפלים בסוף בלי לשבת בתוך הסירה אלא רק להחזיק בחבל. כבוד! בכל זאת בחורות גדולות וחזקות ברפטינג שמתאים לבני 4 😅
      סך הכל הייתה חוויה בדיוק בעצימות שהתאימה (לפחות לי).
      יובל השוויצה בשרירי הבטן האדירים שהיא פיתחה בפילאטיס (מוזמנים לראות בתמונות). הגוף מיד החזיר לה על השוויץ ועכשיו כואבת לה היד מהחתירה 😬
      גם היום ניסינו ללכת למקומות נוספים ונתקלנו בהרבה מקומות סגורים. מזל שאפשר לסמוך על סופרים (לא בראשון) שנוכל להעביר בהם זמן יקר (היום אין תמונה מהסופר).

• Dag 6

Les Météores

24. oktober 2023, Hellas ⋅ ☁️ 16 °C

9h30 : départ pour visiter les monastères des météores.

Les shorts sont interdits pour visiter les monastères, une tenue décente est obligatoire, nous avions prévu le coup et enfilé un jean tous les deux, mais ce n'était pas suffisant... Les femmes doivent porter des jupes, donc j'ai eu le droit à tout type de jupe prêtée à l'entrée (jupe de nones, foulard, paréo,...) 👍.

Les paysages sont vraiment incroyables 😱🤩

Après avoir vagabondé dans différents monastères, nous décidons de rejoindre la prochaine étape --> Papingo au sein des gorges de Vikos.

Après un repas dans un petit restaurant de micro Papingo, nous allons au dodo chez Pinocchio.

• Dag 25

Zagori Tag 2

31. mai, Hellas ⋅ ☁️ 14 °C

Schöne, diesmal erfolgreiche Wanderung auf Astraka. (der zweithöchste Gipfel in Zagori) Auf dem Weg sind wir unglaublich vielen Steinböcken begegnet 😳
      Sind dann über die steile Nordseite abgestiegen mit ein paar kleinen Kraxel Stellen abgestiegen. Auf dem Weg habe ich mir gedacht, dass man hier bestimmt auch gut Skifahren könnte. Dies wurde mir dann in der Hütte auf dem Joch vom Wirt bestätigt. Während ich noch von steilen Skiabfahrten träumte hatte Anne schon einen neuen Freund gefunden 🐶⛷️Les mer

• Dag 71

Hinter Ioannina

21. januar, Hellas ⋅ ☁️ 2 °C

Nach dem leckeren Abendessen in der Fischtaverne Marina hatten wir eine ruhige Nacht direkt am Strand.
      Morgens Frühstück in der Kabine, es hat nur 6 Grad und windet ziemlich.
      Der Plan für heute sieht erstmal die Fähre über den Golf von Patras vor.
      Es ist den ganzen Tag kalt und bedeckt und ca. 50 km vor Patras fängt der massive Gegenwind an.
      Die Fähre fährt bei dem Sturm nicht, schade.
      Also ganz langsam über die Brücke Rio - Andirrio (wie schon auf der Hinfahrt für 22,50 €) und Aufatmen, als wir heil angekommen sind.
      Mittags Einkehr in die zuvor gegoogelte
      Taverna Skaltsis Konstantinos in Amfilochia.
      Wieder ein Volltreffer: jede Menge Einheimische sind immer ein gutes Zeichen, vor allem auf dem Dorf. Frische Meeresfrüchte (Calamari und Garnelen, leider kein Foto) vom Feinsten mit griechischem Salat und dem obligatorischen Tsatsiki für einen wirklich günstigen Kurs😃.
      Wenn es kalt und usselig ist, ist Fahren die beste Alternative.
      Wir stehen jetzt nach einigen Fehlversuchen (Ioannina immerhin > 470 m viel zu windig) einigermaßen geschützt hinter Ioannina bei 590 m und haben die Heizung angeworfen.
      Vorhersage für morgen 8 Uhr: -6 Grad und 🌞, also drinnen frühstücken.
      Morgen wollen wir nach Albanien und dann langsam nahe der Küste über die diversen Balkanländer zurück, der erste CP in Ksamil ist schon ausgeguckt.
      Ab morgen werden wir wohl unsere mobilen Daten ausschalten🙄.
      Albanien, Montenegro und Bosnien und Herzegowina sind ja nicht in der EU....

• Dag 16–17

Albanien Grenze Griechenland

30. mars, Hellas ⋅ ☀️ 19 °C

Wir konnten uns fast nicht von diesem super schönen Stellplatz trennen. Aber es ging weiter über die Grenze Albanien-Griechenland. Nach "nur" 30min waren wir durch den Zoll in Griechenland. Als zweites waren die Steinbrücken von Zagoria an der Reihe. Davor schauten wir uns die Vikos-Schlucht von oben an.
      Dieser Viewpoint war auf 1300müM.
      Am Stellplatz gab es trockenes Holz und ein Lagerfeuer war die Konsequenz. Darauf kochten wir Spagetti. Mmmmh.
      Romantik pur und so was von Öko.

• Dag 15–16

Lac -nicht Tirano-Vlore-Himarä

29. mars, Hellas ⋅ ☁️ 19 °C

Von einen eher Hundegebell beherrschten Stellplatz fuhren wir weiter südlich in einem grossen Bogen um Tirano herum zu einem wunderschönen Stellplatz mit Meerblick und Sunset. Wir genossen die absolute Ruhe.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Dimos Zagori, Zagori, Ζαγόρι, Zagóri, זגוריה, Zajori

Bli med hos oss: