Greece
Piraeus Center

Boot adieu, hallo Athen

December 11, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Sonntag war ein sehr aufregender Tag. Hermann, Marina und ich sind extra früh aufgestanden und losgefahren Richtung Korinth-Kanal. Über Funk wurde uns dann mitgeteilt, dass wir momentan nicht passieren können, da irgendwelche Arbeiten am Kanal getan werden müssten. Also drehten wir wieder um und verbrachten einen sonnigen Vormittag in Korinth.
    Danach brachen wir erneut auf. Diesmal klappte alles.
    Durch den Kanal zu fahren, ist schon ein besonderes Erlebnis. Allerdings ist man in einer halben Stunde durch und dafür kostet der Spaß ganz schön viel...

Um 22 Uhr erreichten wir Athen. Zwischendurch ist die Bordtoilette kaputt gegangen. Es war ein turbulenter Tag. Nun hieß es Abschied nehmen. Ich hatte zwei wundervolle Wochen auf dem Boot. Wir haben Ausflüge unternommen, Tränen gelacht, sehr viel gegessen und das Meer und Tiere beobachtet. Und das alles mit 2 Menschen, die ich vorher gar nicht kannte. 2 Wochen 24/7 aufeinander und die Stimmung war immer gut. Eine weitere tolle Erfahrung. ♥️

In Athen genoss ich einen sonnigen Tag, wanderte den Lykabettos Hügel hinauf und schlenderte durch die Stadt. Den zweiten Tag besuchte ich eine Freundin, die seit kurzem einen griechischen Freund hat und nach Athen gezogen ist.

Mitten drin...

October 23, 2018 in Greece ⋅ 🌧 20 °C

... Statt nur dabei 😃 nach dem ich zuerst dachte, ach du Schande in welchem Ghetto bin ich hier gelandet. Hat sich im Laufe des schlenderns durch die Stadt gezeigt, was es noch für schöne Ecke gibt. Hab in einem mega schönen Restaurant/Bar Mittag gegessen und hab die Griechen beobachtet 😉

Heute geht es auf das Schiff

October 21, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Auschecken aus dem Hotel und Taxifahrt zum Cruise Terminal B sind um 12 Uhr angesagt und kurze Zeit später sitzen wir im klimatisierten Zelt, das als Wartehalle zum Einchecken auf das Schiff dient. Erstmal dürfen die Diamant-Members einchecken, wir als Erstreisende mit Seabourn sind bestimmt bei den letzten....😂

2 Stunden später muss ich ehrlicherweise sagen, das Check-in war schnell und problemlos erledigt und unsere Suite 541 auch schon bezugsfertig. Selbst die Koffer standen nach dem Mittagessen schon vor unserer Tür. Isabel, unsere Ansprechpartnerin für alles, erklärt uns die Details der Kabine und empfängt uns mit einem Kaviarhappen und einem Glas Champagner. Inzwischen sind alle Koffer ausgeräumt und um 16 Uhr beginnt der "mandatory safety drill", die obligatorische Seerettungsübung, die vor dem Auslaufen der Seabourn Encore stattfinden muss.
    Einen netten Abend verbringen wir im Hauptrestaurant mit Matthew und Kim aus Australien.

Hotel Piräus Dream u. erstes Erkunden

October 19, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einer etwa 40 minütigenTaxifahrt sind wir gut in unserem Hotel Piräus Dream angekommen, Sonne scheint bei 25 Grad. Das Zimmer ist klein aber fein, die Lage sehr gut. Ein erster Spaziergang führt uns an den Cruise Terminals vorbei zur "Church of St.Nicolaus", einer beeindruckend überladenen Seefahrer-Kathedrale.

Nach einer Kaffeepause entschließen wir uns, noch zu der Marina Pasalimani, dem Yachthafen von Piräus zu laufen: Berg steil hinauf und auf der anderen Seite steil herunter zur Marina, hört sich einfach an...In der untergehenden Sonne liegt die runde Marina vor uns, Segelschiff an Segelschiff, Yacht an Yacht - wunderbar!

Schwieriger wird der Rückweg zum Hotel, Piräus liegt auf mehreren Hügeln, einmal zu weit nach rechts orientiert, landet man ganz woanders als man möchte. Uns hilft da nur noch Googlemaps, denn selbst Thomas' ansonsten sehr guter Orientierungssinn lässt ihn hier gnadenlos im Stich.

Piräus, Griechenland

September 27, 2017 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Der Hafen von Piräus ist der größte SeehafenGriechenlands und einer der größten im Mittelmeerraum. Mit rund 18,6 Millionen beförderten Gästen stellte er 2014 den größten Passagierhafen Europas dar. Er schlug 2016 rund 3,67 Millionen TEU (2015: rund 3,32 Millionen) um und befand sich 2014 auf Platz 8 der größten Containerterminals in Europa bzw. auf Platz 39 weltweitRead more

Piräus - Athen

April 27, 2017 in Greece ⋅ 23 °C

Wir legen an im Hafen von Piräus. Mit dem Bus fahren wir in die Hauptstadt Athen, wo wir zuerst das alte Olympiastadion anschauen und danach geht die Fahrt durch die Stadt zum Lykabettus-Hügel. Am Fuße dieses Hügels steigen wir aus und müssen einige Treppenstufen erklimmen um zur Talstation der Bergbahn zu gelangen, die uns auf den Gipfel mit der herrlichen Aussicht über die ganze Stadt bringt. Von dort bestaunen wir das riesige Häusermeer und beobachten die Massen von Touristen die auf der Akropolis die Sehenswürdigkeiten bestaunen. Wir werden noch zu einem Restaurant gebracht, wo ein Essen für uns vorbereitet ist und fahren dann wieder zurück in den Hafen von Piräus um gegen Abend Richtung Korfu abzulegenRead more

Piraeus, Greece

May 18, 2015 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Just Maz and I got off today just to stretch our legs.
    Didn't bother getting the bus to Athens as we'd both been before, anyway it was too hot.
    There was not a lot to see in Piraeus but we did find an impressive church, with beautiful painted ceilings, but as I said we only got off for a bit of exercise rather than the local culture. Yesterday was Christiane's birthday so six of us had booked Jamie Oliver's Italian restaurant last night to celebrate.
    I must say I was impressed with it, both the food and the service where excellent.
    Later we all went to the theatre to see a Motown and Soul group called Emperors of Soul, they were good considering that it was the late show and the theatre was half empty.
    After that it was off to bed, well I mean, it was 11.30pm! and for me nowadays that's LATE!

Kéntro Peiraiá, Kentro Peiraia, Piraeus Center, Κέντρο Πειραιά