Greece
Lipsi

Port Sokoro

September 15, 2007 in Greece ⋅ 25 °C

Wir bleiben heute hier. Ihr merkt es vielleicht auch, kurz vor dem Ziel lässt der ewige Vorwärtsdrang nach. Es ist wieder einmal Wäschetag und ich habe einiges zu reparieren und einfach etwas herumhängen, d.h. endlich Ferien.
      Port Sokoro ist ein hübscher kleiner Ort, noch vom Massentourismus verschont. Hier haben wir auch wieder einmal eine Steckdose mit Landstrom.

Dritter Segeltag nach Patmos

September 29, 2020 in Greece ⋅ ☁️ 26 °C

Während Leros im Kielwasser verschwindet, wird schon ein wie immer sehr köstliches Frühstück vorbereitet, das wir segelnd genießen.
      Da ein schöner Wind aufgekommen ist, segeln wir zunächst noch an unserer Zielbucht vorbei, um dann weiter nördlich in einer schönen Ankerbucht ein festliches Mahl einzunehmen. Wieslaw hat Lobster und Octopus, fein abgestimmt mit Chili und Knoblauch zu Pasta bereitet. Ein Gedicht!
      Durch unsere ausgedehnte Pause kommen wir erst um 18 Uhr in der Bucht Skala an. Alle Plätze sind bereits belegt! Wir haben aber Glück und können mit unserem Katamaran in eine Lücke flutschen, die ein Fischerboot frei macht. Trotz Corona ist es schlau, an beliebten Orten spätestens um 16 Uhr eintreffen, um auch noch einen schönen Liege- oder Ankerplatz zu finden.
      Den Rest des Tages nutzen wir für einen Besuch der Altstadt und die Damen können endlich mal shoppen.

Vierter Segeltag nach Lipsi

September 30, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ist der Tag mit dem meisten Wind und wir müssen das Großsegel reffen. Wie machen bis zu acht Knoten Fahrt, so dass uns die Strecke zu unserem heutigen Ziel, dem Hauptort der Insel Lipsi, nicht weit genug ist. Durch den Wind ist es trotz Sonnenschein heute zu frisch für eine Badepause. Wie segeln also einmal rund Lipsi. Unzählige kleine Inseln und Felsbrocken ragen aus dem Wasser und es sieht toll aus, wie sich die Perspektive immer wieder verändert, während wir zum Teil sehr eng an den Hindernissen vorbei segeln. Das spannende beim Umrunden von Inseln unter Segeln ist, dass alle Kurse durchlaufen werden. Wir beginnen mit Halbwind, gegen dann auf raumen Wind, luven bis auf hoch am Wind an und kreuzen dann zum Schluss in unsere Zielbucht.
      Wunschgemäß kommen wir um 16 Uhr an und legen problemlos römisch katholisch vor Burganker an der Pier an. Es hätte hier aber auch später noch freie Plätze gegeben.
      Die kleine Stadt mit ihren weißen Häusern gefällt uns gut und wir genießen einen schönen Sonnenuntergang und anschließend das Aufgehen des vollen Mondes.
      Eigentlich hat Wieslaw uns schon mit gebratenem Fisch köstlich bewirtet, doch wir kehren trotzdem noch in dem schönen Restaurant ein, dessen Wirt wie bereits im Hafen kennengelernt haben. Zuerst führt uns der Chef durch die Küche und wir nehmen das Angebot in Augenschein, dann nehmen wir auf der Dachterrasse an dem schon für uns eingedeckten Tisch Platz.
      Restaurant: www.manolistastes.com +302247041065 hinter der Post an main square

Patmos - Port Sokoro ( Lipsi )

September 14, 2007 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Als ich am Morgen bei der Coast Guard erscheine, sind alle Papiere vorhanden. (Ich danke dem unbürokratischen Seeschifffahrtsamt in Basel). "Captain, you can leave Patmos" waren sehr schöne Worte von der Coast Guard in Patmos zu hören. Auf die Frage, wie den der Wind so bläst, antwortete er: 5 to 6 bf, no problem!
      Also verliessen wir nach 6 Tagen Patmos und steuerten die Insel Lipsi an. Der Wind war wirklich no problem, aber die Wellen türmten sich zeitweise auf 3-4 m an. Dies spürte auch Gian, als er plötzlich quer durchs Cockpit flog und erst von der Lifeline aufgehalten wurde.
      Es ist immer ein schönes Gefühl, danach in eine Windgeschützte Bucht einzulaufen. Die Fallböen nahmen aber derart zu, dass unser Schlauchboot samt Motor plötzlich verkehrt im Wasser lag.
      Darauf dislozierten wir in den Hafen.

Geburtstagstreffen auf einsamer Insel

October 9, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Gisela wollte einen Bekannten, ihren Segellehrer treffen und so steuerten wir die vereinbarten Koordinaten an, zwei felsige Inseln zwischen denen es eine kleine Lücke gibt.
      Hier ankerte Rolli mit seiner Crew. Zur Begrüßung brachte er Gisela ein Seepferdchen zum Betrachten.
      Dann schwammen und fuhren wir alle an Land und genossen die Wärme auf den warmen Steinen und den fantastischen Anblick, der sich uns bot.

Regenschauer in Lipsi

October 8, 2019 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Wir segelten im Westen um Archangelos herum und bogen dann nach Lipsi ab. Wir wollten dort unseren Proviant ergänzen. Diese kleine Stadt ist eine Erkundung wert. Wir saßen gerade oben in einem Cafe, als ein Regenschauer nahte. Ich lief schnell zum Boot und schloß alle Luken. Das pladderte aber ordentlich!Read more

Mittwoch

September 23, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Costa hat ein unglaubliches Frühstück gezaubert. Auf dem Tisch stehen Schüsseln und Teller voll mit Obst, Jogurt, Nüssen, Toast, Käse und Oliven. Es schmeckt echt lecker und ich bin froh auch mal etwas herzhaftes zu essen, da wir meistens zum Frühstück sehr sehr sehr süße Sachen wie Pancakes oder Pfannkuchen essen. Claudia verlässt und heute leider schon, da sie 28 Jahre alt ist ind dachte, dass hier nur andere Erwachsene arbeiten und sie Wein herstellen kann. Sie fühlt sich nicht wohl und will jetzt ein bisschen alleine rumreisen. Ein bisschen schade, da ich sie ganz gerne mochte. Dann räumen wir den Ziegenauslauf auf. Costa will da was anbauen während er die Ziegen woanders hinbringt und dafür müssen wir Steine und Stöcker sammeln und diese zuseite räumen. Das ist unter der heißen Sonne ganz schön anstrengend. Danach dürfen Lilly, Laurine, Amy und ich einen Tisch abschmirgeln und bemalen. Auch unser Fußbild vom Weinmachen stellen wir fertig in dem wir einen Rahmen basteln und Costa hängt es in seinem Weinraum auf. Ich gehe am Nachmittag alleine an den Strand, während die anderen mal wieder Alkohol kaufen gehen um eine Stranparty zu schmeißen. Beim Einkaufen werden sie von ein Paar Jungs angesprochen, die aus der Schweiz kommen und sie für Abends auf ihr Boot einladen. Also fällt die Strandparty doch kürzer aus und wir gehen Abends zurück zum Hafen. Dort finden wir das Boot schnell und sechs Jungs (naja sie sind zwischen 27 und 29) heißen uns willkommen. Wir unterhalten uns erst ein bisschen und lernen uns kennen und dann zeigen sie uns ihr Schiff. Es ist ein Segelboot, was sie sich geliehen haben und damit jetzt eine Woche unterwegs sind. Es ist sehr neumodisch und echt hübsch. Unter Deck haben sie zwei einzel Schlafzimmer und zwei doppel Schlafzimmer, eine offene Küche mit Sofaecken und zwei duschen und zwei Toiletten. Ich wollte mir schon immer mal so ein Schiff ansehen und bin super froh das wir die Jungs kennen gelernt haben. Die ganze Nacht über spielen wir Spiele, unterhalten uns und lachen sehr viel. Untereinander sprechen die Jungs schweizer Deutsch dass sich so witzig anhört, ich aber auch kaum etwas verstehe. Ich finde sie wirklich sehr nett und es ist sehr schade, dass sie morgen früh schon wegfahren.Read more

Lipsi