Grekland
Nomós Achaḯas

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 13

TAG 12

14 maj 2023, Grekland ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer ruhigen Übernachtung am Meer fuhr ich wieder zurück nach Vlore und von da gings ins Landesinnere nach Gjrokaster ( Weltkulturerbe), schöne Altstadt in den Berg gebaut mit einer großen Burg.
      Die Fahrt bis zu dieser Stadt war der absolute Hammer, diese wunderbare grüne Landschaft, sanfte Hügel und dahinter die schneebedeckten Berge und kristallklare Flüsse.. das kann man niemls fotografieren!!
      Danach fuhr ich die nächste Sehenswürdigkeit an und zwar Blue eys, das ist eine Quelle aus dem eine art türkis blaues Wasser kommt ( optische Täuschung).
      Der Fußmarsch dahin war anstrengend, deshalb übernachtete ich gleich mal vor Ort.

• Dag 13

TAG 13

14 maj 2023, Grekland ⋅ ☁️ 19 °C

Bin gerade in Peloponnes angekommen, die Brücke hat mich zwar 21 € gekostet, war aber auch schön zu befahren, die Fahrt über die Pässe, dann die furchtbar schlechten Straßen, die Auto-Rambos, dazu die Grenzkontrollen war heute alles ein bisschen zuviel des Guten.
      Bin gerade auf einen verlassenen Campingplatz in der Nähe von Kalogria.
      Noch kurz zu Albanien :
      Die Autofahrer haben alle eine Rennlizens, überholen dort wo es niemals geht, parken stets in zweiter Spur oder mitten im Dorf, egal ob sich dahinter dann eine lange Schlage bildet oder nicht.
      Die Straßen sind teilweise in einem katastrophalen Zustand mit riesigen Schlaglöchern und Rissen,
      es laufen Kühe, Schafe, Ziegen, Pferde, Katzen und Hunde rum.. auch Omas die mitten auf der Straße stehen und Betteln, heute hätte ich nach einer Kurve gleich mal drei Ziegen ( Vierbeinige) gleichzeitig das Leben genommen, zum Glück konnte ich schnell ausweichen und voll auf die Bremse gehen, der Schäfer der etwas weiter weg stand hat das null interessiert!!
      Leider noch eine Tatsache, die Sintis und Romas leben hier ein erbärmliches Leben, sie leben vom Betteln und vom Schrotthandel und hausen in zam gezimmerten Holz / Karton/ Plastik behausungen, echt furchtbar!!
      Aber trotz alledem ist dieses Land wunderschön, ohne Frage!

• Dag 14

Tag 14

15 maj 2023, Grekland ⋅ ☁️ 24 °C

Bin immer noch im Ort, habe aber den Standort gewechselt, jetzt stehe ich direkt am Wasser.
      Der heutige Tag war geprägt vom massiven nix tun, bin wie Robinson mit einem großen Stock am Meer entlang gelaufen und habe Muschel gesammelt, dann rum gelegen und gelesen, dann wieder geschwommen, noch die Gegend erforscht, ein / zwei Bierchen getrunken und einfach gut gehen lassen, ach ja, Rad bin ich auch noch gefahren und dabei einer kleinen und großen Schildkröte das Leben gerettet und von der Straße geholt... ja, dass war mein Tag..Läs mer

• Dag 38

Camping Akrata

2 september 2019, Grekland ⋅ ☀️ 30 °C

Unser letzter Stopp in Griechenland ist Camping Akrata. Wir ergattern Mal wieder einen Platz in der ersten Reihe. Der Strand ist traumhaft schön! Das Wasser ist ganz klar und hell türkis. Da ein Defender am Platz nicht mehr anspringt, hilft Moritz natürlich gerne und das mit Erfolg. Das Auto springt wieder an. Wir genießen unseren letzten Campingabend. Ein letztes Mal draußen kochen. Eine letzte Nacht im Bussi schlafen.Läs mer

• Dag 37

Grenzerfahrungen

20 maj 2022, Grekland ⋅ 🌙 20 °C

Zum Start gehts den Berg hinunter zu der archäologischen Stätte. Eine befestigte ehemalige Insel mit Schiffswerkstätte und Amphitheater. Gigantische Ausmasse, leider ist wie immer in Griechenland alles sehr minimalistisch beschrieben und schlecht aufbereitet. Da renoviert wird konnte ich eine Archäologin anquatschen. Weiter gehts und da treffe ich nach langem einen deutschen Bikepacker und nach zwei Kilometer nochmals drei Ältere aus Estland. Es motiviert mich so sehr dass ich jetzt doch vorhabe bis nach Athen zu fahren.
      Einmal treffe ich auf einen Lastwagen der ne Kurve übersah und bisschen weiter hat das Flüsslein mit den Brücken gespielt.
      Kurz vor Patras nehme ich die Fähre und biege danach Richtung Hauptstadt ab. Ich fahre und fahre, 145 km. Dann kommt endlich der ersehnte Zeltplatz.

• Dag 233

Peloponnes Offroad 😎

25 oktober 2022, Grekland ⋅ ☀️ 19 °C

Track über den Panachaiko ⛰️🏞️ mit endlosen Serpentinen, durch den Windpark auf 1845hm und weiter am steilen Geröllfeld entlang... Schlafplatz auf 1400hm mit Schafglocken 🐑 und Schakalheulen 🐩

• Dag 94

Diakopto

14 december 2019, Grekland ⋅ ☁️ 12 °C

Von Korinth aus fuhr ich mit Bahn und Bus nach Diakopto:
      Ein kleines griechisches Dorf mit toller Küste. Ich liebe das Farbenspiel aus Meer und Wolken. Die Abenddämmerung war schon auf dem Boot meine Lieblingszeit. Wenn die Sonne langsam untergeht und die Farben von Wolken, Sonne und Bergen ein magisches Farbgemisch hinterlassen.
      Der Bahnhof bildet Zentrum und Highlight von Diakopto. Die Bahnstrecke von Diakopto nach Kalavryta ist sehr bekannt und der Grund, warum es mich hierher verschlagen hat. Von Franzosen entworfen und von Italienern und Griechen gebaut (Ende 19. Jhd.).
      Die Fahrt dauert über eine Stunde und man fährt an Felsen, Bergen, Flüssen und wilder Landschaft vorbei.

• Dag 70

Patras, eine Weinprobe und die Berge

7 juni 2023, Grekland ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer ruhigen Nacht am Stadtrand von Patras hinter einem Sportplatz direkt am Meer holen wir mein Fahrrad wieder ab, das nach einem platten Reifen vom Elea Beach hier in einem Fahrradgeschäft repariert wurde. Nun wollen wir in die Berge fahren. Und wir finden endlich eine Waschbox, um Blacky von den vielen Staub und Dreck zu befreien. So glänzend können wir uns auch bei dem ältesten Weingut Griechenlands Achaia Clauss sehen lassen, das vor über 150 Jahren von dem Bayer Gustav Clauss gegründet wurde und seit 1919 in griechischen Händen ist. Schon die Auffahrt durch eine Zypressenallee ist beeindruckend. Der gesamte Gebäudekomplex erinnert uns mit seinen Türmen an eine Burganlage. Obwohl wir uns nicht angemeldet haben, werden wir herzlich empfangen und bekommen 10 Minuten später von Liane eine individuelle Führung. Sehr anschaulich ist die Fassherstellung in den verschiedenen Schritten dargestellt. Dann dürfen wir noch einen Blick in den kaiserlichen Fasskeller werfen, der den Namen erhielt, als Sissi von Österreich zu Besuch war. Und das Beste kommt zum Schluss: Die Weinprobe. Gut gelaunt fahren wir weiter und kommen an herrlich gelb blühenden und duftenden Ginsterbüschen vorbei. Auch die Berglandschaft ist grandios. In Kalavryta lockt uns mal wieder die Bäckerei, da wir noch ein Brot kaufen möchten. Dabei kommt es uns immer vor, als wäre Brot nur eine Nebensache, denn viel mehr gibt es Kekse und Kuchen. Jetzt geht es in vielen Kurven wieder bergab, bis wir in Diakopto am Golf von Korinth ankommen und am Bahnhof einen Platz für die Nacht finden.Läs mer

• Dag 7

"Übersetzen" auf den Peloponnes

1 maj, Grekland ⋅ ☁️ 22 °C

Letzte Nacht wurden wir vom Wind gut durch und in den Schlaf geschaukelt 😯.
      Nachdem heute morgen Bärbel's Halsschmerzen nicht besser waren, gab es eine Planänderung: zum einen bewusst und zum anderen gezwungenermaßen...
      Gezwungenermaßen mussten wir leider doch über die Rio-Andirrio-Brücke fahren, anstatt mit der Fähre überzusetzen, da diese bestreikt wurde(n)… und anstatt im westlichen Teil erst einmal wieder an die Küste zu fahren, ging es schön gemütlich Richtung Osten nach Diakopto, von wo es morgen mit der Schmalspurbahn in die Vouraikos-Schlucht geht.
      Heutiger Übernachtungsplatz liegt wieder direkt am Wasser…nur beim Aussteigen muss man ein wenig aufpassen 🤭.

• Dag 73

Patras

6 oktober 2023, Grekland ⋅ ☁️ 26 °C

Der letze Post ist durch die viele Arbeit an der Wand eine Weile her…

Das Wiedersehen mit Noah war sehr freudig.
      Bevor wir anfingen zu malen, nahmen wir uns die Zeit Patras zu erkunden und suchten nach Inspiration für ein Motiv,welches wir dann an die Wand malen würden. Wir gewannen viele Eindrücke und erschlossen uns Patras mit einem künstlerischen Blick.
      Auch wenn wir viele reizvolle Motive einfangen konnten, ließ mich ein Motiv, welches ich in Saranda mit Blick Richtung Griechenland einfangen konnte, nicht los.
      Wir machten noch einige Farbstudien für die favorisierten Motive im Atelier vom Veranstalter Namens Kleomenis ,und entschieden uns aufgrund von Bauchgefühl und weil das Motiv so passend für das Format der Wand war, letzten Endes für den Shot am Steg von Saranda und legten los.

Die Traurigkeit, dass die Zeit in Patras aber auch bedeutete, dass die Reise bald ihr Ende findet, konnte ich in der ganzen Zeit nicht ganz verbergen. Ich merkte, dass ich mit dem vor Ort, nicht so offen in Kontakt treten konnte und nahm mir zwischendurch auch Zeit zum Alleinsein. Das war wohltuend und dadurch konnte ich mich wieder ein Stück weit mehr öffnen.

So flogen die Tage mal wieder einer nach dem anderen dahin. Von morgens bis abends Malen, abends dann mit dem Festival Menschen zu Abendessen, ein wenig austauschen und wieder ins Bett.
      Lea kam dann am Ende der Zeit noch für ein paar Tage in Patras vorbei und auch wir hatten noch einige schöne Momente der Zweisamkeit bevor sich unsere Wege wieder trennen würden. Ich bleibe bei dem Plan nach Italien überzusetzen und Lea entscheidet sich noch eine Weile in Griechenland zu bleiben.
      Der Abschied fällt uns schwer. Erfüllt von der Dankbarkeit so viele wahnsinnig schöne Momente miteinander geteilt haben zu können, und mit einer Aufregung in uns alleine weiterzureisen, verabschieden wir uns unter Tränen am Busbahnhof in Patras.
      Neben dem freue ich mich aber auch noch einige Tage von Ancona nach Venedig zu radeln und die Reise ganz in Ruhe für mich ausklingen und noch etwas Revue passieren zu lassen. Und auch Lea hat noch viele Dinge vor sich auf die sie sich freut und von denen sie sicher noch berichten wird.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Nomós Achaḯas, Nomos Achaias, Achaea, Αχαΐα, Acaya

Gå med oss: