Grekland
Nomós Magnisías

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Nomós Magnisías
Visa alla
Resenärer på denna plats
    • Dag 1 177

Wäschetag auf SKOPELOS in NEO KLIMA

29 maj, Grekland ⋅ ⛅ 21 °C

9 sm / 1.75 h
      Das habe ich richtig schätzen gelernt, dass in den Sporaden praktisch immer gutes Segeln möglich ist. Heutige Überfahrt von Skiathos nach Skopelos mit 8 kt SOG bei 13 kt AWS.
      Idealer Platz und Tag um endlich den Saharastaub vom Deck der AMBIRAMUS zu entfernen.
      In der kleinen Marina legten wir, (SY ANNASOPHIE) und ich, Röm.-Kath. also mit dem Heck am Quai an.
      Der Platz ist gratis und für das Wasser bezahlte ich 10€. Der Kärcher hat wieder gute Dienste geleistet.
      UPDATE 😂 war doch nicht gratis 23€ per Night

• Dag 1 183

Skiathos und Besuch meiner Schwestern

4 juni, Grekland ⋅ ☀️ 26 °C

Skiathos ist eine wunderschöne Stadt, die auf der gleichnamigen griechischen Insel Skiathos liegt. Die Stadt ist bekannt für ihre atemberaubenden Strände, malerischen Gassen und ihre lebhafte Atmosphäre.
      Einer der bekanntesten Strände in Skiathos ist der Koukounaries Beach. Mit seinem goldenen Sand und dem kristallklaren Wasser ist er ein beliebtes Ziel für Touristen aus aller Welt.
      Die Altstadt von Skiathos ist ein charmantes Labyrinth aus engen Gassen, die von traditionellen weißen Häusern gesäumt sind. Hier finden man eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Bars, in denen du lokale Spezialitäten genießen kannst. Es lohnt sich auch, die Festung Bourtzi zu besichtigen, die hoch über der Stadt thront und einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung bietet.
      Ein weiterer Höhepunkt von Skiathos ist die Evangelistria-Kloster, das im 18. Jahrhundert gegründet wurde. Das Kloster beherbergt eine beeindruckende Sammlung von religiösen Artefakten und bietet einen herrlichen Blick auf die umliegende Landschaft.
      Insgesamt ist Skiathos eine Stadt, die für ihre natürliche Schönheit, ihre reiche Geschichte und ihre lebendige Atmosphäre bekannt ist. Egal, ob du die Strände erkunden, durch die charmante Altstadt schlendern oder die kulturellen Sehenswürdigkeiten besichtigen möchtest, Skiathos bietet für jeden etwas.

Jetzt beginnt die Zeit, in der meine Familie und Freunde mich auf der AMBIRAMUS besuchen kommen. Die ersten Gäste sind meine Geschwister, Barbara und Karin, die mich für 3 Wochen begleiten werden, um gemeinsam die Sporaden zu erkunden. Ich bin dankbar für ihre zusätzliche Hilfe bei den Anlegemanövern und beim Sauberhalten des Bootes, da sie dies perfekt und gerne tun. Mit dem Dinghy verfolgten wir die Landung direkt vor der Piste der ankommenden Flugzeuge - eine sehr spektakuläre Aussicht. Voll beladen trafen wir uns am Old Port, luden die 4 Koffer und Rucksäcke ins Dinghy und fanden irgendwie auch noch Platz für die Geschwister. 😂Natürlich gönnten wir uns gleich nach der Ankunft ein erfrischendes Bad im Meer. Am Abend schlenderten wir durch die verwinkelten, gepflegten Gassen von Skiathos, die mit vielen Pflanzen geschmückt waren. In einem dieser Gassen genossen wir ein Abendessen und ließen uns von der griechischen Küche verwöhnen. Auf dem Rückweg erledigten wir unseren ersten Einkauf mit vielen Früchten und allem, was das Herz begehrt für das Frühstück.
      Am nächsten Tag folgte der nächste Einkauf, so dass wir jetzt startklar sind für unser Abenteuer.
      Ich besuchte noch pflichtbewusst die Authority Police um den beliebten Stempel im Transitlog
      zu erhalten.
      Um im Gewächshaus die letzte Lücke zu füllen, besuchten wir das nahegelegene Pflanzencenter und entschieden uns für eine Palme. Mir gefällts.👍

• Dag 1 172

In Skiathos angekommen

24 maj, Grekland ⋅ ☀️ 22 °C

31.5sm / 5h
      Gut ausgeruht verlasse ich die idyllische Bucht und mache mich auf den Weg nach Skiathos. Leider herrscht auf dem Wasser Windstille, daher begleiten mich wieder die Geräusche des Motors. Doch pünktlich zur Mittagszeit frischt der Wind auf und plötzlich bekomme ich Besuch von einer Gruppe Delphine. Für kurze Zeit spielen sie in den Heckwellen und kehren dann bald auf ihren ursprünglichen Kurs zurück. Dieser kurze Moment der Spielfreude lässt mein Herz höherschlagen.
      Mit perfektem Wind und einem direkten Kurs nach Skiathos macht der Segeltrip richtig Spaß. Als ich in der südlichen Bucht vor der Hafenstadt Skiathos ankere, versuche ich mein Glück. Leider gestaltet sich das Ankern schwierig, da es viele Seegrasfelder gibt. Ich versuche es gefühlt zehnmal, doch es klappt einfach nicht. Schließlich fahre ich zu einem südlicheren Platz, wo der Sandboden gut sichtbar ist. Und siehe da, schon beim ersten Versuch hält der Anker.
      Nach dieser gelungenen Aktion werde ich von Doris und Jack von der SY AnnaSophie zu einem Sundowner eingeladen. Mit feinen Lachsbrötchen und einem Schluck Schämpi ist alles schnell vergessen.

• Dag 28

Sitz der Zentauren + Balkon des Pilion

26 april 2023, Grekland ⋅ ⛅ 13 °C

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der beiden schönsten Bergdörfer des Pilion: Portaria und Makrinitsa. Wir beginnen in Portaria auf dem magischen Pfad der Zentauren, die halb Mensch, halb Pferd hier ihre Heimat hatten. Bei unserer Wanderung, die uns zuerst durch ein Steintor und dann wie durch einen Märchenwald führt, können wir uns gut vorstellen, wie die Zentauren hier gelebt haben sollen. Über steinige Pfade und unzählige Holzbrücken gelangen wir immer höher bis zu einem Aussichtspunkt und an vielen Trinkwasserbrunnen vorbei wieder ins Dorf und zum Van zurück. Doch vorher bestellen wir uns noch einen Cappuccino Latte wie hier der Latte Macchiato heißt.
      Nach kurzer Fahrt parken wir vor dem Bergdorf Makrinitsa, denn die Gassen sind viel zu eng und die Weiterfahrt ist deshalb unmöglich. Dieser Ort gefällt uns mit seinen typischen Herrenhäusern aus der Zeit der Türkenherrschaft besonders. Gebaut werden darf hier nur auf den Grundmauern halb zerfallener alter Häuser und nur im Stil der Bergregion. Und von fast jedem Haus wie auch vom zentralen Platz mit seinen uralten Platanen hat man einen fantastischen Blick auf Volos, deshalb auch der Name "Balkon des Pilion". Im Restaurant Kentriko bekommen wir das für den Pilion typische Gericht Spezofai, eine Art Paprika-Wurst-Eintopf, sehr lecker.
      Am späten Nachmittag verlassen wir den Pilion und fahren Richtung Süden bis zum kleinen Ort Achillio.

• Dag 26

Relaxtag

24 april 2023, Grekland ⋅ ☀️ 15 °C

Wir räumen unseren Van auf, nehmen die Plane von unseren Fahrrädern ab. Dann müssen wir erst einmal die Fahrräder vom Staub der letzten 3.800 km befreien. Unsere erste Fahrradtour führt uns über 390 Höhenmeter den Berg hinauf zum kleinen Dorf Tirkeri. Von dort geht es in einer rasanten Bergabfahrt zurück hinunter in den kleinen Ort Agia Kiriaki. Das waren dann schöne 16 km Rundkurs mit Blick auf das Meer. Hier nehmen wir einen Aperitiv bei Manolas, der sogar das Bier mit seinem eigenem Etikett hat, bevor wir im Sonnenuntergang unsere Garnelen grillen und einem leckeren Salat dazu essen.Läs mer

• Dag 25

Von Volos zur Pilion-Halbinsel

23 april 2023, Grekland ⋅ 🌙 14 °C

Nachdem wir es heute langsam angehen lassen, hat Andreas direkt vor dem Van einen Frisörtermin. Bei einem Spaziergang sehen wir die alten Schienen liegen, die teilweise mitten durch die schon gut besuchten Restaurants führen. Eine Bahn fährt hier allerdings schon seit Jahren nicht mehr. Es sollen am Bahnhof noch alte Loks stehen. Allerdings stehen diese auf einem Gelände, das nur durch ein Gittertor, das offen steht, zu erreichen ist. Als wir auf dem Gelände sind, hören wir über einen Lautsprecher eine Durchsage auf griechisch. Im Nachhinein glauben wir, dass wir über eine Kamera beobachtet wurden und diese uns gegolten hat, da das Gelände nicht betreten werden darf (was wir erst hinterher gelesen haben). Doch wir wollten die 10 alten Dampfloks unbedingt sehen, die am verlassenen Bahnhof unter einer Überdachung dahinrotten. Diese haben schon lange keine Fahrt mehr gemacht. Nur die kleine Museumsbahn in Ana Lechonia 10 km von Volos entfernt ist als Schmalspurbahn auf einer Spurbreite von 600 mm unterwegs. In der Nebensaison fährt sie allerdings nur am Wochenende. Das haben wir heute verpasst. Also fahren wir weiter bis zum Ende des Pilions nach Agia Kiriaki. Dieser Ort ist so eng, dass wir vor dem Ort parken müssen. Hier bleiben wir. Bei unserem Rundgang essen wir in einem der Restaurants eine Dorade, die wir direkt aus dem Kühltresen ausgesucht haben.Läs mer

• Dag 1 180

Limani Panormos auf Skopelos

1 juni, Grekland ⋅ ☀️ 24 °C

Ich geniesse die Idylle hier in dieser paradisischen Bucht. Bevor meine Schwestern kommen, nächste Woche, lass ich hier die Seele baumeln, erfrische mich im saphirblauen Wasser und bringe die AMBIRAMUS auf Hochglanz.Läs mer

• Dag 1 173

Ausflug nach Skopelos

25 maj, Grekland ⋅ ☀️ 22 °C

Ausflug nach Skopelos mit der SY AnnaSophie.
      Geankert in einer wunderschönen Bucht mit Landleinen. Eigentlich müsste der Wind über Nacht von Norden her auf die Bucht einfallen, so gemäss Windy und Navily. 🙈 Am morgen waren es dann 25 kt von der Seite, durch die offene Bucht
      und belasteten den Anker. Ich entschloss mich sofort die Landleinen zu lösen und die unangenehme Situation zu entschärfen. Die
      LEE Leine war ja kein Problem. Die LUV Leine bedurfte Geduld und einer kurzen Windflaute während der ich die Leine lösen konnte,
      An der Leine zog ich mich wieder aufs Boot zurück und konnte danach den Anker lösen und mich auf den Weg nach Skiathos machen. 🙏😉

• Dag 1 185

Richtung Volos Zwischenhalt Kottes

6 juni, Grekland ⋅ ☁️ 26 °C

Heute in der Früh, nach einem feinen Frühstück mit frischem Orangensaft legen wir bei 25 kt Wind ab.
      Wir wollen die Nordküste von Skiathos, mit ihren spektakulären Klippen umrunden.
      Wind und Welle begleiteten eine spannende Fahrt.
      Leider hatten wir immer starken Gegenwind direkt von vorne welches ein Segeln verunmöglichte.
      Lalaria, ganz im Norden der Insel, ist nicht nur ein beliebter Strand, sondern beinahe schon das Wahrzeichen von Skiathos. Der Kiesstrand ist umgeben von einzigartigen Felsformationen und kann nur per Boot erreicht werden. Von hier aus kann man auch einige Meereshöhlen besichtigen. Wir zogen an diesen Formationen mit sicherem Abstand vorbei und legten Kurs Richtung Volos. Danach beruhigte sich schnell die Fahrt und leider nahm auch der Wind ab. Ich konnte wohl die Genua setzen aber der gewünschte Speed folgte nicht. So ist segeln.
      Angekommen im Golf von Volos besuchten wir ein kleines Fischerdörfchen im hier die Nacht zu verbringen. Sehr schmucker Ort mit nur einem Fischrestaurant. Die farbigen Fischerboote, welche sich im kristallklaren Wasser spiegelten, wären ein beliebtes Motiv für einen Landschaftsmaler. Einfach traumhaft schön.
      Bei der Ankunft half uns ein 91-jähriger Grieche beim Anlegen. Es stellte sich nachträglich
      heraus, dass er der Patron dieses Restaurants war.
      Nach anfänglich seitlichem Anlegen und der Ansage, dass noch weitere Yachten kommen,
      legten auch wir Röm.-Kath. an. Hat alles mit meiner Crew wunderbar geklappt.
      Danach folgte noch ein Katamaran, welcher sich neben mich legen sollte.
      Platz zum Anlegen hatte es für 2 Kats, aber man glaubt es nicht, er steuerte seine Excess 11 seitlich in meine AMBIRAMUS. Es gab einen harten Aufprall und Karin, meine Schwester flog beinahe vom Boot. Aber Gott sei Dank ist die AMBIRAMUS stabil gebaut einzig die Excess 11 erlitt an der Baderampe einen Schaden. Der Skipper, welcher sich entschuldigte, meinte, dass mit den Motoren etwas nicht stimmte. Aus meiner Sicht kann das nur passieren, wenn das Steuerrad nicht fixiert ist, aber auch dann eigentlich unmöglich.
      Wir liessen uns nicht den schönen Ort verderben und genossen am Abend ein feines Fischmenu und das sympathische Ambiente.

• Dag 20–21

Schienenwanderung Milies-Afyssos

3 april, Grekland ⋅ ☁️ 19 °C

Unsere Schienenwanderung entlang der historischen Schmalspurbahn war speziell. Einige Erdrutsche haben die Schienen für die Bahn unpassierbar gemacht. Zu Fuss kommt man mit ein bisschen verbiegen gerade noch so durch. 1 Std in die eine Richtung und wieder retour. Verlaufen aussichtslos.
      Danach fuhren wir an der gleichen Küste etwas südlich über sehr abenteuerlich schmale Strässchen durch Olivenheine nach Afyssos, wo wir an einem Strand alleine waren. Desshalb beschlossen wir, gleich hier zu übernachten.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Nomós Magnisías, Nomos Magnisias, Magnesia, Μαγνησία

Gå med oss: