Greece
Paradeísi

Waiting to be complete

September 9, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

After hanging a bit on the veranda of the hotel, talking to my new friends eventually the rest of the crew arrived. Some issues to get a taxi for 7 but eventually they did it. You got to know that grabbing a taxi on Kos is an issue during the high season. So better book one 24 prior your appointment.
      While they were on their way from the airport to the Hotel, I organised some refreshments waiting for them ice cooled, surrounded by Zizikia :D they do such a loud noise, especially when it is hot. After checkin we went to this nice beach bar called C Food n Mood, next to the Marina of Kos. Obviously not the greatest location on a Friday, when all the charter boats return from their trips, because they would open the waste tanks prior check in to the marina. Better choose the place wisely - we were lucky though :)
      Had a couple of drinks there and then decided to stay also for the dinner. The food is, I’d call it modern Greek. So quiet nice. Afterwards, went to the city Center of Kos to get a couple of drinks. Some stayed longer, so some almost missed the check out date and the checkin date for the marina. :D Well, nothing unexpected.
      Procedure then as usual, skipper to take over the boat. Well, not as usual, because the agencies insurance did not accept the boat license. It was managed by the agency responsible to be defined as the skipper. So technically we never chartered the boat.
      The other group, and that was really as usual, went to get grocery shopping. Here the supermarket offered - and especially because of the taxi issue - a delivery service at no costs. Respect.

Jour 3: voyage vers Kos

August 3, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Pas beaucoup de photos pour aujourd’hui car nous étions en avion pour arriver jusqu’à l’île de Kos.

Réveil tôt histoire de petit déjeuner et de préparer les affaires pour le départ. On décolle pour l’aéroport, il nous faut une heure pour y arriver.

Fred avait déjà un surplus de poids dans la valise mais l’agent a fermé les yeux sur le dépassement de quelques kilos. Après une bonne attente (retard de vol), on monte dans un avion à hélice avec une capacité de 50 places histoire de bien tester ma capacité à gérer mon stress déjà que je n’aime pas l’avion.

On arrive sur Kos, aéroport vide, on était seulement 4 dans le bus navette pour la ville. On marche quelques minutes et on arrive à l’hôtel, Clim, terrasse et piscine que demander de plus (peut être une salle de bain plus grande).

On va en ville pour déjeuner à 16h 😂.

Kos est une ile de 33 000 habitants. L’île est a 20 km de la Turquie. Ville de naissance d’Hippocrate. On promène et on va voir l’arbre d’Hippocrate, selon la légende, il enseignait en dessous de cette arbre.

On continue ensuite notre chemin sur une plage publique. On se baigne et on retourne à l’hôtel pour se préparer pour la soirée.

On trouve un resto sympa où j’ai encore mangé du poulpe pour ne pas changer et des gambas pour Fred.

On essaye de trouver un bar et on découvre une ville très animés au final mais plutôt pour une clientèle de jeunes de 18-20 ans qui veulent faire la fête jusqu’au bout de la nuit. Un genre de Palavas avec des racoleurs devant chaque bar. On boit un coup et on rentre se coucher.

Demain on va récupérer une moto et on vous fera rêver avec beaucoup plus de photos promis.

Kos Die Touri Tour Antimachia

September 23, 2023 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

Der nächste Stop Antimachia. Der Ort liegt direkt am Wasser. Der Festung liegt abseits hoch oben. Man gat von dort einen tollen Ausblick.

Arztbesuch und Corona bei Frau Dr. Lala

August 25, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Wir suchten uns im Hotel eine deutsche Ärztin im Internet in Kos heraus und fanden Frau Dr. Lala. Mit 2 Taxi‘s (#corona) ging es in Richtung Kos, bei ihr angekommen beschloss Theresa mit Lina mitzukommen und kam später wieder alleine heraus. Sie meinte Frau Lala hätte bei ihr Fieber (Infrarot) gemessen und es war bei 40,.. Grad, was wahrscheinlich an der Hitze den ganzen Tag lag. Frau Lala meinte jedoch es sei Corona- na toll, natürlich machten wir uns sorgen.

Lina wurde verarztet und kam nach ca. 45 Minuten wieder raus- Dr. Lala bestellte uns zwei taxi’s zurück und riet uns in Quarantäne zu gehen, da Lina eh in die Apotheke musste, holte sie noch ein Thermometer und wir konnten damit unser Fieber ausschließen- also alles gut!

Letzter Segeltag zurück nach Kos

October 17, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Um acht Uhr machen Jens und Qseng uns von der Boje los und unser letzter Segeltag beginnt unter Motor, da der Wind genau von vorne kommt. Zur Frühstücks- und Badepause fällt dann der Anker in der schönen Bucht Vlychadia im Süden von Kalymnos. Die Bucht ist schöner, als man es der Karte entnehmen kann. Diesen Platz werde ich mir merken. Es gibt einen kleinen Ort und man kann sehr geschützt ankern.
      Zu unserer großen Freude kommt auf dem letzten Schlag nach Kos nochmal Wind auf und wir segeln als einziges Boot in Richtung Heimathafen.
      An der Tankstelle sind wir etwas überrascht, dass der Tankwart für die zwei Wochen 364€ aufruft und wir angeblich über 240 Liter verbraucht haben. Wir lernen, dass jeder Motor rund drei Liter pro Stunde verbraucht, man also mit sechs Liter/h rechnen muss.
      Im Hafen werden wir schon von Agelos, dem Eigner von Blade, empfangen. Er ist mit seiner Freundin Laura extra aus Athen angereist, um mit uns einen geselligen Abend zu verbringen. Wir setzen den Plan dann auch in die Tat um und von Getränk zu Getränk klappt unsere englische Verständigung immer besser. Leider vergessen wir bei unserer angeregten Unterhaltung, ein Erinnerungsfoto zu machen.

Fazit: Dieses wunderschöne Segelrevier hat sich auch in diesem Jahr im Oktober wieder von seiner besten Seite gezeigt. Es hätte zwar ab und zu etwas mehr Wind geben können, doch drei Wochen Sonnenschein ohne Regen machen die paar Stunden Flaute locker wieder wett. An den Luxus, über vier Badezimmer zu verfügen, haben wir uns schnell gewöhnt und möchten dies auch nicht mehr missen. Die vielen Liegemöglichkeiten an Deck haben zur Lebensqualität an Bord beigetragen, so dass wir wohl auch künftig bei Katamaranen eine Größe 42 Fuß nicht mehr unterschreiten möchten.

Erster Abend an Bord

October 3, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Bis die Crew komplett an Bord zusammenkommt dauert es wegen unterschiedlicher Flüge eine Weile. Irgendwann sind dann aber die Einkäufe verstaut und alle haben ein Bierchen in der Hand. Unser im Internet ausgesuchtes Restaurant stellt sich als alter bekannter heraus - hier haben wir schon vor ein paar Jahren gut gegessen.
      Es wird ein feuchtfröhlicher Abend und unser Wiedersehen wird gebührend gefeiert.

Sechster Segeltag zurück nach Kos

October 2, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Unseren letzten gemeinsamen Segeltag gehen wir relaxt an. Der Skipper joggt und die Crew kauft noch das eine oder andere ein. Wir legen bei absoluter Flaute ab und frühstücken dann ohne Motor und Segel treibend auf spiegelglatter See. Vor der Mittagspause kommt endlich die Schwimmleine zum Einsatz und alle lassen sich abwechselnd hinter dem Boot her ziehen.
      Mittig der Westseite von Pserimos fällt dann der Anker auf nur vier Metern Wassertiefe vor einem hellen Strand aus weißem Sand. Das Wasser ist kitschig türkis und Wieslaw bereitet köstliche Kalamari, die mit Granatäpfeln serviert werden. Dazu ein Glas kühler Weisswein- so geht Urlaub.
      Auf den letzten Meilen dieses schönen Törns kommt dann doch noch etwas Wind auf und wir können noch ein Stündchen segeln.
      Nach ein paar Warterunden an der Tankstelle legen wir dann mit professioneller Hilfe an.
      Ein letztes Mal steht Wieslaw für uns am Herd und bereitet ein köstliches Mahl für alle. Es wird noch ein harmonischer Abschlussabend und wir dezimierten gemeinsam die alkoholischen Reste.

Fast der erste Segeltag nach Kalymnos

September 26, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Wir treffen uns um elf Uhr im Restaurant am Hafen, während unser Katamaran noch geputzt wird. Die Reinigung ist dann leider nicht wie versprochen bereits um 13:30 Uhr abgeschlossen und auch die Einweisung in das Boot zieht sich länger hin, als geplant, während der Wind immer stärker wird. Um 15 Uhr werden unsere Pläne, heute noch abzulegen, dann begraben, da wegen zu starkem Wind das Ablegen offiziell verboten wird. Wir nehmen es gelassen, machen ein Bierchen auf und bringen die Sicherheitseinweisung der Crew hinter uns.
      In einer kleinen Nebenstraße finden wir durch Zufall ein Restaurant, dessen supernetter Wirt sehr leckere Speisen zu sehr fairen Preisen serviert. Später wird es dann an Bord bei Kerzenschein gemütlich und der Abend klingt bei frisch zubereiteten Gin-Tonics harmonisch aus.

Ankunft in Kos

September 25, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Der Abflug aus Düsseldorf verzögert sich zunächst, da niemand einen Führerschein hat, um die Treppe vom Flugzeug weg zu fahren. Dann ist die Treppe kaputt und es fehlt ein Techniker, dann ist die Treppe weg, aber der Fahrer des Trucks, der das Flugzeug in die Startposition schieben soll ist in der Pause. Letztendlich kommen wir aber gut auf Kos an und haben einen schönen Nachmittag zum persönlichen Kennenlernen mit gutem Essen und Meerblick. Die Einkäufe werden dann auch noch klar gemacht, so dass wir morgen hoffentlich gegen 13 Uhr in See stechen könnenRead more

Paradeísi, Paradeisi