Greece
Thessaloniki Ferry Port

Tag 1 : Schweiz - Thessaloniki

May 16, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Gestern durfte ich noch die letzten Glückwünsche (und „Kraftnahrung) entgegen nehmen. Anschliessend ging es zum Flughafen Zürich, um das Fahrrad und das Gepäck aufzugeben. Ich danke allen (natürlich speziell Janine) für den Support!

Und heute konnte es dann richtig losgehen. Die Freude war gross und die Nervosität legte sich, als das Fahrrad samt Gepäck vom Band kam. Dann durfte ich zuerst das Rad zusammenbauen. Nach ca. 50 Minuten war alles bereit und bepackt.
      Ich schlängelt mich durch den Feierabendverkehr von Thessaloniki. Die „rote Welle“ hat dabei nicht gerade geholfen 😀

Auf dem Rad: 16,95 km / 114 Höhenmeter / 1h 1min.

Thessaloniki

November 12, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 15 °C

Hier haben wir Andres getroffen, einen alten Freund von Leonies Familie.

Wir stehen hier kostenlos auf dem Gelände einer Werkstatt+Geschäft für Camper. Die Mutter des Beseitzers ist Berlinerin, er spricht also fließend deutsch und freut sicher über Besuch aus seiner zweiten Heimat. Für seine Gäste stellt er auch eine Dusche+Toilette und jegliche Versorgung, die ein Camper braucht, kostenlos zur Verfügung.Read more

Thessaloniki

May 27, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 26 °C

Thessaloniki war die bislang schönste "Großstadt" die wir auf unserer Reise besucht haben. Was vorallem daran lag, dass sie sehr authentisch wirkte. Links und Rechts der Hauptstraßen hat es viele schöne Nebenstrassen in denen das lokale Leben blüht. Restaurants und Bars sind mit Einheimischen gefüllt, überall riecht es nach gutem Essen, es hat verschiedenste Märkte und natürlich auch einiges an Geschichte.
      Unter anderem waren wir hier auch im Geburtshaus Atatürks.

Selanik gezimiz sırasında ziyaret ettiğimiz en güzel "büyük şehir "di. Bunun başlıca nedeni çok otantik görünmesiydi. Ana caddelerin sağında ve solunda yerel yaşamın geliştiği çok güzel ara sokaklar var. Restoranlar ve barlar yerel halkla dolu, her yer güzel yemek kokuyor, çeşitli pazarlar var ve elbette çok fazla tarih var.
      Diğer şeylerin yanı sıra, Atatürk'ün doğduğu evi ziyaret ettik.

Nous voici à la dernière étape du morceau de voyage partagé avec la famille de Paulo ; passage de frontière & direction la Grèce pour découvrir Thessalonique & ses environs !

Notre cœur bat plus vite à l’idée de retrouver la mer égée... Une bande de sable infinie léchée par de petites vagues timides nous attend pour notre dernière baignade de l’année. La fraîcheur de l’eau saisit nos corps ; mais, après quelques brasses, procure une douce sensation de plénitude. Le soleil se couche, jouant à cache-cache à travers les voiles nuageux mouvant. Une coureuse vêtue d’un maillot de bain passe longeant la mer, des nageureuses effectuent des longueurs, un groupe s’installe avec chaises, table, musique & feu de camp pour un dîner dans le sable... Aaaah, la Grèce... 🇬🇷💛

C’est parti pour la visite de la deuxième ville du pays (après sa capitale, Athènes, déjà visitée précédemment) ! Quelle joie de retrouver cette belle atmosphère bordélique et chaleureuse caractéristique des villes du sud du continent ; après les ambiances plus sages de celles du nord de l’Europe. Les deux-roues se frayent un chemin parmi la faune locale (sans casque, bien évidemment !), les étals colorés et leurs odeurs donnent follement envie, chaque bâtiment revêt l’expression des habitant·e·s paré de graffitis & tags éclectiques. Vibrant. Une part d’âme grecque.

Nous démarrons la visite par le front de mer, ses œuvres d’art contemporain empruntes de poésie (une foultitude de parapluies transparents s’élevant vers le ciel et une demi-lune à fleur d’eau), ainsi que la fameuse tour blanche. Cette dernière est l’emblème de la ville. Auparavant faisant partie d’un ensemble de remparts la protégeant des assaillant·e·s, elle trône dorénavant seule et abrite un musée sur le thème de l’histoire de Thessalonique. Durant la période d’occupation ottomane, elle était surnommée la « tour sanglante » en raison des nombreuses exécutions dont elle fut témoin. Le peuple grec s’est, par la suite, réapproprié ce monument, l’a blanchi de peinture ; afin de retrouver l’apaisement et la paix, et en fit le symbole de leur cité.

Autre monument iconique, l’étonnante basilique Sainte-Sophie qui compte trois vies différentes à son actif : église catholique (sous l’empire romain), mosquée (sous l’occupation ottomane, le minaret fut ensuite détruit) et église orthodoxe (aujourd’hui) !

On ne se lasse pas de découvrir, au détour d’une rue, des vestiges antiques sur fond de barres d’immeubles recouverts de graffs. Le contraste entre les vieilles pierres & les façades sans grand charme aux multiples balcons affublés de vêtements qui sèchent nous fascine.

Nous apprenons également l’existence d’une étonnante tradition grecque pour les fêtes de fin d’année : les kalantas. Nous remarquons, en nous posant dans un café, les nombreuses allers & venues d’enfants coiffés de bonnets de père-noël s’attardant à des tables ou abordant des passant·e·s. Une fois la conversation entamée, iels se mettent à entonner des chants traditionnels, les kalantas, accompagnés du son d’un triangle. Afin de les récompenser, les spectateurices leur délivrent pièces, billets (pour les plus généreux·ses) ou chocolats ! 🎄

Incontestablement, le clou de la visite se situe aux marchés de Modiano & Kapani ; le cœur battant de la ville. C’est ici que débute notre immersion au sein de la folle ambiance grecque en ce dernier jour de l’année 2023 !

Olives, épices, pâtisseries au miel, loukoums, appareils électroménagers, carcasses suspendues, énormes blocs de feta ; un drôle de bazar comme on les aime ! Dans les ruelles étroites de ce marché labyrinthique, des musicien·ne·s paradent joyeusement. Rapidement, on perd la notion du temps. La fin d’après-midi fait grandir la foule, chaque coin de rue dévoile une nouvelle atmosphère. Des DJ set démarrent, les grec·que·s sont belleaux, les grec·que·s dansent, les grec·que·s sont heureux·ses.

Vendeureuses ambulant·e·s prennent place proposant bières à la pression et brochettes de viande. La foule devient soudainement compacte, la musique aux accents orientaux enflamme les corps et toustes chantent à l’unisson !

Près de l’eau, les familles se procurent de petites lanternes de papier coloré qu’elles libèrent dans les airs, formant une pluie d’étoiles multicolore.

HAPPY NEW YEAR ! 💜💛🧡❤

• Day 1–4

Geia sou Thessaloniki

January 26 in Greece ⋅ ☀️ 13 °C

Neues Jahr - neue Abenteuer 🌍
      Denn wenn die Reise „Sehnsucht“ überhand nimmt, MUSS ich los 😊 ….. 🚆? ✈️? Auto?…….

Doch bevor mir meine Flugmeilen verfallen, reicht schlussendlich ein kurzer Blick in die Welt der nahen Reiseziele und schon sitze ich für ein verlängertes Wochenende im Flieger nach Thessaloniki, gelegen am Thermaischen Golf, und Griechenlands zweitgrößte Stadt.

Benannt nach Alexander des Großen Halbschwester Thesalonike, denn die geschichtsträchtige Familie der Makedonier, allen voran natürlich Alexander, hat auch diesem Landstrich seinen Stempel aufgedrückt.
      So wurden u.a. 1977 nach archäologischen Ausgrabungen in Vergina (70 km nordwestlich von Saloniki), dort im Hügelgrab gefundene Knochen als die Philips II. verifiziert (Alexanders Vater).

Am Flughafen in Wien ist es ruhig, alles verläuft ohne die sonst so präsente Hektik - und dann geht es, auch spirituell von einem Popen der griechisch-orthodoxen Kirche begleitet, los.
      In Thessaloniki hat es - es ist 15 Uhr Ortszeit- 13 Grad, bei starkem Wind, aber die ☀️ scheint, was mich besonders freut!

Ich wohne in einem stylischen Stadthotel nächst dem Szeneviertel Ladadika …. und kaum angekommen geht es runter ans Meer das hier nie weit entfernt ist.
      Beim Fährhafen beginnt mein Spaziergang, die Sonne geht bereits unter und verzaubert nicht nur mich.
      Der Wind (Spitzen bis 65 km/h)treibt mich quasi in die Richtung des weissen Turms, einem der Hotspots der Stadt.
      Noch einen Blick auf Alexander den Großen und sein Pferd Bukephalos, bevor ich dann doch umdrehe - ich bin hungrig geworden!

Für viele Griechen ist Saloniki mit dem besten, dem kreativsten Essen des Landes verbunden - nicht zuletzt durch die wechselvolle Geschichte und ehemalige Flüchtlinge aus Kleinasien und vom schwarzen Meer, die ihre Küche, ihr Können mitgebracht haben.
      Und die Genuss Meilen ziehen sich wie ein
      roter Faden durch die Stadt.
      Ich esse heute im hauseigenen Restaurant - so hervorragend und vor allem so reichlich, dass ich froh bin, zuvor den langen Spaziergang gemacht zu haben.

Ich freue mich auf das Entdecken der Stadt ….. bis morgen, Kalinychta 💫

Nach der Siesta ….

January 28 in Greece ⋅ ☀️ 11 °C

… spaziere ich zur Agia Sofia - eine Kirche aus dem 8. Jhdt. Wie viele weitere Gebäude in der Stadt, zählt auch sie zum UNESCO Welterbe.
      Der „Heiligen Weisheit“ geweiht, bezeugen archäologische Funde, dass wohl schon 500 Jahre früher hier eine Kirche stand.

Die Karavelle ist heute bei bestem Wetter vor der Stadt unterwegs und mit mir flanieren Viele - es ist dank der Sonne sogar der Wind erträglich.

Bei einer der bekanntesten zeitgenössischen griechischen Skulpturen. ‚Umbrellas’, eine Installation von George Zongolopoulos direkt am Meer geht die Sonne unter 😍

Und in einem hauptsächlich von Griechen besuchtem Lokal in Ladadika, an dem ich jeden Tag vorbei gehe, gibts ein Platzerl für mich - welch eine gute Wahl!!!
      Eine Trilogie an Aufstrichen zu frischem Brot, Scampi vom Holzofen Grill mit griechischem Salat und ein Rosé der perfekt dazu passt! ❤️ was willst du mehr!

Heute geht mein letzter Tag hier zu Ende; ich habe bereits für den morgigen Flug eingecheckt- noch ein wenig Sightseeing nach dem Frühstück in der Nähe ….

• Day 6–11

Thessaloniki, der andere grosse Riese

March 3 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Gut, nun musste ich ja einmal nach Thessaloniki reisen. Es ist schliesslich der grösste Gegenspieler von Athen. Man mag nunmal Athen oder Thessaloniki, so hat man diese Spiele ja in jedem Land.
      Ich hatte wage Erinnerungen vom Jahr 2017 and diese Stadt. Da bin ich mal kurz durchgetrampt. War mir damals schon nicht geheuer.
      Und auch diesmal hatte ich die ersten paar Tage nicht wirklich verstanden was der grosse Hype um diese Stadt ist. Soll ja so schön und kulturell und alternativ und alles sein.
      Ich fand die Stadt eher unangenehm.
      Athen wirkt wie viele kleine Städtchen durch eine Metro zu einer Grossstadt verbunden. Thessaloniki hingegen wirkt eher wie eine Kleinstadt die sich als Grossstadt aufführt, aber nur was den Lärm und den Verkehr angeht, ohne die vielfältigen gastronomischen Vorzüge einer Grossstadt. Der Lärm der Strassen war ohrenbetäubend und die Autos fahren wie in Napoli.
      Ich hatte jedoch gute Begegnungen in Thessaloniki, das Hostel war super mit einem grossen Balkon auf dem Dach. Ich habe viele nette Mädels und Jungs kennengelernt und es war schlussendlich doch eine ganz gute Zeit.
      In den letzten Tagen war dann auch noch das internationele Thessaloniki Dokumentarfilm Festival und zudem eine Art griechischer Karneval. So konnte ich die Stadt dann noch von einer anderen Seite kennelernen. Beim Film Festival habe ich einige Griechen angetroffen die mich dann in die verborgenen Tavernen mitgenommen haben, wo, wie überall in Griechenland, Essen und Wein geteilt, griechische Volksmusik live von einer Band gespielt und traditionelle Tänze getanzt wurden. Aha, dachte ich, also ist das Griechenland wie es kenne und liebe doch auch hier in Thessaloniki zu Hause.

Climbing Thessaloniki

June 17, 2023 in Greece ⋅ 🌧 17 °C

Nach einem beeindruckenden Gewitter in der Nacht, direkt über dem Meer sind wir dank Detlef ohne Regen aufgestanden. Auf der weiteren Fahrt Richtung Thessaloniki hat er die Wolken stets vor uns weg geschoben. Vorbei an wunderschönen Kletterfelsen mit Blick auf das Meer haben wir uns zum Mittag im Meer erfrischt.
      Die Sportmassage aus Xanthi hat uns auf der langen Fahrt nach Thessaloniki beflügelt. Detlef war der schnellste, er hat nämlich blaue Rennstreifen auf den Oberschenkel Vorderseite und Rückseite! Das aufkommende Gewitterangebot konnte und deshalb erst nach 100k einholen, als wir gerne ein Päuschen einlegen wollten. Also noch flugs die Strecke des nächsten Tages und den Berg vor der Stadt überwunden und schon waren wir da. 😁⛈️

Greece Day 1/2

June 26, 2023 in Greece ⋅ 🌙 27 °C

📍Thessaloniki

I left the TET again and went to Thessaloniki where i stayed two nights to do some shopping and some preperation for the rest of my journey.

Because Azerbaijan extended its lockdown for overland travellers i‘m searchig for alternative ways to get into the country (probability get the bike transportet to baku and book a flight for me)Read more

Wir stechen in See mit Griechischem Wein

July 24, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 34 °C

Athen war heiß, dieser Zug quer durch Griechenland war heiß, in Thessaloniki war es allerdings nur warm. Angekommen haben wir uns ein nices Restaurant gesucht und durften endlich in den Genuss von Griechischem Wein kommen 😍. Herrlich. Und die Meeresfrüchte waren fabelhaft. Am nächsten Tag haben wir einen Strand gesucht um nochmal Abkühlung zu finden. Unser Travelbuddy auf der Zugfahrt meinte nämlich in das Wasser am Hafen soll man nicht springen, denn da kommt man mit drei Füßen wieder raus. Also mussten wir dafür das dritte Verkehrsmittel nach Flugzeug und Zug nehmen: Das Boot. Das war schön, denn man hatte dann einen schönen Blick auf die Promenade der Stadt, während man von Möwen unflogen wurde und Endstation war ein kleiner Strand 30 min von der citey. Thessaloniki, eine Stadt zum wohnen.Read more

Thessaloniki Port, Thessaloniki Ferry Port