Greece

Top 10 Travel Destinations Thessaly
Show all

Kalambaka

December 23, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 8 °C

Am Sonntag kam ich in Kalambaka (seit dem 10. Jahrhundert unter dem Namen Stagi bekannt) an. Und an diesem Tag hat es tatsächlich geregnet :) Ich erkundete trotzdem den Ort, besichtigte die Kirche Kimisis Theotokou aus dem 11. Jahrhundert und machte es mir im Hostel gemütlich. Außerdem schmiedete ich Pläne für dir kommenden Tage.Read more

אתונה למטאורה

September 3, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

היום נסענו מאתונה למטאורה, התחלנו את היום שלקחנו את הרכב המתוק שלנו. הצלחנו לצאת מאתונה העמוסה בהצלחה ועלינו על כביש האגרה המהיר צפונה.
      10 דקות לתוך הכביש המהיר יובלי כבר התחילה לנקר, כמו תינוק שברגע ששמים אותו באוטו נרדם 🥰
      לכל אורך הדרך, נופים מהממים ומלא חופים עם מים כחולים משגעים.
      אחרי שעתיים נסיעה החלטנו שהגיע הזמן לאטרקציה התיירותית האהובה על יובל- ללכת לסופר! סקרנו את כללל הסופר וקנינו גם ארוחת צהריים קלילה.
      לכל אורך הדרך אני ביחסי אהבה שנאה עם האוטו, מצד אחד קרוז קונטרול מפנק, ומהצד השני מערכת דמויית מובילאיי שמזיזה לי את ההגה ואז כועסת שאני עולה על קו בלי לאותת 🤦🏼‍♀️
      מטרת היום (מעבר לסופר כמובן) הייתה להגיע מוקדם יחסית למלון כי הזמנו מלון עם בריכה! למרות שיצאנו מוקדם, עדיין הגענו למלון באזור 17:30, מה שגרם לכך שהגענו לבריכה רק ב18, כשכבר לא הייתה שמש. זה כמובן לא עצר אותי מלהיכנס למים שהיו קצת קרים מדי בסיטאציה הזו 😅
      הורדנו דופק והתקלחנו ואז עלינו לנקודת תצפית בין המנזרים (יחד עם כל התיירים ביוון). וואלה שווה את זה, היה מהמם.

מטאורה

September 4, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

הלכנו לסיור בין העמודים העומדים (מטאורה)!
      התחלנו את הבוקר בארוחה מפנקת בבית המלון, ממש ליד הבריכה המהממת. כמו שאנחנו מכירות את מרפי, התחנה הראשונה של האוטובוס הייתה המלון שלנו, אז מהר דחפנו את החביתה ועלינו על ההסעה. ככל שעברנו בין המלונות השונים באזור עלו אנשים שהיו פחות ופחות מוכנים לטיול. עד כדי שאחת עלתה עם שמלת סטרפלס שמתאימה יותר לחוף הים, תיק צד מעור, ז׳קט ג׳ינס ולא פחות מכפכפי בירקנשטוק (עם רצועה אחת כמובן). כשהיא עלתה המדריך נשבר ואמר לה- “it’s a hike, yes?” והיא ענתה לו- כן כן בוודאי.
      בהמשך המסלול שמענו שיחה ביניהם שבה היא אמרה לו- הבהלת אותי באוטובוס שאמרת שזו הליכה. הוא ענה כמובן- את הבהלת אותי! ברור שהיא לא הייתה לבושה בהתאם למסלול שעשינו (לא אוורסט, אבל כן היו 4 שעות הליכה בהרים..)
      על העצירה הראשונה, שבה המדריך הציג את עצמו ואת המסלול, שמענו צווחה חלשה מהשיחים. המדריך עצר, חייך חיוך מקסים ואמר, ״טוב אני חייב לעצור, הקול שאנחנו שומעים זה שני צבי יבשה מקיימים יחסי מין״. אחרי איזו דקה של הסבר, אחד המטיילים עצר אותו ואמר- ״אני חייב לעצור אותך, אני פשוט רואה את הצבים״. ואז ראינו את הצב הזכר רודף אחרי הצבה הנקבה במרדף שלא מבייש את הסרט ״מהיר ועצבני״. מסתבר שהזכרים רודפים אחרי הנקבה משהו כמו קילומטר וככה היא מסננת את הזכרים הטובים והאיכותיים ביותר. האירוע הזה המשיך לקרות לאורך כל ההסבר ואפילו תפסנו כמה תמונות של תנוחות קומיות במיוחד.
      במהלך ה״hike” ראינו מנזר (לא פעיל) עם מעלית (!) וספא לחזירי בר (גומחת בוץ ועץ מלא בוץ- או עבור החזירים, טבילה ופילינג).
      אנקטודה נחמדה, למנזרים אפשר לשלם רק במזומן, מה שסיבך מאוד את זוג האמריקאים שהיו איתנו בקבוצה. מטוב ליבנו, החלטנו לשלם עליהם (3 יורו לבן אדם, no bigi). לא ציפינו שיחזירו, ובאמת היה נראה שהכל אבוד, אבל ברגע האחרון, כשישבנו לאכול במסעדה בעיר הם הזמינו לנו בירה! זה היה מגניב מאוד, פעם ראשונה שמלצר מגיע אלינו ואומר ״הזוג הזה הזמין אתכם למשקה, מה תרצו?״

Meteora 🇬🇷🪨

September 18, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Nachtrag von gestern und vorgestern in Meteora 🇬🇷

Die Landschaft mit den Felsen aus Sandstein und den darauf errichteten Klöstern ist so beeindruckend 😍
      Leider sieht man auf den Fotos nicht, wie mächtig die Felsen aussehen, wenn sie vor einem in die Höhe ragen 🪨

Eigentlich wollten wir dort durch die Felsenlandschaft wandern 🥾 Nachdem wir am ersten Tag 2 km unterwegs waren und wir bei knapp 40 Grad im Schatten danach schon total am Ende waren, haben wir es dann doch sein gelassen 😅 und haben nur mit dem Auto eine kleine Tour gemacht 🚙

Was nicht so cool war, waren die gefühlt Millionen Touristen mit ihren Reisebussen 🚌

Meteora (feta prière)

September 19, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

2e étape : les météores.
      Traduction : suspendus dans le ciel.
      Bonne grimpette pour aller dire bonjour aux moines qui ont eu la bonne idée de percher leurs monastères sur ces impressionnants rochers.
      Prochaine étape : la plage !

Ein ungeträumter Traum wird wahr…

September 24, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 13 °C

Ja, James Bond mag ich…ich hätte schwören können einer der alten Pierce Brosnan spielte in diesem Kloster auf demFelsen… nein nein, es war Roger himself in For Your Eyes Only…1981…. Da sprang er in Meteora durch das Kloster der Dreifaltigkeit… es lag „im Weg“ also neuer Länderpunkt, Zeitzonenpunkt und James Bond Extrapunkt für Meteora in 🇬🇷.Read more

Why You Should Go To Greece (by Lewis)

September 27, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 66 °F

Greece is a great place, here's three reasons why:

The Acropolis
      Because it has the Parthenon in it!
      The Parthenon is a temple for Athena + Poseidon.
      16,000 people visit the Acropolis every day!!!

Mt. Olympus
      It's the highest point in Greece!
      It's also the home of the gods.
      About 10000 people climb it each year!!!

The Mediterranean sea
      It’s the sea where all the Greek islands are.
      The water is really warm there.
      301370 people visit the Mediterranean sea each day!!!!!

Greece is a great place, you'll love it!!
      Lewis, over and out.

Euböa und weiter bis Kalambaka

September 30, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Ich habe heute noch ein paar Kitestrände abgeklappert aber leider alle ohne Wind. Dann bin ich noch eher zufällig einem Hinweisschild zu einem Wasserfall gefolgt. der war unglaublich schön nur haben auf der ganzen Seite der Halbinsel Waldbrände getobt und einen Großteil der Kiefernwälder zerstört. Mit der Fähre ging es dann von Agiokambos nach Glyfa und weiter nach Kalambaka.Read more

Meteora Kalambaka

October 1, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 30 °C

Vom Meer in die Berge zu den wirklich beeindruckenden fliegenden Klöstern.
      Angefangen haben wir mit dem Kloster Vaarlam, welches anscheinend 1350 von einem Asket namens Vaarlam alleine erbaut wurde, nach deinem Tod 200Jahre leer stand bis 1517 die beiden Priester-Mönche Theophanes und Nektarios Apsarades es besiedelten und neu und weiterbauten. (Bild 1-4)
      Am ersten Bild sieht man auch das gleich am nächsten gebaute, größte und älteste Kloster Great Meteoro(heute leider geschlossen). Dieses wurde im 14 Jhd. vom Saint Athanasios gegründet. Er wird auch als Begründer des Mönchtums in der Region Meteora(bedeutet so viel wie in der Luft schwebend) bezeichnet.
      Auf den Bildern 5-9 sieht man Teile des Roussanou Frauenklosters, welches 1529 gegründet wurde. Die alte Leiter an der Mauer erinnert an den beschwerlichen Weg, den die Mönche früher zurücklegen mussten um oben anzukommen. Manche Klöster hatten auch noch Seilzüge.
      Insgesamt wurden in der Region 24 Klöster auf den Felsen gebaut, in sechs davon leben heute noch Mönche und Nonnen.
      Am letzten Bild kann man vier Klöster erkenne, wenn man sehr genau schaut;)

Meteora Klöster 2.0

October 1, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 31 °C

Die ersten 5 Bilder zeigen das Kloster Agia Triada - Heilige Dreifaltigkeit. Auf den ersten Blick sieht man den Weg hoch nicht und es wirkt komplett freistehend. Oben begrüßte uns eine ungewohnte Stille ( viel weniger Tourismus), aber eine frisch und sehr aufwendig restauriertes Kloster. Es wurde in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts erbaut und erlangte 1981 durch den Dreh des James Bond "In tödlicher Mission" Berühmtheit.
      Das letzte Kloster für heute war dann das Kloster Agios Stephanos. Es wurde im 16. Jhd auf Ruinen aus dem 12. Jhd. erbaut, wurde im 2. Weltkrieg zerstört, danach wieder aufgebaut und seid 1961 ist es ein reines Frauenkloster.
      Alle Klöster haben wunderschöne Wandmalerein in den Kapellen, die man aber nicht fotografieren darf.

Thessaly, Θεσσαλία, Thessalie, Tessaglia, 테살리아 주