Greece

Top 10 Travel Destinations West Macedonia
Show all

Serbien bedroht Kosovo

November 6, 2022 in Greece ⋅ 🌧 15 °C

Menschen mit Handschuhen, Mützen und Daunenjacken war das Erste, was wir heute morgen sahen, als wir aus dem Fenster schauten.
      Dann die Nachrichten: "Serbien sendet Truppen Richtung Kosovo".
      In diese Richtung wollten wir heute fahren. Flexibel wie wir sind, fahren wir jetzt doch lieber wieder über Albanien und Kroatien zurück. Vielleicht gibt es da auch nochmal ein paar Stunden Sonne.
      Die Fahrt zur Grenze über die Autobahn war sehr entspannt und verkehrsarm. Spannend waren außer der Landschaft im wechselhaftem Wetter die Schilder, die vor den Bären gewarnt haben.
      Der Grenzübertritt war zwar entspannt, aber die nette Grenzbeamtin hat uns darauf hingewiesen, dass wir nur zwei Tage in Albanien bleiben dürfen, weil unsere Grüne Versicherungskarte nur bis zum 8.11.2022 gültig ist. Dirk war sich sicher im Juli eine Neue bestellt zu haben.....vermutlich Demenz.
      Jedenfalls führte das zur zweiten Routenumplanung an einem Tag.
      Erst wollten wir einmal den Ohridsee umrunden, aber mit einem Tag Restgültigkeit....das ist uns zu riskant.
      Also geht es jetzt auf direkterem Weg Richtung Kroatien weiter.
      Ab der Grenze war natürlich das Internet sofort weg, bzw. diesmal haben wir es rechtzeitig abgestellt um nicht wieder in die Vodafone Roamingfalle zu tapsen, wie 2019.
      An der Grenze gab es leider keine Simkarten, also im ersten größeren Ort gesucht. Obwohl es Sonntag ist, waren außer Vodafone die Läden offen. Ohne Internet ist es tatsächlich alles etwas komplizierter, auch die Suche nach dem Weg durch die Orte, da Offlinekarten oft nur die großen Straßen downloaden, oder die Suche nach den passenden Geschäften. Beim vierten Versuch hat Dirk dann eine Simkarte von One bekommen.
      Die Installation war mal wieder nicht so einfach wie erhoft und hat nicht zum Erfolg geführt. Da wir immernoch in der Nähe des Geschäftes waren, sind wir nochmal zu der netten Dame gegangen und diese hat sofort erkannt, warum wir an der Tür standen und die Karte an ihrem Computer aktiviert, etwas von "das System hat Probleme, aber in 10 Minuten wird es funktionieren".
      Wir also zurück zum Auto, Tina hat noch die Fußgängerzone erkundet, aber es ging immernoch nicht.
      Wir sind trotzdem mit Offline Navi Richtung Ohridsee losgefahren, da es auch immer später wurde.
      Wir haben kurz vorm Dunkelwerden einen Platz neben einem Hotel, direkt am Ohridsee gefunden. Zuvor haben wir uns allerdings fast festgefahren in einer Sackgasse, die so breit war wie unser Auto und ohne Wendemöglichkeit. Die Straße, bzw. der Weg war im Navi (offline) als Straße angegeben und eine Sackgassenbeschilderung....LOL.
      Naja, Rückwärtsfahren lernt man durch Übung und langsam wird es besser.
      Auf unserem Übernachtungsplatz hat Dirk dann auch endlich die SIM-Karte zum funktionieren überreden können. Alter Trick von früher einfach mal Neustarten. Ok, hat er vorher auch schon viermal versucht.
      Als das Internet wieder funktionierte haben wir festgestellt, dass direkt in dem Hotel, neben dem wir gerade stehen, ein Freund von uns, auf seiner Balkantour in einem Lada übernachtet hat. Witzig. Auch witzig: hier sind die Wellen höher als am Mittelmeer. Krass und schön das Rauschen wieder zu hören.

Fahrtag in den Norden

December 11, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 10 °C

Heute haben wir einen Fahrtag eingelegt und hier im Norden Freunde besucht. Zudem sind wir in unserer Lieblingstaverne gewesen und haben wieder köstlichst gespeist. Zum guten Schluss ein paar Bilder am Seestellplatz.Read more

Durch die griechische Bergwelt

September 21, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Auf dem Weg zu den Meteora Klöstern juckeln wir durch den Nationalpark Olympus, umrunden sozusagen das göttliche Bergmassiv.
      Die schnellere Strecke über die Autobahn nehmen wir nicht, weil durch die extremen Regenfälle vor einiger Zeit in der Gegend um Larisa Schäden entstanden sind und Fahrzeuge über 3,5 t umgeleitet werden!
      So haben wir Zeit für die griechische Bergwelt, kommen durch kleine Dörfer und bewundern wieder einmal die vielen kleinen „Kirchlein“ am Wegesrand.
      Die Gemeinde Karpero stellt den Wohnmobilisten auf einem Hügel einen großzügigen Park zur Verfügung. Es gibt Toiletten, Duschen und Wasserstellen. Sogar einen Aufenthaltsraum bei schlechtem Wetter, Grillstellen und Picknicktische gibt es. Für Kinder sind Schaukeln und Klettergerüste aufgestellt. Tolle Ausblicke in die Umgebung sind inklusive.
      Der Platz wird ehrenamtlich von der Gemeinde betrieben. Die Jungs von der Feuerwehr kommen mit ihrem Truck und fragen, wie es uns in Griechenland gefällt und ob sie etwas für uns tun können. Supernett!
      So, nun aber auf ins Klosterleben. 🤩

Grenzübertritt Albanien- Griechenland

April 1 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Der erste Grenzübergang mit Wartezeit. Als wir an der Reihe waren, hat uns der Zöllner sehr freundlich begrüßt und nach unserem Reiseziel gefragt. Als er "Mongolei" hörte, hat er uns geradeaus ohne weiteres durchgewunken, während alle anderen durchsucht wurdenRead more

Tag 252.1: Homie am See

April 27 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

In der Nacht kühlte es schön ab und auch wenn sich morgens der Parkplatz füllte, hielt sich der Lärmpegel im Grenzen. So schliefen wir uns heute einmal richtig aus und zwar alle. Interessant war, dass die wenigsten Leute sich für uns interessierten, wenn man so aus dem Fenster schaute.
      Da wir vor hatten heute nach „Albanien“ weiterzureisen, wurden noch die letzten Postkarten gestaltet, um sie einwerfen zu können. Während Papa alles fertig machte, gingen wir nochmal kurz (oder es war dann doch länger als gedacht) zur Uferstraße um ein paar Pelzsouvenirs zu kaufen - wenn man in „Kastoria“ schon mal an der Quelle ist.
      Zurück beim Parkplatz wurde alles startklar gemacht, abgehängt und Abfahrt - noch kurz beim Briefkasten angehalten und beim Discounter was eingekauft, waren wir aber dann wirklich soweit. Aber zeitlich gesehen, war alles nicht so schlimm, da wir heute wieder eine Stunde gewonnen haben.
      Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir weiter in Richtung Norden auf fast einsamen Autobahnen. An einer Mautstelle zeigten sich die Mitarbeiter besonders akribisch und kamen sogar mit dem Zollstock, um zu messen, ob wir über 2,70 Meter sind. Letztendlich ging es für uns aus und wir mussten nur den niedrigen Tarif bezahlen, aber es war ein lustiges Schauspiel - es ging um drei Euro, aber wir haben jetzt wirklich schon genug Autobahngebühren in „Griechenland“ bezahlt. Wir fragen uns immer warum das nach der Höhe und nicht nach Achsen oder Tonnage geht, aber keine Ahnung. Im Süden „Griechenlands“ ist die Höhengrenze 2,20 Meter und da waren wir natürlich immer beim teureren Tarif mit dabei.
      Nachdem wir jetzt nochmal circa 5 sehr schöne Wochen in „Griechenland“ verbracht haben, geprägt von wunderschönen Landschaften sowie Orten, der Herzlichkeit der Menschen und einer entspannten Atmosphäre, sind wir positiv aufgeregt und freuen uns auf die Länder des westlichen Balkans. Vielen lieben Dank „Griechenland“ für eine tolle Zeit und wir sehen uns bestimmt wieder! (Hoffentlich bald, aber nicht im Sommer bei 45 Grad.)

Griechenland

May 4 in Greece ⋅ ☁️ 10 °C

Ja heute...... Achtung Spoiler: war WAHNSINN!!!! Ich sage nur.... "mein Name ist Bond, James Bond"..
      Am Morgen durchgefroren aufgewacht. Draussen dann saukalt und regnerisch... Hässlich also. Auf der Fahrt nach Meteora habe ich die beiden geplanten Zwischenhalte gestrichen... Ich bin ja schliesslich ein schönwetter Tourist 😂😂😂. Deshalb der Entscheid direkt in den Süden und in die Wärme zu fahren.
      Der Grenzübertritt nach Griechenland war ungewöhnlich... Mal wieder Pass zeigen wenn ich mit dem Auto über die Grenze will...Was ich dann aber in Griechenland als erstes sah, waren frisch verschneite Berge.. Als nächstes kamen massenweise Warnhinweise vor Bären. Ich glaube so knapp davor einen in freier Wildbahn zu sehen, war ich seit Alaska anno dazumal nicht mehr. Für einen Fuchs hat es dann gereicht 😂😂😂
      Dass Griechenland in der EU ist sieht man wohl schon daher, dass die Verkehrsschilder europäischem Standard entsprechen.

Schon wieder: Kaffeepause am See 😅😅😅

May 29, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Aber bevor es Kaffee gibt, steht erst einmal "Vanlife-Alltag" an: V/E + Einkauf

Und nachdem das geschafft ist, ist tatsächlich schon wieder Zeit für den Nachmittags-Kaffee. 😇😇😇

An einem kleinen See im Norden Griechenlands genießen wir die Sonne, die durch nach wie vor dunkle Wolken lugt.Read more

durch Griechenland

September 19, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

nach ein paar Kilometern Autobahn biegen wir ab in die Berge, eine schöne Bergstraße über den Katara Pass, dann liegen die Meteora Klöster vor uns. Immer wieder beeinduckend.
      Ein schöner Nachtplatz vor Thessaloniki.Read more

Tag 167.2: On the road

February 2 in Greece ⋅ ⛅ 8 °C

Wir setzten unsere Fahrt fort durch Gegenden mit Obstplantagen, aber auch durch eine Region mit Kraftwerken mit Braunkohleabbau.
      Ab dem Städtchen „Servia“ ging die Straße zu unserem gewählten Stellplatz wieder etwas bergauf, aber unser Eselchen meister das Gesamtgewicht von circa 5 Tonnen mit Bravour und schleppt uns alle sowie alles die Berge und Hügel hoch.
      Die Aussichten auf die Landschaften in der Nachmittagssonne waren wunderschön.

Streifzug durch Kastoria

April 14 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Heute habe ich einen kleinen Rundgang durch die Stadt gemacht. Ich wollte mir das kleine Holocaust-Denkmal und das Byzantinische Museum anschauen und danach ein bisschen dem See entlang flanieren. Die Stadt gefällt mir sehr gut, denn sie ist nicht fein herausgeputzt wie an einem Touristenort. Sie hat Ecken und Kanten. Die reiche Vergangenheit, aber auch die aktuellen Schwierigkeiten sind gleichzeitig sichtbar. Man ist definitiv in Griechenland aber es hat noch einen zusätzlichen Hauch von nördlicherem Balkan in der Luft. Für mich eine sehr spannende Kombination.

Jetzt mache ich Siesta und gegen Abend geht es nochmals auf die Piste.

West Macedonia, Δυτική Μακεδονία, Macédoine-Occidentale, Macedonia Occidentale, 서부 마케도니아 주