Backpacking Marokko

• 7,4kkilometer
  • Dag 7

Waterfalls Akchour

12. november 2019, Marokko ⋅ ⛅ 13 °C

Die Nacht war echt entspannt und ich habe wie ein Stein geschlafen.
    Früh morgens ging es dann hoch, noch ein paar Fotos in der blauen Stadt machen, bevor es dann über einen View Point Richtung Wasserfälle ging, die noch etwas weiter nördlich als Chefchaouen liegen.

Den ersten Weg, den wir nahmen, führte uns zwar nah ran, aber dort ging es nicht wirklich weiter, sodass wir erstmal wieder umdrehen mussten.
    Übrigens war der Weg schon echt geil dorthin.
    Die Berge sind echt cool anzusehen.

Um 10 Uhr kamen wir dann bei dem Parkplatz für den Weg zu den Wasserfällen an, wo uns das Parken 10 Dirham kostete.
    Danach marschierten wir dann los. Auch wenn sie uns vor Ort noch einen Guide andrehen wollten, nahmen wir keinen.
    Es war übrigens tote Hose, sodass wir tatsächlich die ersten waren, die losgingen.

Was uns erwarten sollte, zeigte uns der Parkwächter noch auf einem Video, aber wie lange der Weg dauern wird, wusste keiner so genau bzw. gingen hier die Meinungen auseinander.
    Der eine sagt 30 Minuten, der andere 2,5 Stunden.

Im Endeffekt gingen wir knapp 2 Stunden durch die Natur inklusive eines kleinen Umweges (leicht verlaufen).

Die Wege waren echt schön, aber an jeder Ecke gab es wieder Verkaufsstände, die zu der Zeit noch geschlossen waren.

Am Wasserfall angekommen, kam dann die Ernüchterung, da leider kaum Wasser vorhanden war, sodass es wirkte wie ein Strahl, welcher aus der Dachrinne kommt.
    Na klasse! Hat schon länger gedauert als geplant und dann sowas.

Naja, nach einem kleinen Frühstück ging es dann wieder zurück.
    Der Rückweg dauerte ca. 1,5 Stunden und auf diesem trafen wir nach einer guten Stunde ein Pärchen aus Berlin, welche mit uns direkt den Rückweg wieder antraten, aufgrund des Wassermangels am Wasserfall.

• Dag 7

Dar Ziat

12. november 2019, Marokko ⋅ ⛅ 16 °C

Als nächstes stand dann die Fahrt nach Fes auf dem Programm.
    Auf dem Weg wollten wir dann noch tanken, doch stumpferweise gab es an drei Tankstellen kein Benzin mehr! Ein Glück fanden wir dann noch rechtzeitig eine die Benzin hatte, denn uns wurde schon von Tankstelle zu Tankstelle etwas mulmiger bei dem Gedanken eventuell ohne Sprit liegen zu bleiben.

Aufgrund des längeren Aufenthalts beim Wasserfall, kamen wir dann leider erst im Dunkeln in Fes an.

Diesmal klappte aber alles perfekt mit dem Parkplatz und uns nervte auch keiner.

Der Gastgeber ist sehr nett, wir bekamen direkt zur Begrüßung einen Tee und seine Frau kochte uns zum Abendbrot noch eine Tajine!
    Mega nett.
    Die Unterkunft ist ganz cool und ist eine Art Riad glaube ich.
    Nur die Deckenhöhe im Badezimmer macht uns etwas nachdenklich, da ich grade so stehen kann, aber Chris schon nicht mehr mit seiner Körpergröße von 2 Metern. Das wird ein Spaß beim Duschen.
    Heute entspannen wir nur noch und gehen Morgen in die Stadt. Wir entschieden uns auch kurzer Hand eine Nacht länger zu bleiben.

Frühstück

13. november 2019, Marokko ⋅ ⛅ 9 °C

Heute Morgen hieß es dann erstmal etwas ausschlafen, ehe wir zum Frühstück runter gingen. Das Frühstück war sehr lecker und machte einen auch echt satt.
    Achja, das Duschen lief eigentlich so weit ganz gut. Immer noch etwas ungewohnt mit der Deckenhöhe und dass man einfach ohne Kabine im Bad duscht, aber man gewöhnt sich dran.Les mer

Medina von Fes

13. november 2019, Marokko ⋅ ☀️ 13 °C

Danach ging es dann für uns in die Medina von Fes, welche die weltweit größte orientalische Medina aus dem Mittelalter ist. Sie ist mit ihren knapp 11.000 Gassen ein absolutes Labyrinth, wovon es bis heute keine genaue Karte geben soll, auf der alle Gassen richtig abgebildet sind.

Es gibt tatsächlich nicht viele Sehenswürdigkeiten, wobei dies die Gassen an sich eigentlich sind.
    Wir starteten unseren "Rundgang" am blauen Tor und fingen mit einem Geocache an, der uns ein wenig durch die Gassen bis zu einer Unterkunft führte.

Danach latschten wir dann etwas planlos durch die teils schmalen und heftigst verwinkelten Gassen, vorbei an Märkten, Geschäften jeglicher Art, kleinen Läden und richtig handwerklichen "Unternehmen".

Omar, unser Gastgeber, warnte uns schon, dass wir von keinem die Hilfe annehmen sollen, da sie dafür am Ende nur Geld verlangen.
    Ähnliches haben wir aber auch schon im Vorfeld des Öfteren gelesen.
    Es nervte wirklich, fast jedes Kind und Jugendlicher sprach einen an und wollte einen den Weg zeigen. Wenn es dabeibleiben würde, wäre es ja ok, aber sie liefen einem echt penetrant hinterher, was uns derbe nervte und auch ein wenig die Lust nahm, durch die Gassen zu schlendern. Sobald man sein Handy rausholte, wurde man angesprochen, was wir suchen, ob wir Hilfe brauchen, ob wir Drogen kaufen wollen oder ein Klassiker "The way is closed at the end".
    Ein Handy zu haben, ist schon echt hilfreich, jedoch kann man die Navigation in der Medina echt vergessen. Dort muss man sich ein wenig auf sein Bauchgefühl verlassen.

Gerberviertel

13. november 2019, Marokko ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem wir uns dann ein wenig orientieren konnten, hieß unser erstes planmäßiges Ziel die Gerberviertel.
    Dort angekommen, sprachen uns schon wieder etliche Leute an und wollten uns diese zeigen. Wir lehnten dies erst ab, bis wir dann merkten, dass sie es wirklich ernst meinten, dass es kostenlos ist, da sie es als Werbung für sich nutzen.
    Also gingen wir auf eine Terrasse von einem Lederwarengeschäft und hatten sogar Glück, dass es einen gab, der deutsch spricht und uns etwas erklären konnte. Er wollte tatsächlich nichts dafür haben, dennoch gaben wir ihm am Ende 10 Dirham als Dankeschön. Sowas machen wir dann auch echt gerne, weil es nicht so aufdringlich ist, dann kann man auch gerne was geben.

Nun zum Thema Gerbereien, was sind Gerbereien eigentlich?
    Auf gut Deutsch gesagt, werden hier in den Hinterhöfen die Lederwaren hergestellt und das auf einer traditionellen Art und Weise die Jahrhunderte Jahre alt ist.

Hier werden dann die Tierhäute angeliefert, eingeweicht, getrocknet und gefärbt und das in riesen Kesseln. Die Arbeit sieht echt nicht so cool und leicht aus und ist sicherlich auch sehr gefährlich durch jegliche Dämpfe etc.

Wir haben häufig gelesen, dass der Geruch echt bestialisch sein soll und wir bekamen auch am Anfang ein Strauch Minze gegen den Geruch. Das können wir auf jeden Fall nicht bestätigen. Also es riecht schon, aber es war nun in keinster Weise eklig oder so.

Lost in the Medina

13. november 2019, Marokko ⋅ ☀️ 19 °C

Danach führte unser Weg wieder in die endlosen Gassen der Medina von Fes.
    Wir wollten uns noch die Koranschule und die älteste Universität, welche auch gleichzeitig eine Moschee ist, anschauen, jedoch fanden wir diese nicht wirklich. Die Moschee haben wir von außen gesehen, sie ist aber für nicht Muslime nicht zugänglich. Die Koranschule, von welcher man in die Moschee schauen kann, fanden wir leider nicht.Les mer

Jnan Sbil

13. november 2019, Marokko ⋅ ☀️ 19 °C

Danach hatten wir erstmal genug von der Medina und den ganzen nervigen Leuten, die einem den Weg zeigen wollten und gingen in einen Park, welcher in der Nähe der Altstadt ist.

Der Park ist künstlich angelegt, aber sehr schön und mal eine gute Abwechslung zu allem anderen.
    Wir schlenderten durch den Park, machten viele Fotos und entspannten in der Sonne.

View Point

13. november 2019, Marokko ⋅ ☀️ 20 °C

Zum Tagesabschluss holten wir noch einmal unsere Wanderschuhe aus dem Auto und wollten zu einer alten Burgruine, von wo man einen super Blick von oben auf die Medina haben sollte.

Der Anstieg zu der Ruine war sehr entspannt und einfach. Um einen noch besseren Blick zu haben, kletterten wir auf die Mauern und machten es uns gemütlich.
    Von dort hatte man einen super Blick auf fast die ganze Medina.
    Wir genossen nun einfach den Moment und das gute Wetter und chillten eine ganze Weile dort oben.

Nagham Cafe

13. november 2019, Marokko ⋅ ☀️ 19 °C

Bevor wir dann wieder zu unserer Unterkunft spazierten, wagten wir noch einmal den Weg durch die Gassen der Medina Richtung blauem Tor.
    Dort waren unsere Meinung ganz coole Restaurants und wir fanden auch ein sehr geiles, wo wir sozusagen ganz oben auf dem Dach sitzen konnten. Die Bedienung war super nett und das Essen war auch sehr lecker.
    Ich wurde dann von der Bedienung noch schön verarscht, weil sie fragte, ob sie die Pommes essen darf, da sie so hungrig sei.
    Dies war natürlich nur ein Spaß von ihr.

• Dag 9

On the road

14. november 2019, Marokko ⋅ ⛅ 14 °C

Am heutigen Morgen nahmen wir dann noch das leckere Frühstück in der Unterkunft mit und begaben uns auf den Weg Richtung Midelt.
    Midelt liegt auf der Hälfte des Weges nach Merzouga, wo wir am Freitag eine Wüstentour mit Übernachtung haben werden.

Tatsächlich war für heute nichts weiter geplant, sodass wir noch ein paar Geocaches für Chris anfuhren. Leider fanden wir tatsächlich keinen so wirklich bis auf einen kurz vor unserer Unterkunft.
    Ansonsten genossen wir mal wieder die Landschaft und machten einige Fotostopps.
    Der Weg bis zur Unterkunft führte uns halbwegs durchs mittlere Atlasgebirge.