Guatemala

Flores / Tikal

May 9 in Guatemala ⋅ ☀️ 41 °C

Nach einer erneuten kurvigen Fahrt, die Hankes Magen mal wieder etwas strapazierte, steigerte sich die Außentemperatur nochmal für uns. Bei schlappen 42 Grad stiegen wir in Flores aus dem Bus. Unser Hostel auf der kleinen, bunten Insel bot uns dieses Mal jedoch Ventilatoren, was fürs Gemüt schon einmal sehr wichtig war 😄. So langsam hatten sich unsere Körper auch an die Wärme gewöhnt.
      In den frühen Abendstunden zog es uns dann an die Promenade der Insel, wo wir den Sonnenuntergang beobachten konnten.
      Am nächsten Morgen ging unser Bus bereits um 4:30 Uhr gen Tikal in den Dschungel zu einer der bedeutendsten Mayastätten. Zur Abwechslung haben wir uns hier mal für einen geführte Tour entschieden (hat sich preislich angeboten 🙈). Obwohl wir eine recht große & träge Gruppe waren, überzeugte uns unser Guide Samuel mit seinem Enthusiasmus & Wissen. Die Tempel & Paläste tauchten beim Rundgang wie aus dem Nichts aus dem dichten Dschungel auf. Von der Anlage sind schätzungsweise erst 20 Prozent freigelegt. Der Rest ist noch komplett überwuchert, was die Freilegung sehr zeitintensiv und teuer macht. Der Urwald hatte schließlich auch ca. 1100 Jahre Zeit, um die Anlagen der alten Hauptstadt des Mayareichs zu verschlingen. Die Anlagen werden auf einen Zeitraum von 900 v. Chr. bis 900 n. Chr. beziffert. Weshalb die Population der Maya zum Ende ihrer Herrschaft zurück ging und die Anlagen verlassen wurden, ist nicht geklärt (Wasserknappheit, Kriege, Epidemien, …).
      Die vielen Bauten mitten im Dschungel sind jedenfalls zutiefst beeindruckend! Teilweise erinnert uns die Szenerie an Angkor Wat, wobei die Tempel und Regierungsgebäude natürlich völlig anders gebaut wurden. Durch den Aufstieg auf den höchsten Tempel mit 72 Metern können wir über die Baumgipfel des Dschungels schauen, wo die Spitzen der pyramidenförmigen Tempel hervorstechen. Gleichzeitig deuten sich mehrere Hügel ab, wo noch nicht freigelegte Tempelanlagen schlummern.
      In den Baumen hangeln einige Spinnenaffen und wir können einige exotische Vögel beobachten. Zur Mittagszeit geht das Thermometer wieder gen 40 Grad, weshalb wir zurück nach Flores fahren. Das freigelegte Areal ist auch nicht so riesig, sodass der Großteil der Anlage in 3 Stunden besucht ist.
      Zum Sonnenuntergang setzen wir uns mit einem kühlen Bierchen an die Promenade und „kühlen“ uns ein wenig im doch recht warmen See ab. Am Abend kochen wir noch im Hostel und essen auf der etwas luftigeren Dachterrasse, wo wir den langen Tag in Seelenruhe ausklingen lassen.
      Am letzten Tag, bevor es mit dem Nachtbus Richtung Honduras geht, relaxen wir fast den ganzen Tag im Hostel, gehen Kaffee trinken und verkloppen die letzten Quetzales im Supermarkt.

Flores & Tikal, Guatemala

January 21, 2015 in Guatemala ⋅ ⛅ -1 °C

We zijn op Flores. Op Flores zelf is eigenlijk niet zo veel te doen. We zijn hier omdat je vanaf hier het makkelijkst naar Tikal kan gaan. Tikal is een oude stad van de Maya's. De Maya's hebben hier prachtige huizen, tempels en piramides gebouwd. Stuk voor stuk astrologische en rekenkundige wonderen. Het was indrukwekkend om te zien wat ze vroeger al konden maken en hoe groot de gebouwen zijn. Wel een beetje jammer om te horen dat er in de Maya kalender geen doomsday bestaat en dat ze geen koppen afhakte om naar beneden te gooien ( film Apocalypto ). De stad is helemaal overwoekerd door de jungle, nadat de Maya's het hebben verlaten. We hebben dus naast de ruines ook apen en bijzondere vogels gezien! Next stop Belize - Caye Caulker.Read more

Ein Leben auf grossem Fuss

August 8, 2018 in Guatemala ⋅ ⛅ 29 °C

Im Nachgang zu unserem Aufenthalt in San Ignacio darf noch gesagt werden, dass die ach so horrende Quinoa-Investition in der Zwischenzeit allen Freude bereitet. Ja, sogar Sue. Die Quinoa-Reste-Burger mit Pico de Gallo am zweiten Tag waren Weltklasse bzw. nicht von dieser Welt. Bescheiden ausgedrückt. Flores ist ein kleines Städtchen auf einer runden Insel, was ein wenig an Primosten in Kroatien aber gelegen am Luganersee erinnert. Kaum hatte man hier die neue und die Insel komplett umschliessende Promenade nach Jahren fertiggestellt, stieg der Wasserpegel um einen Meter. Total gemein. Warum weiss mal wieder kein Schwein. Sue auch nicht. Die Strasse dient nun in erster Linie als Fisch- und Frosch-Kindergarten. Dafür sind wir vom Hostel schneller im Wasser und Verkehrslärm gibt es von den Fischen auch keinen. Ich finds toll. Natürlich muss man Tikal gesehen haben, wenn man schon hier ist. Wir entscheiden uns für die im Vergleich teure Sunrise-Tour. Die startet um 03:00! Und dafür zahlt man noch extra?! Der Sonnenaufgang präsentiert sich im Anschluss allerdings mit Wolkenschleiern. Und dafür zahlt man noch extra?! Verdammt. Immerhin nutzen die meisten Tiere ebenfalls die Morgenstunden und so sehen wir mehr Tukane in einem einzigen Baum, als auf der gesamten bisherigen Reise. Sue ist erneut den Tränen nah. Ich auch. Denn die Anlage mit mehr als vierzig tausend(!) Gebäuden für mehr als eine Million Menschen ist gigantisch. Darunter sind auch zwei tausend in den Boden gebaute Kühlschränke. Leider leer. Trinke ich eben wie alle Pflanzen hier weiterhin Wasser. Schade.

Aber irgendwie tun mir die Füsse weh, auch nach zwei Kaffees. Ich hatte meine durchgelatschten Wanderschuhe in Kuba ein weiteres Mal einem Zapatero für ein paar Klebe- und Näharbeiten überlassen. Entweder lebe ich seit Kurzem auf noch grösserem Fuss oder aber die hemdsärmelige Arbeitsweise liess meine Wanderstiefel um gefühlte zwei Grössen schrumpfen. Toll gemacht. Ganzen Tag Zigarre in der Fresse und dann Schuhe verkleinern. Ich für meinen Teil bin also froh, den elf Uhr Bus zurück nach Flores zu erwischen. Sue aufgrund meiner Grumpiness auch. Sieben Stunden Maya-Ruinen reichen denn auch. So ganz ohne Bier. Ansonsten vergnügen wir uns hier mit Patrick und Elisa aus Österreich, die sich in etwa für die gleiche Reiseroute durch Guatemala entschieden haben. Vergnügen im anständigen Sinne, so mit Essen und Trinken. Nicht was die PornHub-Fraktion jetzt schon wieder denkt. Ich weiss, ihr könnt nicht anders. Arme Schweine. Aber Schweine. Ebenfalls lustig ist Jose's Rope Swing, ein chilliger Ort am See, um bei ein paar Bier zu relaxen. Da traut sich sogar „ich halt die Nase zu“-Sue ans Seil. Mit mässigem Erfolg. Beim panischen Versuch, sich im letzten Moment vor dem Eintauchen doch noch die Nase zuzuhalten, mal schnell selber das Gesicht zerkratzt. Toll gemacht. Süss sah sie trotzdem aus. Und ja, zum Trost gab es eine viel zu grosse Pizza und somit zum Frühstück gleich nochmals. Was will man mehr vom Leben? Ich weiss, noch mehr Pizza!

Ankunft und Frühstück in Flores

November 15, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 22 °C

Es ist noch viel zu früh um ins Appartement einzuchecken. Also stellen wir erst einmal unser Gepäck unter und frühstücken im Hostel und lernen dabei den kleinen Zoo kennen mit Wachteln, Hase, Schildkröten, Echsen und natürlich Hund und Katz...
      Das Essen ist sehr lecker, die Atmosphäre im Garten sehr entspannt. Wir buchen die geplanten Touren für die kommenden Tage und ruhen uns nach der kurzen Nacht etwas aus.

Secret Garden in Flores

November 17, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 26 °C

Wir genießen erneut die entspannte Atmosphäre im Secret Garden des Hostels Los Amigos und essen eine Kleinigkeit. Außerdem füttern und streicheln wir die Tiere des Hauses: Richard den Widderhasen, die Wachteln, Max den Hund und Miezi.Read more

Sundowner in Flores

November 17, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 24 °C

Wir erkunden heute Nachmittag die Insel Flores und beobachten das geschäftige Treiben in der Hauptstraße, die um die Insel herum führt. So kurz nach der Regenzeit ist der Wasserpegel des Sees sehr hoch und teilweise ist die Promenade überflutet. Es gibt ein paar Händler mit den üblichen Souvenirs und jede Menge Bars und Restaurants. Wir beobachten den Sonnenuntergang von der Terrasse des Restaurants Raicen mit einem Sundowner und ziehen uns dann in die 2. Reihe zurück, wo es deutlich ruhiger ist. Mit einem Cocktail beschließen wir den Abend.Read more

Chillen in Flores

December 21, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der Rückkehr aus Tikal genießen wir den Nachmittag in Flores & Santa Elena mit einem kleinen Erkundungsspaziergang und Burger, Kaffee und Bier in gemütlichen Locations und schönem Blick auf den See.

Flores ist Hauptstadt von Petén, des nördlichsten und flächenmäßig größten Departamentos Guatemalas. (Einwohner: ~12.000) Flores wurde von den Itzáes auf einem petén (Insel) gegründet, nachdem das Volk aus Chichén Itzá auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán vertrieben worden war, wahrscheinlich etwa Mitte des 15. Jhs. Hübsche bunten Häuschen und die Lage am Lago de Petén Itzá verleihen der Inselstaat Flores ein mediterranes Flair.

December 30, 2019 in Guatemala ⋅ ☀️ 30 °C

Mais um lugar surpreendente, não tínhamos nada marcado mas muitas vezes esses são os melhores momentos. Deixámos as malas no hostel e seguimos para caminhar a beira do lago, parámos na primeira lancha que encontrámos para perguntar o preço. São 200 quetzal para uma hora.

Passámos por uma ilha privada cheia de iguanas antes. Na brincadeira perguntamos ao Jesus se tinha cervejas, não tinha mas podíamos parar numa das margens. Ao beber uma cerveja com ele, percebemos que com uma caminhada de 10 minutos, estávamos no miradouro de Rey de Canek. Ele ficaria a nossa espera.

Valeu muito a pena a vista das Flores e acabamos por regressar com um dos guardas do mirador com a promessa de uma cerveja. Depois de uma cerveja com o Jesus e o guarda seguimos para dar um mergulho no lago.

Ainda conseguimos fazer uma caminhada na vila antes de nos sentarmos numa esplanada para ver o pôr do sol. Onde convidamos também o Jesus para se juntar a nós. Claro que o filho do dono sentado na mesa e os empregados não acharam muita piada.

Para nos agradecer o Jesus ofereceu nos um passeio noturno à volta da ilha, aproveitando a vista de noite com a companhia dele. Jantamos no Morales num restaurante local. A comida estava óptima para compensar o tempo de espera e a cozinha que não inspirava muita confiança.

Flores - Relaxday

August 11, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer aufregenden und anstrengenden Anreise von Mexiko nach Guatemala brauchten wir erstmal einen Tag um uns zu erholen. Wir hatten einen entspannten Tag in Flores, den wir mit Margaritas im Pool ausklingen ließen.Read more

Semuc Champey to Flores

September 26, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 31 °C

Another 8h on the road. Further up north to island town of Flores, which is the gateway to the famed Maya ruins of Tikal. The road passes through rainforest and fields and we arrived in our hotel just in time for the beautiful sunset.Read more