Wer zum Reisen zu alt ist, ist zum Sterben bereit. Read more Riede, Deutschland

Die letzte Insel: Sizilien

May 21, 2023 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

Diesmal hat es fast zwei Stunden gedauert, bis ich von der Fähre runter war. Dadurch ist es allerdings schon hell.

Eine Fahrt durch Palermo zeigt einerseits die schöne alte Bausubstanz, die überall vorhanden ist. Andererseits offenbart es aber auch das offenkundig Müllproblem. Überall liegt irgendetwas rum. Auch bei der Weiterfahrt kann man regelrechte Müllhalten an den Straßenrändern sehen. Im Landesinneren ist es etwas besser.

Z.T. fühle ich mich wie in Schottland. Flache Täler, ein paar Felsen und sogar ein See.

Die Unterkunft ist diesmal ganz anders. Allein die Anfahrt über eine riesige Brücke und durch mehrere Tunnel gestaltet sich imposant. Die Unterkunft ist in Reitano am unteren Abhang das letzte Haus. Ein herrlicher Blick über das Tal und die zum Grundstück gehörenden Mandel und Olivenbäume läßt einen schon etwas inne halten. Hinzu kommt, daß die Unterkumft ein kleines Gebäude ist, daß für die Weinherstellung benötigt wurde und nur eine Wohneinheit hat. Man ist also der einzige Gast.

Was rauscht denn da so

May 20, 2023 in Italy ⋅ 🌧 19 °C

Es ist 6:00 Uhr und der Regen prasselt aufs Dach. Der Wind pfeift ordentlich durch Fensterspalten und die Wellen gehen auch schon höher Ich werde dieses Mal wohl so spät wie möglich abreisen. Der Wetterbericht verheißt auch nichts gutes. Windstärke 6 auf der Überfahrt nach Sizilien und für die nächste Woche jede Menge warmen Regen.

Vor der Fähre warten diverse Motorradfahrer bei einem Unterstand. Es gibt lein Gebäude und immer wieder setzt Regen ein. Es ist schon etwas komisch, als ein italienischer Motorradfahrer fragt, ob ein anderer Italiener in der Gruppe ist. Es war keiner dabei. Wir sind ja nur in Italien.

Mittlerweile bin ich auf der Fähre. Die Vorhersage für den Wind ist zurückgegangen. Wir sind eine Gruppe von Motorradfahrern aus England, Frankreich, der Schweiz, Slowenien, Deutschland,... Alles alte Säcke. Der Schweizer wird dieses Jahr 66, die zwei Amerikaner sind 68 und 69 und die Engländer dürften so mein Alter haben. Ich scheine der einzige zu sein, der keine Kabine hat.

Am Tisch stellt sich raus, daß eigentlich alle regelmäßig Motorradtouren machen. Die Maschinen gehören allerdings auch fast alle in die Oberklasse. Insgesamt scheint es so zu sein, daß Individualreisen überproportional von Leuten mit mehr Geld gemacht werden.

Gerade habe ich noch einen schönen Spruch gehört: Das Leben ist das Ergebnis von eigenen Entscheidungen. In diesem Sinne werde ich jetzt meine Entscheidung treffen, mich aufs Ohr zu hauen.

Bürotag

May 19, 2023 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

Ja, auch im Urlaub kann man einen Bürotag machen. Nachdem der Wetterbericht für heute viel Regen vorausgesagt hat, war mein Entschluß ziemlich schnell gefasst, daß ich mich heute um die weitere Routenplanung insbesondere für Sizilien kümmere. Die Nachrichten gestern haben allerdings für Sizilien auch Starkregen angesagt. Die Region Rimmini hatte in den letzten Tagen ja dieses Jahr schon zum zweiten Mal extrem viel abbekommen (200 Liter/qm). Da werde ich in ca 2 Wochen durchfahren.

Morgen geht es mit der Fähre nach Sizilien. 17:00 Uhr Abfahrt und 5:00 Uhr Ankunft. Letzteres ist etwas nervig. Ich komme dann in Palermo an und es ist noch dunkel. Außerdem darf ich dann mal wieder auf der Isomatte zwischen den Stühlen oder unter einer der Treppen schlafen.

Anbei mal ein paar Bilder von der Unterkunft in Villaputzu. Sie ist eigentlich recht großzügig. Die Dusche mit einer Größe von ca. 50x50 cm ist wohl eher für schmale Italiener. Ich muß mich da ganz schön reinzwängen und das Drehen in der Dusche ist auch eine Angelegenheit für sich.

Muerte

May 18, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Das war das einzige Wort, das ich verstehen konnte, als der Italiener von vorne zurückkam, wo der Unfall passiert war.

Nach und nach wurde klar, daß eine deutsche Motorradfahrerin da vorne lag und behandelt wurde. Irgendwann kam ein Rettungshubschrauber und landete kurz auf der Straße, um sogleich wieder aufzusteigen und auf einer Wiese zu landen.

Nach einer Weile ging ich auch nach vorne. Auf der Straße lag sie wahrscheinlich abgedeckt unter einer Aludecke. Es war eine Gruppe von 3 Männern und einer Frau gewesen. Jetzt waren es nur noch drei Männer. Sie hatte wohl auch noch Kinder.

Viele Motorradfahrer sind hier unterwegs. Sie fahren meistens ruhiger, wie auf Korsika. Man merkt aber trotzdem, daß die Gruppenfahrer schneller fahren, wie die Einzelfahrer. Muerte heißt sterben. Viele gehen dieses Risiko ein.

Einmal die Küste entlang

May 17, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Gemächlich klapper ich die Küste Richtung Cagliari ab. Sie ist ein bisschen wie in Kroatien. Allerdings gibs es immer wieder Flußdeltas, die zwar nicht mehr viel Wasser führen, wo die Flüsse aber in kleine Seen oder Wildflächen münden. Die Seen werden zum Teil von Flamingos bevölkert.

Ich habe schon lange keine Küste mehr gesehen, die so frei zugänglich ist und bei der riesige Sandstrände nicht von Hotels oder Apartments gesäumt sind. Es ist herrlich.

Nach ca. 30 km ist mir aufgefallen, daß ich mein Portemonnaie nicht dabei habe. Erschwerend kommt hinzu, daß ich eine angegebene Restreichweite von 250 km habe bei einer geplanten Route von 170 km. Irgendwann hole ich meinen Reservekanister raus und Fülle ihn in den Tank. Als sich die Restreichweite nach einem Kilometer noch nicht erhöht hat, werde ich unruhig. Irgendwann kapiert die GS aber, daß da Sprit zugekommen ist.

Mal sehen, auf dieser Reise werde ich mir wohl mal einen Friseur suchen müssen.

Porto Corallo

May 16, 2023 in Italy ⋅ 🌬 22 °C

Ich lebe hier in einer netten Appartement Anlage. Die hat allerdings einen riesigen Nachteil. Es gibt kein natürliches Dorf in der Nähe. Ich habe deshalb gestern erstmal für 5 Tage eingekauft.

Den ganzen Tag hängen dicke schwarze Wolken am Horizont. Hier ist jedoch warmer wolkiger Sonnenschein.

Die Wäsche ist auch schon gewaschen. Das letzte Mal habe ich den Fehler gemacht, daß ich zu wenig Zeit zum Trocknen einkalkuliert habe. Ich mußte sie feucht mitnehmen und in der nächsten Herberge trocknen.

Endlich weiter

May 15, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Leider hat sich herausgestellt, daß es mir nicht so liegt, an einem Ort länger zu bleiben und dann von dortaus Rundtouren zu machen. Es fehlt einfach das Neue. Von daher bin ich froh, jetzt Orgosolo nach einer Woche zu verlassen.

Die Fahrt ist ruhig und die anderen Motorradgruppen sind heute auch nicht so schnell unterwegs. Es sind allerdings relativ viele unterwegs.

Wenn ich so fahre, dann sinniere ich machmal, was wohl passieren würde, wenn man stürzen würde und dann in die Kakteen rutschen würde. Die Feigenkakteen haben zwar 2 cm lange Stacheln, sie dürften aber nicht lebensgefährlich sein. Die Agaven hingegen haben stabile lange Stacheln. Die werden durch einiges durchgehen.

Bosei und Santa Lucia

May 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Heute steht nur eine kurze Tour an nach Bosei. Santa Lucia habe ich nur wegen des Namens aufgenommen. Irgendwann gab es mal einen Song mit diesem Namen. In Bosei läuft gerade eine Prozession. Viele Menschen laufen in Trachten herum, reiten oder sitzen auf Kutschen oder geschmückten Treckern. Es ist viel los

Wenn man 10 km weiter fährt ist man wieder an einem Sandstrand. Man hat ihn für sich allein. Leider ist der kleine Nebeneffekt auch, dass alles an Restaurants, ... geschlossen ist.

Bosa

May 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Heute morgen fragt Peppina mich, welche Städte ich denn schon aus Sardinien besucht habe. Ich kann ihr keine nennen, weil ich tatsächlich noch keine besucht habe.

Ein Blick auf die Karte läßt Bosa als geeignet erscheinen. An der Westküste gelegen, nicht zu weit entfernt und mit dem heimlichen Titel: schönste Stadt auf Sardinien ist Bosa erste Wahl.

Tatsächlich erweist sich die Innenstadt als schön. Schmale Gassen, Gastronomie und Geschäfte bilden ein harmonisches Zusammenspiel. Hier ist nicht Guchi neben Dior und 2 von drei Läden nur für Touristen. Hier bleibt der Tourist nur ein Teil von vielen.

Am Hafen ist ein riesiger völlig unverbauter Sandstrand. Ich halte dort hinter einem französischem Motorrad an. Eine Frau steht im Bikini die ganze Zeit neben dem Motorrad und macht nichts. Irgendwie komisch. Ich gehe auf die Mole und mache ein paar Fotos vom Meer. Dabei bemerke ich, warum die Frau dort stand.Sie wollte sich umziehen. Als ich wieder zu meinem Motorrad komme, muss ich ein wenig lachen. Die Frau scheint das zu bemerken und fängt auch an zu grinsen.

Der Strand ist wirklich faszinierend. Fast menschenleer. In jeder anderen Touristenregion auf dem Festland würden dort schon jede Menge Hotels und Sonnenschirme stehen.