Wer zum Reisen zu alt ist, ist zum Sterben bereit. Read more Riede, Deutschland

Wieder zurück

June 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Die letzten 700 km sind jetzt auch zurückgelegt. Jetzt geht e für die GS in die Garage.

Was kann man abschließend über die Reise sagen: zunächst hat es mich sehr gewundert, wie unberührt die Küsten auf Korsika , Sardinien und Sizilien sind. Selbst in Kalabrien ist das noch so. Weiterhin hatte ich nicht mit einem so hohen Nord nach Süd Gefälle bezüglich des Wohlstandes gerechnet. Im Süden ist kaum Industrie, wenig Tourismus und auch sonst wenig Möglichkeiten, um Geld zu verdienen. Die Autos sind deshalb häufig klein und alt , die Häuser sind auch eher alt und auch sonst hat man das Gefühl, daß der Lebensstandard geringer ist.

Besonders beeindruckt hat mich der Aspromonte Wald. All das, was man so früher in Märchen gehört hat kommt einem dort so in den Sinn. Der dunkle Wald, in dem Menschen verschwinden.

Interessant waren auch die vielen Unterkünfte. Wie sie gestaltet sind, die Besitzer / Verwalter, die anderen Gäste dort ... Ich muß allerdings gestehen, daß der ganze Kuchen zum Frühstück nicht so mein Ding ist. Von daher war das Frühstück heute in der katholischen Akademie ein Highlight. Es wurde extrem viel und extrem abwechslungsreich aufgetischt.

Das Fahren war problemlos. Die Straßen im Süden waren allerdings manchmal nicht so prall.

Was mich echt erschüttert hat ist der Dreck auf dem südlichen Festland. Jede kleine Straße in der Nähe eines etwas größeren Ortes ist mit Müll überseht. Teilweise stinkt es, teilweise sieht e nur erbärmlich aus. In der Nähe von Naturparks sieht es meistens besser aus.

Die Preise für Sprit sind hoch. Lebensmittel und Dienstleistungen sind billiger (im Süden).

Italien nach Regensburg

June 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Meine nur Italienisch sprechende Vermieterin verabschiedet sich mit einem "Auf Wiedersehen" von mir. Die Villa war wirklich wieder mal einzigartig.

Mit einem satten Brummen startet die GS. Ob sie wohl weiß, daß heute knapp 500 km anliegen. Diesmal geht es durch den Felberntunnel. Die Strecke ist schön, aber auf Grund der vielen Ortschaften auch ermüdend zu fahren.

Kurz vor der deutschen Grenze passiert es. Ich fahre aus Versehen auf die Autobahn ohne Vignette. Mal sehen, ob ich jetzt 200 Euro Strafe zahlen muß.

Zum zweiten Mal heute gibt es eine Vollsperrung für meine Route. Ich bin echt genervt, weil ich bis 18:00 Uhr bei der katholischen Akademie sein muß.

Um ca 17:15 Uhr komme ich an. Im Zimmer steht brav die Bibel im Regal und der Kruzifix hängt an der Wand und sieht weg. Richtig so. Ich bin schließlich gläubiger Atheist. Ich dusche erstmal im Gemeinschaftsbad.

Regensburg habe ich mit eingeplant, weil ich in Ägypten 2 getroffen habe, die aus Regensburg kommen und es in den höchsten Tönen gelobt haben. Ich muß sagen, sie haben nicht übertrieben.

Auf der Donau Insel läuft Live Musik, die Leute sitzen an der Kaimauer und die Innenstadt ist alt und groß. Man kann hier wirklich lange einfach rumgondeln.

Mein alter Vorfahre (so 15. Jahrhundert) hat hier am Kohlenmarkt mal die Mohrenapotheke gegründet. Sie ist so 2015 geschlossen worden. Sein Sohn war dann königlicher Leibarzt in Prag.

Gestern im Hotel, heute eine Villa

June 8, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Auf einer Reise mit vielen Unterkünften sieht man alles. Gestern hatte ich ein hervorragendes Hotelzimmer für 28 Euro mit Frühstück. Heute bin ich in einer Villa mit Gemeinschaftsbad. Die Villa hat allerdings einen sehr schönen Charakter. Die Diele ist mit alten Granitsteinen gepflastert. Im Aufenthaltsraum steht ein Klavier und mein Zimmer ist riesengroß.

Das Gemeinschaftsbad ha bestimmt 12 - 16 qm Fläche. Die sanitären Anlagen sehen darin richtig verloren aus. Aus dem Fenster sieht man auf den lac croc. Dahinter bilden die schneebedeckten Alpen ein wunderschönes Hintergrundpanorama. Auch dieses Zimmer kostet 30 Euro incl. Frühstück.

Kurzer Stop in der Nähe von Rimmini

June 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Das wars jetzt . Nun geht es zügig Richtung Heimat. Diverse geplante Campingplatzaufenthalte habe ich auf Grund des Wetters gestrichen.

Heute bin ich wieder in der Nähe von Rimmini. Schon letztes Jahr habe ich hier in der Nähe genächtigt und irgendwann San Marino angesehen.

Die Küste ist hier relativ identisch.Es gibt so 4 bis 5 Reihen 5 stöckiger Hotels. Die Straßen sind alle sauber quadratisch angelegt und der Strand ist endlos.

Einen kleinen Schock hatte ich, als ich die Autobahn bezahlt habe. Ich stecke einen 20 Euro Schein rein und warte auf das Wechselgeld. Ein Blick auf das Display offenbart dann aber einen Preis von knapp 30 Euro für ca. 400 km. Da war dann noch ein Zwanziger fällig.

Bei einem Spaziergang konnte ich mich heute nicht zurückhalten. Wer erkennt den Unterschied auf dem Bild.

Eine Sache noch. Wer mal ein riesengroßes Altersheim sehen will, der muß zu dieser Zeit hierher kommen. 9 von 10 Touristen sind über 60 (also in meinem Alter)

Der zweite Tag im Umbra Wald

June 6, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Es gibt hier einen großen Profiteur des Wetters. Es ist die Natur. Rechts und links der Strasse ist ein 150 cm hohes Buschwerk. Gras , Blumen, Büsche, ... erobern die Straße und lassen kaum noch Platz für zwei Fahrzeuge nebeneinander. Es ist herrlich die saubere Luft durch die Nase zu ziehen und dabei immer wieder neue Gerüche zu entdecken.

Heute geht es ca. 100 km durch die Randbereiche des Parks. Kleine Straßen ohne jeglichen Verkehr erlauben zwar kein schnelles Fahren dafür kann man sein Auge schweifen lassen.

Ich bin gerade wieder in der Unterkunft, da beginnt das Gewitter.

Der Umbra Wald

June 5, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Gemächlich nähere ich mich dem Umbra Wald. Die Luft wird etwas frischer und die Vegetation ändert sich von Oliven in Buchen. Alles ist schön ruhig und erholsam. Ich biege um eine Kurve und denke, man will mich verar.... Reisebusse, gellende Kinder, Wohnmobile, ... Alles, womit ich nicht gerechnet habe. Bei meinem Ziel finde ich dann auch schnell den Einstieg zu meiner Wanderrundtour. Der Einstieg liegt etwas versteckt hinter einem Restaurant. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich hier allein bin. Auf der gesamten Rundtour treffe ich niemanden. So wird das Ganze doch noch erholsam.

Übrigens hat die Touriinvasion gestern schlagartig auch wieder geendet.

Ein Tag am Swimmingpool

June 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Für morgen und übermorgen habe ich zwei Routen in den Umbra Wald ausgearbeitet. Mal sehen, wie der so aussieht. Die Vegetation an der Südküste der Halbinsel war gestern schon ziemlich verwirrt. Oben in den Bergen mag das anders aussehen. Ich hoffe, daß dort die Temperaturen niedriger sind. Die 27 Grad hier sind mir schon zu warm.Read more

Auf einen Schlag sind sie da

June 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Die Reise war bisher von einsamen Stränden, leeren Hotels und wenig Verkehr auf den Straßen geprägt. Seit dem Feitag gestern sieht die Welt anders aus. Natürlich bin ich jetzt auch etwas nördlicher.

Ich fahre zunächst auf einer Landstraße mit sanften Kurven und wilder Vegetation an den Seiten durch ein weitläufiges Tal. Dazu Sonnenschein. Ich bin absolut zufrieden, während ich die GS von links nach rechts schwenke und umgekehrt. Zwischendurch mache ich ein kleines Wettrennen mit einem Zug, der auch durch das Tal fährt. Irgendwann verliere ich ihn aber aus den Augen.

Nach einiger Zeit öffnet sich das Tal und ich befinde mich auf einer weitläufigen Ebene mit intensiver Getreide Landwirtschaft. Später werden es dann Olivenplantagen.

Viel zu früh aus meiner Sicht sehe ich das Meer der anderen Seite des Stiefels. Ich hatte es später erwartet. Mindestens eine halbe Stunde quäle ich mich durch eine Stadt. Im Schritttempo springt immer wieder der Lüfter der GS an. Nicht nur die 27 Grad Außentemperatur heizen einem ein, nein man wird auch noch von den Lüftern gekocht.

Wenn es nicht mehr weitergeht

June 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Vielleicht zunächst erstmal noch der Hinweis: Wenn man auf den Text "Inseln im Mittelmeer" klickt, dann kann man dort unter anderem die Fahrtroute sehen. Heute enthält sie ein paar Halbreise.

Zunächst fahre ich an die Küste. Es ist herrlich und ich erinnere mich an den Song: "Wenn in Capri die roten Rosen erblühen...". Capri und Ischia sind hier um die Ecke. Irgendwann stehen dann ein paar Betonblöcke auf der Straße und es geht nicht mehr weiter. Hat sich ausgebucht. 2 Kilometer zurück ist eine Straße in die Berge. Sie führt in gefühlten 100 Kurven in großem Bogen wieder an die Küste. Das auf dem Bild abgebildete Dorf liegt da auch. Ich bewundere das, wie die Häuser dort bauen, renovieren, ... Es muß eine bescheidene Arbeit sein, das Baumaterial dorthin zu bekommen.

Ich merke langsam, daß heute mehr Verkehr ist. Später werde ich sehen, daß heute der Tag der Republick ist. Auf der Straße nach Salerno ist die Hölle los. Auf der Gegenfahrbahn staut es sich bestimmt auf 20 km.

Ich habe eine Route durch die Berge gewählt. Irgendwann endet die Straße und es geht nur noch ein Wanderweg weiter. Mein Garmin Navi ist da anderer Meinung. Eine Alternativroute ist schnell gefunden. Ich fahre durch ein paar Dörfer und habe dann wieder dieses Straße gesperrt Schild vor mir.

Jetzt habe ich die Nase voll und nehme die Sygic App. Sie führt mich über die Autobahn. Das ist mir heute aber völlig egal.

Es nervt

June 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Ich wußte gar nicht, daß es Straßenschilder für dieses Wetter gibt. Da haben uns die Italiener was voraus. Morgens ist es wunderschön, ab Mittags gilt das Warnschild. Es fehlt allerdings Blitz und Donner auf dem Schild.Read more