Eine wunderschöne VW Büssli-Auszeit mit meiner Frau Dagi und meinem Bruder Richi im 2014. Read more
  • 1.3kphotos
  • 615kilometers

Juhui wieder zuhause!

July 26, 2014 in Switzerland ⋅ 🌧 17 °C

Am 26.7. um 14.10 treffen wir nach fast 3 Monaten wieder zuhause ein. Unsere Töchter Lea und Stefanie erwarten uns mit Aiko und dem Rest der Familie. Wie haben wir uns doch gefreut auf unsere Familie sie wieder zu sehen, das Heimweh der letzten Tage nahm auch stets ein bisschen zu. Die Freude von Aiko ist kaum zu beschreiben, so dreht er mehrere Ehrenrunden um den Baum ;-)
    Als Überraschung werden wir trotz Regen der uns auch in der Schweiz begrüsst hat zum Grillfest eingeladen und mit einer feinen Bratwurst überrascht. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank allen für diese tolle Organisation, die feinen Salate sowie auch dem Grilleur René einen speziellen Dank. Im Haus entdecken wir später eine wunderschöne Dekoration von Bea die uns mit dem einen oder anderen (ja ich gebe es zu wir haben noch nicht alle Schoggichäfer gefunden) Schöggeli die Ankunft versüsst hat.
    Es ist schon ein tolles Gefühl nach so langer Zeit wieder gesund und ohne Unfälle oder anderweitigen Verluste nach Hause zurückkehren zu dürfen. So sind wir vor Krankheiten und Unfällen zum Glück verschont geblieben, Gott sei DANK!

Wir erzählen von unseren Erlebnissen und blicken gerne auf unsere wunderschöne Auszeit zurück. So verbleibt uns jetzt noch eine Woche bis wir dann Anfang August gestärkt wieder in den Geschäftsalltag einsteigen dürfen. Auch auf dies freuen wir uns natürlich wieder, denn jede Auszeit hat einmal ein Ende.

Wir dürfen wieder in unserem eigenen und auf einmal so grossen Bett schlafen. Die Wohnräume sind auf einmal so gross, die Dusche stellt nicht automatisch nach 3 oder 4 Minuten ab, ein herrliches Gefühl einfach wieder zu Hause zu sein. Keine Kabelrolle mehr zusammenrollen und alles aufladen und weiter fahren, wir sind zuhause!

Nun gilt es den Bus auszuräumen und alles zu verräumen und uns wieder anklimatisieren ;-)

Danksagung
    Ein herzliches Dankeschön an meine Frau Dagi die den grössten Teil der Reise mit ihren Büchern unsere Reiseleitung war. Ein herzliches Dankeschön an meinen Bruder Richi der uns als Begleiter eine tolle Bereicherung war, so hatten wir mit seinen lustigen Ideen und Einfälle eine lustige und tolle Zeit.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Arbeitgeber die uns diese Reise auch grosszügigerweise ermöglicht haben.

Und natürlich zum Schluss ein herzliches Dankeschön an euch liebe Leser dieses Blogs. So haben wir doch noch einige Feedbacks erhalten und in Gesprächen stellen wir fest, das ganz viele Leute schweigsam diesen Blog gelesen haben und sich nicht so recht trauten ein Feedback abzugeben, es aber im Nachhinein doch noch getan haben. Es ist immer schön ein Feedback zu erhalten und zu wissen, dass man Freude bereitet hat. Und ganz am Schluss ein herzliches Dankeschön an Mahangu für die kostenlose Nutzung dieses tollen Blogsystems.

Einige Zahlen zu unserer Reise:

Total Dieselverbrauch: 820 l
    Total Benzinverbrauch: 1500 l
    Total Motorenölverbrauch: 0 liter
    Total Reparaturen: 1 Satz Bremsklötze T3, 1 Glühbirne Scheinwerfer T3
    Total Bierverschleiss pro Person: ca. 45 Liter (nur männliche Personen)
    Total Kaffeekapseln: 720
    Total Campingplätze: 54
    Total unterwegs: 87 Tage
    Total Bussen: 1 Parkbusse 70.- in Schweden, schweineteuer (hoffentlich kommt nichts mehr)
    Total Strassen-Tollgebühren Norwegen: SFR 110.- (wir sollten in der Schweiz auch Tunnelgebühren erheben)
    Total geschossene Fotos: ca. 9000
    Total veröffentlichte Fotos in diesem Blog: 1307
    Total veröffentlichte Wegpunkte und Blogeinträge: 142

Campingpark am Breitenauersee

July 25, 2014 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Damit wir am letzten Tag nicht zu weit fahren müssen haben wir uns einen Camping bereits oberhalb von Stuttgart ausgesucht. So fahren wir die langweilige Autobahn zum Teil mit beachtlichem Reiseverkehr in Richtung Stuttgart. Die langweilige Fahrt ist unspektakulär und wir treffen am frühen Nachmittag auf einem wunderschönen Platz ein und bekommen 2 Luxusplätze für unsere letzte gemeinsame Nacht unserer Reise.

Unseren letzten gemeinsamen Abend verbringen wir auf dem Campingpark Heilbronn am Breitenauersee. Hier sind wir auf einen wunderschönen Campingplatz gestossen wo es einem wirklich an nichts fehlt. Am letzten Abend wollen wir es uns nochmals gut gehen lassen und spazieren zum Seerestaurant wo wir uns mit einem Grillschmaus und Schweizer-Wurstsalat verwöhnen lassen. Leider müssen wir mitten im Essen vor dem Sturm ins Restaurant flüchten, doch wir lassen uns nicht aus der Ruhe bringen und geniessen das feine Essen und den Aperol Spritz.
    Mit einem Glas Sekt stossen wir nochmals an und lassen die letzten gemeinsamen Wochen nochmals durch unsere Köpfe durchgehen. Was hat uns speziell gut gefallen, was eher nicht...was würden wir anders machen?
    Am Tag darauf staunen wir ab dem Preis den wir bezahlen müssen, für diesen 4* Luxusplatz sage und schreibe nur 24 Euro zu zweit und Richi kommt sogar noch günstiger weg. Und dies mit dieser Ausstattung und Sauberkeit in der Hauptsaison, einfach nur BRAVO! Da hatten wir in Norwegen so einiges mehr bezahlt für schlechtere Plätze.
    So nehmen wir anschliessend den letzten Teil in Richtung Schweiz in Angriff und freuen uns auf ein Wiedersehen mit unserer Familie.

Osterode

July 24, 2014 in Germany ⋅ 20 °C

Anschliessend fuhren wir dann noch zur Autostadt wo wir uns zuerst einmal erkundigten was man für den Eintritt von knapp SFR 20.- zu sehen bekommt. Als dann aber alle Führungen bereits ausgebucht waren und viele Attraktionen sogar geschlossen waren und es draussen anfing zu regnen, da entschieden wir uns für den Plan B mit Kaffee und Kuchen und steuerten den nächsten Campingplatz in Osterode an.Read more

VW Museum Wolfsburg

July 24, 2014 in Germany ⋅ 24 °C

Am Tag darauf wollten wir früh los, damit wir nicht allzu spät in der Autostadt Wolfsburg ankommen. Die Stadt Wolfsburg ist ja bekannt als Unternehmungssitz der Volkswagen AG. So wollten wir unbedingt das Museum besichtigen und an einer Führung in der Autostadt teilnehmen. Bei so viel Verkehr und langen Autobahnen kamen wir jedoch erst gegen Mittag an wo wir dann auch zuerst das Museum ansteuerten. Dies war unser Highlight, so konnten wir hier die Bullis in ihrer ganzen Pracht bestaunen und die Autos aus früheren Zeiten uns zu Gemüte führen.

Die Fahrzeugausstellung zeigt die Entwicklung des Volkswagen in Form des VW-Käfers von den 1930er Jahren bis zur Produktion nach dem Zweiten Weltkrieg auf. Gezeigt werden aber auch Prototypen, Designstudien und Unikate der Automarke, darunter:

der älteste Käfer aus dem Jahr 1938, Dienstwagen von Prof. Ferdinand Porsche
    das Hebmüller-Cabriolet aus dem Jahr 1949
    der Prototyp und 1-Millionste Volkswagen-Transporter
    der 1-Millionste Volkswagen (goldmetallic) aus dem Jahr 1955
    der Käfer aus dem Film Herbie der 1970er Jahre
    Ebenso werden Fahrzeuge gezeigt, die zu besonderen Zwecken, wie bei der Deutsche Bundespost, der Polizei oder der Feuerwehr, zum Einsatz kamen. Es sind auch historische Fahrzeuge des zum Volkswagen-Konzern gehörenden Unternehmens Audi ausgestellt. 2001 wurde das Museum renoviert und umstrukturiert, 2007 kam es erneut zu Neugestaltungs- und Renovierungsarbeiten. Das Museum hat folgende fünf Themeninseln:

Kumpel Käfer
    Generation Golf
    Familie Volkswagen
    Volkswagen-Transporter, von Nutzen bis Luxus
    Futurum Volkswagen

Grachtenfahrt

July 23, 2014 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Natürlich konnten wir es auch nicht unterlassen und mussten unbedingt eine Grachtenfahrt durch die vielen Kanäle machen. So konnten Richi und ich nach der Grachtenfahrt sogar beim Holländercoiffeur uns einen Holländerschnitt verabreichen lassen. Wir waren echt platt was da für sage und schreibe 14 Euro alles machbar ist...
    Gegen Abend steuern wir unseren Campingplatz in Buchholz an wo das Bier im Biergarten bereits auf uns wartete ;-)

Friedrichstadt

July 23, 2014 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Unser Wattführer hat uns gesagt, wart ihr schon mal in Friedrichstadt oder in niederländisch Frederikstad? Nein, dann müsst ihr dahin. Denn wenn ihr Friedrichstadt gesehen habt, dann müsst ihr nicht mehr nach Holland ;-), sie nennt sich ja auch die Holländerstadt.
    Vor Ort haben wir dann tatsächlich ein Stück Holland getroffen und gestaunt, wie liebevoll die Häuser bemalt und die Strassen geschmückt sind.

Eidersperrwerk

July 23, 2014 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Auf unserer Heimfahrt wollen wir noch das Eidersperrwerk. Das Eidersperrwerk befindet sich an der Mündung der Eider in die Nordsee bei Tönning in Schleswig-Holstein. Hauptzweck des Sperrwerks ist der Schutz vor Sturmfluten der Nordsee, es ist das größte deutsche Küstenschutzbauwerk. Das Sperrwerk besteht aus zwei separaten Reihen mit jeweils fünf Toren. Die Anlage wurde so ausgeführt, um eine doppelte Deichsicherheit zu gewährleisten. Zwischen den Toren führt eine Straße hindurch, geschützt durch einen 236 Meter langen Tunnel. Über dem Tunnel ist ein Fußweg, der eine gute Aussicht auf die Westküste und die Eider bietet. Es ist ein sehr impossantes Bauwerk wo bereits schon wieder Sanierungsmassnahmen im Gange sind.Read more

Geocaching Tating

July 19, 2014 in Germany ⋅ 27 °C

Nachdem wir uns jetzt ein paar Tage vom Reisen erholt haben, werden wir am Mittwochmorgen hier die Zelte abbrechen und wieder Richtung Schweiz fahren. Dabei werden wir es aber gemütlich angehen und noch 2-3 Zwischenhalte einlegen. Wir freuen uns bereits jetzt unsere Familie und Freunde und natürlich unseren Aiko wieder zu sehen, ja ich gebe es zu, nach 3 Monaten hat man schon ein bisschen Heimweh und freut sich auch bestimmt wieder in einem richtigen Bett zu schlafen ;-)Read more

Leuchtturm Westerhever

July 16, 2014 in Germany ⋅ 19 °C

Da St.Peter Ording in 5 Ortsteile aufgeteilt und sehr gross ist, haben wir uns entschlossen für eine Woche ein Bike zu mieten. Dies hat sich bereits nach einem Tag schon gelohnt, so haben wir gemerkt, dass es nur schon bis zum Strand eine Wohltat ist, wenn man mit dem Rad hinunterfahren kann. So erkunden wir mit dem Bike also verschiedene Ortsteile und fahren eine 45km Radtour bei welcher wir auch den wunderschönen Leuchtturm Westerhever erkunden. Natürlich hat es für mich auch den einen oder anderen Geocache dabei welcher ich sehr gerne mit dem Bike anfahre.
    Alles in Allem gefällt und St.Peter Ording sehr gut und ich bin mir sicher, dass wir hier nicht zum letzten Mal waren, ich glaube St.Peter Ording kann süchtig machen. Einmal habe ich sogar gehört wie ein deutscher Campernachbar zu seinem Kollegen gesagt hat, schau dir mal die Schweizer an, die fahren extra von der Schweiz hier nach SPO, das ist ja gleich weit wie nach Spanien ;-) Ein grosser Vorteil den ich noch gar nicht gross erwähnt habe ist, dass man uns auf einmal wieder versteht.....natürlich nur wenn wir langsam und in hochdeutsch sprechen. Aber auf einmal gibt es keine Englischprobleme mehr....herrlich ;-)