Hungria

Viajantes neste local
    • Dia 2

Der Morgen danach 👍🏻

1 de julho de 2023, Hungria ⋅ ☁️ 25 °C

Impressionen der vergangenen Nacht. Einfach Wahnsinn. Sowas haben wir noch nie gesehen. Einige ❓❓ bleiben schon noch. Wie die eine oder andere Technik so installiert wurde und wie es funktionierte.
      Kurzum: Diesen Wahnsinn muss man sich ma offn Kopp zergehen lassen.👍🏻😎

• Dia 2

Slowakei/ Ungarn

17 de julho de 2023, Hungria ⋅ ⛅ 30 °C

Heute war ein toller Tag! Die beiden Zweibeiner sind mit mir an einen Ort mit ganz vielen Hunden und einem großen See gefahren! Die Beiden hatten aber auch ordentlich was wieder gut zu machen, nachdem wir uns Bratislava zu Fuß angeguckt haben und ich danach wieder zweieinhalb Stunden im Auto saß. Ich habe gehört, dass wir jetzt in Siofók sind und hier ein paar Tage bleiben. Hoffentlich fahren wir morgen wieder an den Strand. Es wäre toll, wenn die Hundedame von heute auch wieder da ist!

Haltet die Nase feucht und bis morgen.
      Euer Crystal 🐕

• Dia 385

Manchmal kommt es anders als man denkt

3 de outubro de 2023, Hungria ⋅ 🌙 21 °C

Ab morgen, dem 04.10.2023 haben wir ein Haus in Igal gemietet. Hintergrund: Vom 05.10 bis 13.10 leite ich jeden Tag ein Online-Training und am 14.10 nehme ich online an einem Trainertag teil.

Es ist einfach komfortabler, wenn man "etwas" mehr Platz hat und sich aus dem Wege gehen kann und jeden frisch geduscht in den Tag startet. 😉

Das weiß man erst zu schätzen, wenn das nicht jeden Tag selbstverständlich ist.

Um morgen frühzeitig einchecken zu können, fahren wir schon heute nach Igal.

Wir kommen am späten Nachmittag an und schauen schon einmal, wo wir die nächsten 11 Nächte zu Hause sein werden.

Gute Entscheidung 🤔

Bei der Suchanfrage nach dem Haus hatten wir explizit darauf hingewiesen, dass wir mit unserem Bimobil unterwegs sind. Ein sehr wichtiges Kriterium war, dass unser Bimobil auf dem Gelände parken muss. Viele Objekte sind an den Abmessungen gescheitert. Mal war unser Bimobil zu hoch (3,5 m), mal zu breit (2,4 m), mal zu lang (7m).

Der Besitzer des Hauses in Igal gab an, es hätten dort schon zwei Limousinen geparkt und die Abmessungen seien kein Problem.

Als wir dann vor dem Haus stehen, wird uns schnell klar, hier kann etwas nicht stimmen.
      Niemals passen wir mit unserem Bimobil auf das Gelände.
      Nach Rücksprache mit dem Besitzer stellt sich heraus, dass er unsere Anforderung missverstanden hat. Er war davon ausgegangen, dass es ausreicht, wenn unser Bimobil an der Straße steht. 🙈

Da wir über Airbnb gebucht haben, stellt sich die Frage, wie bekommen wir unser Geld zurück? Als wir noch unsere Ferienwohnung in Hitdorf über Airbnb vermietet haben, gab es in solchen Fällen kein Geld zurück. Dann freut man sich als Vermieter. Jetzt waren wir auf der anderen Seite, eben Mieter.
      Aber nach Rücksprache mit der Service-Hotline von Airbnb war es letztendlich kein Problem. Der Vermieter hat gegenüber der Service-Hotline seinen Fehler eingeräumt und der Betrag soll in voller Höhe zurückerstattet werden.

Nicht schlecht 😉 und gut zu wissen.

Jetzt müssen wir nur noch ein Ersatzobjekt finden. Also bleibt uns nichts anderes übrig, als wieder die Suche zu starten.

Ein Anbieter vom Plattensee hatte sein Objekt sehr hervorgehoben. Allerdings hat er uns erst sehr spät bestätigt, dass wir mit unserem Bimobil durch seine Einfahrt passen.

Auf unsere Nachfrage, ob das Haus vom 04. bis 15.10 angemietet werden kann, erhalten wir eine positive Rückmeldung.

Ja, manchmal kommt es eben anders, als man denkt.

Die Nacht verbringen wir in Igal vor dem offiziellen Campingplatz, auf einem öffentlichen Parkplatz. Der Campingplatz hat uns nicht zugesagt.
      Es ist erstaunlicherweise dort relativ ruhig und der Park gegenüber eignet sich hervorragend für die Gassirunde.

• Dia 10

Ungarn

11 de maio, Hungria ⋅ ☁️ 21 °C

Ich bin jetzt in Ungarn, auf einem Campingplatz neben einem Thermalbad. Ich habe Schwierigkeiten mit den Simkarten, die Alditalk funktioniert hier nicht und die aus Albanien auch nicht. Deshalb bin ich schnell durch Kroatien durch und habe hier den ersten Platz genommen, der kam. Ich bleibe zwei Nächte und ruhe mich hier etwas aus. Vielleicht kann ich auch Wäsche waschen. Zumindest werde ich mich im Thermalbad entspannen. Geld wechseln konnte ich auch nicht, die Wechselstube hatte schon zu und morgen auch. Aber ein Wirt in der Nähe wechselt wohl, darum muss ich mich morgen dann kümmern. Den Platz kann ich auch mit Karte zahlen.Leia mais

• Dia 14–15

Von Heviz nach Igal

21 de maio, Hungria ⋅ 🌨 22 °C

Das vorhergesagte Gewitter heute Nacht fand nicht statt, stattdessen weckt uns der Konverter mit heftigem Klicken. Alles zureden hilft nichts, Achim entkoppelt ihn. Am Morgen setzt dann Regen ein und begleitet uns auf unserer Fahrt am Balaton entlang Richtung Igal. Am südlichen Ufer des Sees fährt man in einiger Entfernung zum Wasser, nur in einigen größeren Orten kommt man ans Ufer. In Balatonlelle verlassen wir den See und wenden uns nach Süden. Auf einem Stück der Autobahn erleben wir etwas außergewöhnliches: die Seitenabweiser die neben dem Seitenstreifen mit üblicherweise rüttelndem und brummendem Ton auf das verlassen der Fahrbahn hinweisen sind hier so angeordnet dass sie beim überfahren eine Melodie erzeugen. Es macht direkt Spass ziemlich rechts zu fahren.
      Igal erreichen wir gegen 14 Uhr. Es ist ein Dorf mit nicht einmal 1400 Einwohnern, hat aber eine schöne Therme und einen kleinen Campingplatz unter großen Bäumen. Das Bad schauen wir uns natürlich an und genießen Wärme und die Sonne die sich wieder gezeigt hat. Gerade rechtzeitig vor Regen und Wind erreichen wir das Womo um zu kochen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

• Dia 15–16

Therme Igal

22 de maio, Hungria ⋅ 🌬 23 °C

Stürmischer Regen in der Nacht hat einige Äste von den Bäumen geschüttelt. Um kurz nach Acht rückt ein Trupp von 4 kräftigen Männern mit einem kleinen Lastwagen an. Unerschrocken sammeln sie erst mal die größten Stücke ein, dann machen sich alle mit Rasenbesen daran die Blätter und Aststückchen zusammen zu rechen und auf die Ladefläche zu verfrachten. Und wo sie schon mal dabei sind werden Ruck Zuck noch die Hecken frisiert und der Weg gekehrt. Nach 3 Stunden ist alles bereinigt und sie gehen so schnell wie sie gekommen sind. Anständige Leistung finden wir.
      Am Nachmittag gehen wir den kurzen Weg zur Therme, die Campingplatzgäste haben einen eigenen Zugang ohne zur Kasse gehen zu müssen. Im Lokal versuchen wir die Paprikakolbasz sie ist lecker und gibt Energie um für 2 bis 3 Stunden in den verschiedenen Becken liegend den Nachmittag zu verdösen. Zum Abend reicht dann eine Suppe.
      Fazit Campingplatz: der Rasenplatz unter großen Bäumen hat uns sehr gefallen. An den meisten Plätzen gibt es keinen Strom, das Sanitärgebäude ist schon älter aber sauber. Allerdings sind auch nur ca. 10 Fahrzeuge da.
      Fazit Therme: hier ist zu sehen dass den alten Hallen und dem Gelände ständig Neues hinzugefügt wird. Die großen Aussenbecken und die danebenliegende Halle mit Heilwasser warten noch auf die Renovierung. Aufgrund der Großzügigkeit der gesamten Therme hat sie uns aber recht gut gefallen und hätte schon ein bisschen mehr Beachtung verdient.

• Dia 6

Balatonlelle - in besonderer Mission

23 de maio, Hungria ⋅ ⛅ 22 °C

Schöner touristischer Ort. Heikes Eltern waren hier 1972 im Urlaub. Wir haben das Haus von damals ausfindig gemacht und mal vorbeigeschaut. Die Besitzerin von damals gibt's noch - ein freundlicher Nachbar hat für uns ein wenig übersetzt und wir durften auch ein Foto machen.Leia mais

• Dia 6

Menü in Fonyod

23 de maio, Hungria ⋅ ☁️ 23 °C

Gewagtes Experiment: ein Menü mit Fischsuppe, gebackenen Karpfenscheiben und Reis, plus Obstsalat für insgesamt 6€. Heike geht dagegen auf Nummer sicher mit Wiener Schnitzel.
      Das Menü ist jedenfalls durchaus okay.
      Leider konnten wir die 380 Whiskey-Sorten hier nicht durchprobieren, es geht wieder aufs Rad.

• Dia 22–23

Viragtherme in Kaposvar

29 de maio, Hungria ⋅ ☀️ 27 °C

Mit Kaffeetassen sitzen wir am Morgen bei Susi auf der Terrasse. Es gibt noch viel zu erzählen und den gestrigen schönen Abend nochmal passieren zu lassen. Es wird 11:30 Uhr als das Womo endlich vom Hof fährt. Dieses Mal überqueren wir die Donau bei Dusnok und obwohl die Brücke von Dunaföldvar nur 66 km weiter Flussaufwärts liegt kommt mir der Fluss hier schon wieder breiter vor.
      Das Ziel heute ist Kaposvar. Jetzt kommen wir durch eine hügelige Landschaft die uns sehr an zu Hause erinnert. Zwischendurch halten wir und machen Mittagspause. Die Straße zeigt sich nun auch mal von ihrer besseren Seite so dass das Ziel um 15:30 Uhr erreicht ist. Wir parken auf dem Busparkplatz und gehen baden.
      Fazit Therme: wir finden sie sehr sympathisch, sie weiss dass sie schon älter ist und glamourösere Schwestern hat. Aber sie ist sauber, hat viele Becken mit warmem Wasser innen und außen und den Bereich mit dem Heilwasser im Obergeschoss. Ab 08.06. wird der weitläufige Freibadbereich dazu geöffnet. Nebenan gibt es noch ein separat zu bezahlendes Wettkampfbecken. Für uns beide haben wir ca. 13,50 € bezahlt. Das war es allemal wert.

• Dia 24

Balaton, Baby!

19 de outubro de 2019, Hungria ⋅ ⛅ 19 °C

Herrlicher Morgen mit Blick auf den Balaton! Nur ein paar frühe Wanderer parkten ihre Autos neben uns, sonst waren wir den ganzen Morgen alleine.
      Sind dann runter zum See gefahren und sind mit kurzem Stopp bzw Erkundungsfahrt auf der Halbinsel Tihany, weiter um den See ans Südufer gefahren. Hier entdeckten wir nach langen Reihen von Ferienhäuser und Privatstränden, einen kleinen öffentlichen Bereich, wo Kathi auch ein Bad im Balaton wagte. Es hatte immerhin über 20 Grad und Sonnenschein, jedoch der Wind war relativ stark. Überraschenderweise fand sich feiner Sand am Boden des Sees.
      Dann ging es weiter am Südufer entlang zu einem Parkplatz direkt am See, wo wir eigentlich nur einen kurze Cappuccino und Gebäck Pause machen wollten, jedoch sogleich von einer kroatischen Familie angesprochen wurden, die unseren Louie besichtigen wollte. Ihrerseits standen sie auf dem Parkplatz mit einem wirklich sehr kleinen Mini Wohnanhänger, der aber für drei Leute völlig ausreichend ist. Der Hund musste aber im Auto schlafen. Sie erzählten uns, dass sie jedes Jahr hierher fuhren und eben auf genau diesem Parkplatz schliefen und überredeten uns doch auch dort zu bleiben, was wir letztlich auch Taten. So wachten wir frühs direkt am See auf, und konnten dort wieder mal bei schönstem Sonnenschein frühstücken mit Seeblick und Baustellenlärm entfernt im Hintergrund (ja auch sonntags wird in Ungarn gebaut).
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Somogy megye, 쇼모지 주

Junte-se a nós: