Iceland
Ásahreppur

Foxífoss

January 19, 2020 in Iceland ⋅ 🌧 3 °C

Als letzten Stopp vor Zuhause halten wir kurz am Faxífoss an. Richtig, ein weiterer Wasserfall. Aber auch dieser hat wieder seinen ganz eigenen Reiz, hat er doch eine schöne Fischtreppe, die es vor allem den Lachsen ermöglichen soll, den Wasserfall zu überwinden und zu ihren Laichplätzen zu kommen. Leider ist gerade keine Lachssaison, daher können wir keine beobachten.
      Wieder zu Hause gehts erstmal ab in den Whirlpool und dann machen wir es uns für den Rest des Abends vor dem Kamin gemütlich.

• Day 9–11

Reykjavik

March 14 in Iceland ⋅ ☁️ 0 °C

Die letzten Tage sind angebrochen. Wir besuchen unseren letzten Wasserfall, gehen zwischen 2 Kontinenten schnorcheln, gehen auf Waldbesichtigung und fahren zu den Geysiren.

Die Kälte und der Wind kriecht mittlerweile in unseren Körper und wir freuen uns auf zu Hause.

Danke fürs begleiten und mitfiebern - bis bald ❤️

Tag 2

May 3 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Nach Hellisgerdi und Pingvellir war das nächste Highlight der Krater Kerid. Er ist 6500 Jahre alt. Das Oval misst 270 m x 170 m. Der Krater selbst ist 55 m tief. Beim Rundgang sind wir fast weggeflogen.. Windstärke 7.
      Unser weiterer Weg führte uns danach zur Skálholt Kirche. Wunderschöne Buntglasfenster verleihen dem Inneren was ganz besonderes.
      Nächster Stopp war beim ältesten Thermenbad von Island - Secret Lagoon.
      Einfach herrlich entspannen - bevor es noch zum berühmten Geysir Strokkur weiterging.
      Das Warten auf die Fontäne hat sich gelohnt… einfach Wahnsinn… die Natur.
      Nach diesem ereignisreichen Tag haben wir uns die (gefühlt) teuerste Pizza der Welt gegönnt… sie war sehr köstlich!
      Glücklich und zufrieden geht es jetzt ab in die Betten 🛌.

Golden Circle

October 18, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 9 °C

TAG 2: Erstmal die klassische Touri-Route entlang, den Golden Circle. Klingt ein bissel nach Massenwanderung, die es im Sommer ja auch teilweise ist... aber jetzt im Oktober sind weniger Menschen an den Spots. Thingvellir-Nationalpark, Strokkur Geysir, Gullfoss Wasserfall u.v.m. Wir sind jetzt schon so voller Eindrücke, dass man kaum glauben kann, dass das noch Einiges mehr geht in den nächsten Tagen. Das Wetter war perfekt heute, trocken und teilweise ordentlich Sturm Richtung Hochland.Read more

Der Goldene Kreis

June 16, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Tag 9:
      Der Goldenen Kreis ist für jeden Island-Touristen ein Muss. Auf einer 300 km langen Route können die 3 beliebtesten Naturattraktionen Islands angeschaut werden. Los geht es mit dem Geothermalgebiet Geysir.
      Wie man vermuten könnte, ist es die Heimat eines berühmten Geysirs, dessen Name allen anderen den Namen gegeben hat: Der Geysir selbst. Dieser ist jedoch seit etlichen Jahren inaktiv. Doch der kleinere Nachbar namens Strokkur speiht ca. aller 10 min eine Fontäne heißen Wassers in 40m Höhe.

Großer Geysir und Strokkur

January 18, 2020 in Iceland ⋅ ⛅ -5 °C

Wir befinden uns jetzt im so genannten Golden Circle bzw. Gullni hringurinn, was wörtlich Der goldene Ring oder Die goldene Rundfahrt heißt. Es bezeichnet die Rundfahrt, bei der man drei der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Islands anfahren kann, viele Touristen machen dies auch als Tagestour von Reykjavík, was uns mit einer Länge von 300 km und damit einer reinen Fahrtzeit von 4-5 Std. nicht so erstrebenswert erscheint, aber na gut. Wir werden uns heute noch zwei dieser Sehenswürdigkeiten anschauen, da sie praktischerweise auch nur 10-15 Minuten von unserer Hütte entfernt liegen: den Geysir und den Wasserfall Gulfoss.
      Unser erstes Ziel ist der Geysir. Der heißt auch tatsächlich nur „Geysir“ bzw. „Großer Geysir“, denn für diese heiße Springquelle wurde der Name 1647 zum ersten Mal verwendet und dann alle Springquellen der Welt nach ihr benannt. Er ist also quasi die Mutter oder Vater aller Geysire. Er hatte seine Aktivität schon lange eingestellt, als er nach einem Erdbeben der Stärke 7 am Nationalfeiertag, dem 17. Juni 2000, unerwartet wieder ausbrach. Die Wassersäule konnte bei einem Ausbruch bis zu 60 m hoch sein. Heute ist die Aktivität wieder sehr viel seltener und auch nicht mehr so stark. Auch wenn wir keinen Ausbruch beobachten konnten, ist das Becken recht beeindruckend. Es hat einen Durchmesser von 14m und unter dem bläulich schimmerndem Wasser führt ein Schlund 120 m in die Tiefe, wo sich das Wasser über Siedetemperatur aufheizt.
      Der Strokkur, das „Butterfass“, ist der kleine Bruder des Großen Geysir. Alle paar Minuten schießt das Wasser 10-20 m in die Höhe. Zuvor steigen große Dampfblasen auf, dann wölbt sich die Wasseroberfläche glockenförmig auf. Den Bruchteil einer Sekunde später schießt das Wasser explosionsartig nach oben. Nach ein paar Sekunden ist das Schauspiel dann auch schon wieder vorbei. Das Wasser fließt wieder in den Quelltopf zurück und verschwindet für kurze Zeit vollständig im Schlund. Einige Minuten später beginnt alles dann wieder von vorne.
      Um die zwei Geysire herum gibt es noch eine Vielzahl an heißen Quellen, überall brodelt und dampft es und es riecht recht penetrant nach Schwefel.
      Eine gute Stunde schlendern wir auf den Wegen entlang und genießen das Schauspiel dieses außergewöhnlichen Gebiets. Dann machen wir uns aber auf den Weg zurück zum Auto, denn bevor es dunkel wird, haben wir noch ein weiteres Ziel auf unserem Plan.

Dag #2

August 16, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 10 °C

Een enorm drukke dag!

We bezochten werkende geisers, heel wat prachtige watervallen, een gletsjer, een neergestort vliegtuig en nog zoveel meer!

Je kan je niet inbeelden wat een prachtig land IJsland is.

We hadden 2 dagen prachtig weer. Nu begint het een stuk minder te worden en dit begint zelfs nu al. Regen. Hopelijk is mijn tentje waterdicht... . Wie komt morgen helpen de natte tent op te ruimen?

(Update sinds ik vannacht geen bereik had: tent was niet waterdicht)

Morgen opnieuw een drukke dag met heel wat prachtige bezienswaardigheden op het programma.

Tot dan!

June 16, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Weiter geht es mit dem Wasserfall Gullfoss. Ja ich weiß, noch ein Wasserfall... Doch dieser hier wird nicht umsonst so angepriesen. Der "Goldene Wasserfall", Gullfoss, einer der schönsten und mächtigsten Wasserfälle Islands, stürzt 32 Meter in zwei Stufen in die Flussschlucht des Hvítá.Read more

January 18, 2020 in Iceland ⋅ ⛅ -5 °C

Die letzte Helligkeit des Tages nutzen wir zum Besuch des Gullfoss, zu deutsch Goldener Wasserfall. Er besteht genau genommen aus zwei Wasserfällen, der obere mit einer Höhe von 11m, der untere 21m. Gebildet wird er vom mächtigen Fluss Hvitá.
      Vom Parkplatz laufen wir einen kurzen Weg und ein paar Stufen hinunter bis zur ersten Aussichtsplattform. Auch wenn wir in den letzten Tagen nun schon eine Menge Wasserfälle gesehen haben, ist die Faszination nicht geringer. Die tosenden Wassermaßen, vor allem in der Breite wie am Gullfoss, sind einfach beeindruckend. Einige Teile sind eingefroren und man kann immer wieder Eisschollen beobachten, wie sie in den Wassermassen hinabstürzen.
      Wir merken eindeutig die mittlerweile -8 Grad, denn unsere Hände sind in kürzester Zeit zu Eiszapfen geworden. Die Vorfreude auf den Whirlpool, der auf uns wartet, steigt immens!
      Wir laufen die Treppen wieder hoch und noch ein bisschen weiter dem Wasserfall entgegen. Dabei bieten sich immer wieder grandiose Aussichten.
      Schließlich wird es doch schon recht duster und wir machen uns auf den Weg zurück zum Auto und nach Hause.
      Dort angekommen, klettern wir direkt in den wohlig-warmen Whirlpool und genießen den Ausblick auf die nächtliche Landschaft.
      Den Rest des Abends verbringen wir mit Kochen (es gibt sehr leckeren frischen Lachs), Handball EM schauen (den Ausgang des Spieles lasse ich an dieser Stelle unerwähnt) und schließlich vor dem Schlafen gehen noch einmal mit einer Runde im Whirlpool.
      Leider ist der Himmel sehr bewölkt, denn das großartigste wäre natürlich aus dem Whirlpool Nordlichter zu beobachten...

November 3, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 2 °C

3ème étape, direction Gullfoss, à moins de 10km de là, (traduit par «Chutes d'Or») est l’une des cascades les plus emblématiques et appréciées d’Islande, située dans le canyon de la rivière Hvítá.
      Un site incroyable, un spectacle auquel on ne s'attendait pas... Caché au milieu d'un paysage désertique et pourtant comblé de merveilles.
      Pour la petite histoire du site, Gullfoss appartenait à l'époque à un agriculteur, Tómas Tómasson. Un homme d’affaires anglais, Howell, qui a cherché à racheter le site pour utiliser l’énergie de la cascade pour alimenter une centrale hydroélectrique.
      Tómas a refusé l'offre en déclarant: "Je ne vendrai pas mon ami!" , Il a résisté, puis c'est sa fille, Sigríður Tómasdóttir, qui a pris le relais.
      La bataille juridique a duré des années, Sigríður a été jusqu'à menacer de se jeter dans la cascade si une construction commençait.

Sa ténacité a cependant abouti au succès. En 1929, Howell s'est retiré du bail, incapable de suivre les coûts et les difficultés de son plan.
      La cascade est retombée entre les mains du peuple islandais.

Aujourd'hui, Sigríður est reconnue pour sa persévérance dans la protection de Gullfoss et est souvent saluée comme la première écologiste islandaise. À ce titre, elle est l’une des personnalités les plus célèbres de l’histoire de l’Islande. Sa contribution est à jamais gravée dans la pierre : une plaque détaillant son sort se trouve au sommet de Gullfoss.

Et pour les cinéphiles, Gullfoss a été choisi pour la scène d'ouverture du film Prometheus, de Ridley Scott. 🎬 (. ⚠️⚠️⚠️ Erreur sur l'information, la cascade en question est une autre sur notre périple, donc à suivre :p )

Et c'est avec déjà beaucoup de souvenirs, que nous nous posons dans un camping, à quelques kilomètres de là, pour passer une nuit pleins de jolis rêves.

En espérant apercevoir quelques aurores boréales, depuis le jacuzzi du camping 👀

Ásahreppur, Asahreppur