Iceland

Top 10 Travel Destinations Ísafjarðarbær
Show all

Die Westfjorde

August 24, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 15 °C

Die Westfjorde, ein Highlight auf unserer Route, da es für uns beide neu ist und diese Gegend sehr besonders sein soll. ⛰️ Allerdings auch abenteuerlicher, deshalb informierten wir uns vorab über die Straßenverhältnisse. Schnell war klar, Bruno ist nicht die beste Wahl für diese Gegend, daher auf Nummer sicher gehen und die asphaltierte Route durch den Norden nehmen. 🚐
      Fiel nicht ganz leicht, da wir so manche Highlights auslassen mussten, aber nachdem wir schon 60km über Schotter hinter uns hatten, wollten wir uns das ersparen. Außerdem hörten wir auch von riesigen Steinen, Schlaglöchern und Flussdurchquerungen, nein danke!
      Die Bilder sprechen trotzdem für sich und wir genossen die angenehme Fahrt durch die Fjorde bei bestem Wetter. ☀️
      Wir sahen Seelöwen, Schafe und Schwäne. Dafür weniger Autos und Menschen. 🤩

Ísafjörđur & Súđavík

June 28, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 43 °F

Today we visited the western fjords of Iceland. The winters here are very long and harsh. From mid Nov to mid Jan there is limited daylight and the sun is blocked from view by the walls of the surrounding fjords. In 1995 Súđavík experienced a major avalanche that took the lives of 12 townspeople. The survivors, in a show of resilience, rebuilt the town just a short distance away in a safer location. We visited an arctic fox preservation center and the town's Lutheran church for a beautiful performance of Icelandic folk music. We had a delicious dinner at Tamarind, an Asian themed restaurant.Read more

Fjordwanderung

July 18, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 11 °C

Nach zwei weiteren ruhigen Seetagen haben wir gestern wieder im Nordwesten von Island Halt gemacht. In Isafjördur angekommen, sind wir beide früh am Morgen zu einer ausgedehnten Wanderung in den Fjord aufgebrochen. Wo wir, nachdem sich der Nebel verzogen hat einen sonnigen Tag verbracht haben.Read more

Von Akureyri nach Ísafjörôur

August 13, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 9 °C

Beim Abendessen verliessen wir den Hafen von Akureyri. Zwischen Vor- und Hauptspeise sahen wir neben unserem Schiff einen Wal auf- und wieder abtauchen. Leider waren wir so überrascht, dass wir den Moment für ein Foto verpassten.

Wir genossen die Sonne und das Reflektieren der Abendsonne an den Bergen und freuen uns auf Morgen, wenn wir in Ísafjörôur anlegen. Dort werden wir den Ausflug „RIB Boat Whale Watching“ machen mit der Hoffnung, dass wir Wale sehen.

Die Westfjorde -Ein Mann ein Fjord 😜

June 21, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 8 °C

Die Westfjorde - ein noch nicht so touristisch eroberter Teil Islands und gerade erst zum Top Ziel von Lonely Planet ernannt (damit wird sich das wohl ändern😉).
      Die Landschaft einzigartig, die Touristen (noch) rar, die Fjorde lang und die Schlaglöcher tief. Die Strassen vor Ort sind gut, aber zu den Fjorden ist es etwas unkomfortabel. Die Menschen sind noch etwas gelassener als der Rest der Insel und sehr herzlich und kommunikativ.
      In den Ortschaften sind nicht immer Tankstelle und Supermarkt vorhanden, also Augen auf! Aber hier zählt sowieso nur die pur Natur - Überwältigend😍

Ein schöner Rücken...

August 13, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 14 °C

Am dritten Tag in den Westfjorden war es dann an der Zeit die Westfjorde zu verlassen in Richtung Nord-Island. Dabei fuhren wir knapp 370km entlang der schönen Fjordlandschaft.

An einem Parkplatz machte uns ein nettes britisches Pärchen auf Wale im Fjord aufmerksam und wir zückten sofort unser Fernglas. Tatsächlich konnten wir mehrfach die Luftfontänen von Walen beobachten, den Rücken und sogar die Flosse beim Abtauchen erspähen.

Sehr glücklich über die Wale wollten wir ins Auto steigen und da kam tatsächlich ganz in unserer Nähe auch noch eine Robbe zum Vorschein.

Die Freude hielt nicht lange an. Ein paar Kilometer weiter meldete sich dann unser Luftdruckwarnsystem. Zwar gibt es in Island an fast jeder Tankstelle ein Gerät um Druck abzulassen oder aufzufüllen aber ohne Anzeige bzw. Verstellmöglichkeit. Hierzu nutzen die Isländer wohl ein eigenes Manometer. Nach dem sich an den Reifen nichts erkennen ließ fuhren wir weiter bis wir ein für uns bedienbarers Gerät fanden: War alles nur falscher Alarm.

Dynjandi

September 12, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Wow, was für eine Fahrt! Und man stelle sich mal vor, wir hätten sonniges Wetter statt des einheitlichen grauen Himmels! Wegen der starken Bewölkung sahen wir letzte Nacht auch keine Nordlichter, urplötzlich waren die Wolken hier und verschwanden auch nicht mehr.

Da sind wir dann relativ früh am Morgen weiter gefahren von Ísafjarðarbær durch die Westfjorde Richtung Þingeyri bis nach Patreksfjörður, 145km.

Wir sehen von weitem den Wasserfall Dynjandi. Wow, was für ein Anblick. Uns wurde gesagt, dass…. Besichtigt auch unbedingt jenes…. Wir bekamen so viele gute Tipps, aber dass dieser Wasserfall so spektakulär und schön ist, das hätten wir nicht erwartet. Ein absolutes Muss auf jeder Islandreise! Da können aus unserer Sicht Gulfoss, Godafoss und wie sie heissen, einpacken.

Vom Parkplatz mit dem karibikblauen Meer im Hintergrund (warum hat dieses Meer in dieser Gegend so starkes türkisfarbenes Wasser? Bei Sonnenschein könnte ich das noch verstehen, aber bei verhangenem, regnerischem Himmel?) ist schon der 5 minütige Fussmarsch spektakulär. Man kommt am Háifoss, Úðafoss, Göngufoss, Hundafoss and Bæjarfoss vorbei. Jeder einzelne dieser Wasserfälle ist selber schon ein Besuch wert. Aber wenn man dann ganz oben direkt vor dem Dynjandi steht, bleibt einem die Spucke weg. 100m stürzt das Wasser weit aufgefächert wie ein königlicher Vorhang zu Tale. Einfach nur spektakulär.

Wir schiessen Unmengen von Fotos und können uns kaum satt sehen. Auch die unteren Wasserfälle sind spektakulär mit dem grünen Moos und den schwarzen Felsen.

Dynjandi Wasserfall

August 12, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 15 °C

Im Herzen der Westfjorde befindet sich der Dynjandi Wasserfall. Er ist einer von vielen Wasserfällen Islands, gilt aber zweifelsohne als einer der absoluten Höhepunkte in den Westfjorden. Aus einer Höhe von 100m stürzt dieser Wasserfall in die Tiefe und verbindet sich nachfolgend mit einer Vielzahl kleinerer Wasserfälle. Der Weg bis dahin gestaltete sich einwenig beschwerlich aufgrund der vielen Schotterpisten, die Ausblicke von den Berggipfel in die Täler hingegen waren sensationell.Read more

Tag 16 - Westfjorde

September 16, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 4 °C

Die Westfjorde sind viel ruhiger als das restliche Island 🇮🇸, auf den oberen Teil wagen sich nicht so viele Touristen. Viele Schotterpisten die sich einsam durch die majestätische Berg- und Küstenlandschaft umgeben mit gigantischen Fjorden schlängeln.

Bezaubernd und irgendwie magisch hat uns dieser teilweise sehr einsame Teil Islands in seinen Bann gezogen.

Rocky Road to Súðavík

May 26, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 4 °C

Der Zweiter Tag auf der Straße in Richtung West-Fjorde, es ging früh aus den Federn um die Zelte trocken abzubauen. Das Frühstück gab es in unserem ersten Hot Tub auf der Reise. Es gab super Kaffee und leckeres Müsli. Angenehmer Nieselregen und immer wieder abkühlen im kalten Bach nebenan haben das Thermalerlebnis abgerundet.
      Nach und nach kam weitere Islandreisende dazu, 4 Deutsche, 2 Amis - schöne Gespräche und ein langer Aufenthalt später ging es weiter auf den Weg in die Westfjorde.

Ein Zwischenstopp kurz vor den West Fjorden mit einer kleinen Wanderung und der ersten Straße die unser Jeep nicht geschafft hat. Also mussten wir uns den kurzen Weg zu super Aussicht mit Wasserfall erlaufen.

Weiter geht's zu dem größten Wasserfall auf den West Fjorden, Dynjandi. Imposant!
      Hoch geht’s zum Wasserfall für ein paar super Fotos und eine Dusche aus Wasserfallgischt.

Insgesamt ist Landschaft rau, unwirtlich und teilweise unwirklich. Unsere Route führte uns über schwierige Schotter Straßen mit großen Schlaglöchern, ich bin noch nie auf “normalen” Straßen so viel Slalom gefahren. Es ging vorbei an übrig geblieben Eisschollen und Lavafelsen.

Abends haben wir in uns in einem Airbnb einquartiert um unser Auto zu Laden und den aufziehenden Sturm zu vermeiden.
      Zum Abend gab es richtig leckeres Essen: Couscous mit Lamm Steak. Im Supermarkt wurden uns witzigerweise 20 Packungen Cranberrysaft (zack 25€) verbongt, lies sich aber alles von einem nervösen jungen Kassierer gelöst.
      In unserem Apartment haben wir eine witzige Putze (eigene Bezeichnung), Matthias getroffen, ein ehemaliger Essener, der erst nach Dänemark und dann vor 6 Jahren Island emigrierte.
      Von Matthias haben wir spannende Geschichten über Einheimische und das isländische Leben erfahren und eine super Empfehlung für den kommenden Tag erhalten.

Super Teil des isländischen Lebens: Wenn das Wochenende beschissenes Wetter und verregnet war, der Montag dafür schön und sonnig ist, bleibt man zu Hause und genießt ein Bier auf der Terrasse, man ruft hier ja nicht den Chef an - der macht das gleiche!

Ísafjarðarbær, Isafjardarbaer