Iceland

Hiking Day 1 Landmannalaugar

July 9 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Morgens stehe ich früh auf.
      Fast vergesse ich meine Powerbank, aber alles geht nochmal gut.

Zum Frühstück esse ich Kekse und trinke Cola ( perfektes Wanderfrühstück).

Um 06:30 startet der Bus ins Hochland.

Es ist gar nicht so wackelig und ruckelig wie ich dachte und so lasse ich mich in den Schlaf schaukeln.

Im Bus frage ich mich ob all diese Leute auf dem Weg sind den Laugavegur- Trail zu laufen.
      In Landmannalaugar angekommen stelle ich fest das die meisten hier wohl übernachten und Tageswanderungen starten.

In Landmannalaugar gibt es einen heißen Bach zum Baden, ich bin zu aufgeregt wegen der Wanderung und lasse ihn deswegen aus. ( Im Nachhinein vermutlich eine doofe Entscheidung :D )

Ich werde von sehr vielen , sehr sehr vielen kleinen nervigen Fliegen überrascht von denen ich unfreiwillig zu viele Verschlucke. Zum Glück legt sich das Problem auf dem Weg nach einiger Zeit.

Im Kiosk bei Landmannalaugar kaufe ich mir noch einen Schnaps.

Mein Rucksack wiegt um die 15 kg später als alles nass ist bestimmt über 16.
      Heute kommt er mir viel zu schwer vor.
      Am letzten Tag bin ich mit meinem Rucksack förmlich durch die Gegend gehüpft.

Heute wander ich 11km und 540hm durch wunderschön bunte Berglandschaften :).

Die Eintagesetappen sind mir auf dem Trail zu kurz aber zwei Etappen leider zu lang.
      Aber da ich heute ja erst um 12 Uhr gestartet bin komme ich gegen Abend glücklich am ersten Campingplatz an.
      Das Wetter war perfekt.

Abends tun sich mehrere kleine Probleme auf.
      Mir war nicht bewusst das man auf dem gesamten Weg sein Handy nicht laden kann, ich überschlage grob wie viel Prozent ich am Tag verbrauchen darf auf 6 Tage.
      Ich ärger mich über mich selber.

Noch dazu habe ich Zuhause eine Essensration wieder ausgepackt von der ich jetzt denke ich brauche sie rechnerisch doch.

Aus Verzweiflung über all diese neuen Probleme tue ich das einzig richtige und esse das Abendbrot von morgen :D .

Abends teste ich das erste Mal meinen von der Temperatur viel zu übertrieben Schlafsack, es ist perfekt .... Nie nie wieder frieren.
      Ich liebe ihn jetzt schon heiß und innig.

Da mein Handy jetzt Stromsparend aus ist passiert mir was ganz verrücktes....
      Ich habe keine Ahnung zu welcher Uhrzeit ich schlafen gegangen bin und zu welcher Uhrzeit ich wieder aufgestanden bin.
      Da es in Island nicht wirklich dunkel wird im Juli, verliere ich jegliches Zeitgefühl.
      Eigentlich sehr schön ;)

September 11, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 3 °C

Ab dem Landmannalaugar Basiscamp besteigen wir heute den 881 Meter hohen Vulkan Brennisteinsalda, der zum Vulkansystem Torfajökul gehört.

Da oben geht ein rauher Wind und es ist a…usserordentlich kalt!

Die Bilder bedürfen wohl keiner weiteren Beschreibung.

Fliegen, Farben, F-Roads

July 8 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Landmannalaugar - Einfach nur WOW.
      Die 2 Charakter auf dem Berg sind wir:)

Über die F225 gelangen wir in die Highlands und nach Landmannalaugar. F-Roads sind Strassen nur für 4×4, z.T. auch mit Bachübergängen. Aber unser Sesam 🚙 bringt uns zuverlässig ans Ziel und die sich immer ändernde Landschaft flasht uns total. Mondlandschaft, grüne Hügel, zerklüftete Felsen, ...

In Landmannalaugar wird es dann immer besser. Auf unserer Wanderung auf Brennisteinsalda und Bláhnúkur sind wir umgeben von fantastisch bunten Felsen - und leider auch jeder Menge Fliegen. "Fluchen" hätte also zeitweise auch noch in den Titel dieses Footprints gepasst...
      Die Wanderung führt uns schliesslich durch Lavafelder, an schwefligen Rauchsäulen vorbei und über schwindelerregende Grate - Mali war irgendwann nicht mehr ganz so begeistert von ihrer Idee - zu einer unglaublichen Aussicht. Und danach gibt's wohlverdiente Erholung im warmen Bach.

Tag 5 & 6 Landmannalaugar

September 6, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Die Fahrt ins Hochland ist etwas abenteuerlich über Schotterpisten vorbei an Vulkanwüsten in unterschiedlichen Farben. Große Seen und ein Wasserkraftwerk liegen auf der Strecke, 2 Bäche müssen gefurtet werden bis man nach ca. 2 Stunden von Hella aus am Landmannalaugar ankommt.

Schon vom Parkplatz aus sieht die Landschaft dort oben beeindruckend aus. Kurz das Quartier bezogen und los geht’s auf eine erste Wanderung, wir haben uns für die etwas leichtere Runde mitten durch entschieden, trotz leichter Bewölkung wirken die Rhyolith Berge total surreal, fast wie gemalt leuchten sie in allen Farben. Überall qualmen Solfataren warmer Dampf weht einem an einigen Stellen um die Beine. Man kann es kaum glauben obwohl man mitten drin steht.

Abends haben wir etwas mehr als 2 Stunden in den natürlichen Heißenquellen geplanscht. Während man da so sitzt kommt man mit Leuten ins Gespräch, wir wurden ein wenig wehmütig als wir die Erlebnisse von einigen auf ihrer Landmannavegur Wanderung hörten. Irgendwann werden wir den sicher auch noch gehen. Unvergessslich machte den Abend der Isländer mit seinem schwimmenden Tisch mit Musik, Bier und Snacks an Board.

In so einer Hütte bekommt man Nachts Schnarchen in den verschiedensten Formen zu Ohren, daher sind wir um kurz nach 6 raus zum duschen, nach dem Frühstück ging es auf zur zweiten Wanderung. Rauf auf den grünen Berg ⛰ bei klarer Sicht und Sonnenschein ☀️ sahen die Berge noch überwältigender aus daher entschlossen wir uns Teile der Route vom Vortag noch mal zu gehen.

Alles in allem ein wirklich sthemberaubender und unvergesslicher Trip ins Hochland!

Landmannalaugar - Hot Pot und Lava

August 23, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Wir haben Glück und ergattern den letzten Parkplatz. Das Durchfahren des Flusses trauen wir uns nicht zu, aber das kleine Stück zu Fuß ist nicht schlimm.
      Es ist viel los in Landmannalaugar, viele Linienbusse und Touranbieter steuern dieses Ziel an, das auch Ausgangspunkt für etliche (teils mehrtägige) Wanderungen ist.
      Wir wollen auch ein bisschen wandern in den kargen Lavafeldern, aber es fängt an immer mehr zu regnen, so dass wir leider umkehren müssen. Dafür ringen wir uns durch und steigen trotz Überfüllung in den Hot Pot, in diesem Fall direkt in einen warmen Fluss. Die Temperatur ist sehr angenehm und an der Quelle fast schon zu heiß. Auch der Kies am Grund ist teilweise sehr heiß und ab und zu blubbert es. Das Bad tut uns gut und dann kommt auch noch die Sonne raus als wir die Rückfahrt in Richtung Selfoss antreten.

June 17, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

Durch Mittag essen und umpacken kam ich erst gegen 14 Uhr vom Campingplatz los. Ich hatte ein bisschen Bedenken, ob noch genug Autos um diese Uhrzeit in meine Richtung fahren werden. Insgesamt nutzte ich vier Autos für die 70 km und brauchte fast 3,5 h. Das dritte Auto geführt von vier Italienern sammelte mich sogar zweimal auf, da sie noch an Stopp einlegten und,für mich überraschend, doch noch in meine Richtung weiter fuhren. Dadurch wurde ich aber auf den Aussichtspunkt Sigöldugljúfur aufmerksam. So fuhren wir noch gemeinsam dort hin. Einfach eine grandiose Landschaft.

Am Zeltplatz in Landmannalaugar angekommen war ich echt überrascht wie viel hier los war, dafür das man hierher 50 km einer Sandstraße folgen muss.
      Nach meinem Abendbrot wanderte ich noch 1,5 h ein bisschen rum und konnte dabei die tolle Landschaft genießen.

From Reykjavík to Landmannalaugar

June 26, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 9 °C

When we woke up the sun was shining in Reykjavík and the city immediately seemed much more welcoming. We quickly had a shower at our dormitory and at 7 a.m. our bus was leaving from the City hall to Landmannalaugar - the adventure could start 🤩. After about 4 hours going through lava fields and crossing rivers we came to our mother Camp in Landmannalaugar. We had a quick Lunch and started our first trail through the rhyolit mountains. Even if the weather forecast was really bad it was not raining all the time and we could see many magnificient views. After this short 8 km trip there was a common cooking with our group - we are actually 16 people from the US, Canada, Germany, Switzerland, France and our guide is an Italian. The funny point is, that we are all sleeping in the same room in a small Hut and except of us there are 3 more groups, so we are about 70 people in this place maximum as big as a two-generation house 😅
      After the Dinner it stopped raining, so we decided to have a ,,shower" in the hot springs before going to sleep. Lying in my sleeping bag I felt really sorry for all the poor peoole, who decided to do the tour and sleep in the tent, because it's going to be like 1°C tonight and it's raining again 🥶

July 20, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 16 °C

Het mooiste gebied op aarde.
      Google maar en als je het niet gelooft moet je zelf maar hierheen komen om zelf te oordelen...
      Het is hier druk en warm en geen schaduw.
      We hopen straks nog te kunnen genieten van het gratis geothermische bad van ongeveer 40 graden (afhankelijk waar je gaat zitten zelfs nog warmer of iets kouder)Read more

Pearl of the Highland

August 12, 2017 in Iceland ⋅ ⛅ 14 °C

Alsof we naar een andere planeet zijn gereden naar Landmannalaugar. Onderweg (140 km) slechts 1 andere auto gezien maar hier is het druk (op de camping).
      De RAV 4 hield zich goed door de putten, wasbordjes en stijle hellingen. Een waterig zonnetje tot nu toe maar erg mooi!

Die vreemde borden zien we wel vaker bij zijwegen die uiteindelijk (ergens) dood lopen of overgaan in een F-weg

Base Camp Plunge

July 12, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

We returned to the start of our trek with enough time to test the hot springs. Unlike the controlled pools from day one, this river temperature was controlled by nature and where you sat. A unique experience unparalleled, but slightly less relaxing when cold currents came through. We ended our stay with a trip to the Mountain Mall for a coffee before we boarded back onto the bus.Read more