Iceland
Skaftafell

• Day 5

Tag 5 Gletscher in Sicht.....

May 6 in Iceland ⋅ ☁️ 2 °C

Bei der Zufahrt zu unserem Camp direkt am Fuss der Gletscherzunge Skaftafellsjökull waren wir schon voller Vorfreude auf den nächsten Tag....
      Im Camp haben wir das erste Mal gewaschen u getrocknet...! Dort waren schon deutlich mehr Camper da, als auf den anderen Plätzen. Die Sanitäranlagen waren ok. Die Temperaturen deutlich gesunken und nach einem leckeren Abendessen gingen wir ^bald^ ins warme Bett...(Die Decken im Camper sind ein wahrer Traum ...leicht und ultra warm) In der Nacht hat es ziemlich heftig geregnet, gehagelt und gewindet....!!! 1 Grad ....Read more

• Day 8

Skaftafell Campground

July 7, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Nachts hat es ergiebig geregnet, der Regen hörte auf und der Wind kam.
      Als ich gerade losfahren wollte, kam der Chef vom Platz und warnte mich heute besser nicht aufs Rad zu steigen, Windstärke 10 auf meiner Route. Ich wollte aber weg von dem Platz, da er sehr von größeren Gletscher Tourengänger Gruppen frequentiert ist. Also wollte ich mit dem Bus fahren. Er sollte an einer 3 Km entfernten Tankstelle um 14 Uhr abfahren. Der Bus kam pünktlich, das Rad und die Packtaschen wurden verstaut, da kam ein Anruf dass der Fahrer umkehren muss, die Fahrt sei annuliert. Der Busfahrer hatte aber den Vorschlag dass er die 4 Fahrgäste umsonst zum nahegelegenen Skaftafell National Park Visitor Center fahren würde, denn da wollte er selbst schon lange mal hin, und wer wollte, konnte dort bleiben bis morgen, falls der Sturm vorbei ist, oder mit ihm später zurück nach Höfn fahren.
      Also bleibe ich heute nacht auf dem Campground hier.
      Am Nachmittag mache ich einen Spaziergang im Park.

• Day 4

Day 3

April 23, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 0 °C

What a wet day today was! Thank god for heat in the van to dry our wet clothes and also keep us warm for the snow we might get overnight!

Started the day with great views of Skogafoss at the far end of our campsite. There is a viewing platform above the falls that we hiked up to see a different view point and followed along the path to see the additional waterfalls that are in the river above Skogafoss.

Short trip down the road led us to the trail to Kvernufoss where we were able to follow a trail behind the waterfall for some cool (but wet) views. To warm up we enjoyed an Icelandic cinnamon roll and a hot coffee.

Kevin was ‘thrilled’ to walk for 40 mins through a barren wasteland in the rain to look at scrap metal. However it was pretty cool to see this US navy aircraft that crashed in 1973.

The rain continued as we explored the cliffs at Dyrohólaey lighthouse and viewpoint, allowing expansive views of the black sand beach along the way. In typical weekend fashion we found ourselves a brewery to dry out - Smidjan Brugghus in Vik. The blueberry mylkshake IPA was delicious.

Before hitting the grocery store for breakfast and lunch supplies for the next couple of days, we decided to go to the pool in Vik to warm up in the sauna and hot tub! Then we hit the road for our next campground in Skaftafell, right next to the glacier. Along the way we passed through the Eldhraun lava fields that span 565 square kilometres and are covered in thick woolly moss. This lava field is a result of the Laki fissure and Grimsvotn volcano eruption in 1783.

Tomorrow is a tour day! We are both hoping for some sun tomorrow but are laying out plenty of layers for the morning just incase!

• Day 7

Wandern hoch zwei - Teil 2

June 11, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Swens Programm zur selben Zeit war nicht weniger schön, aber entspannter. Er beschränkte sich auf das wanderfreundliche Gebiet und bewunderte dort dafür ALLE Wasserfälle! Auch auf dem Programm stand die Besichtigung eines alten verlassenen Bauernhofs von 1835 mit grasbedecktem Dach. Zum Ausklang dieser immerhin 7 km langen Wanderung gab es einen Cappuccino mit Erdbeer Skyr im Besucherzentrum in freudiger Erwartung meiner Rückkehr.
      Nun sitzen wir wieder gemeinsam im Auto auf den relativ langen Weg zu unserer nächsten Unterkunft in Hella. Dort sollen auch Islandpferde wohnen - aber davon morgen mehr.

• Day 4

Tag 4 - Vatnajökull

July 10, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Wir fahren wieder durch weite Lavastein-Felder, diesmal mit weissem Moos bewachsen, zu unserem ersten heutigen Ziel - der Schlucht Fjadrargljufur. Leider brauchen wir 15 Minuten um den Parkplatz hier zu bezahlen - App herunterladen, registrieren, email öffnen und bestätigen, Kreditkarte erfassen. Uf! Die Schlucht ist sehr schön, es führt wieder ein markierter, mit einem Seil abgegrenzter, ca 1,5 km weiter Weg der Schlucht entlang. Es ist auch wieder sehr touristisch, was den Spass etwas trübt.
      Das Hauptziel heute ist der Nationalpark Skaftafell. Er ist ein Teil des Vatnajökull Gletschers. Schon von der Ringstrasse sehen wir das riesige weisse Massiv. Leider verschlechtert sich das Wetter und die Berge verstecken sich in Wolken. Wir sind früh im Camping, checken ein, bezahlen (50.- Franken für 1 Nacht!) und wollen loslaufen, wenn es anfängt zu regnen. So wählen wir nur einen Spaziergang zur Gletscherzunge Skaftafelljökull. Imposant! Nachher Pause (mit Instantsuppe, Blevita, Käse), zweiter Versuch und erneut Regen. Es macht keinen Sinn hinauf zu steigen, man sieht nichts. Wir laufen wenigstens im Tal ein paar Schritte. Hat den Vorteil, dass wir allein sind. Ist auch schön.
      Was wir bis jetzt gelernt haben - Kaffee kann man trinken, wenn man einen findet, nicht wenn man Lust darauf hat. Bier kann man gar nicht trinken und Alkohol nur, wenn man reich ist.
      Weniger spektakuläre Orte sind interessanter und stimmungsvoller als weltbekannte Sehenswürdigkeiten, die von hunderten von Touristen belagert werden.

• Day 16

Gletscher Besteigung

September 9, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Abenteuerlicher Gletscher Aufstieg auf einen Vatnajökull Ausläufer. Für mich natürlich mit einem spektakulären Sturz verbunden. Ohne mein Zutun wurde ich von einer Osteuropäerin, die wohl nichts von den Guideanweisungen verstanden hatte, abgeräumt. Wieder ohne Verletzungen, sollte sehen, dass ich nach Hause komme, das Glück ist langsam verbraucht.Read more

• Day 7

February 27, 2023 in Iceland ⋅ 🌫 4 °C

11:30 Träffpunkt in Skaftafell fürd Gletscherwanderig. 1h 30‘ heimer gha bis dört häre.
      D Zoe isch bitzeli nervös gsi, aber i ha natürlech öppis liechts buechet😁
      Mä het sich bimne Hüsli troffä wo när aues erklärt isch wordä und mir d Usrüschtig hei chönnä apassä.
      Ä Heum, Stigisä, Picku, Gstäutli.
      Zersch ä chlini Information über d Gletscherwäut & när ischs inä Bus wo mir richtig Gletscher gfahrä si.
      Dr Bus (Off Road) hets zum Glück gschafft di nid so toll befahrnigi Strass z überquere.
      Bir Akunft het üsä Guide dr Hendrik scho uf üs gwartet.
      När simer churz chli über Gröll ufe gloffä & hei d Stigisä montiert.
      Plötzlech stömer scho ufem Gletscher.
      Wunderbar di gwautigi Isch- landschaft.

• Day 63

Skaftafell Nationalpark

August 13, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Bisher hatten wir es noch nicht geschafft, den Svartifoss Wasserfall zu sehen, deshalb stand es heute auf dem Plan. Die Wanderung dauert insgesamt 1,5 Std. Es lief nicht super viel Wasser runter, aber das besondere sind die Felsen drumherum. 🤩
      Für etwas mehr Realität auch ein Foto von dem hohen Andrang. 😬
      Danach machten wir noch einen Spaziergang zu einem Gletscher. 🗻

• Day 31–33

September 6, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 11 °C

Der nächste Stop war Skaftafell, hier haben wir, war eines unserer nächsten Highlights. Auf dem Weg haben wir uns den Reynisfjara Beach, auf den ich mich ewig gefreut habe, und Fjaðrárglúfur angeguckt. Am zweiten Tag haben wir dann eine Glätscherwanderung auf den Falljökull gemacht und uns den Svartifoss angeguckt.Read more

• Day 3

Svartifoss-Wasserfall

July 3, 2017 in Iceland ⋅ ☀️ 16 °C

Der Svartifoss-Wasserfall fällt über Basaltsäulen, die wie Orgelpfeigen aussehen, in die Tiefe. Wer einmal in Island war, kennt die schönsten Wasserfälle.

Mehr Infos hier:www.lilies-diary.com/island-rundreise/Read more

Skaftafell, Skaftafell-Nationalpark, Parc Nacional Skaftafell, Εθνικό Πάρκο Σκαφτάφελλ, Parque nacional Skaftafell, Skaftafell Parke Nazionala, Parc national de Skaftafell, Parque Nacional Skaftafell, Parco nazionale Skaftafell, スカフタフェットル国立公園, 스카프타펠, Скафтафедль, Park Narodowy Skaftafell, سکافٹافل نیشنل پارک, Скафтафетль