Iceland
Vik

Vík í Mýdral

October 20, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 6 °C

ämorgu früäh is losgangu.. gat uber d strass heiwär ischä ritstall kha.. dri isländer sind scho parat xi fär isch.. na dera churzu vorstelligsrundi heiwer schisch ufu wäg gmacht.. äso epis hani wärli nu niä erläbt! ama schwarzu strand, mit 2 meter hochä wällä entlang ritu & das ufuma wunderbaru vertrüwunsvollu isländer! eifach nummu wauw! ps: öi der dominic&d sarah heint vellig der gaudi värcho anä ross;)
      de heiwer schisch de leidergottes irgendswe wider ufu wäg miässu machu fär witer z ga.. ischi fahrt het näbu wunderbaru wasserfäll und wunderschönär natur durgfiährt! öi näbs duma flugzigwrack siwär värbi..

Nordlichter?

January 2, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 4 °C

Und weiter gehts in die südliche Pampa. Wir wagen uns ins Landesinnere weg von den Städten und der „Lichtverschmutzung“ , in der Hoffnung die Nordlichter tanzen zu sehen. Aber Aurora Borealis ist ganz schön zickig 😠. Falsche Zeit, falscher Ort, zu hell, zu bewölkt…. 🙄. Gut das wir noch etwas bleiben.

Okay, dann schauen wir mal wie die Geysire und Wasserfälle im Winterkleid aussehen. Wir fahren bis Vik, ab da wird es merklich kühler und rutschiger. Gefahren wird nur dort wo es unser 4x4 zulässt und wir nicht wegrutschen können. Es klappt ganz gut aber man muss sehr aufmerksam sein. Vor allem auf die Touris, die mal wieder nicht hören wollten und am Auto gespart haben.
      Irre - manche Sehenswürdigkeit ist besser besucht als im Sommer 😮.

Islands südlichste Ortschaft: Vik

January 13, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ -1 °C

Es zog uns dann weiter in den Süden und zwar nach Vik, wo heute ein rauer und eisiger Wind herrschte. Um ans Meer zu gelangen, mussten wir über die schneebedeckten Dünen wandern. Gar nicht so unbedenklich, da man nie weiss, wie tief es unter dem Schnee ist. Nervenkitzel pur!!!

Diese Ortschaft ist der südlichste Punkt Islands und besticht durch seinen schwarzen Sandstrand. Das Klima ist dort milder und die Berge bieten einen guten Windschutz. Vik ist das Zuhause vieler Vogelarten: Küstenseeschwalben, Papageientaucher, Eisstürmvögel, Dreizehenmöwen und arktische Meeresvögel.

Memo:
      Das Flugzeugwrack am Strand von Sólheimasandur konnten wir aufgrund des hohen Schnees leider nicht besuchen. Nelly und Stefan, Ihr müsst das dann bei eurem Islandbesuch übernehmen.
      Das Wrack des 1973 am Strand von Sólheimasandur notgelandeten Flugzeugs der US Navy ist eine der wenigen nicht-natürlichen Sehenswürdigkeiten. Am 21. November 1973 wurde die Maschine in eisiger Kälte, Stürmen und Nebel ein Opfer des isländischen Wetters. Sie ist aber nicht abgestürzt, sondern der Pilot konnte die Maschine am Strand von Sólheimasandur notlanden, ohne dass eines der Besatzungsmitglieder verletzt wurde.

ByeBye

Island Vik

February 27, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 7 °C

in Vik acho, gömer ga ichoufä für när e gmüetleche Abe i üsere Wohnig.
      Ds mer tolli Unterkünft hei buechet ds heimer gwüsst aber das heimer scho nid grad erwartet.
      E prachts Wohnig, so gmüetlech u schön designet.
      Üse „Prosecco“ womer no hei gha vom Dutyfree isch alkohoufrei gsi, was natürlech nid plant wär gsi aber mir chöis bekanntlech o lustig ha ohni aukohou🤪.
      Am Abe no e Film uf Netflix und sehr wahrschinlech ufem bequemste Bett ever ischlafä.

Abendbrot und neue Unterkunft

May 5, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 7 °C

Die letzte Autofahrt für heute und wie kommen wieder an unglaublich vielen Wasserfällen vorbei - jeder für sich schon eine Attraktion. Halt machen wir wieder in Vik und essen bei Halldorskaffi den berühmten Arctic Char (Saibling) - sogar frisch gefangen in Vik. Köstlich 🤤! Ein kleines Stückchen ist es noch bis zu unserer nächsten Unterkunft in Sólheimasandur. Der perfekte Ausgangspunkt für unsere morgige Unternehmung.Read more

Geopark Katla

June 4, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Vík í Mýrdal, Suðurland, Island

Nach einer warmen und erholsamen Nacht stand am Freitag eine Quad-Tour an. Ein Ereignis, auf welches wir uns beide schon sehr gefreut hatten und nach einer kurzen Einführung ging es bereits los durch die holprige Wildnis Islands. Der Weg führte mit Vollgas über den schwarzen Strand zum Sólheimasandur Flugzeugwrack, ein vor über 50 Jahren abgestürztes Flugzeug am Strand. Danach ging es bereits wieder zurück und die 2h vergingen wie im Fluge, aber es war ein super cooles Erlebnis.

Am nächsten Tag kam Tommy in Vik an und wir empfingen ihn direkt an der Bushaltestelle, um mit ihm zum Reynisfjara Strand zu fahren. Einem schwarzen Sandstrand mit tollen Basaltsäulen im Hintergrund. Anschliessend fuhren wir zum Sólheimajökull Gletscher, welcher leider nicht die klassische Gletscherfarbe hatte und nicht zum Verweilen einlud. So ging es zurück nach Vik und wir stossten auf Tommy's Ankunft an. Am Sonntag waren wir (Tommy weckte uns um 7:30) früh wach und nach einem ausgiebigen Brunch ging es zuerst zum Fjaðrárgljúfur Canyon und danach zum Svartifoss, einem der beliebtesten Fotomotive Islands. Mit müden Beinen ging es auf den Campingplatz, wo wir unsere Energiereserven mit Nachos und Spaghetti Bolognese wieder auffüllten.

Wasserfall nach Wasserfall

June 22, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 9 °C

Gestern Abend habe ich gesehen, dass es ab heute 16 Uhr regnen und dann auch erstmal anhalten soll. Daher entschied ich mich, entgegen meines Planes erst am Nachmittag mit der Fähre zu fahren, die erste Fähre um 7 Uhr zu nehmen. Mein Ziel war es nach Vík zu kommen, da es abzusehen war, dass ich morgen nicht fahren werde. Vík hat immerhin auch ein Schwimmbad, welches ich besuchen kann.

Voll enthusiastisch fuhr ich von der Fähre runter. Doch nach 100 m Ross ei Baudenzug, so dass ich erstmal diesen reparieren musste. Danach ging es aber los.
      Im Vormittag wollte ich zum Skógafoss, einer der bekanntesten Wasserfälle Islands, kommen. Dementsprechend war der Touristenansturm. Doch schon nach der Aussichtsplatzform über dem 60 m hohen Wasserfall ließ der Touristrom nach, da anscheinend nicht jeder die 526 Stufen erklimmen möchte. Ich wanderte 1,5 h den Fluss hinauf. Ein Wasserfall folgte dem nächsten. Mir wurde die Wanderung von einem Paar, welches ich vor zwei Wochen getroffen hatte, empfohlen. Und ich fand es tatsächlich echt schön. Mit hat vorallem das Wilde des Flusses und die Gesteinsformationen gefallen.

Anschließend fuhr ich die restlichen km nach Vík. Es zog sich ganz schön und der Gegenwind hob die Motivation nicht wirklich an. Um 16 Uhr fing es dann auch tatsächlich leicht an zu regnen. Der Berg 5 km vor meinem Ziel mit einer Steigung von 12 % tat sein übriges und ich musste hoch schieben. Um so froher war ich dann beim Zeltplatz angekommen zu sein. Durch den Aufenthaltsraum in dem sich alle tummeln hat man eine Möglichkeit seinem kleinen Zelt zu entfliehen.

Regentag

June 23, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 11 °C

Heute regnete es den ganzen Tag. Trotzdem wanderte ich zu dem nahegelegenen Black Beach, namengebend durch den schwarzen Sand. Auch die Gesteinssäulen rund um die beiden Höhlen waren sehr schön.
      Leider wollte mich auf der Rücktour keiner mitnehmen, so dass ich die Stunde wieder zurück durch den Regen laufen musste. Klitschnass kam ich bei der Schwimmhalle an, wo ich mich aufwärmte und entspannte.

Vík!

July 5, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Quick pit stop in Vík for lunch. The guidebook said it was booming town which is heaving and loud during the summer, however, this couldn’t have been any further from the truth. It was VERY quiet and the busiest part was the supermarket 😂.

However, Vík did have a beautiful church which was set above the ground, a black sand beach and a rock formation just off the cast. This rock formation has a legend behind it, which is that it is 4 frozen trolls who attempted to steal a boat in a storm. Well sadly for us after seeing this a heavy rain cloud moved in and we had to seek sanctuary in the supermarket.

Vík í Mýrdal, Vik i Myrdal, Vik, Вёска Вік, Վիք, ヴィーク, 비크이뮈르달, Vikas, Вик, Vík, 870, Вік і Мірдал