India
Amritsar

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Amritsar
Show all
Travelers at this place
    • Day 29

      Unabhängigkeit und Teilung von Indien

      October 11, 2022 in India ⋅ ☀️ 28 °C

      Auf unserer Tour durch die Stadt zieht es uns nach einem ersten Besuch des goldenen Tempels in den Gedenkpark Jallianwala Bagh. Hier hat in Zusammenhang mit der indischen Unabhängigkeitsbewegung eine blutige Gräueltat der British India Army stattgefunden. Weiter geht's im Partition Museum, indem die Geschichte zur Unabhängigkeit Indiens und die Teilung von Indien und Pakistan mit Zeitzeugenberichten und anderem Material eindrucksvoll erläutert wird. Wir verbringen fast zwei Stunden hier. Das Museum ist richtig gut gemacht. Leider ist fotografieren nicht erlaubt.

      Wusstet ihr das sich der Ländername Pakistan auf die fünf nördlichen Einheiten Indiens: Punjab, die Nordwest-Grenzprovinz Afghan-Provinz, Kaschmir, Sindh und BelutschistTAN bezieht. Das "i" wurde nur zur leichteren Aussprache hinzugefügt.

      Es waren außerdem zwei unabhängige Bewegungen: Einerseits gab es die Unabhängigkeitsbewegung. Hier ging es um die Befreiung der indischen Bevölkerung von der Unterdrückung durch das British Empire, mit Mahatma Gandhi als bedeutendsten Widerständler. Andrerseits wollte ein Großteil der muslimischen Bevölkerung im Norden von British India einen eigenen Staat, da Kultur, Tradition und Soziales sich im Hinduismus so stark von Islam unterscheiden. Am 15. August 1947 kam es zur Unabhängigkeit Indiens vom British Empire. Zeitgleich wurde Pakistan gegründet und die Ländergrenze in nur wenigen Wochen (nicht immer zur Zufriedenheit der Bevölkerung) definiert. Während der darauffolgenden Völkerwanderung: Moslems nach Pakistan, Hindus und Sikhs nach Indien, kam es zu blutigen Unruhen und Bürgerkriegsähnlichen Zuständen, denen Hunderttausende Menschen zum Opfer vielen.
      Read more

    • Day 30

      Mit dem Nachtzug nach Agra

      October 12, 2022 in India ⋅ ☀️ 29 °C

      Die 700 km Distanz zwischen Amritsar und Agra legen wir über Nacht zurück. Unser ewiglange Bummelzug, der gefühlt in jedem Dorf anhält braucht dafür insgesamt gut 12 Stunden. Wir haben die 2. Klasse mit AC (2A) gebucht. Hier ist der Aufbau im Wageninneren ähnlich, wie bei unserer ersten Zugfahrt in Usbekistan. Auch hier sind immer zwei Betten übereinander und gegenüber der Nische ist parallel zum Gang ein drittes Stockbett angeordnet. Vom Zugpersonal wird auch hier frische Bettwäsche ausgeteilt. Zusätzlich gibt es Vorhänge, um die Nischen voneinander etwas abzutrennen.
      Der Wagen ist ziemlich leer, so dass wir erstmal alleine sind in unserer Nische. Während ich erkältet (vermutlich von der AC der ersten Zugfahrt) und ziemlich schlapp einsteige und mich um 4 Uhr nachmittags direkt schlafen lege, ist Timo bei Reiseantritt noch fit. Unser vorbestelltes Abendessen - man kann sich bei der indischen Zuggesellschaft bei ausgewählten Restaurants an einigen Haltestellen Essen in den Zug liefern lassen - isst Timo ziemlich allein. Ich esse später noch etwas Reis. Was anderes kann ich nicht essen. Am nächsten Morgen ist der Wagen nicht mehr ganz so leer. Alle Betten sind in unserer Nische belegt. Während ich wieder ziemlich fit bin, konnte Timo mit heftigen Magen-Darm-Beschwerden kaum schlafen.
      Read more

    • Day 7

      Temple d'Or by Day

      April 7, 2023 in India ⋅ ☀️ 31 °C

      Matinée tranquille..le temps que chacun se prépare.
      Nous avons pris un taxi, direction les abords du Golden Temple. 400 000 touristes par semaine à Amritsar..nous vous laissons faire le calcul pour aujourd'hui, plus les locaux! Comme on dit, ça grouille de partout et sous un soleil toujours présent!
      Nous rejoignons les salariés de Gursaant pour une visite, ensemble, du parc Jallianwala Bagh, pour ensuite aller seulement voir le Temple d'Or de l'extérieur. Nous avons très vite abandonné l'idée d'attendre 4h, serrez les uns au autres, pour entrer à l'intérieur. Nous avons quand même pu le voir au coucher du soleil! Et comme on dit aussi, on en a eu plein les pattes! 😁😁
      Read more

    • Day 13

      Manchmal ist alles Gold, was glänzt

      October 13, 2023 in India ⋅ 🌙 26 °C

      Herzlichen Willkommen in Amritsar - der Stadt mit dem spektakulären Goldenen Tempel. Das ist die heiligste Stätte im Sikhismus - und die meist besichtigte Sehenswürdigkeit der Welt mit ca. 150000 Besuchern pro Tag. Ihr könnt euch also vorstellen, in welchem Trubel wir unterwegs waren. Reizüberflutung war nach 5 Minuten (zumindest für mich) vorprogrammiert. Gleichzeitig ist es wirklich ein sehr besonderer Ort mit wahnsinnig netten Menschen und einer besonderen spirituellen Energie. Die Menschen verweilen dort meist länger, die Sikhs baden im heiligen Wasser rund um den Tempel. Alles ist kostenlos, sogar das Essen in der Suppenküche, in der pro Tag ca. 100000 Essen ausgegeben werden.
      Vor der Besichtigung gilt es, sich an ein paar Verhaltensregeln zu halten: Schuhe am Shoe Counter abgeben, Tasche beim Baggage Counter, Kopf bedecken (es werden Tücher ausgegeben), Hände waschen, mit den Füßen durch Wasser gehen (ich hoffe wir bleiben vom Fußpilz verschont!). Und schon kann es losgehen.

      Neben dem Goldenen Tempel selbst waren auch wir eine Attraktion. Wir wurden von allen Seiten angesprochen. Bilder von uns sind nun in sämtlichen indischen Handys wiederzufinden, schön retouschiert mit Beautyfiltern oder auch Hundeohren, zusammen mit Menschen aller Altersklassen, inklusive Kleinkindern, die uns auf den Arm gesetzt wurden. Das hört sich jetzt anstrengend an (was es auch war), aber die Menschen waren alle sehr freundlich und die Atmosphäre sehr nett.

      Abgesehen vom Tempel lernen wir in Amritsar nun ungefiltert das indische Goßstadtleben kennen. Es herrscht wahnsinniger Trubel auf den Straßen, die Tuk Tuk-Fahrten sind abenteuerlich, die Basarstraßen kunterbunt und dreckig - alles ist enorm laut und grell und voll. Und schön :-)
      Read more

    • Day 29

      Große Feier am goldenen Tempel

      October 11, 2022 in India ⋅ ⛅ 27 °C

      Der Harmandir Sahib, der goldene Tempel, ist das höchste Heiligtum der Sikhs. Die Tempelanlage aus dem 16. Jahrhundert befindet sich in Amritsar, nur etwa eine Stunde von der pakistanischen Grenze entfernt.

      Nach einem entspannten Frühstück machen wir uns zu Fuß auf den Weg Richtung Tempel. Am Südeingang der Anlage ist etwas los und viele Leute stehen für ein kostenloses Essen an. Wir denken uns nichts dabei, geben unsere Schuhe ab, bedenken unseren Kopf und treten ein. Im Uhrzeigersinn gehend, beginnen wir das Wasserbecken zu umrunden, um zum goldenen Tempel zu gelangen. Unterwegs gehen einige Sikhs baden. Am Steg zum goldenen Tempel angekommen sehen wir eine dichte Menschenmenge. Ist hier immer so viel los? Das lange Anstehen sehen wir nicht ein. Wir gehen weiter und erkunden die weiteren Bauwerke der Anlage. Am Nordeingang gehen wir kurz raus. Hier ist ein großer Platz und noch mehr los, als am Südeingang. Ein Strom aus Menschen begibt sich von hier ins Innere der Anlage. Wir begeben uns in den Strom und kommen mit einem englischen Paar mit indischen Wurzeln und ihrem Guide kurz ins Gespräch. Der Guide erklärt uns, dass heute ein großes Fest gefeiert wird und heute Abend noch ein Feuerwerk stattfindet. Als Anlass verstehen wir "Zu Ehren des Erbauers des goldenen Tempels". Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Online konnte ich nichts zu Feierlichkeiten der Sikhs am 11. Oktober finden. Nichtsdestotrotz ändern wir unsere Pläne. Anstatt heute Abend den Wachwechsel mit Parade anzuschauen, wollen wir lieber das Feuerwerk miterleben. Wieder am Südeingang angekommen, holen wir unsere Schuhe und erkunden den Rest der Stadt.

      Gegen 17 Uhr kehren wir zurück. Nachdem wir eine Weile an einem schönen Plätzchen auf dem Boden chillen, kommen wir auf die Idee nochmal eine Runde zu drehen. Das war keine gute Idee. Denn jetzt strömen noch mehr Menschen ins Innere der Anlage und wir kommen kaum vorwärts. Am übernächsten Zugang angekommen, will ich einfach nur raus. Mir ist die Menschenansammlung zu viel. Kurz nachdem wir raus gingen, startet das Feuerwerk. Daran hatte ich vor lauter Menschen gar nicht mehr gedacht. Wir gehen am nächsten Zugang, dem Westzugang, nochmal rein. Hier ist weniger los, weil man keinen direkten Blick auf den goldenen Tempel hat. Das Feuerwerk sehen wir von hier aber trotzdem.
      Read more

    • Day 30

      Was gibt es sonst noch so in Amritsar

      October 12, 2022 in India ⋅ ☀️ 29 °C

      Der Hindu-Tempel Shri Durgiana gleicht ein wenig dem goldenen Tempel. Ist aber lang nicht so pompös und schnicke.
      Auf dem Weg zum Garten und Sommerhaus von Maharaja Ranjit Singh kommen wir zufällig am Urban Haat vorbei. Der Komplex ist richtig schön. Allerdings laufen noch Umbauarbeiten. Bis auf einem wenig besuchten Food Court mit internationalen Ketten gibt es bisher keine weiteren Geschäfte. Übrigens sieht das Angebot oft anders aus. Bei Burger King gibt's viel vegi, z.B. einen Paneer Royal. Die Burger mit Fleisch gibt's mit Hühnchen und Lamm. Und ganz egal was man bestellt, es schmeckt immer indisch.Read more

    • Day 28–29

      Wagah Border

      November 25, 2023 in India ⋅ ☁️ 22 °C

      Nachdem wir unsere Sachen gepackt hatten machten wir uns auf den Weg Richtung Grenzübergang. Wir mussten hierfür einmal komplett durch die Stadt und dann einige Kilometer mit einer Rikscha fahren. Insgesamt zahlten wir für die 50km vom Hotel bis dort hin aber keine 3€. Der Grenzübergang liegt ca. 15 km weit entfernt von Lahore und ist der einzige Grenzübergang entlang der 3000km langen Grenze zwischen Pakistan und Indien. Da beide Länder seit mehreren Jahrzehnten einen Grenzkonflikt miteinander führen ist es für die Einwohner beider Länder sehr schwierig in das jeweilige benachbarte Land zu reisen. Umso skeptischer waren die Grenzbeamten als wir zwei Touristen dort aufschlugen. Unsere Pässe wurden mehrmals geprüft. Der Grenzübergang war sehr unkoordiniert und wir wussten nie so recht wo wir denn nun lang müssen. Es dauerte fast 2 Stunden bis wir endlich den indischen Einreisestempel im Pass hatten.
      Kurz nach der Einreise schloss der Grenzübergang. Die Schließung der Grenze wird auf beiden Seiten immer von einer großen Zeremonie begleitet. Wir hatten den Eindruck, es ginge dabei nur darum, welche Seite(Indien oder Pakistan) sein Land lauter anfeuern kann. Und welcher Grenzsoldat beim aufführen der Show seine Beine höher bekommt. Die Aufführung endete damit, dass sich ein pakistanischer und ein indischer Soldat auf der Grenze die Hand reichten und die jeweiligen Flaggen am Mast heruntergezogen wurden. Mit Beendigung der Zeremonie endet auch für uns das Kapitel „Pakistan“ und das neue Abenteuer in Indien beginnt.
      Abschließend können wir über Pakistan sagen, dass wirklich viel zu viele Vorurteile über dieses Land und die Leute dort bestehen. Wenn man an Pakistan denkt, bringt man das erstmal mit Krieg, Terror und Attentate in Verbindung. Zu keinem Zeitpunkt haben wir uns in Pakistan unsicher gefühlt. Jedem Einheimischen, egal ob Zivilist, Polizist oder Soldat war wichtig, dass wir uns in ihrem Land wohl fühlen. Die Pakistaner sind ein sehr gastfreundliches Land. Wir wurden oft von den Einheimischen eingeladen. Manchmal mussten wir nicht einmal im Restaurant oder Supermarkt bezahlen. (1-2€ Beträge) Viele suchten ein kurzes Gespräch mit uns und freuten sich über den Besuch des Landes. Vergleichbares haben wir bisher in noch keinem anderen Land erlebt. Oft wurden wir von den Pakistanern über unsere Meinung und Eindrücke von Land und Leute befragt. Wir konnten hier immer nur positives Feedback geben. Wir lernten viele Leute kennen und konnten schöne Einblicke in das Leben der Bevölkerung bekommen.
      Read more

    • Day 3

      Amritsar - Day 3 (letzter Tag hier)

      July 31, 2023 in India ⋅ 🌙 31 °C

      Der Tag hat begonnen mit einem Frühstück im „Brother’s Dhaba“ ein Restaurant, in dem wir täglich essen 😜.
      Das Frühstück ähnelt sehr dem Abendessen. Aber sehr lecker.

      Weiter ging es für ein bisschen Shopping. Shampoo, Zahnpasta usw. Bekka wollte Schuhe. Ich habe versucht mich mit der Art von Schuhen anzufreunden, aber ihr stehen sie viel besser! 😍 Max hat sich einen Mango Lassi gekauft (ca. 95 Cent) mit Mango, Sahne und etwas Safran. Sehr lecker, aber ich habe nicht viel davon getrunken. Sehr reichhaltig😅
      Neben dem Stand war ein Kabelbaum, der mich faszinierte 😂 Zudem gab es noch frische Bananen und Mangos für uns ☺️
      Auf dem Weg nach Hause im TukTuk gerieten wir an einen Fahrer, der nicht ganz wusste, wo wir hin wollten. Also - Fahrer wechseln.
      Im Hotel, nach einer kurzen Pause, war Max so lieb und holte uns Samosas (Teig gefüllt mit Erbsen, Kichererbsen, …) 11 Cent kostete eins😨 auch super lecker!😍

      Nach dem Abendessen (das Foto mit den bunten „Kristallen“ ist eine beliebte Nachspeise hier. Allerdings nicht so lecker) gab es noch eine kleines Fotoshooting 😜 die Leute hier sind fasziniert von dem europäischen Aussehen. Alle hier sind total lieb. Fängt man einmal an mit ihnen Fotos zu machen, wollen alle.😜 wir sind die indische Helene Fischer 😂😜

      Heiß hier, aber super zufrieden ♥️
      Read more

    • Day 7

      Relaxation and Punjabi Culture

      April 7, 2023 in India ⋅ 🌙 18 °C

      Après une bonne nuit réparatrice, ce fut une matinée détente avec masseur/masseuse à domicile pour la plupart d'entre nous. Que du bonheur! 🙏
      Virée shopping, goûté (salé ici) et direction l'équivalent du village du Puy du Fou punjabi by night. Un chouette moment tous ensemble! 🫶Read more

    • Day 35

      Amritsar

      September 1, 2023 in India ⋅ ☀️ 36 °C

      Gestern reisten wir von Daramsala nach Amritsar. Hier hat auch unsere Reise begonnen.

      Die Hitze wieder sehr stark und die Luftfeuchtigkeit auch hoch.
      Als Mittagssnack gab es noch ein Samosa.

      Ebenso kauften wir noch Gewürze (in Deutschland für die Qualität und Menge, 5kg, wären wir locker 200€ losgeworden) und aßen gemeinsam noch ein letztes Mal.

      Um 00:45 Uhr ging es zum Flughafen.
      Derzeit sitzen wir in Qatar und warten auf unseren letzten Flug nach München. Geschlafen haben wir nicht. 🫣
      Kopfschmerzen sind bei mir seit gestern auch anwesend. Ibus helfen nicht.

      Ich freue mich sehr auf Zuhause. 😊
      Die Reise war für mich sehr lehrreich. Ich hoffe, ich kann an den Eindrücken sehr lange zehren.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Amritsar

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android