India
Dankhar Gömpa

רודטריפינג דנקהאר

June 2, 2022 in India ⋅ ☀️ 7 °C

לתחנה הגענו שעה לפני הזמן בנסיון לתפוס טרמפים ולהתחיל את דרכנו אל דנקהאר.
      שם מחכה החבר מההומסטיי שעשינו איתו בוקינג טלפוני ושזיהה את איילת כישראלית לפי מבטא (הבטיח שקשוקה לבוקר אז איך לא נגיע).
      אגודלים מונפים מוזיקה טובה ריקודים על האספלט אבל בינתיים ללא הצלחה.
      האוטובוס מגיע מפוצץ באנשים וממשיך בלעדינו (כי כבר יש סטנדרט) את הדרך בה היינו אמורים ליסוע.
      "מי שמאמין לא מפחד את האמונה לאבד"
      וכך פתאום, עצר לנו בחור רגוע ונעים הליכות, ברכב פרטי וקטן אליו דחסנו את החיים והסכים לקחת אותנו איתו ליום סידורים ולשיצ'לינג, בדיוק איפה שתכננו.
      הבחור מפקח של הבנק ההודי הממשלתי וכך בדרך עצרנו בשני כפרים לסידורי עבודה ואחרי חמש וחצי שעות הגענו ליעד.
      הדרך עצמה הייתה אחת היפות שיצא לי לראות, שילוב של המדבר, שדות ירוקים שלג ונסיעה קרובה לנחל פשוט מקרין סרט רץ מהחלון שלא מפסיק לעניין ולהפליא.
      מכאן צריך רק למצוא דרך לעלות 10 קמ אל דנקהאר כשהכביש כמעט ונטוש ואין לנו קליטת סלולר.
      עומר ואני יצאנו למסע שכנוע מקמומיים לקחת אותנו ברכבם הפרטי ואנחנו נשלם להם, כמובן שהצלחנו וכך נגמרת לה הדרך.
      הכפר עצמו מורכב מבתי בוץ כשבקצה עומד המנזר הישן, בנוי כאחד עם מצוקי אבן גבוהים.
      על גג ההומסטיי פגשנו זוג הודים שמטיילים פה בעמק, אחד מייעץ מלונות בדובאי והשני שף ויועץ קולינרי במחוז שלו בהודו.
      חברה חדים ולעניין שכיף היה לדבר איתם ולהעביר את זמן השקיעה היפה.
      על אף יופיו של הכפר נפלתי לאיזה וירוס מבאס שהשבית אותי למזרון בהוסטל למשך כל השהייה.
      (פומו גדול מאגם שנמצא כשעה וחצי הליכה מעלינו)
      למרות זאת, לפעמים זה מספיק פשוט לשבת במרפסת לבהות בטפט שפרוש לפנים ולהיות מבסוטים על החיים.
      בוקר למחורת פתחנו בשקשוקה (איך נחלק עכשיו 4 ביצים?), איילת יצאה לה לשיטוטים ועומר נכנס איתי לאווירת ההתכרבלות אל תוך השנץ.
      חבורת ישראלים הצטרפו, כשמשיחה עם אחד מהם למדנו שכל הסטיגמות על המטייל הישראלי בהודו לא מופרכות בכלל, ממש השראה לחיקויים טובים שיגיעו בהמשך.
      היום מסתיים לו במשחקי שש בש, שיט הד (עם בעל ההוסטל שהיה פשוט אמן) ספרים וטאלי.
      שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על שלט שאפשר לשנות בעזרתו את כל הנוף שנמצא מולך.
      פיס

Dhankar - Tag 23

August 20, 2023 in India ⋅ ⛅ 11 °C

Highlights des Tages:

- eine Buddah Statue mitten im Gebirge.
      Es wurde einem fast schlecht beim Hochschauen.

- Frühstück: hier durften wir unser Talent im Momos formen zeigen. Erfolglos. Auf dem Bild sieht man im Vordergrund meine Version und im Hintergrund wie sie aussehen sollten. 😂
      Max stand neben dem Koch. Der Größenunterschied ist der Hammer!😂

- der höchste Briefkasten der Welt.
      Dieser liegt auf 4440 Metern Höhe.
      Mit einer Ruhe wurden die Postkarten bearbeitet und mit Briefmarken versehen.
      Ohne Stress und viel Liebe brachte der Mann für die Karten auf.

- Ankunft in Dhankar.
      Der Ausblick lässt pure Entspannung zu und man fühlte sich sofort wohl. Fernab von ganzen Trouble und Verkehr.
      Hier trafen wir auf eine 76-jährige Frau, die schon zum 16. Mal in Indien ist. Sie wandert hier viel! Chapeau!!!

Das Beste: der Sternenhimmel. Mit bloßem Auge konnte man die Milchstraße erkennen. Ich habe noch nie etwas schöneres in meinem Leben gesehen. Die unzähligen Sterne. Wow!😍 einzigartig!

Dhankar - Tag 24

August 21, 2023 in India ⋅ ⛅ 15 °C

Heute Nacht plagten mich Kopfschmerzen bis ca. 3 Uhr nachts. Bis ich auf die Idee kam, dass ich noch Ibus habe. 🫣
      Ich habe bis 11 Uhr geschlafen! 😂
      Bella und Max machten sich langsam Sorgen.🫣

Nach dem Frühstück ging die Entspannung weiter auf der Terrasse.
      Ein bisschen quatschen mit Nazir.

Wir wollten uns ein Kloster anschauen, das war aber leider geschlossen.

Gegen 16:30 gingen Sunny, Nazir und ich auf eine Wanderung zu einem See.
      2x dachte hinterfragte ich mich, was ich hier eigentlich mache.😂
      Die zwei Abschnitte waren wirklich hart. Naja, kein Wunder auf 4000 Metern Höhe.

Am Ziel angekommen war ich etwas enttäuscht. Ich dachte, uns erwartet ein See, wie ein paar Tage zuvor. Dieser war aber eher ein Tümpel. 😂 egal!
      Die Wanderung war trotzdem schön. Die Aussicht und unsere Unterhaltungen waren jeden Schritt wert. Plus Training! 😜
      200 Höhenmetern gingen wir.

Max und Bekka besuchten währenddessen eine „Pojaa“. Eine Art Gottesdienst im Kloster.

Zurück am Hotel angekommen waren die zwei so lieb und bestellten uns Tee. 😍

Toller Tag!😊

Dhankar Tso

June 13, 2023 in India ⋅ ⛅ 7 °C

Pour nous dégourdir les jambes, nous sommes allés à un lac à quelques kilomètres de Dhankar.
      Nous voyons toujours des paysages désertiques à perte de vue, on se croirait à Utahaux états unis.

C'est impressionnant de se dire à quelques dizaines de kilomètres à vol d'oiseau, nous étions entourés de forêts et de prairies verdoyantes !

Le midi nous avons mangé dans le nouveau monastère avec vue sur l'ancien monastère (celui construit sur un rocher).
      Décidément, on ne s'en lasse pas de cette vue, je dois avoir 30 fois la même photo dans mon téléphone 😅.

Demain nous commençons notre trek 🎉 !
      Cette fois, nous dormirons et mangerons dans des homestay. Donc les sacs sont bien plus légers, ça fait du bien !

Dhankar 😍

June 12, 2023 in India ⋅ ☀️ 6 °C

Le matin nous avons sillonné les rues de Kasa, nous en avons rapidement fait le tour !
      Nous avons trouvé quelques magasins se rapprochant des supermarchés, nous en avons profité pour faire quelques achats touristes.

En début d'après-midi, nous avons pris un bus en direction de Dhankar. Là bas, nous commencerons un nouveau trek (pas en autonomie cette fois). L'objectif est de passer par plusieurs villages sur les hauteurs de Kasa. Comme nous retournerons à Kasa à la fin, nous en avons profité pour laisser toutes nos affaires inutiles. Ainsi nous sommes partis relativement légers !

Manque de bol, le bus nous a déposés sur la route principale, à 7km de Dhankar...
      Et étant dans la "pampa", il n'y avait pas d'autres bus ou taxis pour rejoindre le village... Nous avons tenté à quelques reprises de faire du stop, mais les voitures étaient systématiques pleines 😅.
      Au moins ces 7km de montée nous ont mis en jambes pour notre trek 😁.

Au fil des virages, le village de Dhankar nous est apparu de plus en plus distinctement, nous laissant bouche bée !
      Il est construit à même la falaise !
      Pour voir encore plus impressionnant, il faut se tourner vers son monastère construit sur un rocher surplombant la falaise. C'est fou !

Dhankar Lake Hike (@4150m)

September 24, 2023 in India ⋅ ☀️ 11 °C

So, jetzt steht ein wenig Wandern auf dem Programm. Nicht weit von Dhankar ist der "Dhankar Lake" auf ca. 4150 m. Die ca. 3 km und 300 Höhenmeter sollten in 1 h 30 min zu schaffen sein, meint mein Homestay Betreiber.
      Der Anstieg ist nicht ohne. Mein Puls ist nach 5 min bei mittelmäßig steilem Anstieg auf 140 - ist sicherlich die Höhe und meine mangelnde Fitness 😏. Besonders anstrengend ist es jedoch nicht.
      Ich versuche mal kleinere Schritte und siehe da, der Puls pendelt sich bei 120 - 130 ein. Den schon stark ausgetrockneten See erreiche ich nach ca. 50 min. Ich wandere ca. 30 min um den See und genieße die Aussicht von einer leicht erhöhten Stupa. Ein bisschen Chi Gong darf nicht fehlen 😉.
      So langsam merke ich die Höhe, ich bekomme Kopfschmerzen und leichten Schwindel. Es wird Zeit, wieder nach Dhankar zu gehen.
      Beim Abstieg treffe ich die 2 Israelis aus dem Bus von gestern, die in Nako ausgestiegen sind. Wir quatschen über unsere Reiseerlebnisse in Indien und unsere Pläne, die wir ständig ändern müssen 😄. Danach geht's zurück zum Homestay. Der 2,5 h Trip war ganz ordentlich, um die Fitness zu testen. Meine Kopfschmerzen und Schwindel sind beim Abstieg auch wieder weggegangen 👍. Der See ist vielleicht kein Mega-Highlight, aber zum rein kommen, super - getreu dem Motto "walk high, sleep low".

Good Morning Dhankar (@3900m)

September 25, 2023 in India ⋅ ☀️ 2 °C

Die Nacht war ein Segen. Keine jaulenden Hunde - einfach nur Stille. Dies war meine erste Nacht auf dieser Höhe + persönlicher Rekord 👍. Kopfschmerzen habe ich keine, nur mein Ruhepuls ist erhöht auf knapp 100 und ich habe Hunger! Was ich in Dhankar schon alles gefuttert habe 🫣.
      Gestern Abend ab 20:30 Uhr gab es über eine Stunde im 2 min Takt Stromausfälle, die mein Wirt schon angekündigt hatte. Da kam dann meine Stirnlampe endlich zum Einsatz. Im Zimmer war es taghell 👍😄.
      Um 7:30 Uhr gibt es ein opulentes Frühstück - Poridge, Omelette, gefüllte Chapati und Masala-Tee. Ich darf auch noch den Buttertee probieren. Da ist Butter und Salz drin. Ist etwas gewöhnungsbedürftig.
      Das Packen, Bezahlen und die Verabschiedung von Pawan, dem Betreiber, geht schnell. Um 8:10 Uhr bin ich dann auch schon auf der Straße in Richtung Lhalung und blicke nochmals auf Dhankar zurück.
      Heute geht's über Lhalung (@3700m), Rama (@3500m) bis nach Demul @4300m). Es sind ca. 20 km und 800 Höhenmeter. Ob das so klappt, weiß ich noch nicht. Wenn mich per Anhalter jemand mit nimmt, dann schon. Ansonsten werde ich in Lhalung übernachten. Wir werden sehen!

Dankhar Gömpa, Dankhar Goempa