India
Kamalāpuram

Hampi

February 28 in India ⋅ ☀️ 38 °C

La nuit dans le train s'est plutôt bien passée pour moi mais ce ne fut pas le cas de Pietro, Jo et Meg qui n'ont presque pas dormi. Nous arrivons donc plutôt fatigués à l'hôtel où nous attendons 9h que la chambre soit prête pour pouvoir poser nos bagages et prendre une douche.
      Puis, c'est parti direction les monuments historiques de Hampi, site inscrit au patrimoine mondial de l'Unesco.
      Petit extrait pour vous situer :
      "Le site de Hampi est composé principalement des vestiges de la capitale de l’empire de Vijayanagara (XIVe– XVIe siècles), dernier grand royaume hindou. D’une superficie de 4 187,24 ha, il est situé dans le bassin de la rivière Tungabhadra. Plus de 1 600 vestiges subsistent et témoignent des divers systèmes urbains, royaux et sacrés ; il s’agit notamment de forts, d’ensembles royaux et sacrés, de temples, de sanctuaires, de monuments commémoratifs, d’écuries, d’ouvrages hydrauliques, etc."
      Entre ce matin et cet après-midi, nous avons visité 6 sites différents, tous très rapprochés les uns des autres. Pietro est resté à l'hôtel pour dormir pendant qu'on visitait le premier site et il nous a rejoint ensuite à midi. Dans chaque temple ancien se trouvait un point d'eau, soit creusé pour accéder à une source souterraine, soit une source en surface. Après les nombreuses visites magnifiques de l'après midi sous le soleil plombant, nous sommes rentrés à l'hôtel vers 18h pour prendre une douche et surtout se laver les pieds vu que comme hier, beaucoup de visites se font pieds nus. Ce soir, repas très rapide puis dodo de bonne heure pour rattraper le retard de sommeil !

Hampi Bazar

November 27, 2023 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Ich wusste nicht, dass Hampi soviele verschiedene Tempel hat. Jeder ist anders, von der Architektur, Farben, Grösse...
      Ich war immer wieder erstaunt.
      Zwischendurch hat es mich an Rom erinnert, dort gibt es auch altertümlichen Stätten.
      Am Abend sind wir zum Sonnenuntergang auf einen Berg mit Tempel.
      Ich habe immer wieder zum Guide gesagt, das es mir zu hoch ist.
      Immer weiter. ..riesen Felsbrocken keine Absicherung, 200 Meter hoch. Dann bekam ich das erste mal eine Panikattacke.
      Ich sagte, ich gehe weder weiter hoch noch runter, soll ein Helikopter kommen.
      Ich weinte wie ein Kind. Dann kamm ein Inder und sagte, hinten der Weg ist sicherer.
      Irgendwie beruhigte ich mich und kam zur hinteren Stelle. Als ich das sah, dachte ich die sind alle verrückt geworden.
      Steile Felsbrocken ohne Absicherung, nur 70 breit und rechts ging es steil ab.
      Ich fing wieder an zu weinen, eine indische Frau kam, hielt lange meine Hand.
      Später bin ich mit zwei australischen Frauen, einer indischen Frau und zwei Indern runter gegangen.
      Alle haben mir gut zugesprochen, ich solle atmen, meine Hände gehalten.
      Ich dachte wirklich ich stürze ab.
      Unten sagt mir der Guide viele hätten noch mehr Angst als ich, auch Männer!!
      Warum geht er mit mir da hoch????

Die ersten Schritte in Hampi

December 14, 2023 in India ⋅ ☀️ 26 °C

Die Busfahrt in den Knochen, sind wir nach einer kleinen Mütze voll Schlaf und einer Dusche wieder putzmunter und voller Tatendrang.

Unsere Unterkunft liegt im dem kleinen Dorf Kadirampura, etwa 3 km außerhalb Hampis, unweit der ersten alten Tempelruinen.

Da es noch recht früh am Tag ist, schultern wir also kurzerhand unsere Tagesrucksäcke, machen ein paar Erledigungen im Dorf (vor allem Wasser kaufen) und gehen auf eine erste kleine Erkundungstour durch die aüßeren Randgebiete der Ausgrabungsstätten. Der Weg führt uns entlang der vielen Bananen und Zuckerrohrplantagen.

Hampi ist eine sehr alte heilige Stadt mit unzähligen Ruinen, die weit verzweigt um den alten Stadtkern liegen. Die ältesten Tempelruinen gehen bis ins 10. Jahrhundert zurück. Hampi war die Hauptstadt des letzten Hindu-Reiches von Vijayanagar und beherbergte einst bis zu 500.000 Einwohner.

Die Umgebung von Hampi ist malerisch von zerklüfteten Felsen gesäumt.

Royal Center, Hampi

October 26, 2019 in India ⋅ ⛅ 28 °C

Seat of king's from the early 14th century to the mid 16th century when they were defeated and much of Hampi was razed. So some of what you see is a reconstruction.
      1st is a palace gate. 2nd is the foundation of the Queen's palace. Most of the buildings were wood above the foundations. Next is the Lotus Temple and summer residence for the queen. 4th is the elephant stables for the royal elephants. Each of the 11 stall is different inside. 5th are some of the carvings recovered during archaeological excavations. Last is a detail of a wall.Read more

Hampi Sightseeing

November 17, 2017 in India ⋅ ⛅ 8 °C

Ein Tuktuk, ein Tag, sooooo viele Tempel 😊. Das war wirklich ein harter Tag bei gefühlten 40 Grad und wolkenlosem Himmel.

Hampi ist voll von 1000 Jahre alten Tempeln und bizarren Felsformationen. Dazwischen die kleine und quirlige Stadt. Wirklich traurig, dass die Regierung immer mehr Märkte schließt, Häuser abreißt und den Einwohnern nach und nach ihr Zuhause nimmt. Nur um diese Stätte alleinig in ein Freilichtmuseum umzuwandeln.

Ich hoffe, da passiert noch was und das Hampi sein bezauberndes Flair behalten darf. Falls nicht, hab ich wohl Glück Hampi noch so erleben zu dürfen.

האמפי

February 18, 2016 in India ⋅ ⛅ 26 °C

עיר מקדשים מאה ה 15 עם מעל לשלושת אלפים מקדשים , ואחרי תריסר קילומטרים של הליכה היום נדמה לי שעשיתי היכרויות עם כולם

Mr. Paul

February 29, 2020 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Unser letzter Tag im wunderschönen Hampi ist angebrochen :) Philli und ich sind erst nochmal mit Rikscha losgezogen, um Geld abzuheben, weil Kredite Kartenzahlungen nicht Mal in Hostels ein Ding zu seien scheinen. In Hampi haben wir neben Programm essenstechnisch auch nochmal am meisten gegönnt. Pauli und Nanni sind auf so nem schönen Aussichtspunkt zeichnen gegangen und Philli und ich sind auf Empfehlung des Hostelbesitzters nochmal ne andere Strecke gelaufen. Er hat uns außerdem noch ziemlich viel zur Geschichte des Ortes erzählt bzw. auch wie es momentan um ihn steht. Seit Jahren versucht die Regierung die Tempelstadt zu schützen indem sie die Menschen vertreiben, die dort ansässig sind. Seiner Meinung nach total dumm, weil man der Tempelstadt besser helfen könnte indem man das weitläufige Gelände weiter restauriert. Zudem würde die Regierung in der Vergangenheit auch nicht wirklich fair gegenüber den Leuten sein. So gut einschätzen können wir es zwar nicht, aber es klingt insgesamt schon nachvollziehbar.
      Die Strecke hat an so nem Fluss geendet, wo es auch so ne riesige Steinplatte gab. Also auch wirklich sehr schön :) Lustigerweise haben wir dort nochmal andere Backpacker aus dem Hostel getroffen, die randomerweise mit Santi, dem einen etwas weirden, aber trotzdem lieben Angestellten aus dem Hostel unterwegs waren. Zurück in der Stadt, haben wir Pauli und Nanni in nem Restaurant getroffen, wo man wieder auf dem auf dem Boden gesessen hat. Um 4 Uhr sind wir, endlich von Mr. Paul, nach Hospet gefahren worden, wo auch unser Bus fahren sollte. Da ist dann auch das legendäre Foto mit ihm entstanden. Statt um 6, kam der Bus dann aber um 8, was sehr nervenaufreibend war. Im Bus hab ich dann außerdem von einer anderen Reisenden erfahren, dass bei denen 8 Uhr auf dem Ticket stand. Also völlig unverständlich diese Organisation hier und Pünktlichkeit ist wirklich nicht-existent. Trotzdem waren wir dann heilfroh loszufahren, Philli und ich haben noch einen Film geschaut und sind mit Musik eingeschlafen und haben auch Recht gut geschlafen. Nanni leider gar nicht gut und Pauli aber ganz gut. Um 7 Uhr morgens waren wir dann in Margao...

Kamalāpuram, Kamalapuram