India
Torpedo Dock (historical)

A Whirlwind! Day 3 /4

January 9 in India ⋅ ☀️ 25 °C

More - a city of ‘More’. There must be a better word but I can’t think at the moment. Overwhelmed by noise, colour, people, sights, sounds, smells. It’s as if one’s senses have been shaken - scrap that. They have been crudely bundled and thrown into a blender on full speed and thrown into a glass. Not your average Martini - gently stirred, not shaken.

Survived taxi ride in convoy. No
      passenger mirror and they don’t stay in lane. Let’s not go there.

In Valparaiso we saw street dogs aplenty. Here in Mumbai there are cats. Scrawny little bundles.

Spent the morning sketching - or attempting to sketch at the market. It’s the first day - be kind. I shall be sketching like a pro by the end of this trip in glorious Scrummylicious colour.

People are curious. They approach, emboldened by their genuine interest and curiosity. The men interacted more. They tried their broken English with much jollity between themselves. . The women generally shied away. I didn’t feel threatened - but it was strange being the object of such curiosity.

We also explored the textile market. Who mentioned fabric ?

Stadtrundfahrt Mumbai

April 16, 2023 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Heute große Stadtrundfahrt ( 7 Stunden mit Mittagessen).
      Das Ganze begann mit großer Verspätung, da wir etwa 2 Stunden bei der Passkontrolle anstehen mussten.
      Am Ende kamen wir erst nach 11 Uhr (statt geplant 9 Uhr) weg, so dass wir fast mit dem für die Mitte geplanten Mittagessen anfangen mussten.
      Vorher gab es noch einen Stopp an Mumbais bekanntesten Wahrzeichen, dem Gate of India.
      Der Vorteil des Sonntagsausfluges (wenig Verkehr) verwandelte sich hier in den Nachteil, dass viele Inder den Ort als Sonntagsausflug nutzten, auch um von dort eine Schiffstour zu machen.
      Durch die Probleme bei der Passkontrolle gab es dann aber auch Probleme bei den Plätzen beim Mittagessen, bei fast 50 Bussen nicht so verwunderlich. Am Ende haben wir noch ein Plätzchen gefunden, das Essen war dann sehr gut.
      Nachmittags haben wir dann noch Märkte, Tempel und Museen gesehen.
      Am Ende waren wir erst kurz vor 19 Uhr auf dem Schiff.
      Wir hatten eine sehr interessante Reiseleiterin, sie hat neben Deutsch noch Spanisch, Russisch und Japanisch gelernt, für ihre Tätigkeit als Reiseleiterin. Außerdem engagiert sie sich für soziale und ökologische Projekte, speziell auf dem Land.
      Abends gab!s dann noch eine Vorführung mit lokalen Künstlern im Theater.

Alltagsleben in Mumbai

April 17, 2023 in India ⋅ ☀️ 31 °C

Das Thema des heutigen Ausflugs war die Erkundung des Alltags in Mumbai.
      Nachdem wir die Menschenmassen aus dem Victoriabahnhof haben strömen sehen, ging es zur weltweit größten Wäscherei unter freiem Himmel.
      Für die hautnahe Begegnung mit der Stadt Mumbai sind wir dann in einen örtlichen Zug gestiegen und zur Churchgate Station gefahren.
      Dort konnte man die Arbeit der Dabbawalas beobachten. Sie sorgen dafür, dass frisch zubereitete Speisen in Lunchboxen zuverlässig zu den Arbeitsplätzen von tausenden Menschen gebracht werden, welche in den Vororten wohnen und in der Stadt berufstätig sind, und die schließlich auch die leeren Boxen zu den Kunden nach Hause bringen. Diese Tätigkeit hat sich im Laufe von mehr als einem Jahrhundert zu einer hochspezialisierten Industrie entwickelt und ist zu einem festen Bestandteil im Leben der Mumbaier Bevölkerung geworden.
      Auf dem Rückweg haben wir noch einen bunten Basar und das Gate of India besucht.
      Insgesamt ein guter Einblick in das Leben in Mumbai, natürlich ein großer Kontrast zwischen arm und reich, aber trotz der vielen Menschen hat man sich nirgends unsicher gefühlt.

Mumbai L'interno del Taj Mahal

September 11, 2019 in India ⋅ 🌧 29 °C

L'interno del Taj Mahal è a dir poco straordinario, si narra che fu fatto costruire dall'industriale Tata dopo che gli era stato rifiutato l'ingresso in uno degli alberghi europei della città in quanto nativo parsi.seguaci dell'antica fede di Zoroastro che scappò dall'Iran nel X secolo per sfuggire alle persecuzioni mussulmane. La città senza confini vive il grande contrasto tra grande modernità e passato incombente, tra grande ricchezza ed estrema povertà. A Mumbai esiste la più grande baraccopoli di tutta l'asia. Ormai la margilita' di Mumbai ha trovato una sua collocazione e ha smesso di essere marginalità. Fulcro di una realtà altra , non ufficiale, non censita , destabilizzante, inesistente per gli uffici statistici della città, ma una realtà altra che punta i piedi in un sistema sociale antico, radicato difficilmente attaccabile. È una parte dell'India e non si possono chiudere gli occhi per non venderla. E soprattutto non si possono non vedere il suo milione di persone che lavora e si guadagna da vivere , il suo migliore che non ha molto ma che altrove non avrebbe nulla.Read more

More Mumbai

October 20, 2019 in India ⋅ ☁️ 25 °C

More looks at things in Mumbai
      1. Gateway to India Arch built for the visit of King George V in 1911. Located at the old harbor

2. The Taj Hotel, Victorian opulence, located across from the Gateway to India

3. Colonial architecture in the Colaba, old town.

4. The hanging gardens, so called because they are on top of a major water storage tank at the top of Malabar Hill.

5. The urban administration building, dating from the Raj.

6. Hajiri Masjid, one of the oldest mosques in Mumbai, built in the middle of a bay.

Britische Kolonialzeit in Mumbai

November 16, 2019 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Das "Gateway of India" , ein monumentaler Triumphbogen im Süden der Stadt gilt als Wahrzeichen Indiens. Es wurde in den Jahren 1911-24 nach Plänen v George Wittet (1878-1926) entworfen und zur Erinnerung an den Besuch von Georg V. und seiner Frau errichtet. Das Königspaar betrat 1911 erstmals indischen Boden im damaligen Bombay. Ursprünglich sollte das Bauwerk als feierlicher Landungspunkt für die mit Dampfschiffen ankommenden Passagiere sein. Hunderte sind auch heute unterwegs, um dieses Wahrzeichen zu bestaunen.

Überall in Mumbai findet man auch Gebäude im Art Deco Stil. Er wurde hier hauptsächlich für Bürogebäude, Wohnhäuser und Kinos verwendet während Indien Teil des britischen Empires war. Die Indischen Architekten ließen sich von ihrem Wunsch leiten, den modernen Westen nachzubilden.

Der Victoria Terminus, oder wie er seit 1996 heißt "Chhatrapati Shivaji Maharaj Terminus" ( irgendwie unaussprechbar für uns) ist einer der größten und geschäftigsten Bahnhöfe der Welt. Der britische Architekt F.W. Stevens erhielt 1878 den Auftrag, den Bahnhof zu entwerfen. 1888 nach Fertigstellung galt er als das wichtigste Bauwerk britisch Indiens im neo-gotischen Stil und wurde seinerzeit zur Erinnerung an das goldene Regierungsjubiläum von Königin Victoria benannt.

Akklimatisieren auf allen Ebenen

April 2, 2023 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Laut, aufbrausend, überfüllt, heiß, stickig, toll 🥳

Nach einem langen Flug, endlich den Flughafen verlassen und frische Luft schnuppern - Fehlanzeige: nachts um 3:30, 27 Grad und die Luft steht!
      Nach ersten Orientierungsschwierigkeiten finden wir den Uber-Abholplatz und begeben uns in Richtung Hotel.
      Die Fahrt durch die nächtlichen Vororte von Mumbai hinterlässt einen (theoretisch zu erwartenden und dennoch) erschreckenden ersten Eindruck. Erstmal schlafen und auf schönere Eindrücke am nächsten Tag hoffen. Es ist mittlerweile nach 5:00 und wir stellen uns den Wecker auf 09:30, damit wir wenigstens noch etwas vom Frühstück haben.
      Unser Frühstück ist super, das „nicht-scharfe“ Curry brennt mir die Kehle weg, ein Glück gibt’s Joghurt für die Früchte… erstmal heruntermischen 🙈
      Nach einer weiteren Stunde Schlaf machen wir uns auf zum Gateway of India, wie scheinbar auch 100.000 Andere am Sonntag Mittag. Es ist brechend voll, die Sonne knallt bei 32 Grad direkt von oben auf den Kopf und die traditionellen indischen Damen würden mich nach ihren Blicken zu urteilen, aufgrund meiner freien Beine, wahrscheinlich gerne mit Weihwasser bespritzen (macht man das im Hinduismus?). Max dagegen ist das absolute Highlight (blond, groß) und die zweite Fotoattraktion nach dem Gateway of India.
      Wir halten schon mal Ausschau nach dem Fährhafen für morgen, schlendern durch Colaba und genießen das (für mich) beste Curry jemals ♥️!

Mumbai: Elephanta Island

April 19, 2019 in India ⋅ ☀️ 32 °C

Wir starteten gemütlich in unseren letzten Tag in Mumbai: Nach einem ausgiebigen Frühstück packten wir unsere Koffer und checkten zum spätestmöglichen Zeitpunkt aus. Da der Bus zu unserer nächsten Station erst um 21 Uhr Mumbai verliess, konnten wir unseren Nachmittag noch der Stadt widmen.

Genau genommen verliessen wir Mumbai allerdings für unsere Sehenswürdigkeit: Mit einer Fähre setzten wir über auf Elephanta Island, eine Insel in der Bucht von Mumbai, allerdings gut eine Stunde entfernt. Auf der Fähre genossen wir den Ausblick auf Containerschiffe, die vor Mumbai ankern, Flugzeugträger der indischen Streitkräfte, die zu fotografieren ausdrücklich verboten ist, und die Skyline von Mumbai in der Ferne, sofern sie nicht ganz von gräulichem Smog umhüllt war. Die Ruhe und der Fahrtwind boten eine willkommene Abwechslung vom stechend heissen und dröhnend lauten Mumbai.

Auf Elephanta Island selbst führte eine Treppe aus 500 Stufen zu den Höhlen hinauf, für welche die Insel bekannt ist. Nach dem Aufstieg waren wir so geschafft, dass wir nur auf angenehmeres Wetter und die hiesigen Götter hoffen können, um dann die Aufstiege in Nepal zu überstehen...

Einen der erwähnten Götter konnten wir auch gleich darauf ansprechen, denn die Elephanta-Höhlen sind dem hinduistischen Gott Shiva gewidmet. In einer Höhle von 40 Metern Tiefe, die von den Einwohnern Elephantas vor mehr als 1500 Jahren aus dem massiven Fels gehauen wurde, befinden sich zig Statuen, die Shiva in seinen verschiedenen Facetten zeigen. Ehrlich gesagt war unser Eindruck allerdings, dass die Statuen an sich nicht viel hermachen und höchstens angesichts ihres hohen Alters beeindruckend sind.

Das mag zum Teil daran liegen, dass portugiesische Eroberer manche Skulpturen teilweise zerstört haben, um die zwangsweise zum Christentum konvertierten Hindus davon abzuhalten, ihre alten, falschen Götter zu verehren. Ein indischer Tourist sprach uns in den Höhlen spontan an und fragte uns, was wir als Europäer von dieser portugiesischen Zerstörungsaktion halten. Nach unserer Beschwichtigung, dass dies sicherlich ein unentschuldbares Verbrechen gewesen sei, zottelte der Fragende wieder davon - sichtlich beruhigt von der Erkenntnis, dass es mittlerweile in Europa etwas aus der Mode gekommen ist, aus missionarischem Eifer mutwillig antike Kulturgüter zu zerstören.

Wenig später tuckerten wir mit der Fähre auch schon wieder zurück nach Mumbai, wo wir uns durch den Feierabendverkehr kämpften, im Hotel unser Gepäck aufgabelten und direkt weiter zu unserer Bushaltestelle fuhren. Unsere Bushaltestelle war entgegen dem Sinn des Wortes allerdings keine Stelle, wo der Bus hält. Stattdessen winkte uns der Busfahrer im Vorbeifahren zu, dass wir dem Bus erst einmal zu Fuss folgen sollten. Gut fünf Minuten marschierten wir dem Bus hinterher, bis sich der Busfahrer für einen Parkplatz entscheiden konnte und uns zusteigen liess. Diesen Bus muss man sich anscheinend verdienen!

Nun haben wir bereits zweieinhalb Stunden unserer knapp vierzehnstündigen Busfahrt hinter uns. Wir können nur sagen: Wir freuen uns, wenn wir morgen früh im Goa, dem Sommer-Sonne-Strand-und-Meer-Bereich von Indien, ankommen!

Torpedo Dock (historical)