India
West Delhi

• Day 12

Back to Delhi

April 18 in India ⋅ ⛅ 28 °C

Morgens um 5 Uhr ging es mit dem Zug zurück Richtung Delhi.
      Im Hotel angekommen hiess es alles packen und wir entschieden uns der Mittagshitze mit einem Schläfchen entgegenzuwirken.
      Letztes Dinner in Indien, tschüss sagen zu unseren neuen Freunden und den Abend auf der Dachtersasse ausklingen lassen.Read more

• Day 4

Tour durch Delhi

April 10 in India ⋅ ☀️ 38 °C

Heute Morgen früh machten wir uns auf Richtung "old" Delhi, wo wir zuerst durch die Strassen wanderten, einen Chai genossen und eifach die Atmosphäre aufsogen. Danach ginge es weiter zu der Mosche und dem Tempel, im Tempel durften wir in der Gemeinschaftsküche mithelfen das Brot zu backen. Ein Besuch des Gewürzmarkets ist einmalig und jeder Reiz wird geforet wenn man durch die engen Wege das Markets geht wo hunderte Kilos Chillis rumliegen und der Weg schon fast für sich eine Chilipaste ist:)
      Heute Nacht geht es mit dem Zug nach Varanasi.

• Day 1

Indien ohne Gepäck

April 7 in India ⋅ 🌙 28 °C

Es ist, was es ist! Zu spät in Zürich abgeflogen, zu früh in Amsterdam gelandet, zum falschen Gate gefahren, ewig auf Rückschiebhilfe gewartet, durch den ganzen Flughafen Shipol von Gate B zu Gate G gerannt, gerade noch ins Flugzeug geschafft nur, um dann ohne Gepäck in Indien anzukommen 🥲👏 Genau so haben wir uns das doch vorgestellt.Read more

Gepäck in Delhi ✅

April 9 in India ⋅ 🌙 25 °C

Trooooommelwiirrbel 🥁 unser Gepäck hat es ebenfalls nach Delhi geschafft! Als wir heute Morgen aufgewacht sind, haben wir durch unsere Airtags bereits gesehen, dass unsere Rucksäcke am Flughafen in Delhi angekommen sind. Aber bei Air India jemanden zu erreichen, Fehlanzeige. Unsere liebe Guidin Harsha hat nicht lange überlegt und ist mit uns zum Flughafen gefahren. Inklusive abenteuerlicher Fahrt mit dem Tuktuk zur Metrostation. Am Flughafen angekommen kamen wir uns vor wie in einem Asterix und Obelix Comic. Wir wurden von einer Stelle zur anderen geschickt und niemand konnte helfen. Harsha hat aber nicht locker gelassen bis schliesslich ein Mitarbeiter mit uns zur Ankunftshalle ging, mit seinem Batch Zutritt bekam und 5 Minuten später mit unseren Rucksäcken wieder hinaus kam 🙏🙏 Mit dem Taxi haben wir es sogar noch rechtzeitig zum ersten Tour-Meeting geschafft und haben unsere Mitteisenden kennengelernt. Eine reine Frauengruppe UND Tobi 😉🐓 Nach einem feinen Abendessen freuen wir uns jetzt darauf, morgen Delhi unsicher zu machen. Danach gehts mit dem Nachtzug nach Varanasi. Es bleibt spannend!Read more

Delhi - Tempel, Gärten und Touri spots

February 28, 2023 in India ⋅ ☁️ 20 °C

Mit einem Überraschungsfrühstück ging es voll gefuttert mit Jan und Sophie auf zur privaten Touri-Tour. So konnten wir den Tag in Delhi nutzen, bevor wir den Rest der Gruppe kennenlernen. Highlight war der Lodi Garden, da konnte ich schon mal einen Hauch indischer Landschaftsarchitektur aufschnappen.
      Aber auch die Tempel sind sehr schön gewesen. Nur der Verkehr ist wirklich verrückt.
      Am Nachmittag ging es dann mit der bunten Truppe auf nach neu Delhi. Die anderen kommen aus Norwegen, Dänemark, UK, Mexiko, Australien und Österreich. Drei andere deutsche sind auch dabei. 🤣 Das Zimmer werde ich mir mit Caroline aus England teilen.

Da es morgen früh -4.30 Uhr klingelt der Wecker - nach Pushkar geht, hieß es nach dem gemeinsamen Abendessen alles wieder einpacken und schnell ins Bett. 😴
      Heute habe ich mich an mittelscharfes essen getraut und bin nicht angelaufen wie eine Tomate 🤣

• Day 4

Old Dehli

December 2, 2023 in India ⋅ 🌙 18 °C

Today started with a trip on the metro to the older part of the city. It was fun to wander the streets just taking it all in. I had the most delicious chai masala (with heaps of ginger & cardamon) and the best samosa ever. We also visited a Sikh temple where they feed 20 000 people a day. Huge vats of dahl. Lots of history in the mix - Delhi's largest mosque & Qutab Minar a 12th century tower.Read more

• Day 24

Delhi

August 6, 2023 in India ⋅ ⛅ 34 °C

This was our last stop before heading home and what a treat it was. Our hotel was a beautiful building in the Diplomatic Enclave, wide quiet streets and forests nearby and lovely staff and food.
      We went to the Delhi Cathedral for our first English mass in months.
      In the morning, we started with a guided walk through old Delhi which certainly awakened all our senses! We visited a Hindu Jain temple and then walked through the Hindu area, tasting some samosas and Jelibee. Then we walked towards the Islamic section near the magnificent mosque. Our guide was Hindu but had a great respect for all religions so we learned a lot. She also took us to a Sikh temple (one on each day) and saw how they provided meals to anyone, 24 hours a day. We were able to walk through the kitchens too. An amazing service they offer. Some 30,000 meals are served daily and everyone who helps in anyway are all volunteers.
      We walked through the spice markets with a huge selection of spices, chillies and things we’d never seen before, all surrounded by crazy traffic and horns honking. The city is so alive! The evening market, Delhi Haat, was much more sedate and calming.
      Our guides in Delhi were so knowledgeable and balanced so we had great discussions about religion, politics and anything else.
      We said goodbye to Mr Singh, our amazingly patient and caring driver who made us feel safe and comfortable all the time.

• Day 2

Kulturschock und Menschenmassen

February 27, 2023 in India ⋅ 🌙 22 °C

Mit dem Frühstück um 3 Uhr nachts ist der Tag scharf gestartet. Danach war es leider auch schon aus mit schlafen - mit nur minimalen Turbulenzen bin ich sicher und heile von der Sonne in Delhi empfangen worden. Die Visa-Kontrolle hat mich stark an die Faultiere von Zoomania erinnert. Und genau als ich dran war, hat der eine Schalter geschlossen. 🤣 Gefühlt als letzte habe ich in der Halle meinen Rucksack eingesammelt und mich in den Taxi-Abhol-Wahnsinn gestützt. Dank Hilfe und verloren aussehender Miene bin ich fündig geworden und durch den verrückten Verkehr nach neu Delhi gekommen. In Indien gilt wohl, wer hupt, darf zuerst und keine Lücke ist zu klein.
      Im Hotel angekommen wollte ich noch mal schlummern, aber nach kurzer Zeit hat es an der Tür geklopft und ich habe die erste Teilnehmerin von meiner G-Tour kennengelernt. Den Nachmittag haben wir - Sophie und ich- in alt Delhi verbracht. Sie ist kurz nach mir angereist und kommt aus London. In den kleinen Gassen und zwischen den Tuk Tuks haben wir uns zu den Highlights durchgeschlagen. Die Gassen kommen einem wie ein endloses Labyrinth vor.
      Zum Abendessen wurden wir zu dem einzigen Restaurant in der Nähe gebracht vom Hotel und haben da am Tresen Jan aus unserer Gruppe kennengelernt. Er kommt auch aus Deutschland, ob Köln oder Stuttgart weiß ich nicht mehr -entweder kommt er aus Köln und ist aus Stuttgart geflogen oder anders herum. Nach den vielen Eindrücken ist es nicht mehr so einfach, sich an die kleinen Details zu erinnern.
      Vom hupen werde ich wohl die nächsten Tage träumen...
      Somit gute Nacht 😴

Delhi - zweiter Tag

March 17 in India ⋅ 🌙 20 °C

So wir beginnen Tag 2 mit Kotzeritis bei Kind 2 ( Gabriel hatte es am Abfahrtstag) !
      Es hilft nichts, um 11 Uhr müssen wir raus. Wir besuchen zuerst das " Red Fort" : eine gigantische Palastanlage mit unzähligen Gebäuden und Pavillons aus rotem Sandstein oder Marmor. Einst war alles farbenfroh bemalt und voller Wasserpiele, ein wenig kann man die einstige Pracht erahnen. Genauer gesagt besuche Ich die Anlage während die blassen und schlappen Kinder im Schatten schlafen während Jp liest ( Bhagavad Gita).
      Danach bringt uns ein Mini Tuktuk zum Eingang, in der Ferne kann man einen Jain Tempel erkennen.
      Unsere nächste Etappe ist ein beeindruckender Besuch von Gurudwara Bangla Sahib - dem größten Sikh Tempel Delhis. Aurèle bleibt mit dem Fahrer im klimatisierten Auto." Prince" ein überzeugter Sikh führt uns zuerst durch eine riesige Küche in täglich für viele Tausend Menschen gekocht und Essen ausgeteilt wird. Nach dem Waschen von Händen und Füssen und der Bedeckung des Kopfes gehen wir hinein. Dort wird die " Bibel" der Siks unter einem goldenen Baldachin verehrt. Es werden Gebete gesungen und die Gläubigen hören zu, beten und laufen einmal um das Buch herum. Am Ausgang gibt es einen See für reinigende Bäder, einen Schluck heiliges Wasser wer möchte und ein Schälchen süßen Brei ( Hmmm lecker - Gabriels einziger Kommentar während des Besuchs). Prince betont immer wieder ihre Überzeugung der Gleichbehandlung aller Menschen, egal welcher Kaste oder Glaube sie angehören, arm oder reich, Mann oder Frau..Auch wird Gabriel mit einer Blumenkette gesegnet: Kinder sind die Hoffnung und die Zukunft.
      Es war sehr berührend.
      Dann geht es zur Rohila Station- ein eher kleiner Bahnhof an dem unser Nachtzug nach Udaipur abfährt.
      Wir sind die einzigen Touristen/ Ausländer hier und werden bestaunt und Ich hab das Gefühl am falschen Ort zu sein... Noch ungläubigen starre Ich unseren superalten Zug an. Aber wir haben unser eigenes Abteil und Aurèle rollt sich erleichtert in die sauberen Laken und schläft sofort.
      Jetzt schuckeln wir Richtung Süden und sollten Morgen um 8 Uhr im " Venedig des Ostens" ankommen. Gute Nacht!

• Day 101

Danke Thailand 🙏 Hallo Indien 🏔️

May 8 in India ⋅ ☀️ 26 °C

Es hat mich selbst ein bisschen überrascht: Indien. Das Warten auf das Visum durfte ich wieder ihn sehr angenehmer Umgebung verbringen. Fast eine ganze Woche war ich in Bangkok zu Gast bei Bob und Familie in schon erwähnter bewachter Luxusanlage.
      Seit Gestern bin ich in Neu-Delhi, 41 Grad 🥵 und 25 Millionen Menschen. Nix wie weg hier: Der Norden ruft: Himalaya ich komme 😎

West Delhi, غرب دلهي, পশ্চিম দিল্লি জেলা, Distrito de Delhi occidental, पश्चिम दिल्ली, Distretto di Delhi Ovest, West-Delhi, Западный Дели, पश्चिमदेहलीमण्डलम्, పశ్చిమ ఢిల్లీ, Західне Делі, مغربی دہلی