Indonesia

Next Stop: Lombok

July 29, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Die Tage hier in Amed waren wunderbar... und Fazit: Schwarzer Sandstrand ist doch so viel cooler als weißer 😍

Und jetzt freue ich mich auf Lombok...ich hoffe aber, dass die Überfahrt nicht allzu lange dauert, weil Fastboats fahren aufgrund der Situation des Wassers schon seit Tagen keine mehr u die Publicferry braucht in der Regel 5 Stunden...kann sich aber bei Wellengang um ein "paar" Stunden verzögern. Man wird sehen 😂🤙🏽Read more

The (almost) real Bali part 2

March 22 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

One of the perils of rural life in Bali are the blackouts. No aircon on hot humid days are disastrous for us bole (westerners). We open up the doors to try to catch the sea breeze or jump in the pool clothes and all.
      Then the joy of guest houses being next to fishing shacks is the local tradition of burning off rubbish, especially plastic. Really makes you feel like you're inhaling the local rustic atmosphere.

• Day 9–12

Chilling out in Amed

March 23 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Even more time to chill now.
      Walks on the beach in early morning and evening. Stay cool in the aircon during the day. Maybe walk to the shops for an isotonic drink or gelato. Watch the ships passing by on the way to Jakarta or Makassar. Watch the locals build a raft for some community event. Even the dogs just chill out on the footpath.Read more

January 3, 2020 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

On a passé deux jours à Amed sur la côte ouest de Bali ou on a loué des scooters pour se balader dans le coin et visiter les environs. On a fait du snorkelling et visite un super temple.

Wege und Strecken

February 6, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Unsere neue Unterkunft war deutlich besser gelegen. Dennoch bleibt es einfach dabei: in Amed macht ein Roller einfach mehr als Sinn. Zu den Warungs und ATM in der nähe mussten wir dennoch teilweise eine halbe Stunde und mehr gehen. Am Fuße des Mount Agung gelegen, geht es durchaus auch mal kurvig und holprig durch die Gegend. Ein Roller wäre durchaus toll gewesen. Aber wir hatten ja beide leider nicht daran gedacht uns daheim noch den internationalen Führerschein ausstellen zu lassen. Also... Fußmarsch. Dadurch sieht man aber auch umso mehr. ☺
      Zum Beispiel die Offenheit der Menschen dort oder die mega glücklichen Kiddies, die es sich zum Spaß machen bei jedem Hupen eines Fahrzeuges vor einer Kurve in lautem Gejubel auszubrechen. 😁

Nusa Penida

August 9, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Hier weer een postje van het brompotje dat graag zit! Na 4 dagen duikcursus is het weer tijd om te mopperen want we hadden eigenlijk gedacht onze PADI al binnen te hebben. Maar helaas hebben we door de sterke stromingen de laatste dag geen skills kunnen showen en heb ik flinke hoofdpijn na het duiken. Daarom een dagje chillen en de dag erna onze skills proberen tijdens een nieuwe duik vroeg in de morgen.

Chillen wilden we doen bij Utah Beach, de gebakken banaan met hagelslag was ons de vorige keer goed bevallen. Maar zoals we wel vaker doen, nemen we de verkeerde route. En het lijkt erop dat we ons opnieuw stoten aan dezelfde stenen, want we komen weer op zon rampenpaadje terecht met hobbels en kuilen op het heetst van de dag. Uiteindelijk geven we het op; we rijden terug naar het tentje met de bedjes en het mooie uitzicht. Wat ze niet hadden verteld tijdens het promotiepraatje op straat, is dat er een slang onder het bedje van Lotte verstopt zat. Na wat gegil en gehop van het ene bedje naar het andere, kon ik Lotte overtuigen om even haar Netflix serie te pauzeren. De slang was verjaagd en ik kan weer iets toevoegen aan mijn angstenlijstje.

Savonds hadden we ook een moment waarop ik normaal gesproken bang zou zijn, maar we waren te melig. Halverwege onze route naar huis vanuit Lonto valt onze scooter uit. We hadden al een tijdje niet getankt.. Benzine op, pikkedonker, telefoons leeg en dus geen idee waar er een benzinepomp te vinden is. We staan nog geen minuut te giebelen of er stopt een vriendelijke meneer met zijn scooter. Hij wil ons scooterend duwen naar een benzinestation, die gesloten blijkt te zijn en dus komen we uit bij zon straattentje waarvan we niet begrepen waarom ze benzine verkopen in waterflessen. Goeie handel voor dommeriken zoals wij!

De volgende dag behalen deze trotse pauwen hun PADI, plakt de zeeduivel er nog een fundive achteraan en heeft Lot meer schildpadden gezien dan ik. Rara, wat is het teken van de schildpad en wat is het teken van de haai? (zie foto)

Na de duik boeken we nog een extra nachtje in het buikpijnbed en als kers op de taart deel ik graag een zwak moment met jullie. De bootreis naar het vaste land heeft ons zoveel onderhandelingskracht gekost dat ik er misselijk van werd.

July 21, 2015 in Indonesia ⋅ ⛅ 12 °C

Superbe journée. Au programme : snorkeling.
      Nous avons commencé par Tulamban, nous avons vu une épave d'un bateau américain le Liberty torpillé par un sous-marin japonais pendant la seconde guerre mondiale.
      Puis à Jameluk un temple sous-marin et des centaines de poissons. Notamment des poissons perroquets, des mahi-mahis, un barracuda. Un régal.

Pura Amed

May 27, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Selbst unser Shuttlebus Fahrer war ganz begeistert von Amed, als wir nach drei Nächten Ubud verließen, um auf die andere Seite der Insel zu fahren. Schon auf dem Weg tippte er mich immer mal wieder an, zeigte auf etwas und rief fröhlich:“Look, so beautiful!“. Und als wir in unser Homestay eingecheckt hatten, konnte ich ihm nur Recht geben. Von unserem Zimmer aus konnten wir auf Felder und Berge gucken, die aussahen wie gemalt. Bis jetzt der beste Ausblick aus einem Hostelzimmer!
      Durch Amed selber zu fahren war jetzt nichts besonderes, etwas ärmlich, eine Tauchschule neben der anderen, Warung reiht sich an Warung.
      Aber die Atmosphäre ist eine ganz besondere, schwer zu beschreiben. Ähnlich wie ein Campingplatz auf den immer wieder die gleichen Leute fahren, jeder kennt jeden. Sehr familiär und entspannt. Kein Showoff wie in Canggu, keine Touristenmasse wie in Ubud. So war auf jeden Fall mein Eindruck.
      Das mit der Tourimasse hat sich dann am nächsten Tag erledigt. Wir sind relativ früh morgens zum Pura Lempuyang mit seinem berühmten „heavens gate“ gefahren. Unten am Eingang erzählte uns dann eine Frau, dass wir für das beliebte Instagramfoto mindestens eine Stunde anstehen müssten. „Die übertreibt doch“ dachten wir. Aber wurden kurz danach eines bessern belehrt. Eine riesige Schlange hatte sich da am Tor angesammelt. Verrückt, aber die standen wirklich alle an, nur um dieses eine Foto zu machen. So nötig hatten wir es dann auch nicht. Was eine Verschwendung von Lebenszeit.
      Wir haben uns lieber ein bisschen weiter den Tempel angeguckt, sind dann zum Strand gefahren, haben gelesen, sind geschnorchelt , haben uns gesonnt und „heavensgate“ schon längst wieder vergessen.
      Während alle anderen vermutlich immer noch da stehen und überlegen welche Posen sie in den zwei Minuten Fotozeit machen können, die noch nicht völlig ausgelutscht sind ( ein vergebliches Unterfangen), haben wir das wirkliche Tor zum Himmel im Sonnenuntergang Ameds gefunden.
      Viel einmaliger als der Tempel. Und kein einziger Touribus weit und breit.

Bye bye Florès, hello Bali

October 15, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nous quittons avec tristesse l'ile de Florès pour nous rendre à la très touristique Bali, en avion. Ce coup ci avec Garuda airlines, la top compagnie indonésienne.
      Magnifique spectacle depuis le hublot, des côtes et des volcans de Florès.
      Arrivés à l'aéroport, nous prenons un taxi pour Amed, à l'est de Bali. C'est touristique mais pas tourisme de masse. Il y a des plages de sable noir et de galets où sont alignés les bateaux de pêcheur colorés.
      Il y a plusieurs spots de plongée connus, dont une épave d'un gros bateau (US Liberty). Nous envisageons de faire notre baptême de plongée même si ça me stresse un peu...
      Amed reste assez paisible avec quelques petits resto installés les pieds dans le sable. Nous nous installons dans une guesthouse sur la plage avec une petite piscine. Ils savent y faire les balinais, côté hébergement de charme!