Indonesia
Batumelang

Kelingking Beach 🦖🌅

April 9 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

Mit dem Boot ging es heute auf Nusa Penida.
      Dort angekommen machten wir uns direkt auf den sehr holprigen Weg zu dem bekannten Kelingking Beach.

Der Kelingking Beach ist nicht nur aufgrund seines schönen Aussehens und des hellblauen Wassers sehr beliebt. Hauptsächlich ist er bekannt durch den angrenzenden „Berg“, der von oben aussieht wie ein T-Rex Kopf. 🦖

Es war tatsächlich nichts los und wir hatten den kompletten Fotospot für uns alleine 😍

Normalerweise wird ein Foto gemacht und die Leute gehen wieder, jedoch gibt es einen rund 1 stündigen Abstieg hinunter zum Kelingking Beach, welchen es ermöglicht dort zu Baden.

Allerdings ist das kein normaler Weg zum Strand….
      die teilweise senkrechte Felswand muss herunter geklettert werden, lediglich Fußkappen große „Stufen“ sind in den Stein geklopft und rechts und links wurde ein Geländer montier (Indonesische Ingenieurskunst).🧗‍♂️

Unten angekommen, ist es allerdings an Schönheit nicht zu überbieten, keine Leute, weißer Strand, hellblaues Wasser und rundherum die Natur.
      Da hat sich jeder einzelne Schweißtropfen gelohnt.😍

Am Abend ging es dann natürlich alles wieder hoch und wir fuhren mit den Rollern in unsere neue Unterkunft - eine Bungalow Hütte in den Bergen. 🏠⛰

Morgen geht es an den Diamond Beach, welcher noch weißer und noch Türkiser sein soll… ich bin gespannt, ich hoffe ihr auch 🥰

@all: Helme gibt es hier keine… aufgrund der sehr sehr schlechten Wege kann allerdings auch nicht schneller als 30/40km/h gefahren werden.

OMG. Wo seid ihr denn unterwegs 😱

4/9/22Reply

Haja wir wollen ja alles sehen, uns ist kein Weg zu weit/steil. 😊

4/9/22Reply

Hallo Patrick, fast schon eine Woche vom Urlaub weg,danke für die schönen Bilder. Wünschen Euch weiterhin einen schönen Urlaub, genießt die Tage und gebt auf Euch acht.Mir geht's so la la, braucht halt noch Zeit. Gruß an die beiden andern Jungs.

4/10/22Reply

Hallo Opa, vielen danke :) wünsche dir auch nur das beste 🥰 LG

4/10/22Reply

Nusa Lembongan

September 19 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind auf der Insel Nusa Lembongan angekommen 😊 hier ist es so wunderschön, hier bleiben wir einfach mal vier Tage und entspannen 🔆
      Heute waren wir bei den Devils Tears, die großen Klippen wo das Wasser gegen haut und sie sind wirklich beeindruckend. Auch Schildkröten haben wir ohne Ende gesehen 😍🐢Read more

hast du Chris wieder gesehen🤗🌴

Auf dem fünften Bild schwimmt er doch 😊🐢

Da ist ja Chris. 😉😂

Nusa Lembongan und Nusa Ceningan

September 18 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Mit dem Fahrrad 🚴‍♀️ ging es heute über die beiden Inseln Nusa Lembongan und Nusa Ceningan welche mit einer gelben Brücke verbunden sind. Es ging zur wundervollen blauen Lagune, dem traumhaft schönen Dream Beach weiter zum Tevil‘s Tears wo die Wellen mit beeindruckender Wucht gegen die Felsen schlagen.Read more

Sehr eindrucksvoll. Schön.

Echt toll. Cool, was du alles machst. 😊😘 Bringe das Fahrrad und die Schildkröte mit. 😊🙋🏻😉

schauen dankbar zurück- mutig nach vorne

September 27 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

48 Tage sind vergangen, 7 Inseln haben wir besucht, an 10 Orten haben wir "gelebt" - aber in Nusa Lembongan haben wir uns verliebt.
      Deshalb sind wir zurück gekommen.
      Auf dieser Insel hatten wir die schönsten Emotionen an den schönsten Plätzen und es war für uns der richtige Ort für eine persönliche Bestandsaufnahme.
      In den vergangenen 7 Wochen haben unsere Perspektiven an Spannbreite gewonnen. Unser Horizont wurde größer- wir haben an Selbstvertrauen- und auch-, bewusstsein gewonnen.
      Wir trafen auf Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft völlig fremder Menschen. Wir haben gelernt, genauer hinzusehen, zuzuhören und zu hinterfragen.. Es bewegt sich viel-in und um uns herum- und es ist ein schönes Gefühl dass wir immer ruhiger werden-trotz der schnelllebigen Zeit.
      Es gab viele Orte, die sich besonders in unserem Herzensgedächtnis verankert haben.
      Tempelanlagen die uns Spiritualität näher gebracht haben, Naturwunder die uns staunen ließen , Begegnung mit Meeresschildkröten und Mantarochen die uns Träume erfüllten, und viele neue Bekanntschaften die uns viel gelehrt und inspiriert haben.

Wir legten letzten Mittwoch mit dem Boot im Hafen von Lembongan an. Die Luft war wieder gefüllt von Räucherstäbchen, und beim ersten zufriedenem, tiefen Einatmen machte sich ein Gefühl von "zu Hause" breit.
      Wir zogen wieder in das Bungalow, in dem wir uns vor 4 Wochen schon wohlgefühlt haben. Wayan und Kadek, die beiden Gastgeber haben uns herzlich und freudig willkommen geheißen. Wir liefen durch die Straßen und die Einheimischen, mit denen wir bei unserem letzten Besuch in Kontakt kamen, haben uns erkannt und ebenfalls freudig empfangen. Durch und durch, hier stimmt alles.
      Da wir die beiden Inseln bereits kennen und unsere persönlichen Highlights gefunden hatten, nahmen wir uns in den letzten Tagen einfach die Zeit uns auf diese Besuche zu beschränken und mit vollem Genuss zu verweilen.
      Das taten wir entweder nur unter uns, mit alten Bekanntschaften oder aber mit neugewonnenen Reisefreunden. In einem unserer Lieblingswarungs haben wir Carmen und Christoph kennengelernt und die beiden spontan in unserer Unterkunft einquartiert. Wir hatten zwei sehr tolle Abende und einen schönen Trip mit den beiden! Es ist immer wieder schön zu erleben, mit welcher Offenheit man sich hier begegnet und wieviel Qualität in Gesprächen zwischen "Fremden" in kurzer Zeit entstehen kann.

Wozu wir uns aber auch Zeit genommen haben, ist (endlich mal ein bisschen) Planung! Wir haben drei Flüge gebucht und eine Route bis November auf die Beine gestellt. Am Donnerstag fliegen wir nach Vietnam, werden drei Wochen durchs Land reisen und am 22 Oktober von Hanoi nach Indien-Neu-Delhi fliegen. Dort schließen wir uns einer Backpackergruppe an und reisen anschließend 2 Wochen bis nach Mumbai. Anschließend geht es weiter nach Thailand. Wir empfinden Neugierde, haben große Erwartungen und Zuversicht dass diese sich auch erfüllen werden.

Rundum ist das Fazit unserer ersten Backpackererfahrung "alles richtig gemacht zu haben"

Unnormal schön 😍😍😍😍

Ein sehr guter und reifer Plan. Auf zu neuen Erfahrungen!😍

😍😍😍😍 wow

Zwischenstopp auf Nusa Penida

June 28 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wenn man quasi schon mal in der Gegend ist, dann muss man auch einen der bekanntesten Strände der Influencerszene mitnehmen: Kelingking Beach auf Nusa Penida.

Gesagt getan: Zuerst wurden wir vom Hotel zu einem kleinen Fischerboot gebracht, mit dem wir dann ca. 15 min nach Nusa Penida geschippert sind. Von dort aus hat uns dann ein Fahrer die besten Plätze der Insel gezeigt. Zuerst haben wir die Strände Broken Beach und Angel’s Billabong angefahren. Danach ging es weiter zu Kelingking Beach und zum Schluss haben wir noch in Crystal Bay gebadet.

Unser Guide war nebenbei auch noch ein richtig guter Fotograf und ist sogar extra auf einen Baum geklettert, um die besten Bilder von uns zu schießen 😂

Say hello to Nusa Lembongan

June 27 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Damit uns nicht langweilig wird hat sich Chaostours heute wieder etwas besonders für uns ausgedacht 😅

Der Fahrer zum Speedboat nach Nusa Lembongan kam leider ganze 30 min zu spät. Die Kamikazefahrt zum Hafen überspringen wir jetzt aber mal und machen direkt weiter mit der Überfahrt 🛳

Der Einstieg ins Boot ging nämlich über das Wasser. Recht interessant war, dass alle Passagiere (um die 50 Personen) ihre Schuhe in eine große Kiste werfen mussten, die dann vom Bootspersonal weggetragen wurde. Ich war mir nicht ganz sicher ob ich meine Flipflops 🩴 je wieder sehen würde.. 😂 Danach wurde das Gepäck eingeladen, was ziemlich spektakulär aussah. Teilweise wurde ein Koffer auf der Schulter und ein zweiter auf dem Kopf balanciert. Keine Ahnung wie, aber mit Erfolg 😂

Unser Hotel ist mal wieder ein Traum und abends wurden wir mit einem tollen Sonnenuntergang begrüßt 🌅

😍tolle Fotos

Wunderschön 😍 [Markus]

7/1/22Reply

Zu viel für eine Überschrift

September 11, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war unser absoluter Wow-Tag hier in Nusa Penida. Wir sind heute morgen schon um 7 Uhr aufgestanden, um schnell zu frühstücken und frühstmöglich unterwegs zu sein. Da wir uns einige bekannte Strände vorgenommen haben ist der Ansturm von Touristen auch größer. Vor allem Tagestouren vom Festland aus sind viele unterwegs, deshalb wollten wir vor denen da sein.

Gestartet haben wir mit Angel Billabong, das ist ein natürlicher Infitiypool, in dem man bei Ebbe sogar schwimmen könnte. Dies ist aber nicht zu empfehlen, wir haben gesehen was passiert wenn eine hohe Welle sich mal verirrt - ohne Schwimmer drinnen.

Direkt daneben lag schon der Broken Beach. Hier hat das Meer einen Weg durch die Klippen gesucht und eine runde Öffnung geschaffen.

Danach sind wir mit dem Roller weiter zur bekanntesten Sehenswürdigkeit dem Keligking Beach gefahren. Dieser ist durch seine Form so berühmt, mit viel Fantasie kann man einen T-Rex Kopf sehen. 🦖🦖🦖 Hier war der Weg wirklich hart die vielen ungleich hohen Treppenstufen nach unten und anschließend wieder nach oben zu laufen. Uns kamen total nassgeschwitze Personen entgegen, beim Weg nach oben wussten wir dann selbst WIE anstrengend es war! 😄

Die Wege waren für den Roller übrigens garnicht so leicht. Die Straßen sind nur teilsweise gut geteert und wir sind froh, dass der Sitz doch recht gut gepolstert ist sonst könnten wir morgen nicht mehr laufen. Wobei ich eh gespannt bin wie groß der Muskelkater morgen ist. Das waren beim Kelingking Beach nämlich nicht die einzigen Treppen, die wir heute hochgekrackselt sind.

Zu den blauen Stufen des Peguyangan Tempels waren die des Strandes ein Witz. Hier bin ich teilweise auf allen vieren die senkrechten Treppen runter und wieder hoch gekrabbelt.
      Dafür war die Aussicht sehr schön. 😍

Unser Wow-Moment kam aber erst zum Abschluss. 1 km - dank der guten Straßen trotzdem knapp 10 Minuten Fahrt - weiter von dem Tempel befand sich ein Manta Point. Da wir heute morgen schon bei einem waren und keine gesehen hatten haben wir schon nicht mehr dran geglaubt. Dort angekommen haben wir unseren Augen nicht getraut. Eine riesige Gruppe Manta Rochen hat ihre Bahnen direkt unter den Klippen auf denen wir saßen gezogen. ❤️

Sebastian hat einige Drohnenaufnahmen gemacht, war aber zu müde um sie mir noch runterzuladen, folgt also irgendwann noch. 😉

Wieder mal die besten Wanderschuhe an 😂

9/11/19Reply

Das sind Universal-Schuhe. Für alle Begebenheiten geeignet. Wind/wasserfest.....

9/11/19Reply

Sexy, so Röcke solltest du öfters tragen 👍

9/12/19Reply

Instagram Tour

August 18 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nusa Penida ist eine Insel voller Insta-Spots. Also Orte an die Leute fahren um dort anzustehen für ein schönes Foto das sie dann auf Instagram Posten können. Ja, wir sind mittlerweile schon reichlich genervt von solchen Orten. Mir ist es meistens den Stress der Menschenmassen nicht Wert solche Orte zu sehen. Zumal ich auch keine Lust habe Fotos zu machen während andere dastehen, mich beobachten und warten bis sie meinen Platz endlich haben können. Richtig schlimm sind aber eigentlich nur die Menschen die Fotos von sich brauchen bei denen sie ewig allen anderen im Bild stehen.
      Wir haben heute einige davon besucht. Erst den Diamond Beach, dann die Thousand Islands.
      Danach war ich eigentlich schon fertig mit Menschen für heute. Aber diesen einen weiteren Ort wollte ich wenigstens kurz gesehen haben- den Kelingking Beach mit dem Cap de T-Rex. Auf Instagram scheint es fast nur diesen Ort auf Nusa Penida zu geben. Wir haben also mit vielen Menschen gerechnet und wurden nicht enttäuscht. Der Weg dorthin war schon gesäumt mit dicken Autos die alle ziemlich ignorant auf den sehr engen Straßen gefahren sind. Auch der Parkplatz war schon sehr voll aber am Aussichtspunkt konnte man fast nichts sehen vor lauter Möchtegern-Insta-Models. 🙄
      Der Ausblick sieht aber wirklich toll aus, das muss ich schon sagen.
      Ein Blick auf diesen Strand dort unten und mir war klar- da muss ich runter! Oben war es eh viel zu voll für schöne Fotos und der Strand sieht mega aus. Völlig vergessen das die Badesachen im Roller verstaut sind und gar nicht im Rucksack sind wir also los. Erst ein paar Stufen, dann um die Ecke und dann irgendwann nur noch über Löcher in der steilen Wand runter bis zum Strand.
      Dort unten war es der absolute Wahnsinn! Riesige türkis-blaue Wellen, weicher Sandstrand und kaum Menschen. Ich konnte mit dem Filmen und Fotografieren gar nicht mehr aufhören. In dem einen Moment steh ich noch mit sandigen Füßen da und freu mich über die Fotos, im nächsten bin ich bis zu den Knien im Wasser und bis zur Hüfte nass. Okay.. dann hab ich jetzt wohl doch ne Badehose.
      Philipp ist mutig und springt richtig in die riesigen Wellen und gerät dabei auch ein paar mal in die "Waschmaschine", er wird ordentlich durchgeschüttelt und bekommt ne Nasendusche 💁😅
      Der Strand ist einfach ein Traum. Wir hatten einen richtig Spaß einfach nur mit den Wellen zu spielen, davor weg zu rennen, versuchen sich vom sog nicht umwerfen zu lassen und die Wassermassen zu beobachten. Schade das ich hier nur so wenig zeigen kann.
      Mein neuer Lieblingsort auf Erden 💙🌴🌊

Fabian und Stefanie

Stark 💎

Fabian und Stefanie

Sind das diese Insta-Models?

jap 😁😅

Nusa Penida

July 30 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Ubud sloten we af met een geweldige wandeling door rijstvelden. Zonder rijst. Kan gebeuren.

We reisden door naar het eiland Nusa Penida, waar er prachtige stranden/uitzichten/natuurfenomenen zijn.

Na heel wat op de brommer rijden, op slechte banen (ik wil niemand meer horen klagen over de wegen in België, echt niet), heel wat spectaculaire uitzichten gezien.

Kelingking beach
      Grote rots in de zee. Natuurlijk veel mooier dan dat ik dit hier verwoord. De foto doet zelf geen eer aan hoe prachtig dit was.
      Je kon ook naar beneden klimmen naar een helder wit strand. Op sommige plaatsen was het via rotsen die bijna in 90 graden stonden. Ik weet dat het overdreven klinkt, maar geloof mij als ik zeg dat dit niet het geval was.

Het heeft mij bloed, zweet en mijn witte t-shirt gekost (sorry mama, die is niet meer wit...), Maar wat een prachtig zicht daar beneden. Het koele water maakte het een hemelse verfrissing. Maar niet te ver in zee, de 6-7 meter golven waren niet veilig.

Broken beach
      Rots in de zee. Beetje Etretat achtig. Hemels blauw water. helaas niet mogelijk om dicht bij het water te komen. Wel prachtig.

Crystal bay beach
      Mooi strand, weinig volk, zeer aangenaam water. Mooie manier om onze uitstappen af te ronden op deze dag.

Tot de volgende!

✌️

Wauw, wat een uitzichten!

👍

😍

Insta Tour nach Nusa Penida 📸

July 25 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute sind wir wieder mit Weckdienst aufgestanden - es hieß nämlich 9 Uhr die öffentliche Fähre ⛴ nach Nusa Penida zu bekommen.

Hin und zurück kostete der Spaß insgesamt 200k Rupiah.. am Touristand wollte man uns die Bootfahrt für 800k andrehen 🥱🥱🥱
      #wirstehenfrüherauf

Gesagt, getan. Pünktlich zur Abfahrt rollten wir am Treffpunkt, der gelben Brücke, ein. 15 Minuten dauerte die Überfahrt und schon hatten wir wieder festen Boden unter den Füßen.
      Kaum angekommen, buhlten die Roller-Verleiher um uns als Kunden.
      Nach kurzem Schnick-Schnack-Schnuck saßen wir auch schon auf einem adäquaten Gefährt - ohne Angabe jeglicher Personalien oder Abgabe von Pfand etc. Das gibts auch nur hier 😅 #noworries

Nach einer knappen viertel Stunde erreichten wir unser erstes Ziel: den Crystal Beach 🏝 Hier soll es eine große Vielfalt an bunten Fischen 🐟🐠🐡 und manchmal sogar Schildkröten 🐢 geben. Für uns waren heute die Wellen zu hoch und auch die Strömung zu stark, sodass wir uns dazu entschieden nicht schnorcheln zu gehen.

Next Stop: Klingking Beach - eine Felsformation, die von oben aussieht wie ein T-Rex 🦖 mit einem wundervollen Sandstrand, den man nur über einen abenteuerlichen Fußweg erreicht.. Hier erwarteten uns neben vielen Touristen und Straßenverkäufern auch eine Handvoll niedlicher kleiner Affen, die nicht halb so aufdringlich waren 🤣

Apropos abenteuerlich… das waren auf Penida nicht nur die Fußwege felsabwärts, sondern auch die Zufahrten zu den „Sehenswürdigkeiten“, wenn man von der Hauptstraße abbog. 🙈

Dies bekamen wir auch deutlich bei unserer nächsten Route zu spüren: die Zufahrt zu den Tembeling Springs & Forrest hätte so manch einer nicht zu Fuß gewagt. Es gibt einen ausgewaschenen, schmalen Pfad steil bergab Richtung Dschungel. An machen Stellen hieß es auch: Kopf einziehen, Stromleitung! ⛑ Nachdem die erste Passage mit dem Roller absolviert war, erwarteten uns noch circa 200 Stufen hinab zu den natürlichen Süßwasserpools, in denen das Quellwasser des Berges aufgefangen wird, bevor es ins Meer fließt. Hier lernt man die Vorteile einer DIN erstmal zu schätzen, denn alle 200 Stufen waren unterschiedlich hoch und tief, aber so wurde es wenigstens nicht langweilig 😅

Unten angekommen erwarte uns neben den Pools auch noch ein riesiges imposantes Felsmassiv, welches man durch einen höhlenartigen Durchgang erreichte.

Die größte Herausforderung wartete aber jedoch noch auf uns: der Aufstieg und der Weg zurück zur Hauptstraße, auf dem wir vielen verzweifelten Gesichtern begegneten. 😫🤯😰🥵

Da 17 Uhr das letzte Boot zurück ging, mussten wir uns etwas sputen und entschieden uns dazu, nur noch 2 der größten Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Auch diese Idee hatten anscheinend viele andere Menschen 🙉

Angel Billabong hieß der nächste Spot - ein faszinierender natürlicher Infinity-Pool, der vom Meerwasser gespeist wird.

Gleich daneben befindet sich der Broken Beach, welcher durch ein Loch in der Felswand durch die Kraft des Meeres entstanden ist.

Neben den eigentlichen Sehenswürdigkeiten war es interessant zu sehen, wie weit die Spezies Homo Sapiens bereit ist an den Abgrund zu gehen, nur um den perfekten Insta-Shot zu bekommen 📸💁🏻‍♀️ #haifutterundschöndabei

Wir traten den Weg zurück zum Hafen an, um das letzte Boot nach Lembongan zu bekommen.
      Unterwegs sahen wir übergroße, prunkvolle Tierfiguren aus Holz, hölzerne Tempel und festlich gekleidete Menschen, die offensichtlich zu einer Art Zeremonie unterwegs waren.

Am Hafen wurden wir freudig empfangen. Den Roller gaben wir genau so fix ab, wie wir ihn übernommen hatten und schon zeigte man uns das richtige Boot.

Generell waren wir heute wieder überwältigt von der Freundlichkeit der Menschen und gerade die der Kinder hier, die schon vom Weiten anfingen zu winken und uns ein freudiges „Hello“ 👋🏼 entgegen brachten. 🥰😍

Die Rückfahrt mit dem Boot klappte problemlos, nur leider war unser Leihroller des Hotels verschwunden, als wir wieder an der gelben Brücke waren 😳 Der Fall klärte sich zum
      Glück schnell auf, denn aus Platzgründen wurde der Roller mal eben um die Ecke auf den Innenhof des Tickes-Büros getragen 😅 #kannmanmachen

Erleichtert sammelten wir auf dem Rückweg noch ein bisschen Bargeld und unsere saubere Wäsche ein, machten uns in der Unterkunft schnell frisch und fuhren zum Abendessen zum Lokal, in dem wir gestern diesen wundervollen Sonnenuntergang beobachten durften.
      Der Eigentümer erkannte uns wieder und war sehr dankbar über unsere Wiederkehr.
      Schnell kamen wir wieder ins Gespräch und so fragten wir ihn nach der Bedeutung dieser Zeremonie, die wir sahen. Er erzählte uns, dass es sich hierbei um ein Verbrennungsritual handelt, bei dem die Überreste von Toten, die bereits 2 Jahre unter der Erde lagen, in den Tierfiguren verbrannt werden um den Übergang zum Himmel zu erreichen. Das ist bei den Balinesen ein großes Fest mit Tanz und Feuer und Opfergaben und es ist das Größte, was ein Mensch erreichen kann.

Es ist für uns immer wieder bereichernd, in andere Kulturen einzutauchen. 😇

Morgen heißt es wieder: Rucksack packen!

👋🏼

Batumelang