Indonesia
Bukit Firdaus

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 238

20 aprile, Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Ho passato i giorni seguenti al tour di due giorni a Labuan Bajo e nei suoi dintorni.
      Labuan Bajo una città di pescatori sull’isola di Flores.
      Sono stati dei giorni molto belli dove ho vistato delle belle cascate come le Cunca Plias che sono diverse cascate molto belle (sono stata anche a vedere la Cunca Wulang Waterfall dove mi sono tuffata, ma come cascate mi sono piaciute di meno).
      Ho visto dei panorami stratosferici, e ho fatto un giro in una grotta, chiamata Rangko Cave, dove si può trovare una piscina salata.
      Un giorno ho anche fatto diving nel parco nazionale di Komodo, dove ho visto delle barriere coralline stupende ed incontaminate.

Ho abitato in una bellissima homestay dove i proprietari erano super gentili e una sera abbiamo cucinato insieme.

Flores mi è entrata nel cuore, è un isola bellissima, al momento ancora poco turistica.
      Non escludo che potrei tornarci un giorno, perché l’isola è grandissima e c’è ancora molto da visitare.

————————————————

I spent the following days on the two-day tour in and around Labuan Bajo.
      Labuan Bajo is a fisherman town on the island of Flores.
      They were some very beautiful days where I saw some beautiful waterfalls such as the Cunca Plias which are several very beautiful waterfalls (I also went to see the Cunca Wulang Waterfall where I sw, but as waterfalls I liked them less).
      I saw some stratospheric views, and took a tour of a cave, called Rangko Cave, where you can find a salt pool.
      One day I also went diving in Komodo national park, where I saw some beautiful and pristine coral reefs.

I lived in a beautiful homestay where the owners were super nice and we cooked together one evening.

Flores has entered my heart, it is a beautiful island, at the moment still not very touristy.
      I don't rule out that I might go back one day, because the island is very large and there is still a lot to visit.

• Giorno 17

8 settembre 2023, Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Denpasar Bali -> Ost Nusa Tenggara

Heute sind wir um 15:35 von Bali nach Labuan Bajo geflogen.🛩 Die Zwischen- und Wartezeiten haben wir mit Kniffel überbrückt. 🎲
      Von hier geht morgen unsere Komodo Bootstour los.⛵️⚓️🛟
      Die Insel ist wirklich schön, sauber und modern! Alles wirkt wie frisch gebaut. Die Natur bietet jetzt schon viel zu sehen mit ihren kleinen Inseln🏝

Die nächsten drei Tage werden wir kaum bis kein Internet auf dem Wassee haben. Daher folgen vielleicht auch keine Blogeinträge ✍️

• Giorno 73

Komodo Boat Trip

29 ottobre 2022, Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

4 Tage, 3 Nächte, 6.4 Mio. IDR (ca. 420 CHF) und wir sind mit dem Boot von Lombok östlich nach Labuan Bajo (Flores) ins Seaesta Hotel gereist. Eine eher anstrengende Reise mit wenig Schlaf und heissen Tagen. Wir haben auf der Reise noch nie so fest auf eine richtige Dusche/ WC, Klima und ein richtiges Bett gefreut. Wir haben viele schöne Strände, Walhaie und auch Komodo Drachen gesehen, was alles in allem super war 🎉🐉Leggi altro

• Giorno 18

16 novembre 2022, Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Nynke: Nach einer erholsamen Nacht (wir haben die Afterparty unseres Bootsausflugs ausgelassen) und einem ausgiebigen Frühstück in unserem B&B gingen wir beide für eine Weile zur Arbeit. Wir können beide aus der Ferne arbeiten und brauchen im Grunde nur unseren Laptop; perfekt!

Am Nachmittag gingen wir ins Stadtzentrum, um elektrische Klappräder zu mieten. Wir sind beide keine großen Fans von Motorrollern, also schien uns ein Fahrrad die perfekte Art der Fortbewegung zu sein. Als wir an der Verleihstation ankamen, stellte sich heraus, dass es eine ziemliche Herausforderung war; der Verleiher sprach kein einziges Wort Englisch. Nach einer Stunde des Redens mit Händen und Füßen und der Nutzung von Übersetzungs-Apps gelang es uns schließlich, zwei Fahrräder für mehrere Tage zu mieten. Bald darauf ging mein (Nynkes) Fahrrad kaputt und wir mussten zur Verleihstelle zurückkehren. Wieder dauerte es unglaublich lange; anstatt das Fahrrad einfach gegen ein neues auszutauschen, machten sie es uns sehr schwer.

Als alles geklärt war, erkundeten wir weiter das Stadtzentrum von Labuan Bajo. Nach einer schönen Aussicht auf den Sonnenuntergang und einer leckeren Pizza stellten wir fest, dass mein Fahrrad wieder kaputt war; wirklich ärgerlich! In der Zwischenzeit hatte es sehr stark zu regnen begonnen. Nach fast einer Stunde kam der Vermieter, um mein Fahrrad zu reparieren. Zum Glück dauerte die Reparatur selbst nicht so lange und wir konnten unsere Reise schnell fortsetzen. Durch den strömenden Regen radelten wir zurück zu unserem B&B, wo wir uns schnell schlafen legten.

• Giorno 64

Komodo-Tour Day 1

4 dicembre 2022, Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Mit einem Zwischenhalt über eine Nacht auf Bali, ging es für uns dann auf die Insel Flores nach Labuan Bajo.
      Auf Bali hatten wir ein Guesthouse in der Nähe vom Flughafen, sodass wir beide Wege gut zu Fuß machen konnten.
      Auch in Labuan Bajo, wo wir am Nachmittag ankamen, schliefen wir zunächst eine Nacht in der Nähe vom Airport, da wir am nächsten Morgen einen Abholservice für unsere Tour haben.
      Das Bed & Breakfast ist günstig und für eine Nacht echt super. Einziger negativer Aspekt ist, dass es so gut wie nichts zu essen in der Nähe vom Flughafen gibt, sodass wir uns überteuerte Pommes in der Lounge und zusätzlich Chips aus dem Supermarkt gönnten.

Früh morgens wurden wir dann eingesammelt und zum Hafen gebracht, denn hier startet unsere 3-Tages-Bootstour mit Captain Komodo quer durch den Komodo-Nationalpark und den dazu gehörenden Inseln.
      Wir sind 12 Gäste, worunter sich 6 Deutsche, 2 Kanadier & 4 Franzosen befinden. Ergänzt wird die Truppe durch 6 Crewmitglieder, mit denen wir absolutes Glück haben!
      Wir teilen uns ein 4-Bettzimmer mit den beiden Kanadiern, da die anderen Deutschen jeweils eins der zwei Privatzimmer haben.

Unser erster Stopp war dann die kleine, schon recht paradiesische Insel Kelor, welche wir mit unserem kleinen Boot ansteuern.
      Auf der Insel geht's einen Berg hoch, um dort schonmal eine super Aussicht zu haben.
      Auch wenn der Weg nicht weit ist, kommen wir oben klitschnass an, da die Sonne schon mächtig Kraft hat.
      Aber es lohnt sich und man sieht nochmal besser das kristallklare türkise Wasser mit den Korallenriffen von oben. Selbstverständlich lassen wir hier auch unsere Drohne starten, einfach geil diese unglaubliche Natur hier in Indonesien.
      Nach dem Abstieg geht's dann natürlich noch ins warme Wasser, um sich abzukühlen und die erste Erfahrung mit einigen Fischen zu machen, die einen gerne beißen.
      Zurück auf dem Boot springen wir dann noch einige Male vom Dach ins Wasser.
      Wir sind noch nicht lange unterwegs, aber es ist schon jetzt traumhaft, auch wenn es dann einen kleinen Schockmoment & Dämpfer gibt, da ich die letzten beiden Stufen vom Dach nach unten aufgrund des nassen Holzbodens runterrutsche.
      Ein Glück konnte ich Beekes Brille noch retten und habe mir am Arm nur ein klein wenig was aufgeschürft, was anfangs schlimmer aussieht als es ist.
      Eine kurze Pause für mich, überragendes Mittagessen & kurze Kontrolle vom Kanadier, der selbst Seemann ist, ob Holz in der Wunde ist, und schon geht's danach nach Manjarite, wo unsere erste Schnorchelstation ist. Heute scheint nicht mein Tag zu sein, da auch hier mein Schnorchel nicht funktioniert, aber unser Guide Ady holt mir noch einen neuen vom Schiff.
      Tatsächlich ist schnorcheln im offenen Meer anfangs gar nicht so einfach, wie gedacht, da man sich dran gewöhnen muss, nicht durch die Nase zu atmen, was ich eigentlich immer mache.
      Beeke bekommt es besser hin und sieht auch auf Anhieb eine Schildkröte, mega!

Als nächstes geht's zu den Strawberry Rocks, welche aufgrund ihrer roten Farbe den Namen der Einheimischen bekommen haben. Diese sind nicht ganz so spektakulär, aber wir überbrücken hier auch eher nur etwas Zeit, für unseren letzten Spot, welcher direkt um die Ecke liegt.

Wir fahren nach Kalong, welche eine Mangroven-Insel ist. Hier schauen wir uns zunächst vom Schiff den Sonnenuntergang an & sobald es dunkel wird, gibt es ein absolut verrücktes Naturschauspiel, welches ich so noch nie gesehen habe.
      Millionen Fledermäuse kommen aus den Mangroven geflogen, um auf die Jagd zu gehen. Und es ist wirklich nicht übertrieben, der Himmel ist teilweise von den riesigen Fledermäusen bedeckt. Das Spektakel dauert locker länger als 30 Minuten. Unvorstellbar!

Zum Abschluss gibt es dann wieder richtig gutes Abendessen und wir lassen den Abend bei paar entspannten Gesprächen ausklingen.

In der Nacht müssen wir dann noch knapp 3 Stunden fahren, um zum Sonnenaufgang bei unserem ersten Spot des zweiten Tages zu sein.
      Dementsprechend scheiße war die Nacht, da es laut war und die Klimaanlage auch nicht wirklich funktionierte. Natürlich wollte keiner irgendwen wecken, aber alle vier im Zimmer waren scheinbar wach. Irgendwann mitten in der Nacht haben wir dann einfach alle Fenster und Türen aufgemacht, um ein wenig Durchzug zu haben.

• Giorno 22

17 settembre 2022, Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Although our Wanua boattrip ended, we still met up with some of our group in Labuan Bajo, a city on the island Flores. We discovered the area on scooter and did a snorkelling tour to the Komodo islands again. The first plan was to go diving here, but because of the recent knee surgery I wasn’t allowed to go diving. Peter did 3 dives, which were incredible and where he saw 8 mantas!Leggi altro

• Giorno 17

Komodo Dragons

12 settembre 2022, Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

The famous Komodo dragons we saw on our 3rd day on the boat! Although the Komodo dragons eat buffaloes, horses, deer and don’t hesitate to eat a human as dessert, we were allowed to walk without any fences on Komodo island. We did have a guide who told us they mostly attack when someone is wandering off the paths alone.

When we arrived we saw two dragons laying on the beach already. They were warming up in the sun, to get energy for the rest of the day.

• Giorno 14

Labuan Bajo, das Tor zu Komodo

1 giugno 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Mit einer Stunde Verspätung sind wir heute morgen endlich in Labuan Bajo angekommen. Das Hotel hier hat uns die eine Nacht, die wir nicht nutzen konnten, einfach nicht berechnet, obwohl ich sagte, es bleibe bei den 8 Nächten. Nicht mal einen Early-Checkin haben sie berechnet. Wirklich nett.
      Als erstes haben wir einen Stadtrundgang gemacht. Unser Hotel liegt 1,5km außerhalb der Stadt, also erstmal die neuen Bürgersteige bis zur Stadt ausprobiert. Bürgersteige in Indonesien… wow! Auch eine neue Strassenbeleuchtung mit Extralampe für den Bürgersteig haben sie hier eingerichtet.
      Schnell merkt man auch, dass man sich in einem anderen religiösen Umfeld als auf Bali bewegt. Moschee mit Werbung für eine Bank am Minarett.
      Labuan Bajo hat einen hohen Anteil an muslimischer Bevölkerung. Ursprung: Seenomaden, Badjo. Daher der Name der Stadt, Labuan Bajo, Hafen der Badjo. Die eigentlich vorherrschende Religion auf Flores, der Insel, auf der sich Labuan Bajo befindet, ist das Christentum. Flores… Blumen, das waren dann wohl die Portugiesen hier.
      Was haben wir so alles Schönes gesehen:
      Einen riesigen, menschenleeren Platz mit Monumenten am Hafen. Quietschige Disco-Busse, Angkots, die hier den ÖPNV darstellen. Und sehr viele Rumah Makan, Essenshäuser. Typisch indonesische „Restaurants“ aus Sumatra, verbreitet über den ganzen Archipel. Das Essen wird vorgekocht und man kann es nach Ansicht aus dem Schaufenster von einem Buffet nehmen. Temperatur eher lauwarm. Schmeckt aber prima, haben wir auf Java und den Molukken letztes Jahr ein paar mal drin gegessen. Auf Bali noch nie gesehen. Ist eher nichts für Bule-Touristen, die man vorwiegend auf Bali hat.
      Ähnliches gibt es übrigens in Brasilien, nennt sich Kilo-Restaurant.

• 30. Tag: Diving Komodo Island

29 agosto 2022, Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Um 06:00 Uhr klingelte der Wecker, da wir uns am frühen Morgen an der Tauchschule trafen. Gemeinsam mit anderen Tauchern liefen wir zum Hafen zu unserem Boot. Von dort aus fuhren wir zwei Stunden zum Komodo Nationalpark. Kate und Jarret, ein Pärchen aus den USA, wurden zu uns in die Gruppe eingeteilt. Schnell kamen wir wieder ins Gespräch und tauschten uns viel über unsere Heimatländer aus.

Am Tauchspot angekommen machten wir uns fertig fürs Abtauchen. Insgesamt hatten wir drei Tauchgänge an verschiedenen Spots. Wir sahen wieder total viele Schildkröten, wunderschöne bunte Korallen mit Unmengen an Fischen und sogar zwei schwarzspitzen Riffhaie. Schnell waren wir uns einig, dass waren unsere schönsten Dives überhaupt.

Total müde sind wir um 18 Uhr wieder zurück gekommen. Wir holten uns noch unsere Stempel für das Logbuch ab und machten uns auf den Weg zum Hotel. Duschen, Abendessen und ab ins Bett, mehr schafften wir an diesem Tag nicht mehr.

• 29. Tag: Labuan Bajo

28 agosto 2022, Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Zurück auf dem Land 😊

Leider war unser dritter Tag auf dem Boot viel zu kurz. Um 07:30 Uhr gab es frisch gebackene Pancakes zum Frühstück. Danach sind wir zu einem viel zu überfüllten Strand gefahren.
      Zum Glück blieben wir hier nicht lange und sind wieder zurück aufs Boot. Dort genossen wir noch die letzten Stunden miteinander bevor wir voneinander Abschied nehmen mussten. Wir hatten so schöne und lustige Momente miteinander. Ich hoffe, wir werden uns wiedersehen! 🥲

Den restlichen Tag planten wir unsere letzte Woche auf Flores und klapperten ein paar Tauchschulen ab.
      Am Abend trafen wir noch zwei Jungs von unserem Boot und ließen den Abend mit ein, zwei Drinks ausklingen.
      Heute heißt es früh schlafen, da wir morgen für das Tauchen fit sein wollen. 💪
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Bukit Firdaus

Unisciti a noi: