Indonesia

Der größte Hindutempel Indonesiens

July 7, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Morgens beim Frühstück im Hostel lernte ich Anna kennen, die am Abend erst aus Deutschland in Indonesien ankam. Gemeinsam beschlossen wir uns in der Stadt einen Roller zu leihen um damit zu den beiden großen Tempeln in der Nähe von Jogja zu fahren.

Nach einer langen Suche fanden wir endlich einen Verleih und machten uns nachmittags auf den Weg zum größten Hindutempel Indonesiens - Prambanan.
      Nach 2 kurzen Stopps bei einem 'Nasi Pandang' Restaurant (hier bekommt man einfach einmal Alles was es in dem Restaurant gibt auf einzelnen Tellern auf den Tisch gestellt und bezahlt am Ende nur das von dem man etwas gegessen hat und der Rest kommt dann wieder beim nächsten Gast auf den Tisch) und einem kleinen Badeort der als 'Blue Lagoon' angepriesen wurde, sich aber nur als ein kleines Flussbecken herausstellte, kamen wir dann vor der beeindruckenden Kulisse Prambanans an.

Mit einem ähnlichen Gefühl wie man den Kölner Dom betrachtet und begleitet von der lauten Musik des Jazzfestivals was zu der Zeit um die Tempelanlage stattfand erkundeten wir die Umgebung.
      Ein indonesischer Student kam auf uns zu und fragte ob er uns eine Führung geben könnte, einfach nur um sein Englisch zu verbessern und ohne dafür Geld haben zu wollen. Wir stimmten zu und lauschten gespannt den Geschichten zu den einzelnen Göttern, die in Stein gemeißelt an den Wänden der Tempeln in Bildern festgehalten wurden.

Im 9 Jh. gebaut und nach einem großen Vulkanausbruch im Jahre 1006 schonwieder verlassen zeigen die Gemäuer und Ruinen des UNESCO-Welterbes auch eine lange Geschichte der Naturkatastrophen die die Tempelanlage schon überlebt hat - beeindruckend, dass noch so viel erhalten ist.

(Habe viele Videos dort gedreht, werde ich mal noch ein bisschen zusammenschneiden)

Borobudur und Prambanan Temple

May 16, 2018 in Indonesia ⋅ 🌙 19 °C

Gestern ging es mit dem Zug weiter nach Yogyakarta, das ungefähr in der Mitte von Java liegt. Von Bandung bis Yogyakarta sind wir über 8 Stunden gefahren. Es war zwar eine lange Zeit aber man sieht während der Bahnfahrt unglaubliche schöne Ecken der Insel, alles so grün, Palmen, Reisfelder und die Weite der Felder. Natürlich gibt es auch Stellen wo man an Müllbergen vorbeifährt, die jetzt nicht ganz in das schöne Bild passen. Aber ansich war es echt eine schöne Bahnfahrt, leider nicht ganz so bequem vorallem wenn man über 8 Stunden in dem Zug sitzt, aber auch das haben wir überstanden;)
      Von der Bahnstation aus hatten wir es nicht weit zum Hotel. Wir hatten unser Hotel nicht an der Hauptstraße sondern in einer kleinen Nebenstraße und die Zimmer sahen echt neu aus und in manchen wurde sogar noch gearbeitet. Das erste was wir in einem Hotel tun ist Probeliegen auf dem Bett;) zum Glück haben wir hier wieder weichere Matratzen wie in Vietnam:) da wir noch die Gegend erkunden wollten machten wir uns auf den Weg zur Malioboro Street, der Einkaufsstraße in yogjakarta. Nach ein paar Metern wurden wir schon von den ein oder anderen gesprochen die sich mir dir unterhalten wollten. Die typische Gespräche wie: wo kommt ihr her? Wie gefällt euch Indonesien? Wo gehts als nächstes hin? Nach was haltet ihr Ausschau? Und so weiter... Aber wir kommen damit ganz gut zurecht, wenn wir antworten wollen dann reden wir kurz und wenn nicht dann laufen wir einfach weiter. Einer hat uns dann angesprochen und gefragt ob wir eine Batikausstellung sehen wollen. Natürlich war ich mal wieder skeptisch, aber trotzdem sind wir mit gegangen, da Raphael daran Interessiert war. Im Endeffekt war es echt interessant, uns wurde erklärt wie Batikbilder entstehen und es gab echt schöne Bilder. Das die Bilder auf Baumwolle hergestellt werden sieht man ihnen gar nicht an. Natürlich wollten sie dir auch ein Bild verkaufen aber waren nicht aufdringlich und haben es auch akzeptiert als wir sagten wir können nichts mitnehmen da wir sowieso schon schwere Taschen haben und wir noch nicht wissen wann es heim geht;)
      Am Abend fanden wir ein nettes Restaurant um die Ecke unseres Hotels und gönnten uns mal wieder westliche Küche, für mich gab es ein Cordon Bleu mit Gemüse und Pommes und für Raphael Spaghetti Carbonara. Lecker wars☺
      Heute morgen gab es zum Frühstück dann erstmal Banana pancake und Rührei mit Toast auf der Rooftop Terrasse unseres Hotels☺ nach der kleinen Stärkung liehen wir uns direkt einen Roller von unserer Unterkunft und fuhren los zum ersten Tempel. Der Borobudur und Prambanan Temple sind hier die bekanntesten und größten, auch was die Bedeutung angeht, Tempel auf Java. Beim Prambanan Tempel haben wir uns dann gleich das Kombi Ticket geholt für beide Tempel und haben durch unsere Schülerausweise auch noch gut Rabatt bekommen, sodass wir anstatt 30 Euro 'nur' umgerechnet 20 Euro zahlten. Finden wir zwar trotzdem eine Menge Geld für die Tempel, da wir sonst nur ein paar cent oder wenige Euro gezahlt haben bei den Tempeln die wir sonst schon so besucht hatten und vorallem wenn man zum Vergleich nimmt was man hier für's Leben gerademal braucht! Aber 20 Euro ist jetzt auch noch nicht zu viel Geld und wir wollten sie auf jeden Fall sehen. Der Prambanan Tempel hat eine große Parkanlage wo es die Haupttempel gibt und noch 2,3 andere außen rum. Der bekannte Tempel besteht aus mehreren kleinen Tempeln in denen jeweils eine Statue zu sehen ist. Ansich war er schon beeindruckend aber länger wie 2 Stunden haben wir hier nicht gebraucht. Denn dann ging die Fahrt weiter zum Borobudur 'Glocken' Temple. Dieser liegt ein wenig außerhalb und somit haben wir 1 1/2 Stunden mit dem Roller gebraucht. Zwischendrin machten wir mal eine Eis und Trinkpause, da es echt anstrengend ist so lange auf dem Roller zu sitzen🙈 auch diese Tempelanlage ist riesig und man muss erstmal den Weg zum bekannten Tempel finden. Auch dieser ist echt faszinierend und sieht cool aus mit den ganzen Glocken. In denen übrigens jeweils eine Buddha Figur versteckt ist. Bei nur einer Glocke, die offen war konnte man es so fotografieren das auch ihr sehen könnt was sich unter den anderen versteckt. Auch mit der ganzen Umgebung ist der Tempel echt sehenswert. Und auch hier hat man noch ein paar andere kleine Tempel zu besichtigen. Als wir alles gesehen hatten hieß es wieder auf den Roller steigen. Nach ca. 10 Minuten fing es dann richtig an zu schütten, Regenjacken hatten wir natürlich heute das erste Mal nicht mit dabei🙈 also stellten wir uns erstmal unter und hofften das es nur ein kurzer Regenschauer ist der gleich wieder auf hört. Nur leider klarte der Himmel nicht auf und somit entschieden wir uns doch weiter zu fahren da es auch schon später wurde und die Dunkelheit bald einsetzen würde. Schon nach den ersten paar Metern waren wir Klatschnass bis unter die Haut und auch auf der Straße stand schon das Wasser teilweise über Knöchel Höhe. Es fing immer mehr an und es kühlte auch von den Temperaturen sehr herrunter was wirklich ungewöhnlich ist. Es schüttete so sehr das der Regen bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf der Haut weh tat, sich anfühlte wie Hagel und wir anfingen zu frieren. Wir hatten zwar noch einige Kilometer vor uns aber so konnten wir nicht weiter fahren und suchten nochmal Unterschlupf. Wir tranken einen warmen Tee zum aufwärmen und warteten mit der Hoffnung das es weniger wird oder vielleicht ganz aufhört. Als es gegen 17 Uhr immer noch nicht aufhörte und wir noch 40 Minuten vor uns hatten und nicht in der Dunkelheit fahren wollten, ging es eben erneut im Regen weiter. Wir hatten Glück, denn nach ein paar Kilometern hörte es tatsächlich auf und die Luft wurde auch sofort wieder wärmer. Man waren wir froh als wir am Hotel Heil ankamen und unsere nassen Sachen los werden konnten. Aus den Socken konnte man das Wasser auswinden und die Schuhe waren vollgesaugt🙈 im Zimmer zogen wir uns erstmal lange Klamotten an um uns wieder auf zu wärmen🙉 zum Abendessen gingen wir nochmal ins gleiche Restaurant wie gestern. Heute gönnten wir uns ein Steak mit Pommes und Gemüse und eine Lasagne. War beides nicht schlecht😋

Kultur in Djogja

July 4, 2017 in Indonesia ⋅ 🌙 24 °C

Die beiden Pflichttempel wenn man in Yogyakarta ist habe ich hinter mir. Es handelt sich hier um die beiden größten buddhistischen und hinduistischen Tempelanlagen Javas, Borobudur und Prambanan. Beide wurden von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Beim buddhistischen Borobudur handelt es sich um eine große Pyramide mit insgesamt neun Stockwerke auf der quadratischen Basis von 123 m Länge. An den Wänden der vier sich stufenartig verjüngenden Galerien befinden sich Flachreliefs in der Gesamtlänge von über fünf Kilometern, welche das Leben und Wirken Buddhas beschreiben. Darüber liegen drei sich konzentrisch verjüngende Terrassen mit insgesamt 76 Stupas, welche die Hauptstupa von fast 11 m Durchmesser umrahmen. Leider war ich in der Ferienzeit nach Ramadan hier und deshalb mit vielen indonesischen Besuchern.
      Viel spektakulärer fand ich allerdings die hinduistische Tempelanlage von Prambanan und weitere buddhistische Tempel die im gleichen Gelände zu besichtigen sind. Die historischen Einzelheiten möchte ich euch hier ersparen, die könnt ihr auch auf Wikipedia nachlesen. Viel interessanter ist, das man hier wirklich überall hingehen kann. Keine Absperrungen, keine Geländer, keine Warnung vor herabfallenden Steinen oder Einsturzgefahr. Bei uns undenkbar, hier ein Erlebnis. Am großen buddhistischen Tempel Candi Sewu war ich eine ganze Zeit lang sogar alleine. Die Anlage ist ca. 1km vom Haupttempel entfernt und für die meisten Besucher wahrscheinlich zu weit zu laufen. Im großen Haupttepel war es stockfinster. Sogar das relativ helle Licht meines Smartphones wurde von den dunklen Steinen fast komplett verschluckt. Es war ein großer Altar im Innenraum und viele Krabbeltierchen. Eine schmale versteckte Steintreppe neben dem Altar führte nach oben. Danach kam eine enge Zwischenwand hinter dem Altar. Ich konnte den Boden trotz LED vom Smartphone wirklich nicht sehen. Ich dachte an Indiana Jones, jetzt auf den falschen Stein treten und das Ding verschließt sich für immer. Auf der anderen Seite führte eine zweite versteckte Steintreppe wieder nach unten. Alleine in diesem Bauwerk und die Totenstille erzeugt wirklich Gänsehaut.
      Mehr Bilder gibt es übrigens auf meiner Webseite.
      Nicht umsonst ist Djogja die Touristenstadt Nr.1 auf Java.

TempelsTemplesCandi’s

February 22, 2020 in Indonesia ⋅ ☀️ 32 °C

Nog wat meer schoons 😋

Prambanan Tempel

October 18, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Prambanan ist die größte hinduistische Tempelanlage Indonesiens und mit einer der größten Südostasiens.
      Beim großen Haupttempel war es voller Touristen, die haufenweise Bilder mit mir machen wollten 🙈🤦🏼‍♀️. Echt amüsant, hier als exotisch abgestempelt zu werden.. Ich hatte Glück, dass alle Touristen wohl sehr faul waren(es war sehr heiß) und mit kleinen Bimmelbahnen übers Gelände gefahren sind. So konnte ich in Ruhe zu Fuß rumlaufen und bei den anderen beiden Tempeln war ich komplett alleine, sodass ich in Ruhe ein paar Fotos mit meinem Stativ machen konnte 😊
      Am Ende kurz vor dem Ausgang war ein riesen Touri-Markt, durch den man laufen MUSSTE. Führte kein Weg dran vorbei. Die Anlage ist riesig und die Bilder an den Wänden zeigen die alten hinduistischen Geschichten.

August 19, 2015 in Indonesia

Oggi finalmente ci siamo svegliati ad un'ora decente, e dopo una colazione da campioni ci siamo diretti con tutta calma al complesso dei templi di Prambanan, dichiarato patrimonio dell'UNESCO, insieme a Borobodur, nel 1991. L'ambientazione è simile a quella di Angkor, ma il sito è molto più piccolo e quindi molto più facilmente visitabile.Read more

July 19, 2011 in Indonesia ⋅ ⛅ 0 °C

Candi Prambanan ist die größte hinduistische Tempelanlage Indonesiens und einer der größten hinduistischen Tempel in Südostasien. Sie befindet sich etwa 18 km östlich von Yogyakarta auf der Insel Java. Charakteristisch ist die hohe und spitze Bauform, die typisch für hinduistische Tempel ist.
      Errichtet wurde Prambanan um das Jahr 850. Schon bald nach seiner Fertigstellung wurde der Tempel verlassen und begann zu verfallen. Die Tempelanlage wurde 1991 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. (Wikipedia)

Tempelanlage Prambanan

April 21, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Am Mittag haben wir eine Tour zu einem Tempel in Prambanan gemacht.
      Dort haben uns viele Schüler auf Englisch fragen über Indonesien gestellt (wie es uns hier gefällt und ob man sowas (Tempel) auch bei uns Zuhause findet). Dies mussten sie anscheinend von ihrem Englischlehrer aus fragen. Zudem wollten viele dieser Schüler Bilder mit uns machen und sind halber ausgerastet wenn wir ja gesagt haben.Irgendwann haben wir nur noch gesagt, dass wir keine Zeit haben, da wir selbst die Tempelanlage nicht genießen konnten. Später hat uns ein kleiner Junge einen Flyer gegeben und er war einfach so putzig, dass Jessi ein Foto mit ihm machen musste. Gegen Ende haben wir noch Rentiere gefüttert und dann ging es kurz darauf auch schon wieder zurück zu unserer Unterkunft.Read more

PRAMBANAN

January 4, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 21 °C

Une myriade de temples hindous et quelques temples bouddhiques constellent la campagne. La plupart sont encore en ruines mais les plus remarquables ont été restaurés. On y retrouve la splendeur du monde hindou avec ses grandes divinités (Çiva - Vishnu - Brahma) et ses sous divinités. C'est le plus grand centre religieux hindou d'Indonésie. Merci à nos trois petites étudiantes apprenties guides qui nous ont fait la visite.Read more

Candi Prambanan, Prambanan, Prambanano, Temple de Prambanan, プランバナン寺院群, Candhi Prambanan, Prambananas