Indonesia
Kabupaten Klungkung

Ohne Grippe kein Urlaub

September 26 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Gestern ging es mit der Fähre weiter nach Nusa Penida.
      In der Unterkunft angekommen, bin ich sofort krank geworden.
      Somit war der erste Abend ein sehr kurzer und wehleidiger Abend.
      Heute Morgen sind wir dann um 5 Uhr aufgestanden, um den Sonnenaufgang anzuschauen. Danach ging es sofort zurück ins Bett 😍.

Nachdem wir dann den halben Tag im Bett verbracht haben (Simona aus Solidarität), ging es doch nochmal raus.
      Ein bisschen was will man ja eben doch auch sehen.
      Wir fuhren mit unserem Roller an der Küste entlang und machten einen Stopp in einem kleinen Dorf zum verspäteten Mittagessen.
      Danach ging es über Stock und Stein (und vorbei an einem wilden Affen) weiter zum Manta Point. Von dort aus soll man wohl Manta-Rochen sehen können – wir haben keine gesehen –, hatten dafür aber eine grandiose Aussicht.

Wer hätte es gedacht: Als wir zurück waren, ging es weiter zum Abendessen.
      Eine Hühnersuppe für mich und der erste Fisch für Simona.

• Day 16–19

Nusa Penida

September 25 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ging es endlich ans Meer an den Strand. Dazu fuhren wir mit dem Taxi zum Hafen, von wo es mit dem Speedboat 45min auf die kleinere Insel Nusa Penida ging.

Dort angekommen, gab es was zu essen und anschließend machten wir es uns am Strand gemütlich und gingen im warmen Meer (um die 30°) baden.

Mehr gibt es heute nicht zu erzählen, nicht jeder Tag kann spektakulär sein :)

Bis bald,
      Johannes

• Day 5–7

Padangbai

October 13 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Arrivée à denpasar (bali) pour rejoindre directement padangbai grâce à nos 2 crazy driver en moto qui nous on évité tout les bouchons 🙌.
      On décide de rester 1 journée pour profiter de la plage, Antoine a barboté dans les vagues toute la journée 🤣 Pendant que je confectionnée mes plus beau château de sable !
      Repas au bord de la plage (merci celou pour l'idée du Satay, meilleur repas du voyage pour le moment😍) jus de fruit et bière pour fêter ça !
      Demain on part pour 5h de ferry pour rejoindre Lombok !

• Day 15–16

Sidemen

September 24 in Indonesia ⋅ 🌙 24 °C

Nach einem letzten Frühstück in Ubud machten wir uns wieder mal per Gojek auf den Weg in die nächste Stadt, Sidemen hieß das Ziel. Etwa eine Stunde dauerte die Fahrt, da sich Vormittags der Verkehr, selbst in einer Stadt wie Ubud, noch halbwegs in Grenzen hält.

Nach unserer Ankunft gingen wir eine Runde spazieren und checkten uns ein Mittagessen mit netter Aussicht auf die Reisfelder. Am Rückweg hatte ich eine sehr nette Erfahrung mit einem Straßenhund und eine weniger nette Erfahrung mit einem Schwein, welches scheinbar auf offener Straße geschlachtet wurde 🫣

Als es dann immer mehr zu regnen begann, vertrübte sich die Stimmung etwas, denn eigentlich wollten wir uns noch einen Wasserfall in der Nähe anschauen. Da der Regen aber immer mehr wurde, verkrochen wir uns lieber in unser Zimmer und widmeten sich unseren Handys 🫠

Nachdem sich die Regenwolken wieder verzogen haben, machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Pool bevor wir dann ins Hotel-Restaurant zum Abendessen gangen. Für mich gabs heute zur Abwechslung eine Pizza Margeritha, welche grundsätzlich gar nicht mal so schlecht war, aber sie hätten ruhig ein bisschen mit dem Käse sparen können...

Das wars soweit für heute, morgen steht schon wieder der nächsten Location-Wechsel an.

Bis bald, Marlene 🖤

Nusa Penida Tag 2

July 21 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Wir haben heute das ultimative Inselerlebniss gemacht und sind mit Manta Rochen geschnorchelt 🤿
      Ich wäre auch sehr gerne richtig getaucht aber Jana hat leider keinen Tauchschein und es soll auch sehr teuer sein 😬
      Also ging es um 8:00 los zum Treffpunkt, der sich als wunderschöne Strandbar herausstellte.🏖️
      Ebenfalls stellte sich heraus, dass wir ruhig noch etwas länger hätten schlafen können weil wir letztlich bis 9:45 auf die Abfahrt des Schiffes warten mussten. Aber naja 🤷🏼‍♀️ so haben wir die Sonne etwas länger genossen.
      Kurz vor 10:00 ging es dann endlich los… und zwar mit Vollgas. 🚤 So etwas wie ne Höchstgeschwindigkeit auf dem Wasser scheint es hier nicht zu geben oder es war unserem Captain einfach Schnurzpiepegal. 👨🏼‍✈️ Er ist nämlich so dermaßen losgebrettert, dass das Bott fast angehoben ist. Wir haben komischerweise auch alle anderen Boote auf dem Weg zum Manta Point überholt. Ob das so gut fürs Boot war bezweifeln wir. 👀
      Nach einer kurzen holprigen Fahrt waren wir auch schon da. Wie erwartete waren 20 Boote auf einem Fleck und Millionen Touristen schnorchelten mit den Arsch nach oben im Wasser 🤣 aber was will man machen 🤷🏼‍♀️
      Also haben wir uns der bunten Menge angeschlossen und sind ins Wasser gehüpft. Nach einigen Minuten kam der erste Schreck 🪼. Wir hatten vorher eine ausführliche Einleitung bekommen wie wir schnorcheln sollen und dass wir die Tiere nicht anfassen sollen etc. Was uns natürlich niemand gesagt hat ist, dass sich im Wasser unzähligen kleine Quallen befinden die sich stechen ! Es hat unglaublich gezeckt und wir hatten natürlich sofort Angst, dass die giftig sind. Unser Guide meinte „neeee das is ganz normal die geben nur kleine Elektroschocks“ ….. na super !! 😨
      Da wir auch etwas weg von der großen Gruppe geschwommen sind haben Jana und ich natürlich die meisten Quallenstiche abbekommen. Ich seh jetzt aus als hätte ich Masern. Aber wie sagt Oma immer so schön ? Bis zur Hochzeit is alles wieder gut!
      Immerhin haben wir wirklich viele Mantas gesehen und coole Videos von unserem Guide bekommen. Es war wirklich ein super schönes Erlebniss. ✨
      Nach dem Schnorcheln sind wir hungrig in die Beach Bar nebenan gegangen. Die sah wirklich sehr niedlich aus mit viele Pflanzen und schönen Sitzmöglichkeiten 🌿Hier haben wir etwas gegessen und dann ging es weiter.
      Wir hatten für den Transport heute einen Fahrer gemietet. Mit ihm sind wir also (keine Sorge Mutti natürlich mit dem Auto ;) ) zum Klingking Strand und zum Broken Besch gefahren. 🐚
      Der Klingking Beach ist tatsächlich einfach ein Computerhintergrund in Echt. Wirklich Wunderschön wenn man es schafft die ganzen Chinesen und Asiaten vom Geländer zu verscheuchen und auch mal ein Foto abzukriegen .🤳🏻
      Die Menschenmassen haben das ganze Erlebnis leider etwas abgeschwächt. Überall waren Influencer mit ewig langen und schicken Kleidern die die Aussichtspunkte blockiert haben um auch ja das perfekte Foto für ihren Account zu bekommen. Dazu kam die absolute Inbesitznahme von einem von der Natur geschaffen Ort von der Einwohnern. Aufeinmal musste man 60tausend Ruphien bezahlen um eine Treppe hochzugehen nur für die bessere Aussicht . Hallo ?! Wir sind dort ganz schnell wieder weg. 💨
      Am broken Beach war es zum Glück nicht annähernd so voll und so schlimm. Hier konnte man tatsächlich etwas rumspazieren und sich aufs Gras setzten um die Aussicht zugenießen. 🏞️
      Was allerdings auch nicht zu vergessen ist ist die Fahrt zwischen den Orten. Die Straßen scheinen hier aus dem 18. Jh zu stammen denn die Hälfte fehlt bereits. Wir wurden so dermaßen durchgeschüttelt, dass uns fast wieder schlecht geworden ist. Ich glaube der Fahrer hatte am Ende sogar einen Platten von den ganzen Schlaglöchern.
      Alles in allem war es aber trotzdem ein wunderschöner Tag voller atemberaubender Erlebnisse. 🎇

Ausflug NP

June 22 in Indonesia ⋅ 🌬 28 °C

Roller mieten ist natürlich Pflicht, sonst kommt man nirgends hin!
      Wir haben ein richtiges Schnäppchen mit unseren Rollern gemacht und Georg hat gleich mal einen geschrottet. Bis auf ein paar Abschürfungen, kleineren Prellungen und 63€ Reperatur Kosten ist aber nichts passiert. 🙈
      Die Bilder brauchen sonst nicht viele Worte ...

Mantas, Mantas

September 26, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Angekommen am Mantapoint ist Gott sei Dank noch nicht viel los.
      Nach den Tauchern springe ich in die Wellen.
      Nur ein Paar Meter geschwommen, sehe ich den ersten Manta Rochen dicht unter mir, mit einem Abstand von vielleicht zwei bis drei Metern, entlang schweben.
      Der ca. vier Meter große Rochen zieht so seine Kreise,...und da ich bis dahin noch die einzige Schnorchlerin bin, habe ich ihn ganz für mich allein. Und dann kam mit einem Mal ein zweiter Manta und kurze Zeit später auch noch ein dritter dazu.
      Was für ein Gewimmel.
      Instinktiv habe ich öfter mal meine Beine angezogen, da ich das Gefühl hatte, mit einem Manta zusammenzustoßen.
      So dicht kamen die majestätisch dahin schwebenden Riesen.
      Mittlerweile war ich auch nicht mehr die einzige Schnorchlerin. Neben mir schnorchelten ganze Gruppen.

Wieder im Boot angekommen, kamen auch die Taucher breitgrinsend und trällernd hoch.
      Auch sie hatten viele Mantas gesehen. Marc hatte sogar einen fast schwarzen Manta gesehen.
      ....und er hat so viele schöne Bilder gemacht. Einen Manta hat er von unten fotografiert. Der Bauch eines Mantas ist wie sein Fingerabdruck. Darüber werden die Mantas hier registriert. Marc kann sein Foto an die folgende Website schicken und wenn sein Manta noch nicht registriert ist, darf er ihm einen Namen geben.

Ich bin dann mal gespannt, ob Marcs Manta schon registriert ist und welchen Namen Marc ihm geben würde.

Nusa Penida 3/4 🤿💦

January 19, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Ahoi Matrosen 🐧s
      Nach einem pancakes and omelet breakfast auf der Sonnenterrasse bei unserem Bungalow schwingen wir uns auf den Roller und düsen zum heutigen Schnorchel Treffpunkt. 🛵💨
      Der Trip war ganz okay aber hätte besser sein können. Leider war nur einer der insgesamt 4 Zwischenstopps ein Manta Spot. Und wer nicht gerade - wie z.B. Till 🦸🏼‍♂️- unerschrocken neben den Viermeterriesen ins Wasser sprang, bekam diese nur aus der Ferne zu sehen. Der Wellengang war auch grad ein bisschen zu heftig, was dazu führte, dass mindestens 3 der ca. 12 Passagiere übelst seekrank wurden (jap, mit allem drum und dran…😉🤢).
      Froh zurück an Land zu sein, tuckern wir zu unserem Bungi zurück und verbringen den Nachmittag mit Lunch🍜, viel Entspannung 🧘🏽‍♀️🧘🏼‍♂️ und weiterer Reiseplanung.🛫 🗺️ 🛬
      Dann ist auch schon diner time. Die Zufahrt rauf zu unserem Hotel auf dem steilen, schmalen Weg ist immer wieder ein Abenteuer, vor allem wenn es frisch geregnet hat. Nach einem leckeren Nachtessen holen wir uns eine feine Glace.🍦 Da hier alle Mahlzeiten sehr würzig/salzig sind, ist ein süsses Timeout immer a real treat.😛🥰
      Zurück beim Bungalow plaudern wir noch ein Halbstündli mit dem 19-jährigen Kutut, welcher den Laden hier tagsüber schmeisst. So ein flotter, herzlicher Typ!✨ Der Austausch mit jemandem aus einer komplett anderen Kultur ist immer etwas extrem bereicherndes.😃
      Jetzt machen wir uns aber langsam aber sicher auf den Weg ins Bett.🥱😴
      Good night!🥰

Dive with big Animals 🥰🐟🐠

April 16 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Morgen um 06:00Uhr gibt es ein Sing Wettkampf zwischen dem krähenden Hahn und den bellenden Hunden. Noch etwas weiter geschlafen erreicht uns unser Frühstück um 08:00Uhr.
      Um 09:00Uhr gehen wir zum Tauchzentrum gleich nebenan und beginnen unsere erste Tauchtour in diesen Ferien.

Der erste halt ist beim Mantapoint, wobei wir tatsächlich gleich nach einer Minute zwei riesengrosse Mantas sehen.
      Manta Rochen erreichen eine Spannweite von bis zu 7m und können bis 1.3 tonnen schwer werden.

Der zweite Spot heisst Diamant Bay, dort wurde vor kurzem ein Mulamula gesehen (Mondfisch). Bei sehr klarem Wasser merken wir schnell die unterschiedlichen Strömungen welche Kalt- und Warmwasser aneinander vorbeiführen, somit ist teilweise auch die sicht etwas verschwommen. Andere Taucher zeigen unserem Tauchguide den Weg zum Mulamula und tatsächlich sehen wir bereits 10min später diesen gigantischen Fisch.
      Der Mondfisch gilt als einer der schwersten Knochenfische der Welt. Der Mondfisch kann eine Länge von 3,30 Metern und eine Masse von 2,3 Tonnen erreichen.
      Als der Mulamula davon schwimmt beginnt eine starke Strömung bei der unser Tauchguide uns mit bravur in ein angenehmeres Gebiet verhilft. Auf dem Weg dahin sahen wir sogar eine Schildkröte die auch gerade wegschwimmt.

Den Nachmittag nutzen wir erneut für eine kleine Entdeckungstour mit dem Roller und geniessen ein feines Abendessen direkt am Meer. Auch heute gehen wir wieder früh schlafen nach einem Erlebnisreichen Tag.

diving with manta rays

October 24, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Today i had my first ever scuba dive!!🤿
      After a short instruction on the boat we dove in and slowly sunk towards the ground, first i had a bit trouble with the pressure in the ear but i figured it out! We were about 12 meters deep and explored the reef🪸 Many fishes and even a sea snake swam along.
      Back on the boat we went to Manta Bay. The water was a bit foggy but there they were!! The majestic big creatures🤩 Stunning how graceful these giants can swim through the water! Just a beautiful and unforgettable moment!!
      I enjoyed the moment when 5 of them swam over our heads and the black one that just was below us!!
      WOW🤩

Diving is fun😝