Indonesia
Kota Bandung

Travel to Indonesia

October 31, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Zu der Tagesreise nach Indonesien rüber schreib ich lieber nicht so viel. Erster Flug mit Air Asia war eine Kühlschrankerfahrung 🥶, die zweite okay. Kuala Lumpur Airport eignet sich als Austragungsort für einen Marathon. Bei meiner Experimentierfreude beim Essen wurde ich eingebremst, als McDonalds (alternativlos um die Uhrzeit) mir um 6 Uhr morgens getrockneten Fisch servierte zum Kaffee. 🤢 Jakarta war heiss und eingesmogt. Schnell weg - nach Bandung. Schnell ist relativ, wenn dein Fahrer dich durch den Nachmittagsstau zum entgegengesetzten Ende der Stadt fährt (zumindest zum Fixpreis, bitte). Ich hatte also völlig übernächtigt für 6,48 Euro eine 90min Stadtrundfahrt. So ein Dodel. Kann also nur besser werden. Gewitter und Muezzine sind gerade durch, schnell einschlafen! 😴

I prefer not to write too much about the day trip to Indonesia. The first flight with Air Asia was a very „cool“ experience 🥶, the second flight was okay. Kuala Lumpur Airport is a suitable venue for a marathon. My enthusiasm for experimenting with food was put in check when McDonalds (no alternative at that early morning time) served me dried fish with my coffee at 6 a.m. 🤢 Jakarta was hot and smoggy. Got away quickly - to Bandung. „quickly“ is relative when your driver takes you through the afternoon traffic jam to the opposite end of the city (at a fixed price, please). So, completely overnighted, I had a 90-minute city tour for 6.48 euros. So it can only get better. Thunder and muezzines have just passed, I guess I’ll fall asleep quickly! j

Bandung, West-Java, Indonesië

February 17, 2020 in Indonesia ⋅ 🌧 22 °C

Knal in het regenseizoen.. 🤣... we voelen mee met jullie thuis 😘
      We maken er Gwn het beste van!

Vanavond met locals op pad en vanaf morgen op ontdekking#benieuwd

Guesthouse is al een dikke check 🤗😋

De eerst avond verliep alleszins vlotjes; Beetje streetfood ontdekt en genoten van het gezelschap 😄

Vandaag het zuiden bezocht 🤗 van kratermeren en hete bronnen tot aan de theeplantages 🥰

Bandung & omstreken

July 16, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 17 °C

Bandung, net als Jakarta een drukke stad waar het meeste buiten het centrum te beleven valt. Daarom deden we een tour!

Vrijdag 15 juli
      Fanji, onze gids, nam ons en zes anderen mee buiten Bandung om heel wat te zien. Onderweg stopten we om rijst te oogsten. Heel bijzonder op een prachtige locatie! We maakten daarna nog een stop bij een andere rijstplantage.

We gingen verder naar kawah Putah, een krater gevuld met sulfur. Een vloeistof met een gele kleur waar je best niet te lang bijstond. Na een kwartier was het best moeilijk om te ademen.

Na de krater, beklommen we een kleine berg om te genieten van uitzichten, om door te wandelen in theeplantages. Prachtig!

We stopten aan een mini-restaurant langs een rustige weg om nasi goreng te eten. Het smaakt in Indonesië toch een stuk beter dan in België! Hier konden we ook een bezoek maken aan een koffieplantage en iets verder aan een aardbeiplantage. Smaakte allemaal vrij goed!

Afsluiten deden we midden in de stad, waar we eten kregen bij enkele locals. We zijn hier als toerist enorm populair en worden heel vaak aangesproken toen we tussen de locals aan het wandelen waren. We maakten ook kennis met het huis(je) van Fanji. Heel klein, maar fijn om te zien. Het was heel bijzonder om met hem op stap te gaan!

Zaterdag 16 juli
      Emma en ik maakten een stadswandeling, waar we kleine wegen gebruikten. Een andere kijk op de stad dan de miljoenen brommers.

Raar maar waar, we vinden hier geen riolering terug, geen zebrapaden en zo goed als geen voetpaden. Is er dan een voetpad, staan er veel streetfood karretjes waardoor je niet anders kan dan op straat lopen. Hoe langer ik hier verblijf, hoe meer ik van alles geniet, zelf van dingen die zo anders zijn

We hebben lekker gegeten, ik heb eindelijk geld kunnen afhalen uit een ATM (zelf in Suriname had ik geen problemen, waarom in zo'n toeristisch land wel??) en rustig genoten op ons dakterras.

Morgen een rit van 7 uur op de trein, naar Yogyakarta, waar enkele prachtige plaatsen op de planning staan.

Tot de volgende!

Immersion

September 17, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Aujourd'hui visite de Bandung, une grande ville à 3h de train de Jakarta, rien de spécial à visiter mais c'était sur mon chemin.
      Le samedi tout les indonésiens sont de sortie, ils sont vraiment nombreux. Je les ai suivis toute l'après midi dans les rue bondés, les marchands de glaces et cafés et leurs grands centres commerciaux, ils me font bien rire. Demain 8h de train pour rejoindre Yogyakarta.Read more

Omgeving Bandung

July 27, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

We beginnen vandaag bij Anklungschool Pak Udjo. Dat blijkt een echt feestje met traditioneel poppenspel (wayang golek), verschillende Indonesische dansen en samen muziek maken op de anklung en samen dansen.
      Onderweg naar Kawah Putih (bijzonder vulkaanmeer in de bergen) brengen we nog een bliksembezoek aan Gedung Saté (het midden vh gebouw heeft de vorm ve satéstokje). We lunchen op aanraden van onze chauffeur bij een lokaal restaurant vlakbij Kawah Putih. Als we terugrijden vanaf Kawah Putih ziet Nick een Hanoman aap in de boom. Volgens de chauffeur echt een zeldzaamheid: "You are very lucky!" Aan het einde van de middag stoppen we ook nog bij prachtige theeplantages. 's Avonds gaan we opnieuw uit eten bij Braga Premai, want dat beviel gisteren prima qua eten en live-muziek.

Tag 53 - Taman Hutan Raya

May 24, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Wir sind zu einem Botanischen Garten gefahren, der allerdings eher ein Nationalpark ist.
      Leider ist es bei den Attraktionen hier anscheinend gang und gebe von nicht-Indonesiern locker das 10-fache des Eintrittspreises zu fordern, was aus 1€ dann gerne knapp 10€ pro Person macht, da wir allerdings schon vor Ort waren sind wir trotzdem in den Park gegangen.

Umgeben von Natur, waren wir nicht ansatzweise schnell genug das Mückenspray zu zücken, da hatten wir beide schon unzählige Mückenstiche. Mücken waren allerdings nicht das einzige was uns über den Weg gelaufen ist 🦟
      Einer der Highlights des Parks waren die Höhlen und Gänge, die die Niederländer vor langer Zeit in den Fels gehauen haben. Als wir allerdings eine Höhle näher von innen betrachten wollten, schlängelte sich plötzlich eine Schlange neben uns entlang, weswegen wir uns dann doch dagegen Entschieden haben 🐍🦂
      Ein Stückchen weiter gab es dann aber noch eine große und gut ausgebaute Höhle, die zwar wegen ihrer absoluten Finsternis immer noch beängstigend, aber zumindest nicht so stark bewohnt wie die anderen war.

Erfolgreich einen weiteren Tag, in der doch nicht ganz ungefährlichen Natur von Asien, überlebt🕷🍁

On On to Bandung & end of 3 years

October 10, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 21 °C

After an awesome Pan Asia Hash event, it was time to move on. Next stop . . . Bandung. The bus ride was only 225 kms, but with the narrow, twisting, and packed roads (and lunch), it took 10 hours.

Three years ago today, I took off from Honolulu on this trip. Never would have guessed it would have lasted this long.

Quick summary:
      449 hash trails (90 trails hared)
      153 different hash clubs
      58 different countries

Bandung City Center

October 11, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 22 °C

Bandung city center is quite loud and congested, and it was an overcast day . . . but I got a few snaps in today while wandering around. Some tourist photos and a bit of a day in the life. Almost got run down by a scooter, but was able to jump to safety in time.Read more

Zwischenstopp in Bandung

April 4, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Bandung hat uns jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen. In der Stadt selber gibt es nicht wirklich viel zu sehen. Wir haben eine "Sightseeingtour" gemacht, bei der wir mit einem Auto (wir dachten es sei ein offener Bus, weil den gab es auch) durch die Stadt fuhren. Der Fahrer wusste nicht viel zu erzählen und wir steckten mitten im Stau. Das Interessanteste was es zu sehen gab, war als es zu Regnen begann und die Strassen zu kleinen Seen und Flüssen wurden. Am Ende waren wir dann froh, dass weder der Fahrer noch jemand im Büro von uns Geld verlangte, also sind wir wieder ins Hotel zurück.😎😄
      Da Manu nicht so fit ist, haben wir es heute gemütlich genommen und haben uns in den Outlets und Einkaufsmalls umgesehen aber auch da gab es nichts Spezielles und die Preise waren vergleichbar mit der Schweiz. Also haben wir das Geld gespart und in Essen investiert.😋

Tag 52 - Bandung

May 23, 2019 in Indonesia ⋅ 🌙 23 °C

Von Jakarta haben wir leider auf Grund der vielen gewalttätigen Demonstrationen nicht viel gesehen. Unser Appartement war sehr zentral gelegen und uns wurde von mehreren Seiten geraten, nicht auf die Straße zu gehen, wenn es sich vermeiden lässt.
      Dafür sind wir umso glücklicher, dass wir Jakarta hinter uns gelassen haben und nach 3 stündiger Zugfahrt im kleinem, niedlichen Bahnhof von Bandung angekommen sind 🚈
      Bandung liegt in den Bergen und ist deshalb von den Temperaturen deutlich angenehmer. Die Luftfeuchtigkeit ist sogar endlich mal auszuhalten 🏞
      Unser erster Eindruck entspricht trotzdem dem einer typischen asiatischen Großstadt. Vor allem aber viel Verkehr. Wir haben immer noch keine Fußgängerampeln gesehen...🚦🚷
      Auf den Straßen gibt es viel Streetfood, aber auch unendlich viele kleine Restaurants entlang der Braga Street. Für unseren ersten Abend haben wir uns allerdings dazu entschieden, in unserem Hotel zu essen.
      Cordon Bleu mit dem besten Eistee, den wir bisher getrunken haben 🍹

Kota Bandung