Indonesia
Tegalpanti

Ausbruch

November 26, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 19 °C

Jetzt ist es soweit. Heute morgen um 7:15 Uhr steht der Tauchlehrer vor unserer Türe und meint, die beiden fehlenden Tauchgänge für Ruth müssen JETZT SOFORT UMGEHEND gemacht werden, da der Vulkan kurz vor seinem Ausbruch steht. Er führt uns auf die Strasse und wir sehen die wahnsinnige Rauchwolke, die aus dem Vulkan aufsteigt. Jetzt wird's auch mir langsam etwas mulmig😞...
      Aber wir brauchen keine Angst haben, die Regierung hat noch keinen Aufruf zur Evakuierung gegeben. Außer die Menschen, die direkt auf dem Mount Agung leben - diese sind heute Nacht vom Berg herunter gekommen und sitzen nun am Ortsrand auf einer Wiese. Alte Frauen, Männer und Kinder... es herrscht gespenstische Ruhe auf diesem Platz - ist das die bekannte Ruhe vor dem Sturm? Irgendwie richtig unheimlich...

Laut Aussage sind wir hier save, also kann Ruth ihren Tauchschein schnell noch fertig machen. Gesagt getan. Um keine Zeit zu verlieren, steigt sie bereits vor dem Frühstück in ihren Tauchanzug und Damaris und ich packen unsere Rucksäcke zusammen. Für die Bewohner gibt es noch keinen Grund, fluchtartig die Häuser zu verlassen. Aber einzelnen, wenigen Touristen, die sich hierher verirrt haben, packen nun eilig ihre Rollkoffer in die bereits wartenden Taxis und verschwinden. Außer wir - wir "genießen" unser Rührei mit Toast und warten... die Müllabfuhr leert die Eimer am Straßenrand... ein Gewitter zieht auf - oder ist das Gegrummel vom Vulkan?

Heute morgen waren noch viele von den einheimischen jungen Leuten an unserer Tauchschule, mit denen wir die letzten Abende zusammengesessen sind. Ständig bekommen sie Nachrichten und Anrufe auf ihren Handys. Man merkt, wie die Unsicherheit wie eine unsichtbare schwarze Hand langsam nach ihnen greift. Jeder ist in Gedanken bei seinen Familie, seine Arbeitsstelle... nach und nach fahren alle davon, bis wir alleine zurück bleiben.

Nachdem Ruth ihre Tauchgänge absolviert hat wird ausgecheckt und wir werden nach Amed in "Sicherheit" gebracht, wo sie auch noch den schriftlichen Teil besteht - herzlichen Glückwunsch Schwesterchen zum "Open Water"😘. Ist leider alles etwas in dem Trubel untergegangen.

Dykning ved USAT Liberty

February 6, 2019 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Igen blev jeg hentet kl. 7 - denne gang var der dog en 2,5 timers lang køretur fra Ubud til Tulamben. En meget smuk køretur, hvor jeg fik set en del mere af øen, plus rigtig mange rismarker 😊.
      Hotellet vi bruger som base i dag ligger helt ned til vandet og kun måske 20-25 meter fra midten af vraget af det 120 meter lange USAT Liberty, som blev sat på grund her efter at være blevet ramt af en japansk torpedo under anden verdenskrig - siden da har et vulkan udbrud i 70'erne skubbet vraget lidt fra land, så det nu starter i 5 meters dybde og går ned til omkring 35 meters dybde. Det første dyk var på 46 minutter med en maksimal dybde på 28,2 meter - Her gik vi direkte i vandet fra en lille sten strand og 2 minutter senere var vi ved vraget. Her dykkede vi en tur rundt om den og så flere flotte fik undervejs, blandt andet et par rigtig store Hawkbill Sea Turtles. Super dyk og super spændende at se et vrag så tæt på 😊👍.
      Andet dyk var på 57 minutter med en maksimal dybde på 20,1 meter. På grund af tidevandet var der denne gang en del dårligere sigt, men stadig et rigtig godt dyk og masser af forskellige fisk og flotte koraller.
      Tredje og sidste dyk var et mørke dyk ca. kl. 19 - første gang jeg skulle prøve at dykke i mørke og med lygter. Dykket blev på 60 minutter og en maksimal dybde på 19,2 meter. Det var super spændende at opleve vraget om natten og se forskellen på de fisk og skaldyr der er ude på jagt her om natten kontra om dagen.
      Blandt andet se vi den lidt mærkelige Bulepapegøjefisk, som kun kommer til vraget om natten - Sjovt var det også at ser den store Koralbarser - på engelsk en Greasy Grouper - jage om natten, samt også den flotte Dragefisk.
      Efter det sidste dyk, tog Divemaster Agus, dykkermakker Daniel og jeg ud og spise på en hyggelig lokal restaurant i nærheden. Hvorefter der ventede 2,5 timers kørsel hjem til hotellet i Ubud.

Tulamben, Tauchen am Wrack der Liberty

July 28, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Tulamben ist nur für eines bekannt: Tauchen am Wrack der U.S.A.T. Liberty. Wir waren noch nie Wracktauchen und dachten eigentlich, dass man hierzu eine besondere Ausbildung braucht. Hier scheinbar nicht... ☺️, also hin.

Wir fanden sogar eine Tauchschule, die uns in Ubud abholte und ins nächste Hotel brachte. Mit 3 Tauchgängen. In unserem Team war noch ein japanisches Paar mit denen wir uns gut verstanden.

Der erste Tauchplatz war eine tiefe, mit Korallen besetzte, Wand. 80m an der tiefsten Stelle und wunderschön anzusehen. Neu für uns war der Einstieg vom Strand aus... So ganz ohne Boot... Einfach ins Wasser laufen und runter. Aber gut ☺️
      Nach ein paar Meter kamen wir an eine "Putzstelle" für Fische. Putzergarnelen säubern hier die Fische von Parasiten und Hautschuppen. Wenn man die Hand ganz ruhig hält putzen die Kleinen auch diese. Ziemlich cool 🐠🦐.

Der 2. Tauchgang war recht unspektakulär. Kaum Fische und keine Korallen. Wir konnten einen Steinfisch entdecken, ein paar versenkte Autoreifen und Buddhafiguren.

Der 3. Tauchgang war das eigentliche Highlight. Nur wenige Meter vom Strand entfernt liegt das Wrack der Liberty, einem japanischen Kriegsschiff aus dem 2. Weltkrieg. Es ist in der Mitte gebrochen und überwuchert mit Korallen, Pflanzen und Muscheln 😍. Wow. Irgendwie komisch neben oder durch das Schiff zu tauchen. Es ist so riesig auf dem Meeresboden. Und auch die Fische scheinen sich angepasst zu haben. Sie waren auch riesengroß.

Insgesamt waren die 3 Tauchgänge ziemlich anstrengend und wir waren ganzschön müde. Ging für uns ja schon um 7 Uhr los. Aber es hat sich wirklich gelohnt.😊

Ruthli

November 25, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Ruht macht ihren Probetauchgang. Kurze Theorieeinweisung, dann ab ins Meer auf 12 Meter Tiefe. Damaris und ich bleiben im Hotel, liegen gechillt auf unserem Bett, da steht plötzlich ein aufgedrehter Zwerg im Neoprenanzug in der Türe, unter dessen Füßen sich umgehend eine riesige Wasserlache bildet. "IchWarTauchen. UndErHatGesagtIchMachDasRichtigSuper💪☝️👌👍👏. UndIchHabSooooTolleFischeGesehen🐟🐠🐡🦈🐙🐚🦀🦐🦑. UndDieSonneLeuchtetAllesUnterWasserAn🌞. EsIstSoBunt. UndIchMachNacherNochEinenTauchgangImPoolUndMorgenZweiImMeerDannHabIchDenTauchschein🏆🥇.."😂🤣😄😁

Ich erkenn' mein Schwesterle fast nicht mehr. Sie ist total überdreht und die Begeisterung springt ihr aus dem Gesicht. Sie hat die richtige Entscheidung getroffen - tauchen liegt ihr👌!

Celebration

November 17, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem meine Kleine die letzten Tage stundenlang für den Tauchschein gelernt und die notwendigen 4 Tauchgänge absolviert hat, wurde nach (natürlich😉!) bestandener Prüfung gefeiert. Ihr Tauchlehrer hat versprochen, am Abend seine Gitarre mitzubringen. Gesagt - getan👌. Und als er angefangen hat zu spielen, kamen nach und nach noch mehr Musiker dazu. Zum Schluss hatten wir 3 Gitarren und einen Drummer. Und die haben zusammen vom Rock'n'Roll über Reaggy, Blues, 80-er einfach alles gespielt - und sooo gut!!! Zwischendurch wurde ein Kollege angerufen, der mit dem Roller noch ne Kühlbox voll Bier vorbeibrachte und wir haben bis weit nach Mitternacht gefeiert😅🍺🍺🍺
      😘Congratulation Damaris😘 - gelungene Party!

Tauchplatz Batu Ringgit

March 31 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Happy Eastern🐣🐰
      Ein neuer Tauchtag🤿. Frühstück, tauchen, faulenzen, tauchen, Equipment reparieren 🥴,Massage, Pool, Abendessen 😅😅😅Boah, wie anstrengend.

Tauchplatz Seraya und Nachttauchgang Bat

April 1 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Und wieder ein Tauchtag rum. Wir sind abends immer platt.

Tulamben

November 15, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 21 °C

Nach 2 1/2 stündiger Taxifahrt landen wir an der Nordküste Balis. Zugegeben mit etwas Bauchweh, da wir nur 12 Kilometer von dem Vulkan entfernt sind, der zu Hause, aufgrund seiner momentanen Aktivitäten und der Gefahr eines bevorstehenden Ausbruchs, in der Presse war. Aber beruhig dich Sandra: wir sind genau an der Evakuierungsgrenze, also sind wir SAVE👍😁 ...oder😦???

Gleich nach unserer Ankunft wird meine Mase, die sich vorab für einen Tauchschein angemeldet hat, mit einem dicken Buch über die Tauchlehre "beglückt", aus dem sie sich schon mal die ersten beiden Lektüren zu Gemüte führen soll, bis am nächsten Tag ihr Instructor kommt und sie abfragen wird. Und das sind 115 Seiten - auf Englisch🤤!

Aber zuerst gehen wir schnorcheln!!! Es ist unglaublich: Der Strand besteht nur aus großen schwarzen abgewaschenen runden Steinen - also nix mit Sandstrand! Aber das ist auch der Grund, warum das Wasser kristallklar ist👍. Obwohl uns das Wasser anfänglich nur bis zu den Waden reicht, tummeln sich schon die ersten bunten Fischlein um unser Füße. Mit Brille, Schnorchel und Flossen wage ich mich die ersten Meter ins Wasser. Ich habe so etwas zuvor noch nie gemacht, da ich mich im Wasser eigentlich nicht besonders wohl fühle.
      Sobald ich das Gesicht auf die Wasseroberfläche lege, tauche ich in eine andere Welt ein. Es kommt mir vor, als ob ich eine wunderschöne Tierdokumentation präsentiert bekomme. Aber hey - das hier ist jetzt real😍! Es ist total ruhig - man hört nur seinen eigenen Atem. Die Fische schwimmen in einer Seelenruhe unter mir durch, als ob ich dazu gehören würde. Ein riesiger blauer Seestern klammert sich an einen Stein, ein Schwarm winziger blauschimmernder Fischlein jagt vorbei. Dann zeigen sich die anmutigeren größeren Exemplare - schwarz/weiß/zitronengelb gestreift - ein Pärchen. Graubraune Krebse mit grünen Streifen schieben sich eifrig mit ihren Zangen Futter ins Maul. Der lange graue Fisch mit den "Barthaaren" zieht einsam seine Kreise während zwei kleine Schwarze zwischen den Steinen Fangi spielen - Damaris und Dominik😅?

Muss ich erst 41 Jahre alt werden, um so etwas Wunderschönes sehen zu dürfen?!!!😍

US Liberty Wreck

October 1, 2015 in Indonesia ⋅ ⛅ 20 °C

Today I dove to "Tulamben" in the morning.
      There you can find the WWII shipwreck of the "US Liberty". Which got shoot down with an torpedo by the Japanese! With help of "Mt Agung" which always thrones in the back over everything here. It was 1963 when he erupted und the lava and volcano stones and ash sort of extended the beach right to the wreck!
      I was pretty excited to see a real shipwreck. Just a short swim of the beach. But once there the condition were a little rough. Nevertheless the black volcano stone beach looked pretty awesome already.
      And if you could manage to get in the water it was actually fairly calm! The wreck is even already covered with a fair bit of corals! And of course lots of fish around, they swam even right up to you.
      In the evening I tried to find the "Lionfish" at the "Jemulak Beach", again! After I saw one yesterday but didn't take a Camera with me - stupid me (happened twice now)!
      Then it hit me at first I saw my first "Stingray" which was even a "Blue spotted Stingray"- Really cool!
      Further on after the obligatory cool "normal" stuff, behind a rock I found a "Anemone". That's right- there were something with "Nemo" and "Anemones". In there were four "Clownfish" living! I played a little while with them.
      With the sun going down behind "Mt Agung" and already frozzen my hope died pretty much to see the "Lionfish". As I tied to find the Stingray again. On the way with pure luck I finally saw the "White-lined Lionfish". It took a while because he always tied to hide under the corals but I stayed around and could get a few glimpses on it! I think they are one of the best fish around!
      An all in all successful snorkeling day goes to an end. Despite the overfishing of the sea I go for fish for dinner, now.

Heute ging es zum schnorcheln nach "Tulamben". Dort kann man das Amerikanische WWII Schiffswrack der "US Liberty" finden. Diese wurde von einem Japanischen torpedo getroffen. Mit der Hilfe von dem, hier überallem thronenden, "Mt Agung" und dessen Voulkanausbruch im Jahre 1963 welcher mit Lava, Steine und Asche den Stand quasi bis zum Schiffswrack erweitert hat. Kann man heute bequem vom Stand dorthin schwimmen.
      Ich war schon ziemlich aufgeregt als ich den schwarzem Stein Stand gesehen habe, jedoch war heute recht rauer Seegang. Aber wenn man es dann ins Wasser geschafft hatte war es eigentlich recht human.
      Ziemlich atemberaubend ein echtes Schiffswrack zu sehen. Außerdem war es schon recht gut mit Korallen bedeckt. Natürlich waren auch wieder sehr viele Fische dort, welche auch direckt zu einem hingeschwommen sind!
      Am Abend ging es dann mal wieder zum "Jemulak Beach" wo ich gestern schon einen "Lionfish" gesehn hatte - aber unglücklicherweise zum zweiten mal schon keine Kamera mitgenommen hatte!
      Was mit eher geringen Erwartungen anfing entwickelte sich ziemlich gut!
      Zuerst kam mir gleich mal mein erster "Stingray" unter. Dieser war auch gleich noch ein "Blue spotted Stingray"- Super geil!
      Nach einigerzeit später hinter einem Felsen fand ich eine "Anemone" - "Richtig" da war doch was mit "Nemo" und "Anemonen". In dieser habe ich vier " Clownfische" gefunden. Nach kuzem rumspielen mit ihnen. Und dem Sonnenuntergang hinter "Mt Agung" fielen meine Hoffnungen gegen Null noch einen "Lionfish" zu sehen. Doch am weg zum Stand, vorbei um nochmal vieleicht den Stingray zu sehen, habe ich mit purem Zufall doch noch einen "White-lined Lionfish" gefunfen!
      Ich finde einer der besten fische zum sehen, aber auch hochgiftig. Der hat auch noch fleißig versucht sich vor mir zu verstecken aber schussentlich könnte ich ein paar blicke erhaschen.
      Ein recht erfolgreicher Schnorchel-Tag geht zu Ende. Trotz der überfischung der Meere gibt es jetzt standardgemäß Fisch zum Abendessen.

Tegalpanti