Italy
Andria

Willkommen in Apulien

September 30, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Die weitere Fahrt erwies sich als kulturschock Abenteuer. Entlang der Küstenstrasse kamen wir vorbei an der größten Salzsaline Europas und durch Dörfer mit Plattenbau und einem auffällig hohen Migrationsanteil. Alle laufen quer über die Straße, es hubt, die Autofahrer schimpfen und telefonieren und irgendwo wird super schick geheiratet...ein quirliges Italien sowie wir es noch nicht gesehen haben.
      Abseits der Küste geht es jedoch deutlich ruhiger zu. Auf dem Agricampeggio sei Carri mit Blick auf das Castel del Monte, das Meer und den ersten Trulli in der Umgebung konnten wir bei kühlen Temperaturen den Abends ausklingen lassen.

Hatchepsout

February 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 6 °C

🇩🇪 Hatshepsut war der einzige weibliche Pharao. Ist ihr Grabtempel deshalb so anders? In den Fels gemeißelt, von weitem sichtbar, absolut spektakulär. Und im Inneren angesichts seiner monumentalen Fassade erstaunlich klein - und überraschend modern.

🇫🇷 Hatchepsout était la seule femme pharao. Est-ce pour cela que son temple funéraire est si différent ? Sculpté dans la roche, visible de loin, absolument spectaculaire. Et étonnamment petit à l’intérieur vue sa façade monumentale - et étonnement mode

Sorrento day 2/ boat trip part 1 Amalfi

June 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Had an amazing boat ride today were out on the water for about 6 hours. The water was very pretty and blue. We traveled down the Amalfie coast to Amalfie and walked around for an hour it was so fun walking through all the little side streets and theird be flowers and different cute things that just made it look so authentic ☺ then got back on the boat and did some fishing and swimming didn't catch any thing. It wasn't really my kinda fishing but it was still pretty fun swimming felt amazing also 😁Read more

Ausflug nach Gallipoli

September 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Morgens vor dem Frühstück eine Rad - bzw. 🏃‍♀️ Einheit. Nach dem guten Frühstück Fahrt in den "Westen" ans Mittelmeer nach Gallipoli. Sehr hübsches Inselörtchen mit viel Historie - Olivenöllampenproduktion in 35 unterirdischen in Stein gehauenen Mühlen - netten Gassen und leckerem Essen🍤🍝🍷. "Must haves" zum Abschluss: 2 🕶🕶😄. Nach Rückkehr im Spartvento noch Pickenicke auf der Terrasse🍷🥖🍖🧀Read more

Olive am Stück

April 14, 2023 in Italy ⋅ 🌙 10 °C

Etwas mehr als die Hälfte der Übernachtungen waren und sind wir in Bed & Breakfast´s. Passt bisher immer, auch wenn die Kommunikation häufiger nicht einfach ist. Englisch ist hier im Süden und in Sizilien recht wenig verbreitet. Gilt aber auch für manche Hotels, in denen wir übernachteten. Eher spricht man schon französisch, das hilft uns aber wenig. Mehrere B&Bs waren Villen, einer sogar mit Swimming-Pool. Einmal waren wir für fünf Tage auch auf einem agriculturo, einer Plantage. Er baute Zitrusfrüchte an, keine Oliven, wie ich gehofft hatte. Versuche ich doch auf dieser Reise immer mal wieder an schönes Olivenholz zu kommen. Stammstücke zum Drechseln, für die man in Deutschland nicht wenig zahlt – für ein Stück im Durchmesser von etwa 15 cm und 30 cm Länge zahlt man bei uns 40 bis 50 Euro. Wir wissen von Griechenland dass es in den südlichen Ländern Olivenholz in Hülle und Fülle gibt, da nimmt man es sogar als Brennholz. Nur bis dato ergab sich nichts. Nach Händlern wollte ich aber keine Ausschau halten. Nach jetzt bald fünf Wochen hatte ich es aufgegeben. Und nun, bei unserer letzten Übernachtung finden wir im Garten des Vermieters große Stapel mit mehreren Holzmetern von Brennholz für den Kamin, alles Olivenholz. Und was für Stücke. Ein Traum (für Drechsler). Drei davon, etwa einen halben Meter lang und 20 bis 25 cm Durchmesser passen noch ins Auto. Die bekommen wir geschenkt.Read more

Reisetage 11 + 12: Castel del Monte

March 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

... schöner Tag heute! ... Die Sonne ist zurück! ... Wenn auch die Temperaturen nach den Prognosen wohl noch zwei Wochen brauchen werden, bevor es nach oben geht.
      Nach einem entspannten Tag gestern auf dem Campingplatz LIDO SALPI direkt am Meer ein paar km südlich von Manfredonia hieß unser heutiges Ziel Castel del Monte etwa 100 km südöstlich von Manfredonia.
      Im Unterschied zu den Fahrten der letzten Tage durch endlose Urlaubsresorts und Campingplätze alle 100 Meter sind wir heute durch 100 km Agrarlandschaft gefahren, geprägt von riesigen Olivenplantagen, Mandelplantagen in beginnender, manche aber auch schon in voller Blüte und Weingärten. Richtig wohltuend!
      Und dann sehen wir auch schon das achteckige Castel auf einem Hügel mitten in der Landschaft, hell gelblich glänzend in der Nachmittagssonne.
      Das von Friedrich II von 1240-1250 erbaute Schloss mit seinen acht 26 m hohen Türmen beindruckt unter vielerlei Aspekten, nicht zuletzt auch, weil sich die Fachleute bis heute nicht einig sind darüber, welchem Zweck es eigentlich dienen sollte.
      Direkt unterhalb des Castel del Monte gibt es einen riesigen Parkplatz, auf dem man auch mit dem WoMo ganz bequem stehen kann. Wir sind am späten Nachmittag wieder die einzigen Gäste hier.

June 16, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Durch eine reizende Landschaft, die ein klein wenig an die Toscana erinnert, fahren wir nach Castel del Monte. Dessen Besichtigung zählt zum Pflichtprogramm für Apulien-Reisende.
      Über den Zweck der unter der Herrschaft Friedrichs II erbauten Anlage wird gerätselt. Insbesondere die achteckige Grundrissfigur beflügelte Spekulationen.
      Kurz vor dem Ziel werden wir zum Parkplatz gewunken, die Zufahrt zum Castel ist nur mit dem Bus möglich (1 Euro und klimatisiert 😉).
      Drinnen ist es angenehm kühl, eine gute Entscheidung hierher zu kommen.

January 10, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Pirmais apskates objekts, ne gluži pašā papēdī, bet gandrīz - UNESCO Pasaules mantojuma sarakstā esošā Castel del Monte. Tā tiek uzskatīta par visfascinējošāko pili, ko būvējis Frederiks II.
      Apraksti vēsta, ka no pils apkārtnes paveras elpu aizraujošs skats uz apkārtni. Šodien skatu aizrauj lietusmākoņi...

September 22, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Die erste Station war heute das altehrwürdige Castel del Monte, das auf einer Hügelkuppe liegt und schon von Weitem zu sehen ist. Es wurde unter Friedrich II. errichtet und gehört seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Es hat einen achteckigen Grundriss und acht achteckige Ecktürme, wobei die Zahl Acht das kosmische Gleichgewicht symbolisiert.Read more

May 20, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer erholsamen Nacht - mit Standheizung (ohne Worte) - sind wir, wie es sich für Campingnomaden so gehört, weitergezogen.
      Heute war Kultur im Mittelpunkt unserer Erkundungen - 2 Unesco-Weltkulturerbe an einem Tag
      Unsere erste Station war das Castel del Monte, das uns nach anfänglicher Skepsis sehr beeindruckt hat.
      Das Schloss wurde von 1240 bis 1250 vom Stauferkaiser Friedrich II. in Apulien in der Nähe von Andria gebaut. Aufgrund des Ablebens vom Friedrich im Jahr 1250 wurde das Bauwerk nicht fertiggestellt. Wobei sich hier die Experten nicht ganz sicher sind.
      Das Panorama von der Burg Richtung Meer und Richtung Landesinnere war heute, trotz starken Wind und teilweise Regen, gut.
      Natürlich wurde hier viel auf die Masse von Besuchern ausgelegt. Der Parkplatz mit Transfer zum Schloss und alles drum herum erinnert ein bisschen an das Treiben auf Neuschwanstein. Sogar Chinesen und Japaner haben diese Sehenswürdigkeit als Programmpunkt auf ihren Europatrip.
      Vor dem strammen Programm haben wir unsere Nahrungsvorräte noch aufgefüllt - wir können an den Metzgereitheken einfach nicht widerstehen und unser Kühlschrank ist mittlerweile gut gefüllt mit Prosciutto verschiedener Arten, Peccorino, Büffelmozarella usw.
      Saugut im wahrsten Sinne des Worte und dann schon allein das Erlebnis beim Einkaufen. Wenn die Metzgereifachverkäuferin die komplette Schinken-Schweinshaxe aus Parma auf die Schneidemaschine hievt und mit einer Hingabe Scheibe für Scheibe runterschneidet. Da läuft einem schon das Wasser im Mund beim Einkaufen zusammen - da darf es dann auch a bisserl mehr sein.
      Einkaufserlebnis pur - wie werden wir das wieder in Deutschland missen.

Andria