Italy
Andria

June 16, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Durch eine reizende Landschaft, die ein klein wenig an die Toscana erinnert, fahren wir nach Castel del Monte. Dessen Besichtigung zählt zum Pflichtprogramm für Apulien-Reisende.
      Über den Zweck der unter der Herrschaft Friedrichs II erbauten Anlage wird gerätselt. Insbesondere die achteckige Grundrissfigur beflügelte Spekulationen.
      Kurz vor dem Ziel werden wir zum Parkplatz gewunken, die Zufahrt zum Castel ist nur mit dem Bus möglich (1 Euro und klimatisiert 😉).
      Drinnen ist es angenehm kühl, eine gute Entscheidung hierher zu kommen.

Reisetage 11 + 12: Castel del Monte

March 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

... schöner Tag heute! ... Die Sonne ist zurück! ... Wenn auch die Temperaturen nach den Prognosen wohl noch zwei Wochen brauchen werden, bevor es nach oben geht.
      Nach einem entspannten Tag gestern auf dem Campingplatz LIDO SALPI direkt am Meer ein paar km südlich von Manfredonia hieß unser heutiges Ziel Castel del Monte etwa 100 km südöstlich von Manfredonia.
      Im Unterschied zu den Fahrten der letzten Tage durch endlose Urlaubsresorts und Campingplätze alle 100 Meter sind wir heute durch 100 km Agrarlandschaft gefahren, geprägt von riesigen Olivenplantagen, Mandelplantagen in beginnender, manche aber auch schon in voller Blüte und Weingärten. Richtig wohltuend!
      Und dann sehen wir auch schon das achteckige Castel auf einem Hügel mitten in der Landschaft, hell gelblich glänzend in der Nachmittagssonne.
      Das von Friedrich II von 1240-1250 erbaute Schloss mit seinen acht 26 m hohen Türmen beindruckt unter vielerlei Aspekten, nicht zuletzt auch, weil sich die Fachleute bis heute nicht einig sind darüber, welchem Zweck es eigentlich dienen sollte.
      Direkt unterhalb des Castel del Monte gibt es einen riesigen Parkplatz, auf dem man auch mit dem WoMo ganz bequem stehen kann. Wir sind am späten Nachmittag wieder die einzigen Gäste hier.

September 22, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Die erste Station war heute das altehrwürdige Castel del Monte, das auf einer Hügelkuppe liegt und schon von Weitem zu sehen ist. Es wurde unter Friedrich II. errichtet und gehört seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Es hat einen achteckigen Grundriss und acht achteckige Ecktürme, wobei die Zahl Acht das kosmische Gleichgewicht symbolisiert.Read more

Castel Del Monte, Andria

June 10, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind schon wieder unterwegs. Von der vielgerühmten süditalienischen Gastlichkeit habe ich noch nicht so viel mitbekommen.

Ich wurde heute morgen etwa um 7 Uhr 23 ohne jegliches Guten Morgen angeschnauzt, heute kommen viele Italiener zum picknicken (auf einen Campingplatz???, was ist dann mit den zahlenden Gästen? 🤔) und solle aus der ersten Reihe verschwinden und mir einen anderen Platz suchen. "Hai capito?"

Ja habe ich. Und da ich noch nicht mal gefrühstückt hatte, noch nicht mal meinen geliebten BuonGiornoKaffee am Morgen hatte, war ich so geladen, dass ich vorschlug, wenn wir schon das ganze Geraffel wieder einpacken müssen, wir doch auch gleich weiterreisen könnten.

Da dort so eine dermassen Moskitoplage herrschte, die ohne Probleme Lappland Konkurrenz machen könnte und wir uns gestern bereits gegen 21 Uhr ins WoMo verziehen mussten, hatte Klas rein gar nichts dagegen.

Ich also den Frühstückstisch wieder abgedeckt (es war ja ein ausgiebiges SONNTAGSfrühstück geplant), und schnell Brote für die Fahrt geschmiert.

Und so kommt es, dass wir bereits um 13 Uhr das Staufferkastell hinter uns gelassen haben und nun bereits auf dem Weg zu den Trullas sind.

• Day 14,124

175 - Castel del Monte

May 9, 2018 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

Spontane erste Aida-Kreuzfahrt und unser einziger organisierter Ausflug: zum Castel Del Monte, von Friedrich II. erbaut. Auf einem Hügel inmitten mediterraner Landschaft gelegen, eingerahmt von Zypressen liegt das 8eck da, und der Ritter ist hin und weg 😍. Ihm geht es heute so, wie dem Hasen in Venedig: dieses unglaubliche Gefühl tatsächlich hier zu sein ist unbezahlbar...Read more

Auf den Spuren der Stauffer

October 10, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Eigentlich kein Kastell sondern eher ein Repräsentationsbau - Castellum Sancta Maria de Monte. Von Friedrich II. von Hohenstaufen nach seiner Rückkehr aus Jerusalem um 1240 errichtet und Ausdruck seines Lebensgefühls, Weltbildes und Machtanspruchs.
      „Hoch lebe der Kaiser“
      Ein achteckiger Bau mit acht Ecktürmen, die „steinerne Krone Apuliens“ - für uns ein Muss, auch wenn die Anreise mit dem Auto knapp zwei Stunden dauerte.

Auf der Rückfahrt noch eine Stippvisite nach Polignano a Mare, einer Kleinstadt, die sich an eine grottengespickte Steilküste schmiegt. Schmale Gassen in der Altstadt und der gepriesene Blick vom Viadukt.
      Übrigens stammt der Evergreen „Volare“ von Domenico Modungo aus dem Jahre 1958 aus diesem Städtchen.

Am Abend lecker Gegrilltes.

December 12, 2021 in Italy ⋅ 🌧 8 °C

Wir haben goßes Glück im Tourismusbüro von Barletta auf einen jungen engagierten Mann zu treffen, der uns abrät, zum Castel del Monte mit <bahn und Bus zu fahren, da lange Wartezeiten voraussehbar sind. Er organisiert für uns einen Taxifahrer, der uns für 35 Euro fährt. Um 9:30 Treffen mit unserem Fahrer vor der Tourist Information und von
      10:00h bis 11:00h Besichtigung des achteckigen Castels auf einem Berg , von dem man bei schönem Wetter bestimmt einen großartigen Ausblick hat. Vor der Burg liegen viele wilde hübsche Hunde.

Agriturismo Sei Carri

October 6, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Stellplatz unter Pinien bei einem Gehöft, ein weiterer Camper im VW-Bus ist hier. Sehr sauberer und geräumiger Sanitärbereich - geradezu „überdrüber“, Strom. € 25 Preis für eine Nacht.
      Extrem resolute Donna mit einem jungen senegalesischen Adlatus. Sie spricht nur laut Italienisch, wenn man etwas nicht versteht, wird sie noch lauter. Das Wichtigste bei Einigkeit fürs Bleiben, dass sie einem den Ausweis zupft.
      Von hier aus am Nächster Tag zu Fuß zum Castel del Monte.

Erster Tag in Apulien

June 22, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Unser erstes Ziel in Apulien ist Zapponeta. Das erste Stück vorbei am Gargano haben wir noch auf der Autobahn zurück gelegt. Die Stecke auf der Landstraße nach Zapponeta ist unglaublich 😳 Die Straßen sind extrem schlecht und Müll überall. Auch der Eingang zum Stellplatz ist voller Müll. Wir fahren weiter, vorbei an den Salinen zum Castel de Monte. Während der Fahrt hat sich das Bild total verändert. Die Straßen sind normal die Landschaft wird viel schöner. Kurz vor dem Kastell lacht uns ein super schönes Lokal an: Montegusto
      Wir essen Grillteller und die berühmten Nudeln. Der Gruß von der Küche und das anschließende Titamisu sind der Oberhammer. Wir nehmen anschließend den Parkplatz gleich unterhalb des Castel de Monte. Da es uns hier gut gefällt wollen wir hier Übernachten. Wir stehen gut bewacht ab ca. 18:00 Uhr allein auf dem Stellplatz auf dem 20 Mobile und 1000 Autos Platz hätten in einem, ich glaube Pinienwald. Wir wundern uns, dass auf dem Platz keiner ist. Alles ist sauber, man kann Duschen, es gibt Strom. Es gäbe einen Kinderspielplatz, Grillstellen... Eine rießige Stallung mit Hühnern, Fassanen, Hasen, Enten, Ponys... einen Miniaturpark mit kleinem Castel de Monte und vielem mehr.
      Der sehr nette Betreiber meinte alle wollen nur ans Meer. Wir spazieren nochmal zu der kleinen Trulli Kirche (auch am Platz), genießen ganz allein den wunderschönen Ausblick, die Ruhe und lassen den Abend mit einem gläschen Wino bianco ausklingen.

May 20, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer erholsamen Nacht - mit Standheizung (ohne Worte) - sind wir, wie es sich für Campingnomaden so gehört, weitergezogen.
      Heute war Kultur im Mittelpunkt unserer Erkundungen - 2 Unesco-Weltkulturerbe an einem Tag
      Unsere erste Station war das Castel del Monte, das uns nach anfänglicher Skepsis sehr beeindruckt hat.
      Das Schloss wurde von 1240 bis 1250 vom Stauferkaiser Friedrich II. in Apulien in der Nähe von Andria gebaut. Aufgrund des Ablebens vom Friedrich im Jahr 1250 wurde das Bauwerk nicht fertiggestellt. Wobei sich hier die Experten nicht ganz sicher sind.
      Das Panorama von der Burg Richtung Meer und Richtung Landesinnere war heute, trotz starken Wind und teilweise Regen, gut.
      Natürlich wurde hier viel auf die Masse von Besuchern ausgelegt. Der Parkplatz mit Transfer zum Schloss und alles drum herum erinnert ein bisschen an das Treiben auf Neuschwanstein. Sogar Chinesen und Japaner haben diese Sehenswürdigkeit als Programmpunkt auf ihren Europatrip.
      Vor dem strammen Programm haben wir unsere Nahrungsvorräte noch aufgefüllt - wir können an den Metzgereitheken einfach nicht widerstehen und unser Kühlschrank ist mittlerweile gut gefüllt mit Prosciutto verschiedener Arten, Peccorino, Büffelmozarella usw.
      Saugut im wahrsten Sinne des Worte und dann schon allein das Erlebnis beim Einkaufen. Wenn die Metzgereifachverkäuferin die komplette Schinken-Schweinshaxe aus Parma auf die Schneidemaschine hievt und mit einer Hingabe Scheibe für Scheibe runterschneidet. Da läuft einem schon das Wasser im Mund beim Einkaufen zusammen - da darf es dann auch a bisserl mehr sein.
      Einkaufserlebnis pur - wie werden wir das wieder in Deutschland missen.

Andria