Włochy

10 najważniejszych celów podróży Avola
Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 13

5 maja 2023, Włochy ⋅ ⛅ 22 °C

Von Modica ging es heute nach Noto, wie es heißt die schönste Barockstadt Siziliens.
      Ich hatte reichlich Mühe einen Parkplatz zu finden und habe, verirrt in den schmalen Gassen, zweimal die Altstadt umrundet. Aber schließlich fand ich einen guten Parkplatz und streifte durch die höchst imposante Stadt, die in der Tat eine Menge von Prachtbauten bietet. Czytaj więcej

• Dzień 6

30 kwietnia, Włochy ⋅ ☁️ 21 °C

Die Tagesplanung hatten wir gestern Abend aufgrund der allgemeinen Müdigkeit 😅 😴 auf den heutigen Morgen verschoben. Nach einen kurzen Wettercheck...naja leicht bewölkt 🌥 und windig 🌬 fiehl unsere Auswahl der Garderobe recht unterschiedlich aus. Ramona entschied sich für kurz (sehr gewagt 🤣) und Melli für lang. Und schon machten wir uns ready für einen Ausflug Richtung Süden nach Noto. Noch einen kurzen Zwischenstopp um ausnahmsweise ein paar Vitamine für die "weite Reise" einzupacken. Praktischerweise befindet sich gleich neben unserer Wohnung ein Obst und Gemüseladen 😊 Rein in die geliebte "Blechbüchse" und los ging es 🚗 Seltsamerweise kamen wir nie an einer Mautstelle vorbei. Mal abwarten ob uns daheim Post erwartet 😅 Ein guter Parkplatz war schnell gefunden. Wir schlenderten entspannt durch die barocke Altstadt und genossen nach einen beschwerlichen und sehr schmalen Treppenaufstieg die Stadt von oben. Puh keiner ist stecken geblieben. 🤣 Somit konnten wir getrost unser Mittagessen genießen. Irgendwie sind wir hier "typisch deutsch " meistens einer der ersten 🤣 Da wir offensichtlich immer grosse Freude und absolute Zufriedenheit beim verdrücken unserer bestellten Speisen ausstrahlen, bleiben wir aber nie lange alleine sitzen und das Restaurant ist schnell gefüllt. Wir sollten Provision verlangen 🤣 Da es erst 13 Uhr war, als wir gesättigt auf unseren Stühlen saßen, beschlossen wir nach Ragusa weiter zu fahren. Playlist an und Let's go! Czytaj więcej

• Dzień 28

28. Tag Noto

13 maja 2023, Włochy ⋅ ☁️ 20 °C

Morgens müssen wir leider Abschied nehmen - hat ja nicht jeder 10 Wochen Zeit 😉 Im Anschluss besichtigen wir Noto: Noch mehr Barock, diesmal etwas prunkvoller und eleganter. Ein langer Boulevard will flaniert werden, auf die Hand kommen Focaccia und Granita. Czytaj więcej

• Dzień 15

Noto - Parking CP 💗🍋

16 marca, Włochy ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einer 2. Nacht ging unsere Tour heute bei Sonnenschein und angenehmen 18 Grad morgens weiter über die A18/SS114 oder E45. Jedes Navi hat eine andere Bezeichnung.
      Die kostenlose Autobahn ist gut; mein Womo schnurrt nur so über die Piste.
      Vorbei an einer satten Botanik.
      Der Ätna hinter uns, das blaue Meer zur Linken und am Ende der knapp 80 km zur Rechten etwas Gebirge.
      Syrakus stand eigentlich auch auf unserer Agenda, wie auch die Amalfiküste.
      Doch als Agathe sah, dass diese Stadt 1/2 Mio. Einwohner hat, wollten wir uns das nicht antun... bei diesem Verkehr.

Der CP "Parking Noto" ist nur etwa 4 km von der Abfahrt entfernt und liegt am Fuße des Städtchen NOTO, welches UNESCO Weltkulturerbe ist.

Der Platz ist zauberhaft, inmitten von Zitronen-/Limonenhainen parken wir unsere Womos.
      Ein paar wenige Autos sind hier.
      Sauber, liebevoll gepflegt, mit Duschen (1 €) und Pool. Der sieht noch ganz neu aus.
      2 kleine Ferienhäuser gibt es hier und die ältere Dame ist seeeehr freundlich.

20 €, Strom 4 €, Dusche 1 €. Sehr fairer Preis bei diesem schönen Platz.

Ein Shuttle bringt uns nachher ins Centro.

• Dzień 26

Avola, Wein und Mandeln

21 stycznia 2023, Włochy ⋅ 🌙 10 °C

Heute haben wir unseren Übernachtungsplatz in Avola, berühmt für seinen Wein und den Mandelanbau, auf einem Parkplatz direkt am Wasser gefunden.
      Auf dem Weg hierhin kamen wir durch Noto, das wie viele Orte in der Gegend bei den Erdbeben 1693 zerstört wurde. Das neue Noto wurde dann 15 Km entfernt im Sizilianischen Barock neu aufgebaut. Wenn man allerdings die Städte Modica und Ragusa gesehen hat, fällt Noto etwas ab. Das dominanteste Gebäude ist neben der Kathedrale, die wegen Renovierung leider geschlossen ist, das zentrale Gefängnis mit dem Justizgebäude.
      Avola ist eine quirlige Stadt in der sogar zur Zeit einige Lokale und Bars geöffnet waren.
      Nach einem üppigen Essen und einem Abendspaziergang am Strand mit Zwischenstopp in einem schönen Lokal, haben wir es uns im Womo gemütlich gemacht und hoffen auf eine ruhige Nacht.

• Dzień 25

Pachino-Marzamemi-Noto

30 września 2022, Włochy ⋅ ☁️ 26 °C

Gefahrene Strecke: 37 km

Heute haben wir aber dringend eine Ver- und Entsorgungsstation notwendig. Daher fahren wir nach Noto, wo es im Umkreis von vielen Kilometern den einzigen Platz gibt, auf dem es sowas gibt.
      Zuerst aber fahren wir in der Früh weiter nach Marzamemi, ein wirklich netter Ort. Ein Fischerdorf, sehr touristisch, hat aber den Fischerdorf Charakter bewahrt. Nette Cafés und Restaurants und tolle Geschäfte, die original sizilianische Lebensmittel zu Apothekenpreisen anbieten.

Wir haben auch Sergio und Antonella wieder getroffen, ein italienisches Paar aus Abano Terme, das heute Nacht am Strand neben uns gestanden hat. War noch eine nette Stunde bei Kaffee am Hauptplatz.

Nachdem wir uns also in den tollen Geschäften mit Luxuslebensmitteln eingedeckt hatten, fuhren wir weiter nach Noto auf besagten Stellplatz. Der ist super. Sauber, gepflegt, bietet alles, was ein Campingplatz auch bietet. Kostet 20€ ohne Strom. Kalte Dusche gibt's immer, warme kostet 1 €.
      Da es geregnet hat, blieben wir "Zuhause" und verköstigten uns mit Gemüsecouscous.

Die Bilder sind alles aus Marzamemi

• Dzień 15

Noto - Altstadt UNESCO Weltkulturerbe

16 marca, Włochy ⋅ ☀️ 19 °C

Mit dem CP-Shuttle wurden wir bis kurz vor den Eingang der Altstadt gefahren.

NOTO gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Unfassbar, wie diese prunkvollen Bauten gut erhalten blieben.

Eine sehr angenehme ruhige Atmosphäre ist hier zwischen den barocken Gebäuden.

In einem gemütlichen Restaurante genossen wir in der Sonne einen Salata und Bier und zum Nachtisch ein Eis.

Den (Geburts)Tag ließen wir dann auf unserem schönen Platz bei einem 🍾🥂 am Pool ausklingen.

Buona note 🌠🌛

• Dzień 47

17 maja 2022, Włochy ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir uns mit Diesel und Wasser versorgt hatten, ging die Fahrt nach Noto. Irgendwie liessen wir jegliche Gelegenheit aus, den Camper stehen zu lassen und als wir endlich einen Parkplatz fanden, war die Einfahrt zu eng oder ich nicht mutig genug es zu probieren. Da es hinten bereits zu hupen anfing, fuhren wir halt weiter, nur… vor uns lag das Centro Historico. Naja, Augen zu und durch, rechts um die Kurve, vorbei an Balkonen, Autos, Baugeländer die gefährlich weit auf die Strasse hinaushingen und rein ins nächste Gässchen, wo schon wieder einer halb auf der Strasse parkiert hatte. Ich hab wirklich Blut und Wasser geschwitzt, als wir endlich eine Tafel sahen: Autostrada! Da muss es ja rausgehen aus dem Labyrinth!! Sicher hat mancher Tourist den Kopf geschüttelt und wir ja eigentlich auch, war ja so auch nicht geplant. Werners Fazit: Schade habe ich die schöne Stadt nicht photografiert. Aber mir war es ein Weilchen nicht zum Lachen zumute. Wenigstens haben wir das ganze ohne Kratzer und abgerissenen Spiegel geschafft.

Da die Stadt wirklich wunderschön war, beschlossen wir einen zweiten Anlauf zu nehmen und es noch einmal zu versuchen. Diesmal auf der anderen Seite der Stadt auf einem Stellplatz, der sich auch als voll toll entpuppte.

Die ältere Dame hat die Zeit richtig erkannt und aus einem Teil ihrer Zitronenplantage einen Stellplatz für sicher 30 Fahrzeuge gemacht. In ihrem Büro verkaufte sie eigene Produkte wie Marmelade oder Limoncello und jede Stunde bot sie eine Shuttelservice nach Noto an, das jedoch eigentlich auch gut zu Fuss zu erreichen war. Endlich konnten wir die wirklich wunderschöne Stadt mit den zahlreichen barocken Häusern, Kirchen und Palästen bewundern. Besonders schön war, dass gerade die „Infiorata die Noto“ stattfand. Da werden in der ganzen Stadt und besonders in einer leicht abschüssigen Strasse Bilder aus Blumenblättern gelegt. Wunderschön, jedes einzelne Bild ein Kunstwerk. Da die Hauptfestivität am Sonntag stattfand, begannen die Blumenbilder heute leider schon etwas zu müffeln und zu verwelken – eine vergängliche Kunst.

Später trafen wir uns noch mit einem Päärchen vom Bodensee die wir auf dem Platz kennengelernt hatten zum Apero und gegen Abend versuchte ich in einem Restaurant die Sizilianische Spezialität Pasta Norma mit Auberginen und gesalzenem Ricotta, was mir mega geschmeckt hat, bis auf die al dente Teigwaren, da bin ich nicht so scharf drauf. Werner hat feine Ravioli genossen.

Die 2 km runter zum Stellplatz konnten, wollten wir locker laufen. Leider sind wir auf halbem Weg einem Rudel Strassenhunde begegnet, die uns laut bellend bedroht hatten. Also Strassenseite wechseln und durch, zum Glück hat dies geklappt.

Gute Nacht!

• Dzień 8

Abfahrt und wilde Wellen

29 lutego, Włochy ⋅ ☀️ 15 °C

Die Abfahrt bot wunderschöne Aussichten. Alte Villen auf Hügeln, Serpentinen und Radsportler. Ich habe viel angehalten und fotografiert.
      Unten angekommen gab es große Geschäfte, große Straßen, viele Autos und geschäftige Normalität.
      Ich wurde lange auf einer graden Hauptverkehrsroute geführt. Dann bog ich ab Richtung Küste und Urlaubsanlagen. Haben mir hier aber besser gefallen.
      Das Meer war sehr aufgewühlt. Hat mich stark an Teneriffa erinnert.
      An einer Stelle gab es sogar Wellen Surfer.
      Dann wurde der Himmel dunkel und es gab lautes Gewitter und der Regen begann.
      So endete meine Reise, wie sie begonnen hatte. Im Regen.

• Dzień 9

No Giotto, Noto

23 października 2023, Włochy ⋅ ☀️ 22 °C

Unser erster Stopp heute auf dem Weg nach Agrigento war Noto. Die Stadt war sehr klein im Vergleich zu den bisherigen, konnte aber mit der Altstadt definitiv überzeugen. Vor allem der „Dorfplatz“ war wunderschön und hier tummelte sich das Volk. Im Gegensatz zu den anderen Städten war hier jedoch keine Hektik zu verspüren.
      Wir besichtigten den Dom und stiegen danach auf eine Aussichtsplattform auf der Kathedrale. Hier hatten wir ein tolles Panorama über die barocke Stadt.
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Avola

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android