Italien
Baunei

Reisende an diesem Ort
    • Tag 7–9

10. Mai in Italien ⋅ 🌙 17 °C

Hier wieder ein paar Impressionen von unserer Reise. Geschlafen haben wir auf einem Parkplatz im Wald, neben einer kleinen Bar . Gekostet hat es nichts...sehr angenehm. Levi hatte für 2 Tage eine kleine Freundin. Wir haben uns 2 ruhige Tage gemacht...bisschen wandern zur einer wirklich schönen Bucht, Wildbeery Lillet in der Abendsonne und einer Lasagne aus unserem kleinen Ofen ...
      Dann sind wir noch in das kleine Städtchen Villasimius gefahren - schöne Strände, rosa Flamingos und tolles Wetter. Gerade sind wir am Meer aufgewacht ..auch hier schönster Platz.
      Wir wünschen euch einen tollen Wochenstart....

• Tag 14

Bootstour Cala Gonone

3. August 2023 in Italien ⋅ ☀️ 27 °C

Unter den kritischen Blicken der putzigen Haustiere nahmen wir unser Frühstück ein, bevor wir unsere Bootstour entlang der Ostküste am Golfo di Orosei unternahmen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, die Steilküste mit den vielen Grotten entlang zu fahren und ab und zu im azurblauen Meer zum Schnorcheln zu ankern :)Weiterlesen

• Tag 20

Baunei und Golgo

20. April in Italien ⋅ ☀️ 18 °C

Ziemlich stürmisch und kalt ging es los hier. Nach einer unruhigen Nacht bei heftigen Sturmböen haben wir uns trotzdem getraut noch etwas höher zu fahren. Belohnt wurden wir mit einem Refugium als Ausgangspunkt für Wanderungen zu Traumbuchten und dem Selvaggio Blu. Bis auf Esel, Ziegen, Schweine und Kühe trifft man hier um die Jahreszeit nicht viele.Weiterlesen

• Tag 9

Nie wieder Kaktusfeigen

14. September 2022 in Italien ⋅ ☁️ 26 °C

Pünktlich zum bilderbuchhaften 🌄 standen wir kurz vor 7 Uhr am Meer und mit uns noch ein paar wenige andere. Heute gab es mal wieder ein richtiges Frühstück. Eier 🍳 Schinke, Marmelade und Brötchen🥖 aus meinem kleinen Campingbackofen. Dies lockte nicht nur uns an den Tisch sondern auch noch eine richtige Invasion von äußerst hungrigen und extrem lästigen 🐝. Bewaffnet mit der Fliegenklatsche versuchte ich Herr der Lage zu werden was völlig aussichtslos war....Nette Campingnachbarn stellten noch alten Kaffeesatz zur Verfügung und waren wohl froh, dass die Viecher nicht an ihrem Tisch saßen.

Heutige zieht es uns auf den Hausberg von Santa Maria ⛰ ⬆️🥾, der etwas von unten wie der Tafelberg in Kapstadt aussieht. 13 km und 700 Hm bergauf⬆️. Wie immer waren wir etwas spät dran, hielten noch an auf einem Cappuccino und ein paar Meter weiter noch an einer ganz berühmten Eisdiele. Hier erinnert es ein wenig an die Läden aus der Kindheit. Ein blitzsauberer Laden und das Eis 🧁in runden Metallbehältern, dahinter stand der Cheffe 👩‍🍳 des Hauses. Durch ein großes Fenster konnte man seinem Sohn🕺 zusehen, wie richtiges Eis gemacht wird. Der Chef erzählte uns später noch, dass extra jemand aus London kam um über seine Gelateria einen ganz tollen und besonderen Bericht zu ✍️. Der hing dann auch direkt am Eingang seiner süßen Eisdiele. Hier wird nichts verziert mit Zuckerperlen, Soßen , Waffeln und sonstigem....Probieren darf man hier auch- Zauberhaft. So wechseln Geld und 3 Becher für je 2 € die Besitzer.

Weiter gings den ⛰ hinauf und je höher wir kamen um so heißer🥵 wurde es. Nach 5 km standen wir vor einem abgeschlossenem Tor und nahmen dies als Wink des Schicksals. Das Gipfelkreuzle können wir auch von unten betrachten- Wir kehrten um und teilten die Info auch mit einem Pärchen👫, welches ebenfalls da rauf wollte- leider waren wir falsch 😑 abgebogen.

Einen Kilometer tiefer entdeckten wir noch einen ganz netten Picknickplatz mit grandioser Aussicht und einen Haufen niedlicher 🐮.

Hier angelte sich Vanessa mit der unterwegs gefundenen Gabel eine schöne und extrem stachlige Kaktusfeige🌵 direkt vom Strauch. Ein Messerle und ein Gäbelchen reicht auch zum schälen- aber auf die nun folgende Erfahrung hätte ich gerne verzichtet. Geschmacklich sensationell aber eben auch nicht frei von Stacheln. Dies bohrten sich auf äußerst unangenehme Weise in meinen Gaumen und die 👅 Google spuckte im wahrsten Sinne des Wortes zu einer derartigen Misere mehrere Ratschläge aus. Diese gingen von: suchen sie bitte einen Arzt auf bis fahren sie ins Krankenhaus. ich traute mich weder zu schlucken noch viel zu reden....Vanessa hatte etwas mehr Glück. Stacheln steckten bei ihr nicht im leckereren Streetfood aber dafür in den Armen und Fingern. Eine Stunde waren zurück auf dem Camping und mit der Pinzette aus dem Kulturtäschle waren die schlimmsten Dinge wieder entfernt. Glück🍀 gehabt-

Der Nachmittag endete auf der Liege 🛌 und im 🌊 sowie mit einem Abstecher ➡️🍷in die Strandbar.

Gute Nacht, morgen gehts weiter.

• Tag 24

Golgo / Baunei / Pedra Longa

3. Oktober 2023 in Italien ⋅ ☀️ 27 °C

Heute wollten wir uns die Pedra Longa Bucht, das kleine Bergdörfchen Baunei und die Golgo Hochebene anschauen. Da die Drei nah beieinander liegen, war es durchaus sinnvoll, dies zu verbinden. Unser erster Stopp war auf der Golgo Hochebene. Dort haben wir eine kleine Wanderung gemacht um die Piscine di Golgo anzuschauen, die aber um diese Jahreszeit leider nahezu kein Wasser mehr haben. In einem der Tümpel haben wir tatsächlich noch zwei Wasserschildkröten entdeckt. Die riesigen Steine um die Wasserbecken lassen zumindest ahnen, wie idyllisch die Becken aussehen, wenn sie voll gefüllt sind. Von dort aus sind wir dann zur Voragine de Golgo gelaufen - eine Karsthöhle in Form eines senkrechten Lochs inmitten der Landschaft. Leider vor Ort Recht unspektakulär, dennoch super interessant, da die Höhle mehr oder weniger 270 Meter Senkrecht nach unten geht. Unter anderem gibt es dort Salamander, die man ausschließlich auf Sardinien findet. Danach sind wir weiter gelaufen zur Chiesa di San Pietro a Golgo. Eine richtig schöne Kirche mitten im Nirgendwo, die richtigen Western Charakter hatte. Von dort aus sind wir dann zurück zum Auto und dann nach Baunei gefahren. Denn Sophies Mittagsbrei isst sich nunmal nicht von alleine. Wir haben uns in einem kleinem Restaurant eine Antipasti-Platte gegönnt und Sophie hat ihren geliebten Kürbis Brei bekommen. Nach der Stärkung sind wir dann zum Baden in die Pedra Longa Bucht gefahren. Allerdings nur die Erwachsenen, da der Einstieg ins Wasser über die Felsen für Sophie gänzlich ungeeignet ist. Wie der Sand von Baunei schmeckt, wird demnach für alle Zeit ein Geheimnis bleiben.Weiterlesen

• Tag 12

PEDRA LONGA DI BAUNEI

28. Juni 2022 in Italien ⋅ 🌙 25 °C

Unweit von Santa Maria Navarrese steht der „Pedra Longa“. Der Kalkstein-Dolomit-Block ist ein integraler (freistehender) Teil des riesigen Plateaus von Baunei . Seine „Spitzenform“ erhebt sich bis zu einer Höhe von 128 Metern aus dem Meer.Weiterlesen

• Tag 21

Golgo Teil II

21. April in Italien ⋅ 🌙 10 °C

Heute haben wir den Track zum Goloritze-Strand gemacht (für den man mittlerweile gut zahlen darf). Die Felsnadel lockt mit 150 m Mehrseillänge, zumindest den Anfang haben wir mal gemacht =).
      Den Abend lassen wir mit einem Mix aus Schwein, Ziege und Kalb auf dem Rifugio ausklingen. Morgen geht's weiter Richtung Süden...Weiterlesen

• Tag 7

10. Mai in Italien ⋅ ☁️ 20 °C

Nur eine weitere Kurvenfahrt Bergab und auch vom Canyon entfernt ging es zum nächsten Tourispot für uns.
      Dem "Cala Goloritze" der, angeblich, schönsten Bucht Sardiniens. (Spoiler: Jaein)

Die Anreise erfolgt bereits direkt nach der Wanderung im Canyon und unserer Lager wurde auf dem Parkplatz des Restaurants aufgeschlagen, wo auch direkt der Einstieg zur Bucht lag. Inklusive Warmen Duschen, Toiletten sowie ein wunderschöner Sternenhimmel. Die Annehmlichkeiten ließen uns dann sogar auch noch die Nacht nach unserer eigentlichen Wanderung hier verbringen.

Wir hatten uns entschlossen nicht direkt zur Bucht zu gehen, sondern vorher noch ein Abstecher über den Viewpoint "Punta Salinas" zu machen. Die paar Höhenmeter und Kilometer mehr, sowie der nicht ganz einfache Auf und Abstieg mit Kraxe, wurden durch eine spektakuläre Sicht auf die Bucht und die Küste entschädigt. Vom Viewpoint runter ging es dann zur Bucht...
      Was soll man sagen? Türkisblaues Wasser, spektakuläre Landschaft inklusive einer Klettergruppe an der Feldnadel die man beobachten konnte...also eigentlich wunderschön...
      Wären da nicht der Steinstrand, die starke Brandung sowie die Massen an Mittouristen. Eine kurze Abkühlung und es ging zurück. Weder Jonah (hohe Wellen) noch Nalani (Hundeverbot am Strand) kamen heute auf ihre kosten.

So dann hieß es für uns auch wieder recht zügig den Rückweg über knapp 3,6 km und ~460hm anzutreten.

• Tag 25

10. Mai in Italien ⋅ ☁️ 20 °C

Vom Rifugio führt eine hübsche kleine Wanderung zur berühmten Cala Goloritze. Dies ist eine kleine, wilde Bucht mit weißem Kieselstrand, die man nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichen kann. 😍 Und man muss tatsächlich Eintritt zahlen um diesen traumhaften Platz zu erreichen.
      Hunde dürfen den Strand leider nicht betreten und das wird wirklich auch kontrolliert, aber die Aussicht von oben ist echt grandios🤩

• Tag 24

Su Golgo

9. Mai in Italien ⋅ ⛅ 18 °C

Die Hochebene Su Golgo liegt oberhalb der Gemeinde Baunei.
      Wir verbringen zwei megaschöne Tage im Rifugio Cooperativa Goloritzè
      wo Rinder, Pferde, Esel und Schweine frei herumlaufen dürfen .🤩 Die beiden Braunen freut das natürlich sehr.🤣Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Baunei