Plan B Sardinien

September 2022
Der Sonne 🌞 hinterher nach Sardinien 🚌 ➡️ 🥾 ⛰ 🌊 🌞 🏖 🐕 Read more

Batman is coming 👻

September 7, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Das war vielleicht einholpriger Start-denke ich während wir nun endlich angekommen sind auf unserer Batmanfähre bewaffnet mit Rucksack und Outdoorgeraffel...

Meine Gasdruckfeder vom Busle hatte Qualitätsprobleme- ohne die hätte ich nicht im Aufstelldach schlafen können. Bis Montag waren die immer noch nicht fertig weil ein Spezialwerkzeug noch bestellt werden musste- da hat jemand aber ordentlich geschlafen. Erst als ich drohte den Meister mit YouTube- Videos zu inspirieren, wie das auch ohne geht- Naja lassen wir das...😂wie er es dann gemacht hatte, wollte ich dann gar nicht mehr wissen sondern nur nur noch schnell da weg. Samsi und den Rest einpacken- bei Hannes und Jenny noch vorbei- un schwups war`s sechse am Abend als ich los kam. Bewaffnet mit dem geborgten Lotusgrill und noch ein paar feinstes Pflaumenküchlein auf die 🤚- oder besser gesagt in einer Box so groß, dass ich erstmal nicht fremd essen brauche.

Am Gotthardpass schaute ich bei park4night und suchte nach einem schönem kostenlosem Plätzle für die Nacht. Der erste Hinweis 🪧 schien ein Instagramhotspot zu sein. An einem nun in völliger Dunkelheit gelegenem hübschen See stand 🚌 an Bus 🚎 und Wohnmobile reihten sich wie eine Kette drumherum- uncharmant sowas also next 🛑 war dann der berühmte Parkplatz mit dazugehöriger Aussichtsgaststätte und blitzsauberen Scheißhäussle . Die Kneipe war zu aber die Toiletten 🚽 offen- reicht auch. Hier waren wir wirklich ganz allein. Auch etwas merkwürdig - aber mit äußerst lebendiger Alarmanlage 🐕 ist das gut machbar.

Der nächste Morgen- ein mystischer 🌄 ein Kaffeechen ☕️ aus der neuen Bialetti mit wunderschönem Blick ins Tal. Was will man mehr - zähne 🦷 putzen, und schwups waren wir unterwegs. Leises italienisches Geschnulze aus dem Lautsprecher passend zu Bella- Italia ud ein paar Augenblicke später waren wir sehr gechillt in Livorno.

Auf der Suche nach einem ganz tollen Hundestrand 🌊🏖🦮wurden wir am „Single Fin tuscany dog Beach“ fündig.....ahhhhh....hier reihte sich ganz ordentlich je 2 X Liege mit Schirm⛱im Abstand von ca 1,5 Meter. Dementsprechend stressig wars da. Samson wusste gar nicht mehr wo zuerst hin...⬆️↖️🔁....ich sah mich schon auf dem daybed die nun langsam etwas müden Äuglein schließen aber daraus wurde nix. Samsi war im hundehimmel....😍.Also auf Richtung Bar- hier folgte das erste Aperölchen des Urlaubs und auch hier wuselte es von Hunden die sich nicht alle zu benehmen wussten. gegen 18 Uhr wars auch Zeit Richtung Fähre zu 👀. Am Hafen angekommen, versuchte ich noch ne Hundekabine zu bekommen - gelang uns aber nicht. So schlafen wir heute auf Batman was sich ja auch irgendwie zweideutig anhört 😂

Apropos Batman.... Batman haben sind wir schon einmal begegnet als Birgit und ich versuchten auf Elba 🏖die Schifffahrtsrinne der richtig großen Schiffe 🚢 mit unseren kleinen Boards zu queren. da fällt der lieben Birgit dazu ein :“besser mit der Fähre mitfahren als überfahren....“ recht hat sie. Gute Nacht 💤😴 da wir nun ne Deckpassage haben, sehen wir bestimmt ganz viele Sterne. Wenn ich hier jetzt sitze, weht der Wind leicht um die Nase, in meinem Gläsle ist ein kalter Wein und mein Haupt gebettet auf ner chilligen Isomatte. Hat manchmal doch Vorteile, wenn man ein wengle mitdenkt. Wohin es morgen geht- wissen wir noch nicht, aber ich habe ganz viele Ideen- auch von @stefan, der mich mit viel Insiderwissen versorgt hat- ich weiß jetzt schon....nächsten <September kommen wir wieder

La Maddalena Archipel 🏖

September 8, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Den uns als schön angekündigten Sonnenaufgang an Deck von Batman haben wir beide mal ganz geschmeidig bei ruhiger See und ohne Wellengang 🌊 verschlafen😴. Erst als der Lautsprecher 📢 röhrte und die Ankunft ankündigte wurden wir wach. Noch etwas rückwärts fahren 😳😳😳😅im Unterbauch vom Schiff 🚢 und schon standen wir beide samt Busle 🚌 auf Sardinien. Ahhhhh..... Olbia. Ein wichtiger Punkt auf Sardinien- aber auf den ersten Blick samt Riesenrad 🎡 nicht würdig hier zu verweilen. Erster Kreisverkehr ⭕️- rechts... dann doch lieber links denn einen wirklichen Plan hatten wir um die Uhrzeit nicht. In der ersten Bar einen Cappuccino und dann noch einen sowie unerlaubt ein noch ganz warmes Croissant 🥐 aus dem Ofen. La Maddalena hört sich schön an😍. Ein Archipel aus 60 größeren, kleinen bis klitzekleinen Inselchen aus Granit. Das Archipel ist berühmt für die wunderschönen Buchten und Strände und ist ein Nationalpark 🏞. 40 Minuten später saßen wir auf der nächsten Fähre ⛴ zur gleichnamigen Hauptinsel isola Maddalena und 15 Minuten später spuckte uns die Fähre erneut aus. Unser Ziel der gleichnamige Campingplatz ⛺️ auf der Hauptinsel. Hier steht es sich gut im Schatten unter Bäumen und das Plätzle hier macht einen netten Eindruck. Hier buchen wir erstmal für die 2 Nächte und schauen uns die Gegend mal etwas genauer an. Die Suche 🔍 nach einem 🦮🏖 führt über die Brücke zur Nachbarinsel Caprera. Hat neben dem besagten Strand auch noch einen höchsten Berg der Inselgruppe ⛰ Namens Monte Teialone zu bieten. Immerhin 212 Hm erklimmen wir in der Mittagshitze und werden belohnt mit phantastischen Ausblicken auf, geschichtsträchtigen steilen Stufen, glitzerndes Wasser, Boote und eine wunderschöne Landschaft. Dann reicht es auch mit unseren heutigen sportlichen Ambitionen und wir machen das, was die meisten Menschen machen im Urlaub nämlich gar nichts. Also fast nichts. Etwas planschen 🛀 in einer kleinen Bucht mit klarem Wasser am entspannten Hundestrand. Viel passiert heute nicht mehr. Ein Gläsle Wein, Bratkartoffeln aus dem Kühlschrank und dann ist heute zeitig Schluss. Morgen? Da schauen wir mal- auch fein keinen Plan zu haben. 😜Read more

Strada Panoramica

September 9, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Ein weiterer Tag brach an auf einer geruhsamen 😴Nacht. Fast 10 Stunden haben wir geschlafen und es ist kurz nach 8- te als wir die Schotten öffnen. Nach 2 Kaffeechen aus der Bialetti, aufgebackenen Brötchen sind wir gestärkt für den heutigen Tag auf unserer Inselrundfahrt. Strada Panoramica heißt die wundervolle kurvenreiche Küstenstraße die das Island 🏖🔄komplett umrundet auf 20 km. Sie verspricht schöne Buchten, kristallklares Wasser, schöne Aussichten und den Blick auf Korsika😍. Laut Internet in einer Stunde machbar- aber wir sind den ganzen Tag unterwegs.

Erste Stopp Spiaggia di Tegge. Ein kleiner Strand, ein größerer Parkplatz, schöne Steine im Wasser und ein Turm für eine schöne Aussicht- dazu ein Restaurant. - alles gut besucht. So baden wir im Meer, trinken eine kalte Cola und ziehen weiter.

So reiht sich Bucht an Bucht im Abstand von 2 km. Eine schöner als die andere- und überall das selbe äußerst kitschige Bild- glitzerndes Wasser 💦, und den einen oder anderen Hund begegnen wir auch- wichtige INFO- denn dann wird’s entspannt und wir müssen nicht die Stellplätze komplett danach richten. Hund 🐕 gut erzogen und kein Gebelle, kein unerlaubtes Geschnüffele, keine Kackehaufen ❌💩dann auch geduldet und es stört tatsächlich niemand heute. 😅 Das ist wirklich klasse😍

Mittlererweile ist es auch schon 13 Uhr und wir halten spontan zum Lunch im Restaurant L`Agriturismo, welches sich direkt an der Panoramica befindet. ich kann die guten Bewertungen auf Google leider nicht teilen. Das Wasser lauwarm und das Essen leider auch nicht der Knaller (die Kartoffeln von mindestens gestern- die Salsiccia auch keine Offenbarung- so verschwindet die Hälfte in einer Tüte für Samsi. Aber der Wein 🍷 war gut und die Bedienung wirklich nett. 😉

Die letzten beiden Strände befinden sich auf der Isola Giardinelli - die über eine kleine Brücke mit La Maddalina verbunden ist. Nachdem ich bereits auf der Brücke sämtlich großen Schlaglöchern ausgewichen bin, beschließen wir das Auto sicher abzustellen und den Rest der Insel zu Fuß zu erkunden. Isola Giardinelli hat keine Restaurants aber die schönsten Strände. Eine versteckte Bucht reiht sich an die andere und wie Perlen an einer Kette führt sie einmal drum herum. Hier gibt es 2 Hauptstrände - Spiaggia Testa der Polpo 🐙und Spiaggia die Giardinelli. Hier kommen auch meine Trekkingsandalen 🩴zum Einsatz und auch nur da🤭. Kleine Wege ziehen sich durch das Gestrüpp und die steinigen Pfädli führen immer wieder zu schönsten Plätzchen. Hier verweilen wir, baden und machen nach einem ereignisreichen Tag auch mal die Äuglein zu, während das Wasser leise plätschert. Das eine oder andere Wohnmobil und Busle entdecken wir auch im Gestrüpp. Manche hatten hier wohl Glück- andere wurden ordentlich zu Kasse gebeten konnte ich nachlesen bei Park4night....Das ist so schön hier 😍und die Aussicht, die Füße 🦶 nachdem die Touris wieder weg sind am Abend in den warmen Sand zu stecken bei einem Gläsle Vino 🍷und dann am Morgen aufzuwachen und ins Meer zu hüpfen....Hach wie schön wäre das.
    Dafür, dass wir keinen Plan hatten, hatten wir einen ganz ziemlich bewegten und schönen Tag. 12 km in Sandalen 😜ist doch gar nichtmal so schlecht. Heute kochen wir nochmal selbst und morgen gehts weiter Richtung Süden an der Ostküste entlang.

Die heutigen Grüße gehen an Vanessa, die ab morgen Abend unsere illustre Runde bereichern wird und schon auf dem Weg zur⛴ ist.

Shoppingtour Richtung Süden

September 10, 2022 in Italy ⋅ 🌙 25 °C

Nach einer weiteren geruhsamen Nacht, folgte ein etwas sich hektisch entwickelter Morgen. Nacheinander gaben sämtliche Gasquellen den Geist auf. Das ist wohl Campersnfängerpech...passiert mir so denke ich nicht noch einmal 😂😂😂Ich hätte wohl besser mal etwas intensiver die sardische Gastro unterstützen sollen als jeden Abend erstmal meine Reste aus dem Kühlschrank zu verarbeiten. Machen wir ab morgen sonst werde ich noch zum Vegetarier😝🥦🥒🥑

Ein Kaffechen mehr war nicht drin- ab zum Hafen und schon waren wir mit kurzer Verschnaufpause auf dem Böötli ⛴Richtung Palau. Hier dann der erste Richtige Kaffe und schon spuckte uns der Kahn nach 20 Minuten Fahrzeit wieder aus. Google führte uns zurück nach Olbia und hier erstmal zu Decathlon. Bisher hatte ich den Laden ja noch nie von innen gesehen - und wäre dies mein erster Besuch gewesen, hätte ich bei soviel Inkompetenz sicherlich dort keinen Umsatz generiert. Gas gab es hier nicht 😳und sie schickten mit stattdessen ins nächste Einkaufzentrum. Hier quetschte ich mich in eine Parklücke ➡️🚌⬅️und Samsi und ich sahen allerhand Tant aber keinen adäquaten Laden....Nächster Hinweis, der genauso im Nirwana verlief. Irgendwie fühlte ich mich wie in Tansania....Die geben auch gerne Auskunft, anstatt zu sagen, sie wissen es nicht- das ist etwas falsche Höflichkeit. ☹️Mittlerweile wars auch bald 2 ⏰ und wir kannten sämtliche Einkaufstempel rund um Olbia.....Noch ein weiterer Hinweis und nun wurden wir fündig....Im Baumarkt...aber auch die schickten mich von A ↪️↩️⤴️🔀nach B. Eigentlich ist es das selbe wie bei uns....hier mangelt es ein wengle an der Motivation und meine Laune war etwas angespannt nach der ganzen Kutscherei😂

Next Stopp der Campingplatz ⛺️ Ermosa. Liegt direkt am wunderhübschen Ort Posada. Schon von weitem erkennt man alte Gemäuer und einen antiken Dorfkern. Hier bleiben wir, checken ein und begeben uns erstmal auf Erkundungstour nach Posada. Wir erklimmen Stadt 🌆 und Turm . Die Luke sieht ein wengle eng aus und ich möchte nicht wissen, wer sich schwitzend die 20 Meter hinaufgeschleppt hat und genau hier kapitulieren musste...denke ich und grinse.

Oben stelle ich fest, dass das Örtle hier von unten besser aussieht als von oben. Auf dem Rückweg entdecken wir noch ne nette Bar mit schönem Blick und genehmigendes uns den ersten Aperol 🍸mit Plastikhalm des Tages. Zurück gehts wieder zum Camping. Jetzt mache ich halt an dem Obststand der netten alten Dame und erstehe frische Trauben und lasse mir noch einen Wein abgefüllt in einer Bierpulle äußerst charmant aufs Auge 👁 drücken. Den testen wir morgen- denn der verschwindet wie gekauft in der Kühlung.

Ein Abendessen auf einem sehr netten Plätzle und ein Mond 🌝 den wir uns vom Strand anschauen müssen. Hier hat es auch nette Gastro mit Blick aufs Meer aber ich habe das Geld vergessen- Morgen- machen wir das
    So geht ein wieder schöner Tag zu Ende mit Füßen im Sand und nun einem sehr glücklichen Samsi.

Meine heutigen Grüße gehen an meine verrückte Freundin Birgit- denn sie hat heute Geburtstag.

Somme, Sonne Sonnenbrand

September 11, 2022 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Irgendwie waren wir heute Morgen zeitig wach-so zeitig, dass wir schnurstracks die Pantoffeln 🩴🩴angezogen haben und direkt zumSonnenaufgang🌞 über das kleine Brückle ans Meer gewandelt sind. Erst etwas dunstig und dann tauchte die Sonne🌞 die direkt amMeer aufging alles in ein Schönes Lichtlein💡 . Herrlich, so den Tag anzufangen. Mit uns noch 2 andere Menschen am leeren Strand 🏖.Frühstück 🥞 und 2 Kaffee ☕️ bevor Vanessa ab heute unsere illustre Runde bereichert. Noch ein Kaffe, zubereitet mit den nun wieder vollen Gasvorräten. Wir quatschen erstmal, richten uns ein und ziehen weiter in Richtung Strand 🏝 .jetzt ist es deutlich voller als am frühen Morgen. Die Mehrzahl der Menschen🧍‍♀️🏃‍♂️🏃🏼👬👫 mit ihren Liegen,Decken, Teppichen und bunten Schirmchen konzentriert sich rund um die beiden netten Gastrotempel. Dann verläuft es sich am langen und schönem Strand,mit Sand wie Puderzucker. Es ist ja auch schon kurz vor Elfe und nun Zeit für das erste Gläsle Wein 🍷 des Tages.

Heute machen wir wieder das,was die meisten Menschen machen-nämlich wieder nix. Baden im kristallklarem warmen Wasser,etwas Sonne 🌞 etwas buddeln und schwups war es auch schon fast 6 Uhr. Eine Dusche und heute gehts zum Essen ins schöne Städtle. Ein Aperölchen mit einer weiteren Deutschen, die uns ihre etwas skurrile Lebensgeschichte aufs Auge drückte, unsere Ohren klingelten ⏰ und sie rauschte zum Glück von dannen🚀😅

Weiter gings ins Restaurant Eteria Food und Drink im Herzen von Posado. Die karte 🃏 versprach innovative Küche und allerhand Gaumenfreuden.... So landete Tunfisch in Pistazienkruste mit einem angeblichen zweierlei Püree aus Lila Möhrchen und gelben 🥕 auf dem Teller. Das Püree fehlte, der Fisch war kalt. Vanessa bestellte den Catch of the day-ein ordinärer kleiner 🐟 mit reichlich Kartoffeln und einer zugegeben sehr leckeren Soße. Der Vino war ebenfalls lokalen Ursprungs und angenehm zu trinken. Das Gedeck - also der Eintritt wurde mit altem Brot aber leckeren Olivenöl etwas aufgehübscht. Später fragen wir nach dem Püree der 🥕- laut Kellner nicht verfügbar -aber trotzdem voller Preis. Dafür hat mir das Weingläsle gefallen- wenn man auf Reisen ist, kann man nie genug haben-als Entschädigung für soviel Dreistigkeit, wanderte dies dann unauffällig in meine Handtasche. 😝

Jetzt gehts ins Bettchen und bei unserem heutigen Sonnenbrand gehts morgen erstmal in die Berge zum wandern- wir haben noch einen tollen Gastrotip-denn die Hoffung auf ehrliche sardische Küche stirbt zuletzt. 😍

Auf dem Dach Sardiniens

September 12, 2022 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Heute Morgen Abflug Richtung Berge. Bis man alles wieder verstaut hat, zwei Kaffechen intus hat,dauert es so oder so 2 Stunden. Erster Stopp der Supermarkt in Posara, Hier füllen wir unsere Vorräte auf,erstehen noch eine Salccica frisch aus dem Fleischwolf, einer riesengroße geklingelt Wurscht mit 800 Gramm, Vino vom hiesigen Anbau, frische aromatische Tomaten 🍅 und etwas Brot. So sind wir gut gerüstet für unsere heutige Übernachtung auf 1500 m.

Unsere Tour heute 100 km Richtung Gebirge. Am Abend vorher beschlossen wir noch die Grotta sa Conca unterwegs zu besuchen. Tolle Bilder,die mal wieder mächtig nach Abenteuer aussahen. Glitzeriges Wasser in allen Schattierungen. Die Anfahrt war echt abenteuerlich- Unterwegs Esel in unterschiedlichen Größen,die hier frei herumliefen. Die haben ein schönes leben gemeinsam mit den hier reichlich schattenspendendenOlivenbäumchen.

Irgendwann endete die Straße und wir setzten unseren Weg zu Fuß 🦶 fort und folgten dem einzigen Hinweisschild am Wegesrand. Dichtes Gestrüpp,Felsbrocken und etwas Kletterei. Den Eingang zur Höhle fanden wir nicht. Irgendwann kehrten wir um, das Risiko,dass uns irgendwas passiert und niemand weiß, wo wir sind, war uns einfach zu groß. Später lasen wir nach , die Höhle haben andere nur mit einem extra angeheuerten Guide betreten. Das unterirdische System ist auch noch nicht vollständig erschlossen......Glück 🍀 gehabt!!!!

Nächster Stoppard dem Weg in das Gennarentu Massiv kurz vor unserer Tagesetappe war die nette Bar mit ⛽️ .Hier war Samsi mal wieder der Herzensbrecher. Eine nette Lady zeigte uns auch gleich ihr Hunderudel auf dem ☎️ und verabschiedete sich mit Handschlag als wir nach Cappuccino für 1,50 €weiterzogen. Hier müssen wir morgen nochmal her.

Als wir am Passo di Tascusi ankamen, war es schon ganz schön spät,genaugenommen 16 Uhr. Parken auf dem empfohlenen Plätzle von Park4night neben einem weiteren Camper von Marco Polo. Unser Ziel das Dach von Sardinien. Schöne Wege, klare Bächlein, zauberhafte Kühe. Etwas später standen wir da-auf dem Dach am zweithöchsten Berg ⛰ Sardiniens. Und am allerersten aber sicherlich nicht letzten Gipfelkreuz von Vanessa. Wir kraxelten über Steine 🪨 und standen mit einer herrlichen Sicht über Sardinien am Gipfelkreuz. Da es schon so spät war, beschlossen wir umzukehren. Entfachten ein wahres Feuerle im Feuertopf und grillten die stattliche Wurst unter dem schönsten Sternenhimmel Sardiniens. Dazu kreierte Vanessa einen sensationellen 🍅 Salat nach sizilianischer Art alla Nonna. kalter Wein, passend zu den nun herrschenden Temperaturen frisch aus dem Kühlschrank.

Schön war es heute wieder und wir schlafen mit dem leisen Gebimmel der unzähligen Kuhglocken müde ein.

Wieder zurück ans Meer

September 13, 2022 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Nach einer etwas unruhigen Nacht- man glaubt es kaum, aber es war etwas frisch 🥶wie die Heizung funktioniert im Busle 🚌hatte ich bis dato noch nicht nachgelesen. Leises Gebimmel 🔔 der unzähligen Kuhglöckchen und eine Plastictüte, die die ganze Nacht wie ein Fähnchen im Wind knisterte😂. Der Ausblick am Morgen aber wie vermutet- unbezahlbar. Schnell alles eingepackt und mit Samsi eine kleine toilettenrunde 💩 am Pass gedreht und schon saßen wir im Auto.

Erster Stopp die nette Tankstelle mit angegliederter Bar. Hier wurde sich wieder sehr wohlwollend an uns erinnert. Zähneputzen und ein Blick in den Spiegel und schon waren wir wieder ausgefein. Während wir auf den ausgezeichneten Cappuccino warteten, googelten wir mal die Bewertungen. Der unscheinbare, wenn auch äußerst herzliche Laden hat sowohl bei Google als auch bei Tripdvisor vollanschlag. Berühmt für sein ausgezeichnetes Essen 🍱 und den 🍷 . Wein nehmen wir mit, abgefüllt in einer Plasticpulle für einen fünfer. Getrunken wird aber später.

Der Besitzer, Bastiano stellte uns auch noch einen Geburtstagskuchen🎂 seiner 25 jährigen Nageldesignenden Tochter, verziert mit gefühlt 1000 Kcal sowie essbaren Glitzerperlen hin und zeigte uns ganz stolz den Instagaccount seiner Prinzessin 👑.

Schade, wenn es uns nicht ans Meer ziehen würde, würden wir noch etwas verweilen. Bastiano schlug uns noch den Besuch eines in der Nähe befindlichen Weingutes mit Verkostung vor.....Hallo ...es war noch sehr früher Vormittag und der Führerschein ist mir heilig.

Der nächste Stopp ist der Camping Mare blau in Santa Maria. Etwas Slalom zwischen den zahlreichen schattenspendenden Bäumen 🌳🌴🌲🌵und schon standen wir direkt am langen Strand. Tisch und Stühle raus und auch die Hängematte kommt wie bei einigen unserer Nachbarn hier zum Einsatz. So ein schönes Plätzle und der Strand sieht auch ganz schön aus. Etwas baden im Meer- heute mit 🌊 und etwas Wind 💨 .

Zum essen gehts heute auswärts in einer kleine Pizzeria. ordentliche und solide Küche mit Plastiktischambiente. Ach... schön ist es auch hier.

Morgen gehts hier zum 🥾 auf den in Strandnähe befindlichen Berg. Wie er heißt und wie es war schreib ich dann morgen. Nur extra auf dem aus Deutschland eingeführten Liegestuhl liegen is nix für uns.

Nie wieder Kaktusfeigen

September 14, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Pünktlich zum bilderbuchhaften 🌄 standen wir kurz vor 7 Uhr am Meer und mit uns noch ein paar wenige andere. Heute gab es mal wieder ein richtiges Frühstück. Eier 🍳 Schinke, Marmelade und Brötchen🥖 aus meinem kleinen Campingbackofen. Dies lockte nicht nur uns an den Tisch sondern auch noch eine richtige Invasion von äußerst hungrigen und extrem lästigen 🐝. Bewaffnet mit der Fliegenklatsche versuchte ich Herr der Lage zu werden was völlig aussichtslos war....Nette Campingnachbarn stellten noch alten Kaffeesatz zur Verfügung und waren wohl froh, dass die Viecher nicht an ihrem Tisch saßen.

Heutige zieht es uns auf den Hausberg von Santa Maria ⛰ ⬆️🥾, der etwas von unten wie der Tafelberg in Kapstadt aussieht. 13 km und 700 Hm bergauf⬆️. Wie immer waren wir etwas spät dran, hielten noch an auf einem Cappuccino und ein paar Meter weiter noch an einer ganz berühmten Eisdiele. Hier erinnert es ein wenig an die Läden aus der Kindheit. Ein blitzsauberer Laden und das Eis 🧁in runden Metallbehältern, dahinter stand der Cheffe 👩‍🍳 des Hauses. Durch ein großes Fenster konnte man seinem Sohn🕺 zusehen, wie richtiges Eis gemacht wird. Der Chef erzählte uns später noch, dass extra jemand aus London kam um über seine Gelateria einen ganz tollen und besonderen Bericht zu ✍️. Der hing dann auch direkt am Eingang seiner süßen Eisdiele. Hier wird nichts verziert mit Zuckerperlen, Soßen , Waffeln und sonstigem....Probieren darf man hier auch- Zauberhaft. So wechseln Geld und 3 Becher für je 2 € die Besitzer.

Weiter gings den ⛰ hinauf und je höher wir kamen um so heißer🥵 wurde es. Nach 5 km standen wir vor einem abgeschlossenem Tor und nahmen dies als Wink des Schicksals. Das Gipfelkreuzle können wir auch von unten betrachten- Wir kehrten um und teilten die Info auch mit einem Pärchen👫, welches ebenfalls da rauf wollte- leider waren wir falsch 😑 abgebogen.

Einen Kilometer tiefer entdeckten wir noch einen ganz netten Picknickplatz mit grandioser Aussicht und einen Haufen niedlicher 🐮.

Hier angelte sich Vanessa mit der unterwegs gefundenen Gabel eine schöne und extrem stachlige Kaktusfeige🌵 direkt vom Strauch. Ein Messerle und ein Gäbelchen reicht auch zum schälen- aber auf die nun folgende Erfahrung hätte ich gerne verzichtet. Geschmacklich sensationell aber eben auch nicht frei von Stacheln. Dies bohrten sich auf äußerst unangenehme Weise in meinen Gaumen und die 👅 Google spuckte im wahrsten Sinne des Wortes zu einer derartigen Misere mehrere Ratschläge aus. Diese gingen von: suchen sie bitte einen Arzt auf bis fahren sie ins Krankenhaus. ich traute mich weder zu schlucken noch viel zu reden....Vanessa hatte etwas mehr Glück. Stacheln steckten bei ihr nicht im leckereren Streetfood aber dafür in den Armen und Fingern. Eine Stunde waren zurück auf dem Camping und mit der Pinzette aus dem Kulturtäschle waren die schlimmsten Dinge wieder entfernt. Glück🍀 gehabt-

Der Nachmittag endete auf der Liege 🛌 und im 🌊 sowie mit einem Abstecher ➡️🍷in die Strandbar.

Gute Nacht, morgen gehts weiter.

Agriturismo Codula Fuili

September 15, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Wir hatten eine sehr stürmische und gewittrige Nacht. Erst kam der 💨 und dann der ☔️ . ich sah durch mein Fensterle, die eine oder andere Taschenlampe 🔦 und die Menschen um mich herum ihre Sachen in Sicherheit bringen. Wir blieben liegen, denn es war eh schon alles nass.....

Nach einer stürmischen ⛈ Nacht, folgte ein sehr drückendheißer 🔥 und deutlich ruhiger Tag. Heute war es Zeit für Vanessa mal ihr Board 🏄‍♀️einzuweihen und sich mal mit dem Sup vertraut zu machen. So erfolgte erstmal eine Einweisung. Wie komm ich im tiefen Wasser wieder aufs Brett, wie halte ich das Paddel. Sie schlug sich bei leichtem Wellengang und etwas Strömung ganz schön wacker.

Dann wars auch schon zeit für die Abrechnung. Die Schweizer Dame🤷🏻‍♀️😷 von der Rezeption ist ausgefallen mit Corona- da kommen doch etwas böse Erinnerungen hoch. Ihr Gehilfe 🦸‍♀️stellt sich nicht sonderlich gut an- aber irgendwann bekommt er es dann auch hin. Hier treffe ich Christa wieder. Wir teilten uns ein ganzes Deck auf der Fähre 🛳 von Batman. So sitzen wir zum Abschied in der netten Bar. Christa ist schon in Rente und tingelt mit ihrem Busle 🚌 über Sardiniern, was sie kennt, wie ihre Westentasche. Der Campingplatz ist schon etwas speziell. Hier tummeln sich Freiburger Dachzelte, Busle und sehr wenig luxuriöse Campingmobile. Hier läuft am Abend bei niemand die Glotze, fast niemand hat ne Klima dabei....Kurz gesagt- sehr entspannte, unkomplizierte Menschen, die sich hier eingefunden haben.

Als ich ausparke springen gleich die Nachbarn auf und lotsen mich rückwärts vom Platz. Toll ist so ein schöner Zusammenhalt- keine Spießer nix

Unser Weg führt uns heute Richtung Agriturismo Codula Fuili( http://www.codulafuili.com ) Das ist so eine Art Bauernhof🐖🐑🐂 mit ausgezeichneter handgemachter sardischer feiner Küche. Da der 🍷 hier reichlich gleich direkt aus dem Fässle fließt, kann man hier auch übernachten. In netten Zimmern oder im eigenen Fahrzeug oder auch im Zelt. 12 Euro für die Übernachtung, 35 € fürs Menü inclusive Wein und einem Ausblick, der seinesgleichen sucht über die Bucht von Cala Fuili. Ich glaube, hier bleibe ich bis zur Abfahrt.

Unser Dinner, wie vermutet sensationell. Das Tischle ganz herzlich gedeckt. Auf mehrere Antipasti folgten zweierlei Pasta, Spanferkele oder auch Minisau 🐖genannt mit Lamm 🐑und Kartöffele, 🍧 , Espresso und schnäpsle, dazu reichlich Vino.....

Wir wankten➡️⬅️ mit unseren Foodbabybäuchlein den ⛰ hinauf und ich falle in mein zum Glück 🍀 schon gerichtetes Bettchen 🛌 . Also soviel habe ich im ganzen URLAUB noch nicht am Stück gegessen und vor allem auch NICHT getrunken.....🍷🍷🍷🍷🍷🍷🍷

Gute Nacht- ich fürchte, morgen wiederholt sich das ganze nochmal....🍷🐖🐂➡️⬅️

Unsere Location verdanken wir Vanessa - gute Recherche und italienische Sprachkenntnisse sind alles

Santa Lucia

September 16, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Meine Nacht 🥱 war etwas schlaflos nachdem die Wirkung des Tiefschlafs nachgelassen hatte. eine Rotte Wildschweichnchen 🐷treib ihr Unwesen auf der Suche nach essbarem, ein ⛈ , viele Blitze und ein richtiges Unwetter....Das Frühstück 🍳 ebenso reichhaltig wie das Dinner. Wir beschlossen weiter In den Norden zu fahren, denn morgen geht meine Fähre ⛴ ab Olbia.

Nochmal solche derartige abartige wenn auch unglaubliche Kulinarik vertrage ich in 2 Tagen hintereinander nicht noch einmal. 🤫🍷🍷🍷🍷🍷🍷🍷🍴

Die Fahrt wieder unglaublich schön, obwohl ich mich hier echt auf die Straße konzentrieren muss. Sardinien ist so wunderschön- und ich muss definitiv zurückkehren. Ich habs ja immer nie verstanden, warum manche Menschen immer an den selben Ort zurückkehren aber die Ausmaße dieser Insel sind eben nicht in 10 Tagen bereisbar......obwohl wir wirklich viel gesehen haben und an so unterschiedlichen Orten zu Hause waren.

Next 🛑 Santa Lucia https://open.spotify.com/track/3s0fZ9kHY2LlGdq5… - ein weiterer bezaubernder Ort. Hier schlagen wir noch mal das Quartier auf. Über einen kleinen Steg gehts durch die Dünen zum Strand 🏖. Da nun langsam Nachsaison ist auch der Samsi nun kein Problem mehr. Langsam und flach abfallend, kristallklar und ein wirklich schöner Strand. Hier lasse ich auch das erste und letzte mal in diesem Urlaub mein Board🏄‍♀️ zu Wasser während Samsi🦮 vom Strand mit reichlich Sicherheitsabstand alle beobachtet. Aus meinem Samsi wird einfach auch kein Skipper....❌🛶

Dusche, und noch auf einen Absacker und zur glutenfreien Pizza 🍕 in den zauberhaften und sehr übersichtlichen Ort.

Jetzt noch ein Vino 🍷in der Bar - ein Paar Zeilen und dann gehts auch schon in die Kiste, die schon abfahrbereit gepackt ist. Morgen Abend sind wir in Livorno und werden nochmal übernachten- sicher nicht auf dem Gotthard denn ich bin jetzt Kleidle, Flipflops 🩴 und kurze Hosen gewohnt. Die Aussichten in Deutschland sind nicht gerade toll🥶🥶🥶🥶