Italy
Campo Marzio

Rom Tag 2

September 17 in Vatican City ⋅ ⛅ 26 °C

Heute war ich im nördlicheren Teil der Altstadt Roms unterwegs. Dort ist neben der Engelsburg, dem Pantheon und sämtlichen interessanten Kirchen und Gebäuden auch der Tiber und dahinter dann die Vatikanstadt. Dort war ich heute im Museum und in der Sixtinischen Kapelle. Danach dann noch am Trevi Brunnen und ein paar schönen Gassen. Eine Caravaggio Malerei in einer kleinen Kirche gabs sogar noch kostenlos drauf zu sehen.Read more

ROM!!! Super Stadt - das machen wir nochmals gemeinsam. Steht noch seit der Latein Eins an 😉 [ICHI]

sefin ICHImama

Kati du bist ja so fleißig unterwegs - machs weiter gut

Bist du guat 👍👍 auch noch schönes Wetter, vier Spaß noch

9/18/21Reply

Rom Tag 1

September 16 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

So heute war ich schon viel unterwegs in der Stadt, hab allerdings nur einen Bruchteil gesehen. Ich war im Colosseum, im Forum Romanum, beim Kapitol und die Umgebung dort. Morgens gehts zum Vatikan. Touri Programm geht los…Read more

Resi Weigl

Freut mich für dich Rom ist interessant u schön gel ,

Wahnsinn das Koloseum , hab ich alles schon gesehen auchMama. Chefin u Andrea

Resi Weigl

Colosseum hab ich falsch geschrieben 🤣🤣

Mädimaus

Ohhhh 😯… ich will auch ….🥲

Rom Tag 3

September 18 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Heute war ich nicht wirklich gezielt unterwegs und hab einfach ein paar Orte beim spazieren angeschaut. Darunter wieder ein paar Caravaggio Gemälde in einer Kirche, alte Gebäude, die spanische Treppe und andere Gassen. Von gestern Abend auch noch ein Foto am Trevi Brunnen.Read more

Toll was du gesehn hast 👍 gut schaust as 👍 schöne Bilder 👍

9/18/21Reply

Basilika San Giovanni

August 21 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Auf unserer weiteren Reise Richtung Süden Italiens besuchten wir die Basilika San Giovanni. Sie ist die erste der vier großen päpstlichen Basiliken und die älteste und bedeutendste Basilika des Westens. Auf dem Celio- Hügel gelegen , ist die Basilika die materielle Repräsentation des Heiligen Stuhls , der hier seinen Sitz hat.Read more

Ralf Niebling

Schöne ausm Reiseführer abgeschrieben 👍🏻🙃

Susann Schlöffel

Nee, nicht geschrieben aus Wikipedia kopiert und die ungläubigen sollen ja noch was lernen 😉

Ralf Niebling

👏🏻

Tag im Namen der Engel

September 5, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Dank den ringhörigen Wänden und unseren frühaufstehenden Nachbarn sind auch wir um 08.00 wach. Nach einigem gejammer und rumgerolle stehen wir auf und sind um 10.15 in der Engelsburg. Die ist 10 Minuten von unserem zu Hause weg. 😊
    Dank dem Audioguide erfahren wir, wie die Burg von einem Mausoleum zur Festung für den Papst umgebaut wurde. Auf drm Dach hat man einen Atemberaubenden Blick auf Rom und den Vatikan. Und natürlich den Erzengel Gabriel, der auf der Spitze wacht.
    Nach diesem Besuch eilen wir weiter ins Vatikan Museum. Wir haben eine Führung durch das Museum gebucht. Unser Guide erzählt uns zu erst alles Wichtige und interessante zur Sixtinischen Kapelle. Und auch über die Künstler. Danach lernen wir auf dem Rundgang durch das Museum durch wen die Bildhauer und Maler inspiriert wurden und was Renessauce Kunst ausmacht.
    Unser Guide ist toll und verfügt über viel Sarkasmus. Der Papst (vom Guide Franki genannt) befindet sich übrigens gerade in Afrika. Aber Benedikt der XVI lebt immernoch im Vatikan, halt in Rente.
    Nach der sehr tollen Führung durch das angeblich leere Museum (es kam uns echt voll vor) besuchten wir alleine die Sixtinischr Kapelle. Es gibt nicht viel neues dazu zu sagen. Die Bilder sind so klar und schön, auch wir waren beeindruckt. Als wir die Schlange vor dem Petersdom in der prallen Sonne sahen, entschieden wir uns dagegen. Genug bedeckte Schultern bei 32 Grad für einen Tag.
    Somit schlendern wir noch etwas durch Rom, besuchen den Fontana dei Fiumi und gönnen uns dann ein, zwei Apero.
    Unser Abendessen besteht aus einer der besten Pizzen unseres Lebens im Da Baffetto 2, eine der angeblich bekannten Pizzerias von Rom. In der Nebensaison ist auch hier nicht so viel los. Mit einem Tiramisu to go, beim Nachbarladen, machen wir uns dann auf den Heimweg.

Semaine à Rome

November 7, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

En début de semaine on était pendus aux informations en croisant les doigts jusqu'à l'annonce de la position italienne sur la recrudescence de l'épidémie. Finalement c'est pour un confinement localisé que le gouvernent a tranché, et même si certaines mesures nationales sont prises, pour l'heure la majorité du pays reste libre de circuler. Seules les régions les plus au nord et les plus au sud sont dans le rouge, et pour nous ça "tombe bien" puisqu'on vient tout juste de rejoindre la capitale après avoir bien exploré le nord.
    Donc, enfin à Rome !
    Une des mesures nationales étant la fermeture des musées, on s'est dépêchés de faire les plus intéressants avant la mise en application. Le colisée : magistral. Le forum romain : un sentiment d'être au centre du monde et au cœur de l'Histoire.
    Le musée du Vatican et la basilique st Pierre : immense, le musée rappelle le Louvre par la diversité des sujets qu'il traite, et questionne sur la légitimité de l'Église à collectionner toutes ces pièces historiques... La ville antique d'Ostie : vertigineuse, immersion incroyable dans le passé (mais sujet traité dans un autre billet).
    Une fois le couperet tombé, on s'est concentré sur d'autres sujets : une très belle planche accompagnée d'un excellent vin des Pouilles dans le quartier de Trastevere (si les italiens se défendent bien sur la charcutaille et le vin, on garde une grande longueur d'avance sur le fromage 🧀 !); et une belle marche le long de la via Appia Antica, autoroute pavée de l'antiquité.

Une semaine bien chargée et pour la suite, en suivant un peu les stats sur les zones safes, la prochaine étape sera probablement une île...

Guillaume Simon

Hello les aventuriers ! Content de savoir que vous pouvez continuer votre périple malgré les mesures qui tombent : Vous nous faites voyager par procuration 😎 et ça fait du bien !

11/12/20Reply
    Ben et Paupa Venture

Hello, on va sûrement se faire rattraper par le confinement a un moment mais en attendant on aura gagné un peu de temps et on en aura bien profité. On se posait la question de continuer ou non de partager le voyage mais c'est cool si ça fait plaisir aussi en France :)

11/12/20Reply
    Guillaume Simon

oui, vous avez bien raison, en attendant un éventuel “blocage” : continuez d'en profiter ! 😉

11/13/20Reply

Bei den Römern

September 21, 2020 in Vatican City ⋅ ⛅ 26 °C

Nachere Nacht mit eysere eigätä privatä Strandparty in Mazzanta mechid mier eys ufä Wäg nach Rom. En chleynä Zwischästopp bidä Schwefelquellä vo Saturnia. Leider hed eys die Mänschäahsammlig so abgschreckt, dass mer gley weyter gfahre sind. Im Camping in Rom ahcho, memmer wieder feststelle dass ih dem Stadtcamping wieder s'Bungalow günstiger als dä Stellplatz isch. Da s'Wätter ai rächt unsicher isch chund eys das grad rächt. Ah eysem erstä Tag in Rom isch Sightseeing ahgseit. S'Kollosseum und ai dä Vatikan isch fascht mänschäleer gsi. Dankämnä Missverständnis ah de Kassä wärdid mier us"EU-Bürger" fir nur 2 Euro pro Person is Kollosseum inäglah. Und ai nachdem am Wächter de Jasmin ihres Outfit nid passt hed und er sie frisch ihkleidet hed und de nu bidä Sicherheitskontrollä dä Nina ihres Sackmesser gfilzt worde isch, hemmer dä Ihtritt ih St. Petersdom doch nu gschafft. En erlebnisrichä Tag gaht z'end und mier freidi eys uf die nechstä Täg in Rom.Read more

Mit dem Roma Express in die Ewige Stadt

September 8, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Heut stand eine Rom-Intensivtour auf dem Programm. Los ging es mit einem historischen Zug nach Rom. Dort angekommen wurden sämtliche Sehenswürdigkeiten abgeklopft, die es an einem Tag zu entdecken gibt. Das war fast anstrengender als das gestrige Canyoning-Abenteuer. 😉Read more

aber es sitzt keiner mehr :D wurde ja glaube verboten

9/9/19Reply
    Dany Michael

Ganz genau. Alle Guides regen sich darüber auf und die Polizei ist nur am Pfeifen um die Touris aufzuscheuchen.

9/9/19Reply

The Spanish Steps

September 30, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Very large staircase... not gonna lie, too tired to climb but looked fab from the bottom.
    Very impressive fountain at the bottom and a lovely church at the top.
    Fill those water bottles now whilst you have chance!!Read more

Rom Tag 2

September 21, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Mein Bike ist beim Mechaniker. Und ich suche neue Schuhe, 5 Outdoorläden in ganz Rom klapper ich ab. Wirklich zufrieden bin ich nicht aber anders geht es gerade nicht. Den Trevi-Brunnen fand ich übrigens am bemerkenswertesten von allen Kunstwerken in Rom.Read more

Tobias H.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten, dass du aussiehst wie nach einem erholsamen Urlaub 😎

The Tramp

Zum Glück weißt du es besser 😁

Jörg Kamlah

Aber stramme schenkel hat er schon

The Tramp

Die hat er 😁👍🏼

9/24/20Reply

Campo Marzio, Campo de Marte, קמפו מרציו, Campus Martius, Кампо-Марцио, Кампо Марціо, 战神广场