Italy
Cardedu

It is a little bit windy (40km/h)

October 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war der Plan den ganzen Tag am Strand zu liegen und mich ein letzten Mal in der Sonne bruzzeln. Leider war es super windig, nicht nur ein bisschen sondern wirklich wirklich windig. Der Sonnenschirm vom Hotel hat nur noch am letzten Faden gehalten, das Meer war super unruhig und die Wellen waren echt hoch, sodass man lieber nicht ins Wasser gehen sollte. Wir haben versucht uns hinter Sträuchern zu legen um den Wind etwas zu entkommen, aber auch das hat nur so halb gut geklappt. Caro ging es nicht gut, sie hatte das Gefühl als ob wir auf einen Schiff wären und wurde “seekrank”. Wir sind zurück ins Hotel und haben gefragt ob es woanders einen Strand gibt wo wir “windgeschützter” liegen können.
      Der kleine vom Hotel hat uns zwei Orte genannt wo wir es versuchen können. Den einen haben wir ausgetestet und haben für mich eine idyllischen Ort gefunden neben einem Steg direkt am Strand, konnten wir Wind geschützt liegen. Caro fand die Umgebung gruselig und dreckig und war super angespannt und wollte nicht gucken wo sie dort liegt 😂 Jana hat die Frage nicht mal verstanden 😂 ich fand es idyllisch.

Offroad mit dem Bike

August 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Die letzte Nacht war unglaublich schön kühl. Am Abend um 22 Uhr zogen wir also wirklich eine leichte Jacke an und zum Schlafen wars herrlich. Heute Morgen windstill und Frühstück draussen. Dann die Bikes satteln und los gehts. Wir visieren einen Platz ausserhalb von Museduu an, der auf der App Park4Night zu finden ist. Nicht dass wir dort campen wollen, wir wollen ihn uns einfach ansehen. Er ist als Offroadplatz angegeben wobei man gut auch ohne Allrad hinkommen würde. Wir fahren 30km hin und zurück. Die Landschaft ist eindrücklich und wir sehen mehr Kaktusplanzen als wir Löwenzahn in der Schweiz haben. Viele Einheimische pflücken die Früchte, denn anscheinend ist die Frucht essbar. Nur, wir trauen uns nicht.
      Hier hat es endlose Strände und von Überlaufen ist gar keine Rede. Das könnte sich dann ganz im Süden ändern. Wir werden sehen.
      Unterwegs sehen wir einen Schäfer mit seinen Tieren und dem Schäferhund, wobei diese armen Tiere 🐑 alles andere als saftiges Gras 🌵 finden werden.

Zurück beim Platz machen wir eine kleine Siesta und packen dann alles zusammen um an den Strand zu gehen. Dieser ist hier gleich Vis à Vis, also keine 2 Minuten entfernt. Wobei jetzt hat‘s wieder begonnen zu winden 🌬️und zwar nicht nur schwach. Die Wellen sind einiges weniger heftig als gestern, wobei der Wind ist ganz schön kalt und wir haben vergebens die Sonnenschirme mitgenommen. Damit wir uns nicht verbrennen, harren wir nur etwa 1 1/2 Stunden aus und auch im Wasser bleiben wir nicht zu lange denn wir sind nicht die hartgesottenen Badegenossen.

Dieser Ort hier, respektive die Gegend wurde 1951 nahezu vollständig überflutet und ab 1966 wieder neu aufgebaut.

Wir lieben es, griechischen 🥗 Salat zu machen. Feta, Tomaten, Peperoni, Gurken…was der Markt so hergibt und essen dann jeweils ein Zvieri mit Rohschinken, sardinischem Käse oder was wir gerade sonst so finden. Nachtessen hier muss man nicht vor 21 Uhr….und solange halten wir es nicht durch. So auch heute, dazu natürlich einen Aperol. Unser Eisfach ist voll, denn ich habe dies zuhause gefüllt mit Eiswürfeln 🧊 und freue mich noch immer jeden Tag daran.

Unsere Bikes 🚲 können wir übrigens selbst wieder laden, denn wir haben ein kleines Stromkraftwerk dabei, eine Ecoflow. Unsere Gelbatterie mussten wir noch kurz vor den Ferien ersetzen (altershalber) und haben eine Lithiumbatterie eingebaut. Bei dieser Sonne decken uns unsere Solarzellen auf dem Dach immer gut mit Strom ein und so haben wir nie ein Stromproblem, egal was wir laden müssen und wievel Strom wir brauchen. So sind wir auch platzmässig etwas unabhängiger und müssen nicht auf die teuren Campings, die sowieso gerade jetzt überlaufen sind. Heute Abend werden wir uns wohl nochmal auswärts verpflegen, da unser Kühlschrank langsam leer ist und die Einkaufsmöglichkeiten hier in der näheren Umgebung knapp sind. Es gibt einen Minimarkt für das nötigeste und einen Gemüsehändler an der Strasse. Wobei wir diesen nicht empfehlen können. Die Tomaten dort sind noch grün, auch die Pfirsiche oder Nektarinen nicht reif. Schade. Es kommt mir fast vor als wenn ich im Wallis Aprikosen kaufe, jedesmal zieht es uns die Unterhosen aus, wenn wir solche essen….😂

Weiter gehts gen Süden

August 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Da wir beide kein Sitzleder haben, geht‘s heute Morgen wieder weiter. Der Weg führt uns wiederum in die Berge, aber nur weil es das Navi so will. Ziel ist dann wieder das Meer. Aber das Gebirge hier ist sehr faszinierend. Auf der Passhöhe hat es noch 2 Stellplätze mit guten Bewertungen. Von dort her könnte man gut wandern gehen und die Gorropuschlucht besuchen. Das wäre sicher eine interessante Wanderung, die wir jetzt aber nicht machen. Da müsste man schon früher unterwegs sein. Nach einem Kaffee und einem Thon-Pomodori-Sandwich gehts weiter. In Museddu finden wir einen tollen Stellplatz, wo wir uns direkt richtig einrichten und sicher mal 2 Nächte vorhaben zu bleiben. 3 Minuten Fussmarsch und man ist direkt am Strand. Es hat einen Minimarket und verschiedene Restaurants.

Wir legen uns dann mal an den Strand, besuchen später noch den Minimarkt und decken uns noch mit frischen Badeschuhen ein. Später gibt es dann einige 100m von hier entfernt noch ein feines Nachtessen mit gegrilltem Fisch. Dieser wird bei uns am Tisch zerlegt, was wir sehr zu schätzen wissen, denn darin sind wir nicht so geübt.

Was wir hier noch sehen und uns doch tatsächlich überrascht ist eine Pizza mit Pommes frites drauf 🙉. Nee das geht gar nicht. Ich weiss, manchmal bin ich doch auch etwas unkulinarisch, aber das übertrifft sogar meine Vorstellungen 🙈. Dann doch lieber meine Ananas. Obs Pizza mit Ananas hier gibt, wir werden es bestimmt noch rausfinden 😳. Ansonsten hatten wir heute keinerlei Aufregungen und haben einen supertollen Platz gefunden und das für 21 Euro pro Nacht. Ist doch auch nicht schlecht. Morgen gehts aufs Bike und dann später an den Strand.

Wir sitzen jetzt um 22.30 noch draussen aber ich trage doch tatsächlich eine Jacke. Der Wind ist jetzt vollständig weg und trotzdem, um diese Zeit ist die Temparatur doch sehr angenehm.

Strandwanderung

March 26 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Nacht hat es bis zum Morgen geregnet. Also ließen wir den Tag ganz entspannt angehen. Draußen gefrühstückt und dann den Rucksack für die Strandwanderung gepackt.
      Das Meer bot uns ein tolles Schauspiel. Riesige Wellen knallten an den Strand und brachen sichban denFelsen. Ich hätte stundenlang zuschauen können. Wir kletterten über die Felsen und wanderten von Bucht zu Bucht. Natürlich durfte auch Uwes Bad nicht fehlen. Bei ca. 12°Grad Wassertemperatur echt mutig.Read more

• Day 5–9

Camping Coccorrocci

March 25 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Von der Fähre ging es weiter an der Küste entlang. Unser Ziel "Camping Coccorrocci". (Ich kaufe ein "c" und löse 😀.) Eingecheckt, Stellplatz ausgesucht und dann eine kleine Kaffeepause und dann an den Strand.
      Zum Abendessen die Grillsaison eröffnet.

Wind...Wind...Wind

October 30, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Der Wind begleitete uns den ganzen Tag.
      Jetzt sind wir ca. 50 km nördlicher als Gestern.
      Wir stehen direkt am Meer...es ist schon stockdunkel, aber das Meer hört man noch. Heute hat es sich nicht beruhigt.
      Ich freue mich auf die Nacht🌟✨️🌟

Spiaggia di Coccorocci

October 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Heute haben wir einen Strandtag eingelegt, denn ein klein wenig Erholung im Urlaub muss ja auch mal sein. Der Strand Coccorocci ist Kilometer lang und hat überwiegend Kieselsteine als Untergrund, was wir in diesem Urlaub irgendwie lieben gelernt haben. Der feine Sand sieht vielleicht hübscher aus, aber nach einem Strandtag kommt der feine Sand abends wirklich überall raus. Und die Vorteile zwecks Sophie liegen auch auf der Hand. Da der Strand jedenfalls sehr lang und weitläufig ist, hatten wir vermutlich in beide Richtungen hunderte Meter kein anderes Handtuch - ein Träumchen. Beim Schnorcheln hab ich dann noch neben den üblichen Fischen eine Muräne, zwei Zackenbarsche und ein Oktopus gesehen - mein zweitgrößtes Highlight des Tages. Unser größtes Highlight waren Sophies erfolgreiche Stehversuche, die es eigentlich erst seit gestern in dieser Form gibt. Wir sind gespannt, was die letzten Tage Urlaub noch für Überraschungen für uns bereit halten.Read more

• Day 17–18

Einfach faulenzen oder doch nicht?

October 24, 2023 in Italy ⋅ 🌬 24 °C

Heute gibt es nicht viel zu erzählen. Wir wollen nur ein kleines Stück zum Torre de Bari fahren, um zu schauen ob da der Ort war, an dem wir schon vor ein paar Jahren mal waren. Aber erst versuchen wir in Arbatax Fisch zu kaufen. Lassen hat geschlossen. Arbatax finden wir doof. Also in Tortoli in Conad versuchen Fisch zu kaufen. Fischtheke geschlossen. 😒 na dann was anderes. So geht der Tag auch rum ohne Zeit fürs Faulenzen. Grrr.

Das Hotel erkennen wir nicht sicher wieder. Wir müssen zu Hause mal die Fotos angucken. Am Strand finden wir aber einen Frühstücksplatz gegen frühen Nachmittag.

Die Toilette und Abwasser muss mal geleert und Frischwasser aufgenommen werden. Also suche wir für die Nacht einen Stellplatz mit Service. 18 Euro. Das ist richtig günstig. Autocamper MareBlu am Spiaggia Cardeddu ganz in der Nähe haben wir am Tag zuvor mit Sabine und Klaus Kaffeepause gemacht.

Und schon geht der Tag zu Ende. Noch kochen, essen und Weinchen.
      Gute Nacht.

• Day 15–16

Rundtour Is Seddas am monte Ferru

October 22, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einem erneuten reichhaltigem Frühstück bei Klaus und Sabine machen wir uns gemeinsam mit dem Wohnmobil auf zum Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung.
      Sie beginnt in Perd e Pera und führt uns am Granitfelsen des Monte Ferru entlang/herum.
      Wie immer schaffen wir es genau in der Mittagszeit zu starten🤨
      Es geht sehr steil bergan und scheint sich ewig so weiter zu ziehen. Trotzdem ist der Weg toll mit Blick auf die Küste und den Strand bis zum Torre de Bari. Wunderschön. Der Weg ist beschattet durch Steineichen, sodass uns die Sonne nicht auf den Kopf brät. Sabine und ich sind ein super Team. Bergauf geht sie vor und zieht mich im genau richtigen Tempo mit. Bergab machen wir es genau anders herum. Klasse. Klaus und Rüdi haben offenbar auch ein gemeinsames Tempo, aber wir sehen oder hören sie nur ab und zu mal und treffen uns für eine kleine Pause.
      Irgendwann geht es auch endlich mal bergab mit wundervollen Aussichten in die grün bewachsenen Berge. Nach 3 Stunden, 7 km und 400 Höhenmeter gehen wir das letzte Stück an der Straße zurück zum Womo.
      Das war schön. Jetzt ein nettes Plätzchen finden und in der Sonne Kaffee trinken. Herrlich.

Für die Nacht heute parken wir Maja Blu direkt am Strand von Santa Maria de Navarrese und gehen zu Fuß zum Appartement von Klaus und Sabine, um wieder gemeinsam zu essen (und für eine warme Dusche für Rüdi und mich). Es gibt frische Pasta mit Schinken- Käsesosse und restliche Bolognese. Lecker 😋

Sydøstkystens røde klipper

November 4, 2022 in Italy ⋅ 🌙 15 °C

Vi overnattede i 800 meters højde, men kører nu stille og roligt mod øst, ned fra højden mod kysten. Det småregner lidt. Vi handler og kører ud til de fine røde granitklipper og en lille strand, der hedder Spiaggia di Su Surboni. Der er ikke mange andre end os her på en regnvejrsdag i november. Et par lokale der går tur med deres hunde, en landmand der kører rundt og tjekker sine geder, der græsser heromkring, og så måske en enkel anden vildfaren campervan. Vi holder med udsigt over havet. Læser, drikker varm kakao, slapper af, og går en tur rundt mellem klipperne. Det klarer op, da solen skal til at gå ned, og en regnbue bliver spændt ud over vandet.Read more

Cardedu, Кардэду, Кардеду, Կարդեդու, カルデードゥ, Carduetum, 卡尔德杜