Italy
Cascate di Parcines

Partschinser Wasserfall

October 15, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Dafür haben ich und vor allem mein Auto bestimmt 5 Jahre unserer Lebenszeit verloren. Wenn er überhaupt noch so alt wird. Der Partschinser. So schön er auch ist, die Fahrt hoch zum Parkplatz durch Mini-Ortschaften und unglaublich steile und schmale Straßen, war eine Tortur für den alten Schrotti. Und die Italiener haben natürlich keine Geduld😮‍💨Read more

Katharinaberg - Giggelberg

August 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

14km, 790hm hoch, 460hm runter

In meiner gestrigen Unterkunft war ich der einzige Gast, was mir zunächst etwas unheimlich war, da alles sehr verlassen und düster wirkte. Ich habe mich dann aber nett mit der Hausherrin unterhalten und mich dann doch sehr wohl gefühlt. Das Frühstück war sehr liebevoll angerichtet und danach konnte ich die heutige Etappe beginnen. Ich hatte die, eventuell etwas naive, Erwartung, dass ein Höhenweg deutlich entspannter sein wird als die vergangenen Tage. Ich sollte mich irren.
      Der Meraner Höhenweg, den ich in Katharinaberg begann, führte mich heute durch sehr viele große und extrem steile Wiesen, die zu kleinen Höfen gehörten und auf denen fleißig in der prallen Sonne gearbeitet wurde. Der Weg war wirklich wunderschön zu laufen, die Aussicht ist fantastisch und die kleinen Höfe versetzten mich in eine frühere Zeit, die ich nur aus Büchern und Filmen kenne. Es begegneten mir viele schöne und süße Details, wie kleine Kapellen, Kräutergärten, kleine Kunstwerke in Wandnischen, etc.
      Bis zu meiner Mittagspause nach 2/3 der Strecke verlief der Weg ohne großartige Steigungen. Danach kam der anspruchsvolle Teil. Der Weg führt durch die sogenannte "Schlucht der tausend Stufen" und dieser Name hat seine Berechtigung. Es sind wohl tatsächlich fast 1000 Stufen aus Steinen, die man bewältigen muss. Es ging viel rauf und runter und war wirklich anstrengend. Zudem war es heute heiß und schwül, denn es kommen wohl ab morgen wieder mehrere Hitzegewitter in der Region vor. Ich habe mich selten so sehr auf eine Dusche gefreut wie heute. Trotzdem hat sich der Weg jetzt schon gelohnt und ich freue mich, morgen noch weiter gehen zu können.
      Den Abend habe ich bei toller Aussicht und in netter Gesellschaft verbracht, denn ich habe erneut zwei meiner Bekanntschaften der letzten Tage getroffen, die den Weg bis Meran ebenfalls noch zu Fuß bestreiten.
      Morgen ist mein letzter Tag und ich werde in Meran ankommen. Die Stadt sehe ich heute schon von hoch oben und vor allem bei Dunkelheit war es ein kleines Highlight, die ganzen glitzernden Lichter zu sehen.

Wasserfall und Waal

August 25, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

In Südtirol ist es immer noch sehr warm, auch nachts.
      Heute haben wir eine schöne Wanderung zu einem Wasserfall gemacht und sind dann an einem Waal zurück gelaufen. Die Waale dienten hier zur Bewässerung der Äpfel- und Weinplantagen und spielen heute nicht mehr so eine große Rolle, eher als touristische Highlights.
      Das letzte Stück der Route ging durch herrliche Apfelplantagen.

Wanderung Zieltal v. Partschins

June 26, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Partschins - Dursterhof - Naserreith Hütte - Wasserfall - Partschins. 7 Stunden mit Pausen. 900 HM auf und ab.

Der weg ist das Ziel

September 7, 2020 in Italy ⋅ 🌧 7 °C

... heißt der Buchtitel des netten Büchleins was sich noch als sehr nützlich erweisen sollte...

In fremden Betten schlafe ich meist nicht gut. Hab mich mit Moni zum Frühstück verabredet. Wir langen ordentlich zu und lassen uns noch Eierspeisen servieren. Ein Vesper verschwindet unauffällig in meiner Jacke🙄. Ich hab 🐝 im Hintern, packe meinen Rucksack und laufe los. Suche erst mal mein Auto in Meran und starte in Hochmuth im Dorf Tirol. Kontinuierlicher Regen wird meinen Weg heute ganz begleiten. Teilweise bin ich stundenlang alleine unterwegs. Es ist wunderschön! Unterwegs buche ich noch mein Zimmer in Berggasthof Giggelberg. Heute Nacht hat es gehagelt und fürchterlich geregnet und das merkt man auch auf dem Weg. Eine Lawine aus Geröll und Matsch muss wohl nachts abgegangen sein und versperrt die Wanderroute. Ganz blöd zum laufen - ehr zum kriechen auf allen Vieren ....und schon finde ich mich 2 m tiefer und sehe aus wie ein Schwein... mein Puls war hier heute dann wohl am höchsten. Ich laufe erstmal weiter und komm an das Schutzhaus Hochglang, wasche mir den Matsch von den Beinen und schon ist es gar nicht mehr so schlimm. Der Wirt setzt sich zügig in Bewegung und spannt ein Seil für die nächsten Wanderer. Hier treffe ich Viola aus Köln und wir verbringen die Mittagspause zusammen. Beide laufen wir in unterschiedlichen Geschwindigkeiten weiter und treffen uns nochmal in einer anderen Hütte. Das Ziel ist das selbe, das Berggasthaus Giggenberg. Hier beziehe ich mein Bett im Mehrbettzimmer. Jetzt buche ich die nächste Etappe, was gar nicht so einfach scheint. Apropo scheinen.... morgen kommt die Sonne ☀️ zurück. Ich freu mich.Read more

Etappe 1: Meran - Giggelberg

September 6, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ging es los. Die erste Etappe startete am Hotel und führte, mit kurzem Umweg über einen Schnapsladen, direkt zur Seilbahn die uns hoch auf den Hochmuth brachte. Von dort aus waren es dann 13,4 km, 750 Höhenmeter nach oben und 520 nach unten, bevor wir unsere heutige Unterkunft am Giggelberg erreichten. Bewältigt haben wir diesen Kraftakt in 6h. Jetzt liegen wir alle fertig und wohl gesättigt in unseren Betten, ruhen die schmerzenden Glieder aus und freuen uns auf morgen ☺️.Read more

Vernagt/Katharinaberg-Giggleberg

September 17, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Ich habe im Hotel Vernagt fantastisch zu Abend gegessen, endlich mal ein paar Stunden am Stück geschlafen (ab 2500m schläft man fast nicht) und wunderbar gefrühstückt. Beste Vorrausetzungen für die vorletzte Etappe. Um 9:15h ging es mit dem Bus nach Katharinaberg, um dort auf den Meraner Höhenweg zu gelangen. Es war die richtige Entscheidung den Weg bis Meran zu laufen. Das Wetter könnte nicht besser sein und dieser Weg ist einfach wunderschön. Allerdings ist er auch sehr anstrengend, da es ständig 100-250 Meter hoch und runter geht. Dafür bekommt man aber wirklich viel geboten! Wiesen, Almen, Wälder, Wasserfälle und immer wieder Einkehrmöglichkeiten mit regionalen Spezialitäten. Heute galt es auch noch gleich zwei Hängeseilbrücken und die Schlucht der 1000 Stufen zu überwinden. Es war ein anstrengender aber wunderschöner Tag den ich nach 16,5 km und 1425 Höhenmetern mit Buchweizenschmarren und Rotwein im Gasthaus Giggleberg beende.Read more

Tag 9

July 20, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Untervernatschhof (1.500 m) - Pirchhof (1.445 m) - Tausendstufenschlucht - Gasthaus Giggelberg (1.565 m)
      15 km, 👆 942 hm, 👇 859 hm

⏰ 6:30 Uhr. 🥪☕ 7:00 Uhr. 🥾 8:55 Uhr.
      Der Countdown läuft: Heute steht unsere vorletzte Etappe an - der Meraner Höhenweg zum Gasthaus Giggelberg. Man mag es kaum glauben nach den vielen Regentagen, aber wir haben heute tatsächlich unser Sommer-Wanderoutfit und vieeel Sonnencreme ausgepackt. 🌞🤩
      Nach dem Frühstück im urigen Untervernatschhof machten wir noch ein Foto mit der süßen Omi des Hofes (die sind leider nichts geworden...), die sich mit den Mädels ihrer Familie um das Essen kümmert. 👵🏼Nach einer herzlichen Verabschiedung machten wir uns auf den Weg und trafen kurze Zeit später auf einen 87-jährigen Einheimischen, der uns mit den Worten "Mei ihr müsst ja Engala sei, bei so ma scheana Wetter." begrüßte. Nach einer kurzen Unterhaltung kannten wir die umliegenden Gipfel, dass er mit stolzen 85 Jahren das letzte Mal alleine auf einem über 3.000 m hohen Berg war und, dass er jetzt spazieren geht, weil ihn seine Familie nicht mehr bei der Feldarbeit helfen lässt. 🧓🏼
      Nach einiger Zeit über schmale Wege mit wunderschöner Aussicht ins Tal kamen wir an den Pirchhof, wo wir uns eine Brotzeit gönnten. Zufälligerweise wanderten heute Familie Kreis und Dieminger den gleichen Weg in entgegengesetzter Richtung und wir trafen uns genau dort. 🤗🧀🥓🥖
      Anschließend ging es für uns weiter zur "Schlucht der 1.000 Stufen", die neben den unzähligen Stufen auch einen wunderschönen, abkühlenden Wasserfall zu bieten hatte. Nach einer kurzen Fotosession und Abkühlung machten wir uns auf das letzte Stück zum Gasthaus Giggelberg. Dort gab es zum Abschluss des Tages noch Käsknödel und Wein. 🧀🍷Bei einer Runde Schnaps gesellte sich Kai zu uns, der alleine auf dem E5 unterwegs ist und uns die Tage zuvor schon ein paar Mal über den Weg gelaufen ist.

Cascate di Parcines