Italy
Cattedrale di Cagliari

Cagliari, Stadt auf 2 Ebenen

October 14, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

„I wish you a pleasant day“ sagte der junge Mann vom Autoverleih in Cagliari, nachdem er den Kleinstwagen von der recht großen Stadt aus zu uns zum Dinghi Anleger vom Poetto Strand gebracht hatte. Er konnte ja nicht wissen, dass wir die meiste Zeit in der südlichsten Stadt der Insel Sardinien mit Einkaufen verbringen würden. 3 Conad Supermärkte und einen Baumarkt steuerten wir im Laufe des Sonntages den 15. Oktober an. Uwe konnte einfach nicht glauben, dass es seine geliebte Conad-Sonnencreme und die kräftigen Wäscheklammern, die wir noch in Italien gekauft hatten (Anmerkung der Redaktion: wahrscheinlich doch nicht im Conad…) nicht (mehr) gab. Da wir das Auto zum Lasttransport zur Hand hatten, langten wir kräftig zu bei Nichtverderblichem wie Pasta, Mehl, Zucker und Tomatenprodukten in Dosen. Im Baumarkt bekamen wir die großen Plastikboxen mit Deckel, in denen wir, auch für die Atlantiküberquerung schon, Lebensmittel ungeziefergeschützt aufbewahren wollen.
      Am Spätnachmittag zogen wir noch Richtung Altstadt genannt „il Castello“.
      Cagliari, auf Sardisch Casteddu , ist eine Tausend Jahre alte Stadt, die Provinzhauptstadt im römischen Reich und von 1324-1720, und dann von 1798-1814 die Hauptstadt des Königreiches Sardinien.
      In der oben gelegenen Altstadt, am Rand hochragend auf den Resten der gut erhaltenen mittelalterlichen Festungsmauer, beeindruckte uns besonders die riesige Bastion Saint Remy. Wir stiegen die vielen Treppen durchs Portal hoch zur Umberto I-Terrasse. Abends trifft sich hier Alt und Jung und genießt die phantastische Aussicht auf die „Unterstadt“. Die Bastion wurde Anfang des 20. Jh errichtet, um den unteren und den oberen Teil der Stadt zu verbinden. Sie wurde schnell zum Symbol der Altstadt.
      Von dort schlenderten wir weiter zur Piazza Palazzo mit der Kathedrale di Santa Maria aus dem 13. Jh, dem Palazzo di città, und der Präfektur, welche im ehemaligen Königspalast ihren Sitz hat. Im Inneren der Kirche dominiert der Barockstil durch eine spätere Renovierung, die Fassade ist in den 1930er Jahren im neoromanischen Stil wiedererrichtet worden.
      Von dort ging’s weiter durch die schmalen Gassen zwischen hohen Häuserfassaden. Ziemlich dunkel dort, fanden wir. Wir erreichten die pisanischen Türme aus dem 14. Jh, den San Pancrazio- und den Elefantenturm. Eine Ersteigung war nicht möglich. Die kleine marmorne Elephantenplastik auf 1/3 Höhe außen am Turm, die der Namensgeber ist, mussten wir echt suchen….
      Zurück an der Bastion gabs eine kleine Erfrischung. Schließlich kamen wir im Dunkeln wieder beim Dinghi am Poetto Strand an. Dreimal mussten wir zum Boot hin und her fahren, um alles an Bord zu bekommen.
      Da uns die Wasserqualität in der Bucht vor Cagliari nicht so gut gefiel, verlegten wir uns am nächsten Mittag rüber in eine schöne Bucht vor Villassimius. An Land waren wir aber nicht.
      Am Dienstag den 17.10. segelten wir eine kürzere Strecke zu einem Ankerplatz am Capo Ferrato. Bei halbem Wind kamen wir unter vollen Segeln sehr gut voran. Obwohl wir am nächsten Tag eine weite Segelstrecke planten mit Aufstehen vor Morgengrauen sahen wir uns abends in der Bucht vor Anker noch einen Film an ( „die Teufelin“, eine US-Filmkomödie von 1989 mit Meryl Streep in einer Glanzrolle). Die Projektion auf unsere Leinwand im Sitzbereich außen, jetzt auch wieder mit Ton von der sonos soundbar 😀, wurde idyllisch untermalt vom Plätschern der Wellen ans felsige Ufer.

Cagliari, Hauptstadt der Sarden

November 4, 2022 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

Heute besuchen wir Cagliari, die Hauptstadt von Sardinien, ich finde sie ist schon einen Besuch wert auch wenn wir heute fast den ganzen Tag nur Regen hatten, (aber vorher fast 5 Wochen nur tolles Wetter).
      Wir parken hinter dem alten Friedhof, der allein schon mit dem gleinen hügeligen Park nebenan mit der tollen Aussicht auf die Stadt, schon einen Ausflug wert ist. Auf dem Weg zur Altstadt durchqueren wir den tollen Friedhof, gehen dann hinauf zur Bastion und zur sehr sehenswerten Kathedrale mit schöner Krypta, gehen dann durch den mächtigen Elefantino Turm hindurch wieder hinunter in die Neustadt, trinken zwei herrliche Latte Machiato mit zwei Pistazienhörnchen alles zusammen für 6,30€ 🫣 und laufen durch die Einkaufstrasse und durch den schönen Park am Friedhof wieder hinauf in Richtung unseres Wohnmobils, zum Abschluss bekommen wir noch Sonnenschein.

Cagliari

April 14, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Dimanche des Rameaux, 14 avril 2019
      Cagliari a d'innombrables églises, nous allons suivre l'office du jour avec la procession au Duomo. Il nous faut une bonne demie-heure pour monter au Castello. Devant les églises on peut se procurer des arrangements faits avec des feuilles de palmiers, nous en choisissons de tous petits, camping-car oblige. L'archevêque, flanqué d'au moins dix autres dignitaires, en a un modèle très impressionnant. Après la messe, il nous reste d'aller voir le Torre dell'Elefante, tour et porte fortifiée importante. Par contre, l'animal qui lui donne son nom, est de modeste taille! L'ascenseur qui devrait nous redescendre en ville, est comme ses deux confrères de l'autre côté de la citadelle, en réfection. Nous allons réserver nos places pour le dîner au Ristorante Ammentos. Le repas typiquement sarde était juste fabuleux. Le retour au cc est notre marche de digestion et nous avons mérité ensuite notre sieste. Il ne nous reste plus qu'à organiser la suite de notre voyage.Read more

Cagliari: Cathedral of Santa Maria

April 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 59 °F

(Third and final footprint for our port of call in Sardinia …)

The Cagliari Cathedral has the grand name of “Cattedrale di Santa Maria del Castello.” That last bit of the name is in reference to its location in the Quartiere Storico do Castello.

The church was constructed during the 13th century in the Pisan-Romanesque style. Later, when it was restored in the 17th century, it took on a Baroque style. A subsequent restoration in the 1930s, gave it a Neo-Romanesque appearance … more in keeping with its original look.

We went in for a quick look-see, but I was so intrigued by all the marble-work that we ended up staying a bit longer … which actually worked out nicely as by the time I came back up from the crypt, the ship’s tour was long gone and I was able to study the marble details to my heart’s content.

Cagliari Stadtbummel

November 23, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Von der Stadt hatten wir uns nicht viel erwartet und sind dann doch wirklich positiv überrascht worden. Was für eine fantastische Altstadt. Besonders beeindruckend war die prunkvolle Catedrale.

Cattedrale di Cagliari