Italy
Cefalù

Castello di Cefalù & Chill

November 12, 2023 in Italy

Auf das Frühstück freuen wir uns heute besonders, denn wir haben endlich mal ein Hotel Frühstück! Das Buffet ist klein aber abwechslungsreich und lässt bei uns keine Wünsche offen. Mit Blick auf das Meer schmeckt es auch nochmal besser.

Da es unser letzter voller Tag auf Sizilien ist, müssen wir natürlich nochmal auf einen Berg hoch laufen. Es wird ein Ausflug zur Castello di Cefalù, einer alten Festung auf einem Berg an der Küste. Die Höhenmeter und Dauer der Wanderung halten sich in Grenzen, dennoch haben wir von oben einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt und entlang der Küste, und zwar in alle Richtungen. Wir genießen die Sonne, machen unterwegs viele Pausen und freuen uns über den Luxus, sich so viel bewegen zu können.

Danach geht’s zurück ins Hotel, wo einfach Entspannung angesagt ist. Wir schauen gemeinsam den ICF Gottesdienst an, lesen, schauen Fernsehen und ich traue mich sogar in den Pool zu springen. Das Wort „trauen“ ist angemessen, denn der Pool ist nicht beheizt und fühlt sich für mich kälter an als die Isar. Entsprechend schnell bin ich wieder draußen, lustig war es trotzdem.

Für das Abendessen haben wir uns ein gut bewertetes Pizza Restaurant ausgesucht. Ich finde das Essen, Ambiente und allgemein das Preis-Leistungsverhältnis top und für mich ist es eines der besten Restaurants der Reise. Das Tiramisu am Ende… hmmmm… :) Lustigerweise war Tom gar nicht so begeistert. Ihm hat’s zwar geschmeckt, aber er fand die anderen Restaurants der Reise besser. Wir haben schon wirklich generell richtig gut gegessen in diesem Urlaub.

Cefalù

March 10 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Der Tag begann mit einer großen Wolke, die irgendwie nichts verschwinden wollte. dennoch machten wir uns auf den Weg nach Cefalu, diesem wunderschönen Städtchen an der Nordküste Siziliens. Sie ist bekannt für ihre normannische Kathedrale, ein festungsähnliches Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert mit aufwändigen byzantinischen Mosaiken und imposanten Zwillingstürmen. Mit seinem herrlichen Strand und dem charmanten Stadtzentrum hat Cefalù alles, was man sich von einem Urlaubsort wünschen kann. Gut vorzustellen, dass das Küstenstädtchen zu den beliebtesten Destinationen auf Sizilien gehört und im Sommer sicher regelrecht überflutet von Touristen sein muss. Die wunderschöne Kathedrale, die charmanten Gassen und Plätze und die zahlreichen Geschäfte und Restaurants suchen Ihresgleichen. Wir haben den Aufstieg zum Rocca di Cefalù genommen und die Stadt von oben begutachtet. Toll wie sich die Häuser aneinanderschmiegen und die Dächer fast ineinander übergehen. Dahinter das azurblaue Meer, was will man mehr ?Read more

Cefalu

March 21 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Cefalu war schon von weitem zu sehen. Sehr imposant auf einer Meerzunge, umringt vom Felsmassiv.

In dem ca. 14.000 Einwohner zählenden Küstenstädtchen ging es teilweise auch sehr eng her.
      An der Strandpromenade fanden wir genügend Parkplätze... lösten Tickets für 2 Std.
      Da kam auch schon die Polizia: hier dürfen Camper nicht parken!
      Ohje 😲. Wir fragten bei einem privaten Parkplatzbetreiber: Nein, auch nicht.
      Nach längerer Suche und schon etwas genervt (die Straßen gingen teilweise wie durch ein Nadelöhr) fanden wir an der Stazione 🚆🚉 einen großen Parkplatz mit Ticketautomat.
      Von hier marschierten wir ins Städtchen. Sehr sehr touristisch. Durch die engen Gässchen fuhren auch noch Autos, Roller.... sehr stressig mit den Hundies.
      Schließlich gelangten wir doch zu der viel umwobenen Kathedrale💒.
      Viele Cafés, Restaurants, Shops (hab mir wieder mal ein schönes Kleid gekauft), Souvenierläden....
      Bunt ist auch hier die Devise.
      Bunte Blumenkübel zieren die kleinen Gässchen.

Aber ehrlich, nochmal würde ich nicht hierher kommen🌺

Cefalu

November 2, 2019 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

Jetzt sind wir gut in Cefalu angekommen und haben schon die erste Knolle kassiert ohne es zu merken. Wir sind mutig mit unserm Panda in die Altstadt gefahren und haben das Einfahrt verboten Schild ignoriert, sind ja schließlich in Italien.
      Leider haben wir die Kamera nicht gesehen die unser Kenzeichen fotografiert hat😖 Unsere Herbergsmutter versucht das morgen mit der Polizei zu klären. Geparkt haben wir dann eine Viertelstunde vom B&B entfernt , im Hafen.

Richtung Ätna

July 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Früh morgens geht's los Richtung nächster Unterkunft....
      Erster Stop in Cefalu.... wahrscheinlich schöner Hafenort....gewesen....jetzt total überlaufen von Touristen und vollgestopft und überteuert....
      Dann Stop in Troina...
      Leider war nur eine kleine Bar geöffnet....die Aussicht war ganz nett und die Straßen (1,70m) für den Bulli sehr eng🫣
      Und dann waren wir auch nach einer weiteren Stunde da....

Cefalu, Sizilien

April 2 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Day 3: Today we opted for a trip to the picturesque little town of Cefalu in Sicily. After a quick visit to the cathedral we decided to climb the mountain in the adjacent "Parco della Rocca" and were rewarded with a scenic view and the smell of pine trees. Afterwards we settled at the beach for a little picnic with Pizza and a fresh fruit basket.Read more

Hafen von Cefalu

February 17, 2023 in Italy

Bei herrlichem Wetter haben wir heute morgen Castelbuono Richtung Cefalu verlassen. Die Straße war gut ausgebaut, die 22 Km und die letzten Serpentinen wurden entspannt und schnell zurückgelegt. Kurz vor unserem Ziel passierten wir noch eine Großbaustelle, wo ein neuer großer Bahntunnel durch den Berg getrieben wird.
      Darüber schwebt ja bereit die Autobahn, die sich auch noch mit der SS kreuzt.
      Im Hafen von Cefalu angekommen fanden wir auch gleich einen Stellplatz zwischen bereits parkenden Wohnmobilen.
      Nachdem wir gefrühstückt und die Fahrräder ausgeladen hatten, starteten wir zu unserem ersten Besuch in Cefalu, das sich mit 18 Grad und gutem Wetter zeigte.
      Die Kathedrale war leider geschlossen aber es gibt ja morgen einen neuen Tag.

Der Pate ruft……

February 19, 2023 in Italy

Navi ist programmiert, mal sehen ob wir ihn finden…😎😎🔫🔫💣

………Ich glaube er will uns nicht.
      Er wehrt sich mit allen Mitteln und als wir dann da sind, versteckt er sich hinter lauter maskierten Menschen.
      Der Weg war wieder mal erschwerlich, die ausgesuchte Strecke endete abrupt in Scillato,
      ein Balkon war im Weg, keine Möglichkeit zu wenden, also zurück, das halbe Dorf half dabei, rückwärts durch enge Gassen vorbei an tiefen Balkonen.
      Man erklärte uns, hier gibt es keine Möglichkeit für ein Wohnmobil Richtung Corleone.
      Wir müssen auf die Autobahn und kommen dabei knapp an unserem Ausgangspunkt vorbei.
      Das nächste Hinderniss kam in Termini, die Stadt ist wegen Carneval gesperrt, eine Umleitung war nicht ausgeschildert, wir mussten uns durchkämpfen, enge Gassen zugeklebte Einbahnschilder.
      Geschafft, es sind zwar ca. 100 km Umleitung, aber trotz schlechten Straßen, obwohl je näher wir Corleone kommen werden die Straßen besser, erreichen wir „Mafia-City“.
      Der Weg zum Übernachtungsplatz ist leider nicht möglich, Carnevale, alles gesperrt.
      Nach dem Carneval Besuch finden wir einen einigermaßen ruhigen Platz für die Nacht.

authentisches Cefalu

October 26, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Entspannte Tage bei mäßigem Wetter verbrachten wir auf dem Costaponente Campingplatz bei Cefalu. Um die Stadt zu besichtigen, entschieden wir uns mit dem Bus zu fahren. Was wohl die beste Entscheidung war! Auf dem Hinweg waren wir ganz alleine und der Bus fuhr am städtischen Krankenhaus vorbei, dort war ein Trubel, viele Menschen und vorm Krankenhaus Zelte aufgebaut.
      Cefalu war ganz nett als Stadt zwar sehr touristisch aber jetzt ist hier kaum was los. Auf dem Weg zum städtischen Fels begegnete uns ein außergewöhnliches Stadttier und auf den Abend bekamen wir heimischen Besuch auf einen Drink.
      Das spektakulärste war aber die Rückfahrt mit dem Bus. Laut diskutierend ging es los. An einem Bahnübergang, an welchem wir stehen bleiben mussten, sprang der Busfahrer auf um seine Diskusionspartner direkt ins Auge zu blicken. Leider haben wir wenig verstanden aber es ging definitiv um die neuen Corona Verordnungen die seit heute gültig sind.

Cefalù, Cefalu, Cefalú, Cifalù, צ'פלו, Cefalas, 90015