Italy

• Day 3–4

Cinque Terre - Sonnenschein mit Schatten

April 30 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Heute sind wir weniger km als gestern gefahren, diese waren dafür sehr spektakulär.

Angefangen haben wir den Tag mit einem netten Frühstück und einem kleinen Schwatz mit unseren Gastgebern. Danach ging es auf die Autobahn in Richtung La Spezia. Nach 30 km verliessen wir diese aber schon wieder und es ging auf sehr kurvenreichen Strassen nach Monterosso al Mare. Wir hatten ja nicht erwartet alleine zu sein, was wir aber in den nächsten Stunden in den Cinque Terre erlebten, war schon heftig. Reisebusse, Lastwagen, Camper, normale Autos und Fahrräder kämpften regelrecht um ihren Platz auf den sehr steilen und anspruchsvollen Strassen. Wir haben ein paar heikle Situationen beobachtet, waren aber zum Glück selber nie direkt beteiligt.

Wenn man dann in der wirklich zauberhaften Ortschaft am Meer angekommen ist, geht der Dichtestress gleich weiter. Der allermeiste Teil der Besucher kommt (zum Glück) mit dem Zug, der so alle 15 Minuten vorbeikommt und vermischt sich mit den Touristen, die mit dem Schiff eingetroffen sind. Overtourism vom Feinsten! Einigen mag das gefallen, wir sind auf jeden Fall ziemlich rasch wieder auf unsere Bikes gestiegen. Wir könnten uns aber vorstellen, dass diese Orte im Herbst, kurz bevor die Saison beendet ist, eine angenehmere Atmosphäre haben. Fahrtechnisch waren die Serpentinen in die Örtchen runter und wieder hinauf aber wie eine kleine Ausgabe vom Stilfserjoch… einfach ohne Sicht 😀.

Die Durchfahrt von La Spezia verlief problemlos und bald waren wir wieder auf kleinsten Strassen in Richtung Berge und Toskana unterwegs. Eine schöne Überraschung war das befestigte Örtchen Fosdinovo. Schöner Spaziergang durch die verschlafenen Gassen und toller Blick runter an die Küste.

Gute 30 Minuten später erreichten wir das Örtchen Gramolazzo, wo wir in einem einfachen Hotel übernachten werden. Morgen soll es regnen und die Temperatur wird um 12 Grad auf 16 Grad fallen, so dass wir beim Nachtessen den morgigen Tag planen werden.

Gorfigliano and Biassa

April 29, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

רציתי להגיע למקום רחוק מהעיר ומכל התיירים אז הגעתי לGorfigliano, בין ההרים. הייתה לי שם בקתה משלי והיה מושלם. משם הגעתי לBiassa. הלכתי לטייל ופגשתי אנשים נחמדים באכסניה. המזג אויר לי היה מושלם אבל עדיין ממש אהבתי 👍Read more

September 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Heute Morgen bekamen wir unseren Wunsch erfüllt. Es ist hier in Fivizzano im Landesinneren kühler. Aber auch feuchter, es hat nachts geregnet und auch heute Morgen schon. Wie es aber ist in Italien, eine halbe Stunde später scheint wieder die Sonne und der Himmel ist blau.
      Der heutige Spaziergang führte uns zum Optiker um die Brille reparieren zu lassen. Warum geht die eigentlich immer unterwegs kaputt? Beim zweiten Anlauf hatte das Geschäft dann auch geöffnet.
      Dafür klappte es am Bancomat wieder nicht. Ein Rätsel, das die Bank dann hoffentlich lösen kann.

Allein zuhaus

September 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Den zwei anderen Campern war die Nacht zu kalt und sie reisen ab. Bis auf 8°C ging's runter.

Mein Körper struggelt heute stark. Nullrunde. Nebenher schaffe ich glücklicherweise "Haushaltszeugs": Wäsche fertig trocknen lassen, Zucchini, Reis und Hummus kochen. Kein Ruhegefühl, nur 1,5% Kopf verfügbar bei innerem Zittern. Einfach abwarten und Zeit so gut genießen wie möglich. Atmen, dass geht ;o)

Leider bietet auch der Platz keine richtig Entspannungsphäre, abends noch abreisen supportet mein Körper wenig und so bleiben wir. Absolut allein. Kein anderer Camper, kein Personal heute (war angekündigt), dafür ein herumstreunernder, zottliger Hund und abends erschrecken mich ein paar Wildschwein als ich aus dem Bus trete. Puh! Ebenso wie ich sie.

Neuer Tag

September 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Kälte hat auch schöne Seiten (siehe Fotos).
      Mein Vorhaben für heute: Abreisen. Wohin? Überfordert meinen Kopf, ich bin immer noch nicht sortiertert... und so fahre ich einfach südlich einen kleinen Satz und vertraue auf meine Intuition. Mehr Wärme in der Nacht wäre wünschenswert 😊Read more

• Day 6–8

Lago Apuane

September 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

So sympathisch die Lingurier auch sind, die knalle Sonne verlangt nach einen ich-darf-mich-ausbreiten und finde-schattige-Ruhe Campingplatz, wo auch Tyson chillen kann. Das letztere Attribut scheint in die Cinque Terre Region nur mäßig zu passen, weil noch viele Camper unterwegs sind. Außerdem schmerzen mir langsam die Augen von vielen Wegsehen bei den schmalen Schirmchenstränden. Der famose Badefelsen war gestern ein Glücksfund - gerne mehr davon!

Ich brauche etwas Ruhe, mir klar zu werden, wie ich weiterreisen möchte und ein etwas konkreteres Wohin. Dafür überspringe ich die Fünf Erden und wähle einen Bergsee im Hinterland, denn gefühlt klingen alle Campingplatz ringsherum am Meer irgendwie schmuddelig und einschränkend - also: 35km und 55min Fahrzeit (heißt schmalere Serpentinen fahren).

Glücksmoment meines Tages: Bio Kaffeebohnen erstandenen! Als Sonderposten im Lidl. Und ich dachte, wenn ich irgendwo guten Kaffee bekomme, dann in Italien. Haha, weit gefehlt, eine riesen Auswahl an Kapseln, gemahlenen Espresso und eher 1-3 Sorten Bohnen in den großen Supermarktfilialen - null Bioqualität! Überhaupt mal wieder traurig, was auch in diesem Land noch so an unnötigem Verpackungsmüll produziert wird. Insbesondere Einweggeschirr scheinen die zu lieben: in jedem Supermarkt ein größeres Regal und in vielen kleineren Restaurants wird auf Papptellern serviert. Nervt mich total!

Das Wetter wird besser in Fivizzano

September 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Deshalb liebe ich Italien auch. Gestern ein total verregneter Tag, heute Morgen Sonnenschein. Den ganzen Tag nur lesen, essen und relaxen.
      Aber heute morgen spazierten wir in den Ort um einzukaufen. Wir brauchten nicht viel, eigentlich nur Brot. Nachhause kamen wir mit Antipasto di Mare, Cantucci al Cioccolato, Dolci (sieht aus wie Käsekuchen), Trauben, Geleefrüchte, Sahne, und natürlich Brot. Das Nötigste eben.
      Ein kurzes Gespräch mit dem sehr netten Chef des kleinen Ladens und wir machten uns wieder auf den Heimweg. Über das Lob für unser gutes Italienisch freuten wir uns sehr. 😂

Lago Paduli

September 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Nach dem Frühstück mit frischem italienischem Brot konnte es wieder losgehen.
      Zuvor noch V/E und wir waren startklar.
      Unterwegs machten wir noch einen Stopp an einer Tankstelle. Zum zweiten Mal in den 5 Jahren, die wir jetzt mit fest eingebauten Tankflaschen fahren, wurden allerdings die Flaschen nicht gefüllt. „Per cucina no gas“. An der nächsten Tankstelle dann klappte es wieder. Die Tankflaschen sind voll, der Dieseltank fast voll.
      Wir hatten beschlossen heute in die Berge zu fahren, in der Hoffnung, dass es dort etwas kühler sein würde. Unser Ziel war ein Stausee, der Lago Paduli. Allerdings gab es nicht viel zu sehen, denn der See war leer. Und doch, der Weg ist das Ziel, und die Fahrt durch die schöne Landschaft, bergauf und bergab, hat sich gelohnt. Der Halt war allerdings kurz und wir suchten einen neuen Stellplatz.
      Den haben wir jetzt in Fivizzano gefunden. Der Platz ist kostenlos, hat aber alles was man braucht. Ein netter, hilfsbereiter Berliner Junge hat gleich die Schranke für uns geöffnet.
      Kurz vor dem Ziel deckten wir uns noch mit Trauben und Pilzen ein.

Abendessen in Casa Turchetti

August 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem sonntäglichen ersten Frühstück bei Gianna entscheiden wir uns für einen Bummel durch den italienischen Supermarkt, um uns mit ein paar Kleinigkeiten für einen Snack zwischendurch und vorallem mit Mückenspray und Salbe aus der Apotheke einzudecken. Zehn neue Stiche am Tag sind ja nix und wollen behandelt werden. 🦟
      Gut, dass in Italien fast alles auch am Sonntag geöffnet hat. Abends empfiehlt uns Ilaria einen Tisch in Casa Turchetti ( https://g.co/kgs/WEM1XM). Ein tolles Ambiente, aber eine zuvor sehr abenteuerliche Fahrt erwarten uns. Die kleinen Bergstraßen sind zum Teil so eng, steil und unübersichtlich, dass wir uns fragen, wie wir da im Dunkeln wieder heimkommen sollen. Auf jeden Fall darf kein Gegenverkehr kommen. Das Essen ist toll und hier wird man auch nicht seltsam vom Kellner beäugt, wenn man nicht, wie in Italien üblich, vier Gänge bestellt. Ein toller Tipp, den wir nur jedem empfehlen können.

Auf nach Licciana Nardi

August 5, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Runter von Bord heißt es heute und auf nach Licciana Nardi zu unserer neuen Unterkunft für die nächsten 7 Tage.
      Die Organisation der parkenden Autos klappt überraschend unkompliziert und so können wir um 10 Uhr nach einem Abschieds-Pina-Colada mit Klaus und Petra den Weg in die Toskana antreten.
      Die Idee Portofino auf dem Weg anzuschauen erübrigt sich leider im Nachbarort davor, als uns eine Polizistin erklärt, dass alle Parkplätze belegt seien und wir nur mit dem Bus fahren können. Das ist uns dann irgendwie doch zu kompliziert und wir fahren auf Empfehlung von Ilaria weiter nach Sestri Levante für ein kleines Päuschen. Süßes Städtchen mit einem kleinen Stadtstrand und vielen niedlichen Gässchen.
      In der Villa Norma ( https://air.tl/zujS6r7W) empfängt uns Ilarias Mutter Gianna sehr herzlich und zeigt uns das Anwesen, was der Bezeichnung Villa alle Ehre macht. Wir können unser Glück kaum fassen, dass wir die einzigen Gäste sein sollen, die das alles allein genießen dürfen. Na einigen Stunden Relaxen am Pool raffen wir uns auf zum Abendessen. Gianna hat uns einen Tisch im La Miona (https://lamiona.it/) reserviert, denn es ist Samstag Abend und da braucht man ohne Reservierung auf keinen Tisch zu hoffen. Eine zehnminütige Fahrt über enge Bergsträßchen bringt uns schließlich ans Ziel. Der Besitzer, ein Freund der Familie kümmert sich sehr rührend in gebrochenem Englisch um uns und erläutert uns die italienische Speisekarte. Ein Steak der selbstgezüchteten Rinder ist ein Muss und mit 600g das kleinste das auf der Karte steht. Die Pasta mit frischen Pilzen ist ein Traum ebenso wie der Nachtisch. Ambiente und gutes Essen haben eben auch in Italien 🇮🇹 einen stolzen Preis.